Hilfe! Was, wie viel, wann füttern ?!

Diskutiere Hilfe! Was, wie viel, wann füttern ?! im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll *seufz* :? Wir haben zwei Katzen, einen Kater Jamie und eine Katze Kitty. Jamie wohnt ca. seit einem Jahr...
  • Hilfe! Was, wie viel, wann füttern ?! Beitrag #1
S

Sir Jamie

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll *seufz* :?

Wir haben zwei Katzen, einen Kater Jamie und eine Katze Kitty. Jamie wohnt ca. seit einem Jahr bei uns und Kitty ein gutes halbes Jahr. Beide sind aus verschiedenen Tierheime und somit kastriert.

Vor ca. einem Monat waren wir beim Tierarzt. Ich hatte sorge um Jamie, da er ein staken "Hängebauch" hat. Die Impfungen mussten auch aufgefrischt werden. Gesagt getan. Als dann der Kater auf die Waage kam zum wiegen,wurde mir etwas flau im maagen, da ich wusste das er gut frisst. Es kam bei raus, dass er stolze 7,08 kg auf die Waage brachte. :shock:
Kitty, hat "nur" leichtes Übergewicht. 4,2 kg. Der Tierarzt meinte, wenn der Kater auf 5 und die Katze auf 3.5 kg kommen, wäre das okay. Er gab uns eine Futterprobe von Hills Science Plan mit. Zuvor haben wir Nass und Trockenfutter gefüttert, kein hochwertiges, da ich der Meinung war, da sie dieses auch nicht im heim bekamen.
Auf anraten des Tierarzt, jeden Morgen das Trockenfutter abgewogen. Ich weiß, dass auf der Packung immer die Dosis an Trockenfutter zu hoch angesetzt ist, schließlich entscheiden wir uns für 77g für ihn und 45g für sie. Bei beiden weniger wie "Empfohlen" da es reine Wohnungskatzen sind.
Heute war wieder wiegen angesagt, ich wollte wissen, ob es was gebracht hat. Der Kater 115g zugenommen und Kitty 100g abgenommen. Ich hoffe das es einigermaßen passt, da das wiegen an sich keine leichte Angelegenheit war.

Klar habe ich mich hier im forum versucht schlau zu machen, was man am besten Füttern kann. Was für unsere Zwei Fellnasen gesund und für uns Dosenöffner bezahlbar ist. Aber ich muss ehrlich gestehen, ich habe keinen Durchblick. :???:
Beim letzten Besuch in der Tierhandlung haben wir uns ausführlich beraten lassen, eine Auszubildende sagte uns, wir sollten nur Trockenfutter geben, Sanabelle Light oder HappyCat Light.Den Napf ruhig voll machen, mit der kompletten Tagesration. Ich wollte mir eine zweite Meinung holen, da ich wusste so werden die Pfunde nie weggehen. Die Angestellte wiederum sagte etwas komplett anderes. :-| Es sollte Trockenfutter geben als Leckerlie. Sonst über den Tag verteilt Nassfutter.

Mittlerweile bin ich etwas schlauer geworden, Getreide und Zucker sind am Speck der Miezen schuld. Habe mir ein paar Packungen Bozita gekauft, da hier der Fleischanteil sehr hoch ist. Beim Trockenfutter bin ich nach wie vor unschlüssig was ich geben soll. :roll: Mal wird geschrieben man sollte versuchen das Trockenfutter wegzulassen, aber andere wiederum sagen, etwas sollten die Katzen schon bekommen, da sie sonst Probleme mit dem Zahnstein bekommen.

Durch das Spielen, bekommen unsere zwei Mitbewohner schon etwas Bewegung. Kitty, möchte auch immer und auch gerne spielen. bei Jamie schaut das ganz anders aus. Er ist ein kleiner Garfield. Fressen, schlafen und mal auf´s Klo.

Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen, sowohl was Futter angeht und die zwei in Bewegung zubekommen. Ich bedanke mich schon im Voraus, für das offene Ohr und die möglichen Tipps.

• Hilfe! Was, wie viel, wann füttern ?! Beitrag #2
Als aller erstes: weg mit dem Trockenfutter! DAS macht dick, ganz egal welches du gibts.

Trockenfutter besteht zum größten Teil aus Kohlenhydraten, diese kann die katze aber nur wenig verarbeiten, alles was zu viel ist (ich hatte mal gelesen bis zu 5% im Futter sind io) wird vom Körper gespeichert -> die katze nimmt zu.

Empfehlenswert wäre also eine Futterumstellung auf hochwertiges Nassfutter ohne Getreide, Zucker und Co.
Das Non Plus Ultra wäre BARF. Es dauert aber etwas sich da einzulesen und sicher ind er Materie zu sein.
Und dazu Bewegung! Lass Sie trockenfleischstücken (super leckerlie was nicht dick macht) hinterherrennen, jag sie mti dem Laserpointer durch die Wohnung ect.

Außerdem:
Der Hängebauch ist weniger fett sondern eine Bindegewebsschwäche die oft nach der Kastration kommt, durch die Hormonveränderung.

Anhand der nackten Kilozahlen kann man fast nie Übergewicht erkennen! Da müssen noch weitere Kriterien beachtet werden, was ein guter Tierarzt auch wissen sollte!

Dazu sollte eigentlich immer überprüft werden ob man die Taille am Tier erkennt (sie oben das Bild im Link)
und man soll den "Rippenfühltest" machen: spürt man die Rippen bei leichten Druck bzw sofort, sollte etwas mehr drauf, spürt man sie nur mit Mühe oder gar nicht, dann ist zu viel drauf.

schau mal auf dieses Bild:

Edit: Die Angestellten im Tierladen haben vielleicht Ahnung was im Futter ist, aber die haben keine Ahnung über die gesunde Ernährung eines jeden Tieres, für welches sie Futter anbieten!

Trockenfutter bringt NICHTS gegen Zahnstein. Gib deinen Mäusen mal was und beobachte gaaaanz genau wie sie das Trockenfutter "kauen". Am besten, du erläuterst das uns mal. Meine Kater knacken es einmal und schlucken es, maximal.

Für die Zahnpflege kannst du 2-3mal die Woche ein Gulschstück großes STück Rind geben, schön sehnig. Da müssen sie heftig kauen. Falls sie das noch nicht gewohnt sind, dann fang mit Geflügel an, bis sie das mit dem kauen raus haben.

Edit2: :oops:

Der daBird (das ist eine Spielangel) wird hier geliebt und dabei müssen sich unsere auch sehr bewegen. oder diese Kitty Boinks zum wegschnipsen und hinterherflitzen.

Edit3: Entschuldigung für so viel Text. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Was, wie viel, wann füttern ?! Beitrag #3
Trockenfutter bringt NICHTS gegen Zahnstein. Gib deinen Mäusen mal was und beobachte gaaaanz genau wie sie das Trockenfutter "kauen". Am besten, du erläuterst das uns mal. Meine Kater knacken es einmal und schlucken es, maximal.

Für die Zahnpflege kannst du 2-3mal die Woche ein Gulschstück großes STück Rind geben, schön sehnig. Da müssen sie heftig kauen. Falls sie das noch nicht gewohnt sind, dann fang mit Geflügel an, bis sie das mit dem kauen raus haben.

Jamie verschluckt es so, ab und an beißt er mal drauf und schluckt es dann runter. Kitty beißt schon mehr drauf rum, aber auch nicht mehr als zwei mal.

Wie viel Nassfutter soll ich denn den beiden geben? Zum Thema BARF werde ich mal Informieren.

Auf jeden fall danke ich dir jetzt schon für deine schnelle ausführliche Antwort. :)

• Hilfe! Was, wie viel, wann füttern ?! Beitrag #4
Bis zu 20% der Futtermenge pro Woche kann aus Rohfleisch und Ergänzungsfutter bestehen, ohne das du Supplemente (Mineralstoffe,Taurin,Vitamine,...) zugeben musst.

Wie viel Nassfutter sie brauchen, hängt allein von deinen Katzen und ihrem Sättigungsgefühl ab.
Haben sie denn eins? Lassen sie was im Napf zurück oder saugen sie alles in sich rein und schlingen?

Unser Kater hatte früher kein Sättigungsgefühl und entsprechend bis zu 600gramm pro Tag gefressen ( und sich gern auch überfressen und übergeben....), aber er hat es dann mühsam neu gelernt, dauerte aber auch 3 Monate knapp.
Er benötigt inzwischen von mittelklasse-Nassfutter (Animonda, Bozita, ...) nur noch 250-300gramm pro Tag, von hochwertigerem (Mac´s, Robocat und Granatapet) nach etwas Gewöhnungszeit (1-2 Tagen) nur 150-250 pro Tag, je nach Laune, Temperatur (je wärmer, desto weniger frisst er o.o )und Appetitt.
Unser jüngerer Kater frisst grad wesentlich mehr, liegt aber mit an den Medis die er bekommt.

Ich denk das musst du individuell auf deine Mäuse abstimmen.

Habt ihr feste Fütterungszeiten?
Wie viel bekommen sie denn so bisher?
Uns was gibt es denn bisher so an Nassfutter?

Von hochwertigem Futter kannst du ihnen auch so viel geben wie sie wollen. Es ist auch gut möglich das sie nochmal schwerer werden, denn durch die größere Menge guter Proteine die sie damit aufnehmen, bauen sie auch mehr Muskelmasse auf, weswegen man eben auch nicht nur die Kilozahlen sehen darf, sondern ganzheitlich schauen muss wie eben auch die Form ist.

Thema:

Hilfe! Was, wie viel, wann füttern ?!

Hilfe! Was, wie viel, wann füttern ?! - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Oben Unten