Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen

Diskutiere Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit ca. 2 Jahren streunt ein unkastrierter Kater bei uns im Dorf rum. Meine Schwägerin am anderen Ende des Dorfes hat sich um ihn gekümmert und...
  • Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen Beitrag #1
SAVE

SAVE

Seit ca. 2 Jahren streunt ein unkastrierter Kater bei uns im Dorf rum.
Meine Schwägerin am anderen Ende des Dorfes hat sich um ihn gekümmert und auch Aushänge im REWE gemacht, ob ihn jemand vermisst. Er kam dann schon mal vorbei und verbreitete Angst und Schrecken, weil er total aggressiv ist und alle Katzen, die ihm über den Weg laufen "verprügelt". Seit ca. zwei Monaten ist er nun hier angelangt und meine Mutter hat ihn gefüttert, weil er ihr ja so leid tut:-? .
Er ist Menschen gegenüber total scheu, bis er sich an Stimmen gewöhnt hat und dann kommt er auch auf einen zu, schmust am Bein, will gestreichelt werden und wenn man ihm das dann gewährt, zieht er innerhalb von Sekunden um und beißt einem in die Hand oder auch ins Bein!

Meine Mutter hat dann versucht beim TSV anzurufen, um ihn kastrieren zu lassen. Beim TSV geht niemand ans Telefon! Auch sämtliche Nachrichten auf dem AB blieben unbeantwortet. Jetzt ist meine Mutter soweit, die Kosten für eine Kastration selber zu tragen. Dafür hat sie sich eine Katzenfalle bei einem Bekannten geborgt.

Meine Befürchtung ist aber nunmal, dass sich der Kater nach der Kastration, in keinster Weise ändern wird (denn er ist kein junger Kerl mehr und hat sich sein Aggro-Verhalten nunmal anerzogen) und er nach der Kastration, erst recht diesen Bereich hier als "sein Zu-Hause" ansehen wird.

Mein 3-Bein ist nun schon mehrfach mit beachtlichen Schrammen von ihm "versorgt" worden und mein Oldie traut sich schon fast nicht mehr aus dem Haus. Die anderen Katzen in der Nachbarschaft haben schon ärgere Verletzungen davongetragen und allesamt sind sie einfach nur noch verstört, weil dieser Kater ohne Vorwarnung auf alles draufspringt und verprügelt (selbst vor dem kleinen Mischling der Nachbarin macht er keinen Halt)

Ich bin der Meinung, der Kerl gehört eingefangen und ins Tierheim gebracht. Aber -wie gesagt- beim zuständigen TSV meldet sich niemand und ich habe meiner Mutter auch schon gesagt, dass es mit einer Kastration nicht getan ist, sondern, dass der weg muß! Mein Mann und auch die Nachbarn sind mittlerweile so schlecht auf ihn zu sprechen, dass sie ihn erschiessen wollen. Bitte keine Dummen Kommentare deswegen: ICH finde das die schlechteste Lösung!!!

Aber WER kann einem weiterhelfen, wenn selbst der Tierschutz nicht reagiert?

• Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen Beitrag #2
Durch die Kastration wird der Kater weniger kampfbereit sein und weniger Revierverhalten an den Tag legen. Die Hormone, die ihn dazu antreiben gehen runter. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er fortan lieber in der Sonne herumhängt, als ein Territorium abzustecken. Kater betrachtet er nicht mehr als Konkurrenz, werden Katzen uninteressant, weil der Fortpflanzungstrieb wegfällt.

Dies ist einer der Gründe, weshalb das Kastrieren von Streunern sinnvoll ist: Um friedliche Ko-existenz zu ermöglichen. Und natürlich, dass sie keinen Nachwuchs in die Welt setzen.

Insofern, gib diesem Versuch eine Chance. Ich finde es sehr gut von Deiner Mutter, dass sie ihm helfen will (und auch kann). Dieser Kater ist schutzbedürftig - und nicht das Problem.

Eine weitere Maßnahme wäre, ihm eine feste Futterstelle einzurichten, wo er gut versorgt wird. Wer satt ist, hat auch weniger Grund, durch die Gegend zu ziehen und sich Zugang zu Essbarem erkämpfen zu müssen.

Wenn er unvorhersehbar zubeisst, würde ich erst gar nicht so nahe an ihn heran gehen. Er ist offenbar kein gut sozialisiertes Haustier, also liegt es an uns mit ihm in einer Weise umzugehen, die gut für ihn und für uns ist. Es kann auch gut sein, dass er Schmerzen hat (z.B. kaputte Zähne) und es ihm einfach weh tut, wenn er dann berührt wird, obwohl er es sich wünscht.

Bei der Kastration sollte er am besten durchgecheckt werden und geimpft.

• Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen Beitrag #3
lass dir durch den örtlichen Tierschutzverein oder das Tierheim einen Lebendfalle ausleihen und fangen den Kater ein. Mußt vorher abklären das der Verein / Tierheim die kosten für die Kastrastion übernimmt, dann habt ihr a0uch wieder etwas Ruhe. Halt uns auf den laufenden. Bitte nicht anfassen, er könnte dich ernsthaft verletzen durch die Lebendfalle passiert ihm und dir nichts, lege gleich ein Badehandtuch oder Decke drüber wenn du ihn eingefangen hast, dann wird er ruhiger.

• Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen Beitrag #4
Hallo,

wir hatten hier auch so einen Fall. Keiner wußte, wo der Kater hingehörte. Ich habe dann mit dem Tierschutz telefoniert und mit denen abgeklärt, dass die die Kastrationskosten übernehmen. Ich habe mir dann selber eine Falle zurecht gebastelt. Nachdem unsere Katzen mehrfach drin saßen, war auch der "Übeltäter" irgendwann drin. Er war auch recht scheu und ließ sich nicht anfassen. Ich habe ihn dann zum Tierarzt gebracht, welcher ihn kastriert hat. Danach holte ich ihn wieder ab, ließ ihn noch bei uns ein einem Kaninchenkäfig zum Ausnüchtern. Als er wieder wach war, habe ich ihm noch ne ordentliche Mahlzeit reingestellt und alles aufgemacht. Er hat sich dann satt gefressen und ist vondannen gezogen. Ich habe ihn nie wieder gesehen und unsere Katzen hatten endlich wieder Freude daran, raus zu gehen.

Ich würde es an Eurer Stelle auch mit der Kastration probieren.

Viele Grüße

Kathleen

• Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen Beitrag #5
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen

so eine Kastration wirkt wirklich Wunder:lol:

sind erst mal die Hormone aus dem Körper, was ca. 6 Wochen dauert, kann der arme Kerl mal zur Ruhe kommen.

wenn er in Narkose ist, bitte gleich auch noch Zähne checken lassen.

super, dass ihr euch um den armen Kerl kümmert

• Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen Beitrag #6
Durch die Kastration wird der Kater weniger kampfbereit sein und weniger Revierverhalten an den Tag legen. Die Hormone, die ihn dazu antreiben gehen runter. Es ist sehr wahrscheinlich, dass er fortan lieber in der Sonne herumhängt, als ein Territorium abzustecken. Kater betrachtet er nicht mehr als Konkurrenz, werden Katzen uninteressant, weil der Fortpflanzungstrieb wegfällt.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Denn es kommt so rüber als würden Kastrierte Katzen kein Revier beanspruchen und verteidigen. Was nicht der Fall ist. Auch Kastrierte Katzen stecken Reviere ab und verteidigen sie genau so wie unkastrierte Katzen. Nur sind die Reviere von Kastraten kleiner und sie brauchen nicht mehr um Weibchen zu kämpfen.

• Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen Beitrag #7
Das kann ich so nicht stehen lassen. Denn es kommt so rüber als würden Kastrierte Katzen kein Revier beanspruchen und verteidigen. Was nicht der Fall ist. Auch Kastrierte Katzen stecken Reviere ab und verteidigen sie genau so wie unkastrierte Katzen. Nur sind die Reviere von Kastraten kleiner und sie brauchen nicht mehr um Weibchen zu kämpfen.

Wenn Du noch einmal genau liesst, wirst Du sehen, dass ich schrieb "weniger kampfbereit" und "weniger Revierverhalten", und nicht, wie Du behauptest, "kein" Revierverhalten.

Mit dem Wegfall des Fortpflanzungstriebs setzen sich Kater weniger ernsthaften Kämpfen aus. Durch Kastration sinkt daher auch ihr Risiko, sich tiefe Bisswunden und tiefe Kratzer zuzuziehen. Damit sinkt wiederum das Risiko sich FELV zuzuziehen. Ein weiterer Grund, weshalb die Kastration von Streunern sinnvoll ist, und ihre Lebensqualität anhebt.
Auch hier: Ich schreibe nicht, dass diese Risiken wegfallen, sondern dass die Wahrscheinlichkeit und das Risiko sinkt. .

• Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen Beitrag #8
Ich habe nicht gesagt das die Kastration nicht sinnvoll ist, das ist sie nämlich wirklich. Aber viele denken wenn man einen Kater kastriert beansprucht er überhaupt kein Revier mehr und Kämpfen wird ein Fremdwort. So als wäre die Kastration ein Allheilmittel und deshalb wollte ich noch mal deutlich machen das es nicht so ist.

• Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen Beitrag #9
Keine Sorge, ich habe Dich auch nicht so verstanden, als würdest Du Kastration nicht für sinnvoll halten. Und dass es kein Allheilmittel ist, stimmt natürlich auch.

Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine Kastration die Situation in diesem Fall entspannen wird. Wie gesagt, wichtig finde ich auch, dass der Kater, um den es hier geht, eine feste Futterstelle bekommt und zu festen Zeiten gefüttert wird. Das kann ebenfalls helfen, die Lage zu entspannen.

Jedenfalls ist es bei unseren wilden Kolonien so, dass sie nicht mehr marodierend umherziehen, sondern wissen, dass sie jeden Abend mit Futter versorgt werden und alle satt werden.

Bevor man sich Gedanken macht, diesen Kater in ein Tierheim zu sperren oder gar "abzuknallen", sollte man erst einmal diesen Weg gehen. Ich bin ziemlich sicher, dass er sich besser in sein Dorf einfügen wird.

• Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen Beitrag #10
Lieben Dank für Eure Antworten. Besonders an Shaheena! Hab Deinen Post sofort ausgedruckt und den Nachbarn gezeigt. Sie haben versprochen, die "Füsse still zu halten" und abzuwarten, bis er (meine Mom hat ihn "Tebartz" getauft :lol: ) in die Falle getappt ist und kastriert ist.
Er hat eine feste Futterstelle unter dem Carport und hat dort auch einen Schlafplatz eingerichtet bekommen.
Anfassen tu ich ich ihn erst seit Winter ist und ich Handschuhe trage...in die hat er mir auch schon kräftig gebissen.
Er ist auch so ein hübscher...eigentlich mag man ihn sofort in den Arm nehmen wollen und knuddeln. Groß. Schwarz, Langhaar mit weißen Pfötchen und weißem Latz.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden!

Danke nochmal!

• Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen Beitrag #11
Oh ja bitte berichte weiter.

Großartig, dass die Nachbarn mitziehen und dem Kater eine Chance geben!

Und viel Erfolg beim Einfangen!

• Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen Beitrag #12
super, dass ihr euch um den armen Kerl kümmert

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.:-D

Es ist ja darüber hinaus nicht nur so, dass das Kerlchen nach der Kastra selber zur Ruhe kommt, sondern dass er auch nicht mehr für Nachwuchs sorgen kann. Und das ist mindestens genauso wichtig, angesichts des ganzen Katzenelends hierzulande. Es soll ja "Millionen" Streunerkatzen in Deutschland geben.:-(

Bitte berichte weiter.:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen Beitrag #13
So, Neueste Meldung:
Gestern Morgen ist er in die Falle getappt und meine Mom hat ihn direkt zum Tierarzt gefahren. Abends hat sie ihn dann wieder abgeholt und die Nacht über in einem Zimmer im Haus gelassen. Heute früh ist er dann raus. Mein Dreibein und mein Oldie waren schon draußen und ich seh von drinnen wie mein Oldie auf die Fensterbank springt und maunzt. Ich schau durchs Fenster und sehe meinen Dreibein am Carport (eingentlich ist das ja die Schlaf,- und Futterstelle von „Tebartz“). Dieser sitzt in geduckter Haltung unter der Fensterbank, auf der mein Oldie sitzt und traut sich nicht in die Nähe meines Dreibeins...
Die bisherige Reaktion war bisher: Oldie wegkloppen, danach auf Dreibein draufspringen und den vermöbeln.
Aber: Nix! Im Gegenteil...er zog in gebückter Haltung von dannen und hat meinen Oldie total ignoriert!

Meine Mom erzählte mir dann, dass er sein bisheriges Lieblings-Opfer (die Katzen-Dame der Nachbarn) links liegen gelassen hat, als sie vor dem Haus meiner Mutter stand. Er hat sich mehr für meine Mutter interessiert hat, als für die Katze. :-D
Auch den Kater der anderen Nachbarn, der sich wirklich bis aufs Blut mit ihm gekloppt hat, hat er fast komplett ignoriert und hat diesen "gebogenen" Gang weg von ihm gemacht.

Die Katzen hier sind natürlich alle etwas verwirrt und das ist -fast- lustig mit an zu sehen, denn sie gehen alle in Deckung und dann passiert....nix!

Ich bin ja fast sprachlos, dass die Kastration so schnell derartige Wunder bewirkt hat!

Die Nachbarn beteiligen sich übrigens jetzt zur Hälfte an der Kastration :)

Da er heute den ganzen Tag so agiert und reagiert hat, denke ich nicht, dass er noch unter "Narkose-Rückständen" leidet und von daher glaube ich, dass die Kastra ihm echt das Leben gerettet hat! Ich freu mich einfach! In diesem Fall kann ich dann wohl berichten: Ende gut, alles gut!:-D

• Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen Beitrag #14
Doch, der steht ganz sicher noch unter den Nachwirkungen der Narkose, und außerdem war das Einfangen, der Käfig, der Tierarzt, die Nacht in der Wohnung und die Op ja auch noch ganz schön viel auf einmal für ihn.
So super gut fühlt er sich heute mit Sicherheit auch noch nicht. Da hat der noch viel zu verdauen.

Freu dich nicht zu früh, bis sich sein Verhalten auf Dauer ändert, dauert das mind. 6 Wochen.

Und ich wünsche dir und dem Kater, das es hilft.

Hier bei uns hat es nicht geholfen. Der Kater, der hier bei uns den anderen Katzen das Leben schwer gemacht hat, hatte dieses Verhalten schon so drin, da hat die Kastra auch nichts dran geändert.

• Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen Beitrag #15
Starfairy: Das war ja meine Angst, dass er sich sein Verhalten so antrainiert hat, dass er es nicht ablegen kann. :-?
Warten wir ab...ich habe die Hoffnung, dass es was gebracht hat. Hat es nichts gebracht, war es wohl leider das letzte, was wir für ihn tun konnten. :-( Denn geht er, trotz Kastra, dann in ein paar Wochen wieder auf die anderen los, werden wir unsere Nachbarn nicht von ihrem eigentlichen Plan abhalten können! :cry:

• Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen Beitrag #16
Hallo, wie läuft es denn mit dem Kater? Hat er sich gut von der Kastra erholt?

• Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen Beitrag #17
Hallo, wie läuft es denn mit dem Kater? Hat er sich gut von der Kastra erholt?

Dem Kater gehts prima und er verhält sich -zum Glück- weiterhin so, wie ich es 3 Posts weiter oben, einen Tag nach der Kastra, beschrieben habe.
Er greift nicht mehr an, sondern macht einen großen Bogen um alle anderen Katzen. Ist dies mal nicht möglich wird zwar -beidseitig- lautstarker Unmut geäussert, aber dabei bleibt es auch.
Und er beißt nicht mehr! Man kann ihn streicheln, ohne Gefahr zu laufen gebissen zu werden. Meine Mom hat sogar angefangen ihn zu bürsten :-o und er lässt es sich gefallen.

Kastra ist ja jetzt erst fast 2 Wochen her und wie hier schon gepostet wurde, ist das wohl leider noch kein Garant dafür, dass dies auch sein dauerhaftes Verhalten sein wird. Wir freuen uns über sein derzeitiges Verhalten und sind weiter gespannt... :)

• Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen Beitrag #18
Danke für diese positiven Nachrichten!

Und nochmal ein gaaaanz dickes Lob, dass Ihr Euch so liebevoll um den Kerl kümmert.:-D

Sowas würde echt nicht jeder machen.

• Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen Beitrag #19
Ach, das ist ja so toll! Ich drücke weiterhin die Daumen, dass er sich nun gut einfügt.

Ich glaube, dass auch die Zuwendung Deiner Mutter da sehr zu beiträgt. Endlich hat er seinen Platz gefunden und eine Bezugsperson. Er wird nicht mehr nur von allen Seiten abgelehnt und verscheucht. Da ist jemand, der ihn mag, so wie er ist, ihn füttert und ihm Aufmerksamkeit schenkt. Das darf man nicht unterschätzen.

Weiterhin alles Gute und viele Grüße auch an Deine Mutter.

Thema:

Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen

Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen - Ähnliche Themen

Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Kater Frodo (vermutlich 2 Jahre) sucht ein Zuhause: Liebe Foris, ich möchte an dieser Stelle ein Vermittlungsgebot einstellen dass mir persönlich sehr am Herzen liegt. Wie vielleicht einige...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Schuppige Kruste außen am Ohr: Hallo liebe Katzenliebhaber! Leider konnte ich hier bisher nichts über dieses Thema finden, deswegen versuche ich es hier mal... Mir ist heute...
Katzen mit Hund vergesellschaften // Kater greift an: Hallo zusammen, ich besitze zwei Kater und würde mir nun gerne einen Hund aus dem Tierschutz holen. Kater 1 ist 16 Jahre alt und mit 12 Wochen...
Oben Unten