• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verhaltensänderung

Diskutiere Verhaltensänderung im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallole, wir sind an Ostern von einer Mietwohnung in ein Haus umgezogen. Unser Kater Blacky, 15 Jahre, hat sich sehr schnell mit seiner neuen...
  • Verhaltensänderung Beitrag #1
G

gigafun

Hallole,

wir sind an Ostern von einer Mietwohnung in ein Haus umgezogen. Unser Kater Blacky, 15 Jahre, hat sich sehr schnell mit seiner neuen Umgebung angefreundet. Vor unserem umzug war unser Kater ein reiner Stubenkater und zum Teil recht ängstlich (wir hatten ihn im Alter von 1 Jahr aus dem Tierheim geholt. Er wurde dort abgegeben und wurde zum Teil schwer mishandelt).

Mittlerweile darf er in unsere "Garten" raus und geniesst auch die Eroberungs- und Spaziergänge. Viel weiter als bis unserer Grundstücksgrenze geht aber freiwillig nicht.

Seit ca. 2 Wochen beobachten wir, dass er sein "Geschäft" nicht mehr ausschließlich in seinem Katzenklo verrichtet, sondern immer wieder im Keller auf den blanken Boden seine Häufchen macht. Das ist äusserst unangenehm. Woran kann das liegen?

• Verhaltensänderung Beitrag #2
puuuh, ich hatte ja in deinem vorstellungs-thread grad angekündigt, daß ich mal schaue, was ich zu eurem problem sagen kann...
also, der umzug ist ja schon eine massive veränderung. da können nun natürlich X kleine punkte für die verhaltensänderung verantwortlich sein.. vielleicht hat er sich erstmal umgesehen und merkt nun nach 2 wochen, dass er das 'doof' findet und nun in sein altes revier zurück möchte??
tut mir leid, vielleicht kann da noch jemand anderes was dazu sagen (der vielleicht auch mehr über freigang/freigänger weiß..?).

leider relativ ratlose grüße von

emilie :?

ps: habt ihr denn im keller ein/das katzenklo stehen?

• Verhaltensänderung Beitrag #3
Danke für Deine Antwort. Hmm....ich habe nicht den Eindruck, dass er sein altes Zuhause vermisst. Blacky scheint gerne draussen zu sein. Sobald wir nur in die Nähe der Terassentür kommen, rennt er zur Tür hin weil er raus will (wir lassen ihn dann auch meist raus). Momentan ist es so, dass sich meist in unserem Garten (zur Zeit noch Acker :) ) aufhält und dann nach ca. einer halben Stunde wieder freiwillig reinkommt. Oder er fletzt sich auf unserer Terasse hin und räkelt sich. Also, von daher sieht es für uns nicht aus, dass er sich unwohl fühlt.

• Verhaltensänderung Beitrag #5
Uh...sorry...dein PS hatte ich überlesen. Ja, das Katzenklo steht im Keller.

• Verhaltensänderung Beitrag #6
mh, dann weiß ich auch nicht so recht weiter.
mit irgendwas scheint er jedenfalls nicht zufrieden zu sein.
nehmt ihr euch denn noch genug zeit für ihn? naja, der umzugsstreß ist ja eigentlich schon vorbei...
ach menno, ich weiß auch nicht :? ....

• Verhaltensänderung Beitrag #7
Am Samstag ist wieder mal passiert. Ein riesiger Haufen direkt VOR dem Katzenklo. Es sah für uns so aus, als sei unser Blacky beim "häufeln" aus dem Klo heraus gelaufen. Ich habe das Katzenklo jetzt mal umgestellt. Es steht jetzt unter der Treppe im Treppenhaus. Bis jetzt war es direkt neben der Waschmaschine gestanden. Vielleicht fühlte sich unser Kater durch die Waschmaschine gestört. Mal sehen, ob es etwas bringt.

• Verhaltensänderung Beitrag #8
habt Ihr immer noch das gleiche Streu?
Versucht doch erst einmal das Streu zu wechseln, vielleicht mag er es jetzt nicht mehr :roll:
Oder stelle 2 Klos auf, vielleicht möchte er jetzt seine Geschäfte trennen denn er tut es draussen bestimmt jetzt auch :wink:

• Verhaltensänderung Beitrag #9
ich glaube es funktioniert. Unser Blacky hat dreimal hintereinander IN seine Katzentoilette gemacht. Das scheint's gewesen zu sein.

• Verhaltensänderung Beitrag #10
toll! :)
neues streu od. zusätzliches klo?

• Verhaltensänderung Beitrag #11
weder noch. ich habe die Katzentoilette an einen anderen Platz, weg von der Waschmaschine, gestellt.

• Verhaltensänderung Beitrag #12
Ich muss meine Aussage leider revidieren. 3 mal ist es gut gegangen, aber gestern nacht hat Blacky direkt vor unsere Abstellkammer gemacht. :-(

Meine Frau wird heute nachmittag mal mit ihm zu Tierarzt gehen. Ist eh wieder fällig.

Thema:

Verhaltensänderung

Verhaltensänderung - Ähnliche Themen

Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Katzenneuling benötigt Rat/Unterstützung/Empfehlung/Bestätigung: Hallo Katzenforum, da ich hier aktiv mitlese und weiss das man hier gute Tipps bekommt schreibe ich euch heute. Da mein Freund und ich vor genau...
Tagebuch von Kira und Joko 1: So ich fange jetzt auch mal ein Tagebuch an :-D Heute waren wir bei der TÄ und hatten den zweiten Impftermin. Damit ist der Impfschutz jetzt...
Oben Unten