• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze frisst und trinkt nicht, mehrere Ärzte ratlos

Diskutiere Katze frisst und trinkt nicht, mehrere Ärzte ratlos im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebes Forum, unser Kater Phönix (Thai, 12 Jahre alt) ist leider rätselhaft krank und wir hoffen, dass uns vielleicht hier jemand einen...
  • Katze frisst und trinkt nicht, mehrere Ärzte ratlos Beitrag #1
S

sebastian1982

Liebes Forum,

unser Kater Phönix (Thai, 12 Jahre alt) ist leider rätselhaft krank und wir hoffen, dass uns vielleicht hier jemand einen Rat geben kann oder vielleicht ähnliche Symptome schonmal erlebt hat.

Die Langfassung (kurze Version der Symptome weiter unten):
Vor ca. 3 Wochen hat Phönix nach dem Trinken das Wasser wieder erbrochen und kurz darauf nochmal Spucke / Galle. Danach wollte er weder trinken noch fressen, kurz darauf haben wir ihn in die Tierklinik geschafft. Dort war er 4 Tage lang, es wurde die Blase gespült und verschiedene weitere Untersuchungen gemacht (siehe Liste mit Untersuchungsergebnissen). Er hat dort regelmäßig Infusionen bekommen, hat aber trotz Valium als Appetitanreger fast nichts gefressen. Wichtig: er scheint Hunger zu haben, geht auch zum Fressen, schnuppert dann aber nur daran und geht wieder weg. Soweit wir das einschätzen können, scheint er Beschwerden beim Schlucken zu haben - das Abtasten des Halses durch den Tierarzt sowie Sichtung des Halses hat aber nichts Auffälliges ergeben, Ultraschall / Röntgen bisher ebenfalls nicht.

Nach der Entlassung hat er zuhause teilweise wieder ein wenig getrunken und gefressen, beides aber sehr wenig (ca. 1 TL püriertes Nassfutter) und nur mit Anregung oder Füttern mit der Spritze. Seitdem baut er immer weiter ab, häufig wendet er sich ab, wenn wir versuchen ihn zu füttern oder ihm Wasser zu geben. Urinieren und Kot absetzen funktioniert, er hat auch keinen Durchfall. Erbrochen hat er seit dem ersten mal auch nie wieder, würgt nur manchmal trocken beim Geruch von Malzpaste o.ä.

Wir sind inzwischen jeden Tag bei unserem Tierarzt, wo er Infusionen mit Ringerlösung bekommt. Unser Tierarzt weiß inzwischen aber leider auch nicht mehr, was ihm noch fehlen könnte.

Kurzfassung / Symptome:
- vor 3 Wochen Erbrechen von Wasser
- frisst seitdem beinahe nichts mehr aus eigenem Antrieb (hat manchmal Hunger, geht zum Fressen, frisst dann aber nicht)
- trinkt seitdem fast nichts aus eigenem Antrieb
- hat Beschwerden beim Schlucken
- würgt seit kurzem manchmal trocken, wenn er Fressen, Malzpaste o.ä. riecht
- Urinieren und Kot absetzen funktioniert problemlos
- kein weiteres Erbrechen seit dem ersten mal vor 3 Wochen
- scheint keine Schmerzen zu haben (unserer Meinung nach und der des TAs)
- Teilweise verhaltensverändert (ruhig, kein maunzen, zurückgezogen)
- Kurzzeitig Untertemperatur (37,7), paar Tage später wieder normal

Was wir bisher aufgrund der Untersuchungen von Tierklinik und Tierarzt herausfinden konnten:
- Keine Niereninsuffizienz (Blase wurde gespült, Werte alle ok)
- Kein Darmverschluss / keine Verdauungsprobleme
- FIP, FIV, Leukose negativ
- Keine Toxoplasmose
- Blutwerte sind alle in Ordnung (mehrmalige Tests mit ca. 2 Wochen Abstand)
- Mehrmaliges Röntgen und Ultaschall ohne Befund
- Keine Zahnprobleme (mehrere TAs haben ihm ins Maul / Rachen geschaut)
- bisher kein Fremdkörper im Hals zu sehen (auch hier: mehrere TAs reingeschaut)
- Bluttest wegen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse steht noch aus

Wenn wir nicht bald herausfinden, was das Problem ist, wird er wohl nicht mehr lange leben, daher unsere Hoffnung, dass hier vielleicht jemand einen Tipp für uns hat der ihm das Leben retten kann.

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• Juli.jpg
    Juli.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 5
  • Katze frisst und trinkt nicht, mehrere Ärzte ratlos

Anzeige

• Katze frisst und trinkt nicht, mehrere Ärzte ratlos Beitrag #2
Hallo
wurde wirklich ausgeschlossen, das er einen Fremdkörper im Hals hat?
Bei meiner wurde das damals nur mit ner Endoskopie festgestellt. Da hatte sich ein Grashalm hinterm Kehlkopf festgeklemmt.

Wurde bei der Blutuntersuchung auch die Schilddrüse mit untersucht?

• Katze frisst und trinkt nicht, mehrere Ärzte ratlos Beitrag #3
Sehe ich das richtig, dass die Zähne nur per Auge untersucht wurden? Also kein Dentalröntgen?

Außerdem schließe ich mich der Frage nach den sd werten an.

• Katze frisst und trinkt nicht, mehrere Ärzte ratlos Beitrag #4
Bei Bauchspeicheldrüsenproblemen wird den Patienten schon beim Anblick von was Essbarem schlecht. Der Bluttest für die Bauchspeicheldrüsenwerte wäre also wichtig.

• Katze frisst und trinkt nicht, mehrere Ärzte ratlos Beitrag #5
Ich wollte auch noch mal bei dem Zähnen nachfragen: Geröngt wurde er auch? Ist so etwas wie FORL ausgeschlossen?

• Katze frisst und trinkt nicht, mehrere Ärzte ratlos Beitrag #6
Es hilft dir vermutlich nicht viel, aber bei Oskar war es vor Kurzem ähnlich. Ich hatte bei ihm deutlich das Gefühl, er hätte Schmerzen. Er ist dann wirklich komplett "auf den Kopf gestellt" worden (also inclusive Zahn-Röntgen). Ergebnis: keines! Nach ein paar Tagen (und in meiner Verzweiflung ein paar Tabletten Traumeel) war der Spuk vorbei. Bei ihm vermute ich im Nachhinein, dass er wohl doch schlichtweg nen Infekt gebrütet hat.

Dennoch schließ ich mich den anderen an und würde die vorgeschlagenen Untersuchungen (soweit nicht eh schon passiert) dringend machen lassen. Das Kerlchen muss ja fressen! :?

• Katze frisst und trinkt nicht, mehrere Ärzte ratlos Beitrag #7
Zunächst vielen Dank für eure Antworten! Wir werden versuchen, das der Reihe nach zu beantworten:

@Schneeleopard Endoskopie wurde bisher noch nicht gemacht. Unser Tierarzt schaut ihm regelmäßig ins Maul (bis zum Kehldeckel sagt er), es ist keine Rötung oder ähnliches zu sehen. Er meint auch, bei einem Fremdkörper würde die Katze speicheln, würgen oder zumindest eine Rötung im Hals zu sehen sein. Daher wollen wir eine Endoskopie erstmal noch vermeiden, wegen der Narkose. Die Schilddrüse wurde beim Blutbild unseres Wissens nicht mit untersucht, wir werden das aber mal mit veranlassen. Beim Abtasten konnte der Tierarzt zumindest keine Vergrößerung feststellen.

@Stulle Ja, bisher kein röntgen der Zähne. Der Tierarzt sagt, dass Zähne und Zahnfleisch absolut in Ordnung aussehen, daher geht er nicht von FORL aus. Schilddrüse siehe Schneeleopard, unseres Wissen nach nicht, wir werden das aber nochmal prüfen und ggf. mit machen lassen.

@Schattenkatze Ja, es wirkt so als würde er das Essen riechen und davon wird ihm übel. Wir werden mal die Ergebnisse der Bauchspeicheldrüse aus den USA abwarten, die bisherigen Ergebnisse waren unauffällig.

Nochmal vielen Dank für die Antworten, wir fühlen uns sehr unterstützt! Wir werden wohl versuchen, ihn bis zu den Ergebnissen der Bauchspeicheldrüse über Wasser zu halten (weiter tägl. Infusion, Aufbaumittel, bekommt seit heute testweise Entzündungshemmer und Schmerzmittel) und wenn dabei nichts rauskommt, die Zähne röntgen lassen und / oder eine Endoskopie machen lassen.

• Katze frisst und trinkt nicht, mehrere Ärzte ratlos Beitrag #8
FORL sieht man halt meist erst, wenn es zu spät ist, sprich, wenn man es sieht, ist es VIEL zu spät...

Ansonsten hätte ich noch eine Idee: Du schriebst, es sei eine Thaikatze - wenn dem so ist, stammt sie ja aus einer Zucht. Vielleicht solltest du mal den Züchter anschreiben und nachfragen, ob in den Linien/bei Geschwistern/Eltern/Nachkommen etwas Ähnliches bekannt ist, das kann einen ja mitunter immens weiterbringen. Sollte dein Schatz allerdings ein Pointmix sein, ist das natürlich hinfällig:

Wir drücken die Daumen, dass ihr die Ursache findet und das Problem beheben könnt!

• Katze frisst und trinkt nicht, mehrere Ärzte ratlos Beitrag #9
Gab es denn cerenia oder ähnliches gegen die Übelkeit?

• Katze frisst und trinkt nicht, mehrere Ärzte ratlos Beitrag #10
Das mit einem Mittel gegen Übelkeit wäre auch meine Idee gewesen.

• Katze frisst und trinkt nicht, mehrere Ärzte ratlos Beitrag #11
Der aktuelle Status von Phönix: heute bekommt er keine Infusion, daher bekommt er mit der Spritze 200ml Wasser, teilweise durch Feuchtfutter (Hills Gastro) und selbst ausgekochte Fleischbrühe. Das klappt auch sehr gut, er schmatzt das Feuchtfutter durch die Spritze gut weg, zeigt dabei auch keine Zeichen von Übelkeit (hat heute aber auch Prednisolon bekommen).

@saurier Wir telefonieren am Montag mal rum, wo bei uns in der Nähe ein Tierarzt ein Dentalröntgengerät hat (laut leider erst etwas weiter weg). Auch wenn unser Tierarzt sagt, dass das Gebiss i.O. ist, würden wir das aufgrund eurer Hinweise auf jeden Fall gerne mit ausschließen. Probleme mit den Zähnen (Zahnstein o.ä.) hatte er aber bisher noch nie.

@Stulle/ConnyB Er hat nach der Klinik eine Woche lang MCP bekommen (Emeprid) und zusätzlich Ulcogant, mochte aber trotzdem nix fressen. Wir besprechen mal mit unserem Tierarzt, ob wir das inzwischen wieder geben sollten.

Nochmal Danke an alle! :)

Thema:

Katze frisst und trinkt nicht, mehrere Ärzte ratlos

Katze frisst und trinkt nicht, mehrere Ärzte ratlos - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Einschläfern? Hat jemand Erfahrungen mit schwerer Atmung bei älteren Katzen?: Hi, ich weiß, dass ich hier vermutlich keine konkrete Antwort erhalten werde, aber ich würde gerne ein paar Stimmen dazu hören, bevor ich eine...
Tot kranke Katze wie geh ich damit um: Hallo ihr lieben ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal ein Anliegen. Kurz zu meiner Geschichte… Mir ist vor ca.3 wochen ein Husten...
Katze atmet teilweise mit offenem Mäulchen - kein Erfolg seit einem Monat: Hallo zusammen, Unsere Katze 13J atmet seit einem Monat immer wieder komisch. Man hört die Atmung und teilweise muss sie das Mäulchen öffnen. Das...
Oben Unten