BARFen einer Seniorin

Diskutiere BARFen einer Seniorin im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Jetzt muss ich doch mal ein eigenes Thema aufmachen. Kurz zur Vorgeschichte: Trudi lebt seit November bei uns, 15 Jahre, weibl kastriert, damals...
  • BARFen einer Seniorin Beitrag #1
Muppel

Muppel

Jetzt muss ich doch mal ein eigenes Thema aufmachen.
Kurz zur Vorgeschichte: Trudi lebt seit November bei uns, 15 Jahre, weibl kastriert, damals 3,6 kg. Gesundheitliche Probleme: CNI (seit Mitte Jan IRIS 2), SDÜ (gut eingestellt), Arthrosen (zeitweise Metacam, nach Nierenverschlechterung abgesetzt), bissl. Zahnstein und evt. leichte Zahnfleischentzündung, hartnäckige Ohrenentzündung.
Zunächst Umstellung auf hochwertigeres Futter (Mac´s, Grau, Christopherus). Gewicht 3,5 kg.

Seit ziemlich genau einer Woche bekommt sie nun VollBARF (Phospat-Gehalt reduziert, keine Knochen, Iod auf ca 95%), sie hat pro Tag immer so ca100-120g gefressen, wobei nicht immer auch die Suppi-Suppe geschlabbert wurde. gestern fing es an, dass sie tagsüber kaum gefressen hat und ich daneben noch Dosenfutter gegeben hab (hat sie davon auch 30g gefressen), dann aber über Nacht auch ihre ca 80g Vollbarf. Heute wollte sie nur ganz wenig bisher essen (ca 20-30g)... Ich weiß, ich neige zu Hypochondertum... aber habe sie heute gewogen (wenn, dann wiege immer gegen 18 Uhr, vor dem Abendbrot) und sie ist bei 3,4 kg. Habe ihr dann noch etwas Joghurt gegeben, den sie begeistert schlabberte. Auch aus der Hand isst sie ein paar Brocken Fleisch, aber aus der Schüssel/jetzt vom Teller nicht... ich hoffe noch auf die Nacht, aber mache mir doch etwas Sorgen...Im Kühlschrank taut jetzt eine Portion mit Blut statt Fortain auf... *hoff* :-?

Zuletzt bearbeitet:
  • BARFen einer Seniorin Beitrag #2
Frage dazu: weil das Jod im barf ja oft schon weniger ist, als in Fertigfutter, habt ihr zwischenzeitlich den T4 gecheckt?

Wenn du nämlich jetzt noch weiter runter gehst und sie dennoch die alte Menge sd Hormon bekommt, kann (nicht muss, aber kann) wie in eine Unterfunktion rutschen.

• BARFen einer Seniorin Beitrag #3
Blutcheck ist in 1,5 Wochen angesetzt. Der letzte Wert von vor 2 Wochen war bei 2,49 (1-4), damals noch ohne BARF. Daran hab ich auch schon gedacht, aber dazu würde ja nicht das abnehmen passen?

Heute morgen war das Fleisch weg... das frische rührt sie nicht an... ob sie zu einer "nur nachts Esserin" mutiert? das heißt sie hat gestern ca. 110g Barf und 8 g Nassfutter gegessen... für ne 3,5 kilo Katze nichts allzu schlecht? (25-30 * 3,5=87,5 - 105 + Suppies)

Zuletzt bearbeitet:
  • BARFen einer Seniorin Beitrag #4
Nicht zwangsläufig. Merlin war während der Einstellung per Salbe auch zeitweise in einer Unterfunktion und hat abgenommen.

• BARFen einer Seniorin Beitrag #5
mhmm dann werde ich doch diese Woche nochmal Blut zapfen... Arme Maus hat bestimmt bald ne Anämie XD

• BARFen einer Seniorin Beitrag #6
Eine mögliche Unterfunktion durch die Jodreduzierung sollte man sicherlich zeitnah überprüfen. Aber vielleicht zusätzlich auch nocheinmal ein Auge auf den Fettgehalt im Barf werfen. Scheint sie vielleicht auch etwas unter Übelkeit zu leiden? Wenn sie das Fleisch aus der Hand, aber nicht aus dem Napf frisst könntest du diesen vielleicht auch mal etwas erhöht aufstellen.

• BARFen einer Seniorin Beitrag #7
Habe als Einstellung "normal aktiv" und immer einen Energiewert von 80% angestrebt. Bei 2 von 4 Rezepten musste ich extra Fett hinzu geben (Gänseschmalz mit 10% Schweineschmalz). Meinst du es ist ihr zu wenig? ich kann ja mal auf einem Tellerchen etwas Schmalz bereitstellen?

Übelkeit hab ich auch überlegt. Kann man aber so schwer einschätzen. Sie schlabbert auch gut Wasser (ca 100 ml am Tag) akzeptiert aber nicht allzu viel Wasser im Barf. Das mit dem höher stellen teste ich mal. Sie scheint m.M. eher schlecht zu riechen... aber auch angewärmtes Barf frisst sie nicht mehr... ich vermute, dass sie bei mehr Wasser das Fleisch dadrin nicht findet...Aber evt. isst sie jetzt auch einfach nicht, weil sie über Nacht ja gut 65 g Barf gegessen hat und das ja auch satt macht?

• BARFen einer Seniorin Beitrag #8
Klar macht das satt.

Probier es mit hochstellen. Vor allem auch wenn sie Arthrose hat.

Hier reicht oft schon die Küchenwaage unter dem Teller wenn merlin übel ist.

• BARFen einer Seniorin Beitrag #9
Ja, der Kalki kennt ja aber nicht den tatsächlichen Fettgehalt deines verwendeten Fleisches. Vielleicht passt da irgendwas auch nicht so, denn selbst die Angaben in den Futtershops sind nur Durchschnittswerte und können hin und wieder sehr abweichen. Ist nur so eine Idee.

Bei CNI ist ein etwas höherer Fettgehalt (sofern mitgefressen wird) gar nicht so verkehrt, also probier es ruhig aus mit dem Tellerchen und schau bei den nächsten Rezepten nocheinmal genau hin. Aber bei CNI ist ja oft die Appetitlosigkeit das leidige Problem. Vielleicht reicht ihr aber die Menge eben auch gerade. Man kann leider nicht in die Katzenköpfe schauen.

Wegen dem Hochstellen ist auch nur so eine Idee, da sie den Kopf dann nicht so tief senken muss um zu fressen. Da es aus der Hand ja klappt liegt es vielleicht daran. Vielleicht wäre auch SEB-Ulmenrinde (zeitlichen Abstand zu Medikamentengabe beachten) eine Variante, falls sie Übelkeit plagt.

Hast du auch schonmal an eine SUC-Therapie gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • BARFen einer Seniorin Beitrag #10
Habe ihr das Futter jetzt etwas höher gestellt (Teller auf umgedrehten Napf). ein wenig hat sie schon gefressen heute. Messe nachher mal wieviel. Möchte da grad nicht so viel hinschauen ;P ich mache ihr dann gleich noch etwas Schmalz dazu. Macht Butter Sinn? hab grad nen Knoten im Kopf, ob das wirklich Fett ist...

Über Homöopathie habe ich mich noch nicht ausgiebig informiert, da ich da selbst nicht ganz positiv eingestellt bin ^^" SUC ist diese Kombi von Heel? Die Ulme soll ja wieder mehr Kalium enthalten...

• BARFen einer Seniorin Beitrag #11
Macht Butter Sinn? hab grad nen Knoten im Kopf, ob das wirklich Fett ist...

Über Homöopathie habe ich mich noch nicht ausgiebig informiert, da ich da selbst nicht ganz positiv eingestellt bin ^^" SUC ist diese Kombi von Heel? Die Ulme soll ja wieder mehr Kalium enthalten...

Butter ist hauptsächlich Milchfett und Wasser. Jetzt nicht das hochwertigste Fett, aber wenn sie sie mag würde ich es mal versuchen.

Die SEB soll eigentlich nur helfen bei Übersäuerung die Magenwände durch ihren Schleim zu schützen und damit Übelkeit entgegenzuwirken. Zum Kalium kann ich in dem Zusammenhang nichts sagen, aber es verwenden wohl einige Dosis bei CNI Tieren erfolgreich. Das das Tier frisst ist ja wichtig, vielleicht einfach mal im Hinterkopf behalten.

Ja das von Heel. Zu SUC hatte ich mal irgendwelche Studien mit positiver Wirkung auf das Allgemeinbefinden gefunden. Aber ich kenne mich auch viel zu wenig aus um einschätzen zu können, wann dieses oder jenes wirklich Sinn macht.

Edit: SEB gabs hier auch schon bei kleineren Kötzeleien.

Zuletzt bearbeitet:
  • BARFen einer Seniorin Beitrag #12
Gestern hat sie nur 60g gefressen. Heute morgen habe ich ihr ca 20g aus der Hand gegeben. Vom Teller wollte sie nicht fressen... mal gucken, wie der Teller ausschaut, wenn ich heim komme. Im Kühlschrank taut rohes Fleisch für easyBarf auf... das hat sie bisher am Besten gefressen...

Was mir noch einfällt: ich meine mal gelesen zu haben, dass felimazol sich auch negativ auf den Appetit auswirken kann...
Und der juckreiz der ohren ist wieder da... arme kleine maus...

Woran kann man Übelkeit denn noch erkennen, ausser wenig fressen?

• BARFen einer Seniorin Beitrag #13
Wirklich erkennen kann man Übelkeit wohl nicht, wenn nicht gerade Erbrochen wird. Gerade bei SDÜ und CNI kann das Verhalten ja an allem Möglichen liegen. Merkst du eine Verschlechterung nach der Gabe von Felimazol? Wenn ja wird Carbimazol vielleicht besser vertragen.

• BARFen einer Seniorin Beitrag #14
Naja sie bekommt morgens ihr felimazol. Gefressen hat sie in letzter zeit eher abends. Kann auch konstruiert sein. *seufz*

• BARFen einer Seniorin Beitrag #15
Werde jetzt auf anraten einer anderen Ärztin mit Infusion beginnen. Hoffentlich hilft es so gut, wie deren Erfahrung ist.

• BARFen einer Seniorin Beitrag #16
Übelkeit macht sich mitunter auch durch einen blubbernden Bauch und Schmatzen bemerkbar.

Jucken die Ohren von der Entzündung oder als Nebenwirkungen vom Felimazole?

• BARFen einer Seniorin Beitrag #17
Lt Tierarzt ne ohrentzündung. Darauf 14tage behandelt. Wollte morgen zum check wie die ohren innen aussehen. Wieso mach felimazol ohren jucken? Weist du das?

Bauch blubbert. Manchmal schmatzt sie bevor sie trinken geht. Infusion sollte da aber auch helfen.

• BARFen einer Seniorin Beitrag #18
Generell kann Juckreiz eine Nebenwirkung sein. Wieso? Keine Ahnung. Ich bin kein Pharma-Mensch

• BARFen einer Seniorin Beitrag #19
Mhmm schade ;p na mal gucken...erstmal fressen. Dann rühre ich evt doch nochmal an der Schildi...

• BARFen einer Seniorin Beitrag #20
Gestern mit infusion die Nieren etwas "gespült". Bis heute morgen auch ca 90g gefressen. Heute Abend wiege ich nochmal und hoffe, dass sie gefressen hat.
Aus der Hand isst sie so 10-15g eh sie weggeht. Vom teller schnuppert sie nur und leckt zaghaft... was soll das nur sein... >___>

Thema:

BARFen einer Seniorin

BARFen einer Seniorin - Ähnliche Themen

SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
barf bei CNI-Kater: Hallo ihr lieben Ich würde meinen Kater, drei Jahre, gerne barfen. Aber nicht komplett, sondern nur zu 50%. Rohes Fleisch hat er immer mal...
Trudis Nieren versagen...: Nachdem ich mich nun etwas gefasst habe, würde ich euch gerne von meiner kleinen Maus berichten. Einige kennen Trudi ja schon, sie ist eine...
Zweifel an FIP Diagnose: Hi Leute, erstmal die Geschichte vom bisherigen Krankheitsverlauf meines Katers: vor ca. 5 Monaten hatte mein Kater (Findelkater mit der...
Oben Unten