Katze macht immer auf die Treppe

Diskutiere Katze macht immer auf die Treppe im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :-D ich hab ein ganz großes Problem mit meiner Katze: sie verrichtet jedes ihrer Geschäfte im Hausflur :-| Kurz die Situation hier: ich hab...
  • Katze macht immer auf die Treppe Beitrag #1
S

sarparlina

Gast
Hallo :-D
ich hab ein ganz großes Problem mit meiner Katze:
sie verrichtet jedes ihrer Geschäfte im Hausflur :-|
Kurz die Situation hier:
ich hab vor ungefähr 8 Jahren einen Perser Kater 'bekommen' und vor 4 Jahren eine Britishkurzhaar Katze.
Zunächst leif alles gut, die beiden haben sich gut verstanden doch dann nach einiger Zeit haben die beiden sich immer mehr in die Wolle bekommen und seit dem geht das Mädchen nicht mehr in die Katzenklos.
Wir haben schon alles mögliche versucht um ihr das abzugewöhnen, haben neue Klos gekauft extra mehrer und darauf geachtet, dass sie vor dem Kater reinkam etc ..mittlerweile sind wir hilflos und warten darauf, dass ich ausziehe (ich bin 18 und wohne bei meiner Mama) und dann das Mädchen mitnehme und ihn hier lasse
Also hier die erste Frage, ob jemand vielleicht noch einen guten produktiven Rat hat? :cry:

Und nun das andere, im Moment wichtigere Problem, unsere Nachbarn haben sich jetzt beschwert, dass es angeblich stinkt im Hausflur (beides Eigentumswohnungen, in einem 2 Parteienhaus) und jetzt damit gedroht das Ordnungsamt zu holen und ''die Katze entfernen zu lassen'' ..
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so leicht funktioniert aber mach mir natürlich jetzt trotzdem Sorgen um mein Baby :cry::cry:
Und hier die zweite Frage, ob vielleicht jemand die rechtliche Frage in solchen Fällen kennt?

Vielen Dank schonmal für Antworten, ich bin wirklich am verzweifeln grade :cry::-|
mfG

• Katze macht immer auf die Treppe Beitrag #2
Sind es denn Freigänger? Oder warum riecht es im Hausflur nach Katzenpippi?

Als Eigentümer habt seid ihr erst mal auf der sicheren Seite. Jedoch kann natürlich die Eigentümergemeinschaft gegen euch vorgehen. Schlimmstenfalls wird es vor Gericht gehen, was ich aber nicht denke, da die finanziellen Kosten selten jemand auf sich nimmt.

Wenn die beiden sich nicht verstehen, und du ausziehst und eine Katze mitnimmst, scheint das grad wirklich die beste Möglichkeit zu sein um Ruhe einkehren zu lassen.

Ich gehe davon aus, dass beide kastriert sind. Oder?

Wie, und wie lange, beschäftigt ihr euch denn mit den beiden am Tag?
Wie reagiert ihr, wenn die Katze wildpinkelt? Schimpft ihr mit der Süßen?

• Katze macht immer auf die Treppe Beitrag #3
Ne, sie dürfen beide nicht raus, da wir im 2. Stock wohnen, direkt an eine Autobahn und Hauptstraße und es auch sonst keine Möglichkeit gibt die beiden wieder reinzulassen ..
Auch ein Problem ist, dass meine Mutter den ganzen Tag areiten ist und ich auch relativ spät aus der Schule erst komme ..also wäre auch keiner da, der die beiden reinlassen könnte
Deswegen bekommen wir meistens auch nicht mit wenn meine Kleine 'Mist macht' ..
Allerdings ist sie auch nicht kastriert, der Kater schon
Aber das Mädchen ist auch vom Verhalten sehr eigen.. das heißt sie ist extrem scheu und ich bin eigentlich so ziemlich die einzige die sie anfassen darf ..die meisten meiner Freunde haben sie auch noch nie gesehen weswegen sie auch liebevoll 'das Phantom' genannt wird :-D

Aber sehr beruhigend, dass so erstmal offensichtlich nichts passieren kann, vielen Dank, das ist sehr beruhigend fürs erste :)

• Katze macht immer auf die Treppe Beitrag #4
Wie kommt die Katze denn dann in den Hausflur wenn sie nicht raus dürfen? Oder hab ich da jetzt irgendwas wichtiges überlesen.

Bitte bitte lasse die Katze schleunigst kastrieren. Da sie nicht kastriert ist könnte es sein dass sie markiert. Das ist nur einer von vielen Gründen warum auch eine weibliche Katze kastriert gehört.

• Katze macht immer auf die Treppe Beitrag #5
weibliche Katzen markieren ihr Revier mit Kot und Urin

bitte schnellstens Kastrieren lassen.

Du brauchst dich auch nicht wundern, dass die beiden sich kloppen.

Das kommt davon, wenn man ein kastriertes und ein potentes Tier zusammen hält

• Katze macht immer auf die Treppe Beitrag #6
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Bitte die Katze schnellstmöglich kastrieren lassen.

Warum ist sie das denn eigentlich noch nicht?:???: Sie ist doch über 4 Jahre alt und muss ja in dieser Zeit andauernd rollig gewesen sein:-(

Thema:

Katze macht immer auf die Treppe

Katze macht immer auf die Treppe - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten