Wie viel Futter am Tag ist "normal"!

Diskutiere Wie viel Futter am Tag ist "normal"! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, wie viel Fressen eure Katzen so am Tag bzw.wie viel haben sie bei euch in dem Alter gefressen? Strolch (7 Monate) & Nelly...
  • Wie viel Futter am Tag ist "normal"! Beitrag #1
N

Nelly-Strolch

Gast
Hallo ihr Lieben,

wie viel Fressen eure Katzen so am Tag bzw.wie viel haben sie bei euch in dem Alter gefressen?

Strolch (7 Monate) & Nelly (ca.6 Monate) fressen beide am Tag je 300g Nassfutter. TrFu steht immer da, wird aber wenn nur vom Kater gefressen (30 - 40g/Tag), Nelly frisst vielleicht, wenn überhaupt 10g/Tag.

Ist das nicht zu viel für den Kater? Seit Januar sind beide auch kastriert und ich habe das Gefühl, dass Strolch jetzt langsam anfängt "etwas" dick zu werden.

Bei Nelly mache ich mir da im Moment noch keine Sorgen, da sie immer noch extrem dünn ist und knapp 1,8kg wiegt. Strolch wiegt um die 3,5kg. Wiegt er für sein Alter zu viel? Bekommt er zu viel zu fressen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Lg, Katrin

• Wie viel Futter am Tag ist "normal"! Beitrag #2
Meine haben in dem Alter alleine manchmal bis zu nem Kilo Nassfutter am Tag verdrückt.

Das Trockenfutter lass bitte weg, das macht Katzen dick und sie brauchen es nicht.

Von hochwertigem Nassfutter dürfen sie so viel fressen wie sie möchten.

Was genau fütterst du denn?
Auch wenn sie zwichendurch mal moppelig wirken, das verwächst sich mit dem nächsten Wachstumsschub..

Lg

• Wie viel Futter am Tag ist "normal"! Beitrag #3
Hallo ihr Lieben,

wie viel Fressen eure Katzen so am Tag bzw.wie viel haben sie bei euch in dem Alter gefressen?

Strolch (7 Monate) & Nelly (ca.6 Monate) fressen beide am Tag je 300g Nassfutter. TrFu steht immer da, wird aber wenn nur vom Kater gefressen (30 - 40g/Tag), Nelly frisst vielleicht, wenn überhaupt 10g/Tag.

Ist das nicht zu viel für den Kater? Seit Januar sind beide auch kastriert und ich habe das Gefühl, dass Strolch jetzt langsam anfängt "etwas" dick zu werden.

Bei Nelly mache ich mir da im Moment noch keine Sorgen, da sie immer noch extrem dünn ist und knapp 1,8kg wiegt. Strolch wiegt um die 3,5kg. Wiegt er für sein Alter zu viel? Bekommt er zu viel zu fressen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Lg, Katrin

Hallo Katrin,

unser Kater (geschätzt 6-8 Monate) frisst am Tag 250g-300g Nassfutter auf 3 Mahlzeiten verteilt.
Er bekommt aber kein Trockenfutter.
Er ist eine reine Wohnungskatze.

Ich würde also sagen das es sich um normale Mengen handelt.

Mal schauen was die "Experten" sagen, denn ich bin ja auch erst neue Katzenmama ;-)

Liebe Grüße,

Anne

• Wie viel Futter am Tag ist "normal"! Beitrag #4
Hi ludjo,

Nassfutter bekommen die zwei u.a.
  • Porta21
  • Almo Nature
  • Premiere (Fressnapf)
  • MultiFit (Fressnapf)

Trockenfutter bekommen sie von Porta21. Aber das frisst der Kater eigentlich "nur" wenn er noch hunger hat, Nelly frisst es sehr, sehr selten. Die TÄ meinte, ich sollte etwas TrFu anbieten.

Höre bzw.lese aber immer öfters, das man es gar nicht braucht, bin deswegen auch noch etwas verunsichert, ob ich es wirklich weg lassen kann.

Lg, Katrin

Hi Anne,

dann sind wir beide ja noch "frische" Katzenmamas"! :-D

Nelly & Strolch gehen z.Z.bei uns täglich für gut 2 Std am Tag raus. Je nachdem ob es regnet oder nicht... ;-) Denn das Fräulein mag es gar nicht nass zu werden... dem Kater ist es egal.

Lg, Katrin

• Wie viel Futter am Tag ist "normal"! Beitrag #5
Das Trockenfutter würde ich wenn überhaupt nur noch auf Leckerlibasis geben.

Nassfutter bekommen die zwei u.a.
  • Porta21
  • Almo Nature
  • Premiere (Fressnapf)
  • MultiFit (Fressnapf)
Zum Nassfutter muss ich dir leider sagen, dass die Auswahl nicht so ideal ist.

Porta 21 hat für ein Alleinfutter einfach zu wenig Fett. Ebenso ist Almo Nature fast nur Ergänzungsfutter, da neben dem Fett noch ganz andere Zusatzstoffe fehlen. Gerade im Wachtum kann das zu Mangelerscheinungen führen, wenn du zu viel davon fütterst. Es gibt von Almo Nature zwar auch "Alleinfutter"-Sorten, aber die sind alles andere als hochwertig, vorallem für den Preis.

Auch die beiden anderen Marken enthalten, wenn ich mich nicht irre, Getreide oder pflanzliche Eiweissextrakte?

Lies dich vielleicht einfach noch etwas hier im Forum dazu ein, wie man geeignete Futtermarken erkennt.

• Wie viel Futter am Tag ist "normal"! Beitrag #6
Das Trockenfutter würde ich wenn überhaupt nur noch auf Leckerlibasis geben.

Zum Nassfutter muss ich dir leider sagen, dass die Auswahl nicht so ideal ist.

Porta 21 hat für ein Alleinfutter einfach zu wenig Fett. Ebenso ist Almo Nature fast nur Ergänzungsfutter, da neben dem Fett noch ganz andere Zusatzstoffe fehlen. Gerade im Wachtum kann das zu Mangelerscheinungen führen, wenn du zu viel davon fütterst. Es gibt von Almo Nature zwar auch "Alleinfutter"-Sorten, aber die sind alles andere als hochwertig, vorallem für den Preis.

Auch die beiden anderen Marken enthalten, wenn ich mich nicht irre, Getreide oder pflanzliche Eiweissextrakte?

Lies dich vielleicht einfach noch etwas hier im Forum dazu ein, wie man geeignete Futtermarken erkennt.

Da schliess ich mich an, das Nassfutter ist nicht gerade ideal.Es gibt hier im Nafubereuich super Links zum lesen und lernen;-)

Das Trockenfutter kannst du wirklich weglassen, wenn der Bub noch Hunger hat gib ihm nochmal ne Portion Nassfutter.

Wenn du was für die Zähne tun möchtest, kannst du einen Tag in der Woche, statt Nassfutter, Rohes Fleisch geben. schön zähe Stücke Rindergulasch eignen sich gut. Du kannst alles an Muskelfleisch geben bis auf rohes Schwein. Pferd würde ich bei mal anfallenden Auschschlussdiät auch nicht füttern.

Thema:

Wie viel Futter am Tag ist "normal"!

Wie viel Futter am Tag ist "normal"! - Ähnliche Themen

Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Futter reduzieren?: Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten