Kitten an neue Sorten heranführen und umstellen

Diskutiere Kitten an neue Sorten heranführen und umstellen im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Es dauert ja leider noch ein paar Wochen bis meine Kätzchen mit 14 Wochen hier einziehen. Trotzdem bin ich bereits fast täglich im Katzenforum...
  • Kitten an neue Sorten heranführen und umstellen Beitrag #1
Merlchen.

Merlchen.

Es dauert ja leider noch ein paar Wochen bis meine Kätzchen mit 14 Wochen hier einziehen.
Trotzdem bin ich bereits fast täglich im Katzenforum unterwegs um mich zu informieren und von Erfahrung anderen Katzenhalter zu hören, da es meine ersten Katzen sein werden.

In die Fütterung habe ich mich schon etwas besser eingelesen, auch welches Futter höherwertiger ist und welches eher minderwertig. Beim Züchter bekommen die zweit leider nur eine mittelwertiges Futter (hauptsächlich die kleinen 200gr Smilla- Kittendöschen, ab und zu Schesir oder Mulitfit- Kittenbeutel mit Huhn), da die Züchterin meinte, dass ihre Katzen alle anderen Futtersorten ablehnen.
Sonntags gibt es wohl Hühnerherzen, ob die beiden die dann auch bekommen, weiß ich allerdings noch nicht.

Ich habe bereits ein bisschen Futter gekauft, das ich vom Preis- Leistungverhältnis in Ordnung finde. Dazu zählen Real Nature (finde ich davon am besten), Ropocat, Animonda Carny (nur 2 Dosen zum testen) und eben auch Smilla (Adultfutter, 400gr Dosen) für die ersten Tage, wovon ich aber gern nur ab und zu füttern würde.
Macs wollte ich noch bestellen, sodass sie später hauptsächlich Ropocat, Real Nature und Macs bekommen sollen.

Ich glaube ich kann bei der Umstellung sehr konsequent- von wegen, DAS Futter oder eben für die nächsten Stunden gar keins- sein kann, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das bei Kitten am besten sein sollte.
Da sie wenn sie zu mir kommen, ja hauptsächlich Smilla gewohnt sind könnte es ja denke ich schwierig sein gleich eine andere Marke hinzustellen.

Sollte man dann eher mischen oder gleich aufs ganze gehen?

Oder eventuell die eine Marke 2 Wochen füttern, und dann eine andere 2 Wochen? So dass sie, wenn sie an die eine Marke gewöhnt sind, noch eine zweite und schließlich eine dritte oder vierte Marke dazubekommen?
Ich weiß ja nicht wie empfindlich die Verdauung und die Annahme der verschiedenen Futtermarken von solch jungen Katzen ist.... oder ist es vllt sogar gut sie von Anfang an an keine bestimmte Marke zu gewöhnen, sonderen einen Tag das und den anderen Tag das zu füttern?

Was meint ihr dazu und habt ihr vllt Erfahrung mit euren Kätzchen und der Fütterung, als sie frisch zu euch kamen?

• Kitten an neue Sorten heranführen und umstellen Beitrag #2
Einfach rin in den Napf :D

• Kitten an neue Sorten heranführen und umstellen Beitrag #3
:lol: Sehr gut, da hätte ich mir meinen Roman ja sparen können. Danke! :mrgreen:

• Kitten an neue Sorten heranführen und umstellen Beitrag #4
Katzen soll man ja sowieso mehrere Sorten Futter geben um unter/überversorgung zu vermeiden.
Kenn es halt auch nicht anders, darauf achten das es Zimmerwarm ist , rest hängt davon ab was die Lütten mögen ;) Wenn Frauchen sich sooooooooo einen Kopf drüber macht mögen sie es meist nicht :D

• Kitten an neue Sorten heranführen und umstellen Beitrag #5
Ich mache es wie Kakashi. Meine Pflegekitten haben bevor sie bei mir einziehen Müll von der Straße gefressen und Trockenfutter im Tierheim. Ich stelle ihnen gutes Nassfutter hin, und sie fressen es. In dem Alter sind sie meist noch nicht so wählerisch.
Allerdings hatte ich einmal ein Pflegekitten, das partout nicht fressen wollte. Er wurde nochmal tierärztlich durchgecheckt. Er war kerngesund. Er mochte einfach keine Pute und hat es auf Teufel komm 'raus nicht angerührt. Bei fischigen Sorten hat er dann richtig reingehauen. Er war untergewichtig und 5 Wochen alt. Also habe ich erstmal das gefüttert, was seinen Appetit richtig angestachelt hat. Als er mehr auf den Rippen hatte, haben ich sein Geschmacks- und Sortenspektrum dann ausgeweitet.
Soetwas habe ich bisher nur einmal erlebt bei all den Kitten die hier ein und ausgehen.

Es gibt auch Kitten, die auf Umstellung sensibel reagieren. Habe ich allerdings noch nicht erlebt.
Du wirst es sehen, wie es bei Deinen Kitten ist, und kannst Dich dann immer noch darauf einstellen, falls tatsächlich Probleme auftreten.

• Kitten an neue Sorten heranführen und umstellen Beitrag #6
Na das hört sich ja erstmal gut an. Ich denke da bin ich auch kompromisslos. Wenn ich will, dass das was im Napf gefressen wird, dann soll es auch gefressen werden. Und wer nicht will bekommt aber auch nichts anderes, sondern nur diese eine Futtersorte, bis sie es anrühren.
Ich glaub das sollte ich schaffen, wobei ich die ersten anderthalb Wochen bei Kitteneinzug auch Urlaub habe und das Futter so immer wieder wegstellen und hinstellen kann :lol:.

Also meint ihr ich kann ruhig ein paar Dosen Macs und Ropocat in 400gr Größe (und notfalls einfrieren) mehr bei Sandras Tieroase bestellen, weil ich ja auf jeden Fall will dass sie es fressen? Würde ja gerne über 35€ kommen und somit keine Versandkosten zahlen. Streu hab ich hier auch schon 2 Säcke CBÖP und Premiere Excellent (pssst... aber noch keine Katzen... :oops:)
Laut eurer Aussagen stehen meine Chancen ja ganz gut :). Notfalls kommt es eben hier auf den Flohmarkt oder wird dem Tierheim gespendet.

Thema:

Kitten an neue Sorten heranführen und umstellen

Kitten an neue Sorten heranführen und umstellen - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten