• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration?

Diskutiere Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe es zwar schon oft gehört und gelesen, aber ich frage trotzdem nochmal: Wie lange kann ein Kater nach Kastra noch zeugungsfähig...
  • Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration? Beitrag #1
K

Katzekratz

Gast
Hallo,
ich habe es zwar schon oft gehört und gelesen, aber ich frage trotzdem nochmal:
Wie lange kann ein Kater nach Kastra noch zeugungsfähig sein:?:
Ich habe von 4-8 Wochen nach Kastra schon gehört und gelesen:!:

Was ist da wirklich dran und selbst wenn noch Spermien vorhanden sind, sterben die nicht innerhalb gewisser Zeit ab oder verkümmern:?:

Hoffe, es kann mir jemand eine wirklich zuverlässige Antwort geben;-)

LG

• Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration? Beitrag #3
Ich habe von 4-8 Wochen nach Kastra schon gehört und gelesen:!:

Richtig. Deswegen soll man ja zB bei gleichgeschechtlichen Kitten auch gleichzeitig kastrieren, damit eben kein hoppala passieren kann.

• Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration? Beitrag #4
okay-danke, Pimpfel ist seit 4 Wochen kastriert-Boogie wird wohl wieder rollig und Leni ist seit Montag wieder rollig, also erwarte ich nur einen Wurf und bin nämlich ganz froh darüber, also dann trenne ich mal schön noch diese und evtl. die nächste Rolligkeit und hoffe, das 6-8 Wochen dann hoffentlich okay sind:!:

Wären zwar keine ups Würfe, lege auch gerne 2 Würfe ja zusammen, hab ich ja die letzten Jahre so gemacht, aber bin vollkommen glücklich und zufrieden nur einen zu erwarten;-)

LG

• Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration? Beitrag #5
Ich bin noch ganz neu hier, daher kenne ich weder dich noch deine Zucht, aber in deinem Vorstellungsthread von 2013 schreibst du, dass du schon 5 Jahre züchtest.

Aber dann solltest doch du diejenige sein, die auf solche Fragen anderen ausführlich antwortet und nicht selbst solche Fragen stellen. Von einem Züchter erwarte ich da schon umfangreiche Kenntnisse in Genetik, Vererbung, Gesundheit, Krankheiten und auch was Verpaarung, Zeugungsfähigkeit und Rolligkeit anbelangt.

Auch solltest du bei 5 Jahren Zucht einen kompetenten Tierarzt an deiner Seite haben, der dich entsprechend beraten kann.

Nichts für ungut, waren jetzt meine ersten Gedanken beim lesen des Threads.

Ich züchte nicht und hatte es auch nie vor, aber soweit ich weiß, sind es ca. 6 Wochen Kastrafrist, welche man bei einem Kater einrechnen sollte, wenn er bereits potent war. Bei einer Kastration bevor er überhaupt potent gewesen ist, kann einem der Tierarzt nach der Kastration sagen, muss man keine Kastrafrist berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration? Beitrag #6
Ich bin noch ganz neu hier, daher kenne ich weder dich noch deine Zucht, aber in deinem Vorstellungsthread von 2013 schreibst du, dass du schon 5 Jahre züchtest.

Aber dann solltest doch du diejenige sein, die auf solche Fragen anderen ausführlich antwortet und nicht selbst solche Fragen stellen. Von einem Züchter erwarte ich da schon umfangreiche Kenntnisse in Genetik, Vererbung, Gesundheit, Krankheiten und auch was Verpaarung, Zeugungsfähigkeit und Rolligkeit anbelangt.

Auch solltest du bei 5 Jahren Zucht einen kompetenten Tierarzt an deiner Seite haben, der dich entsprechend beraten kann.

Nichts für ungut, waren jetzt meine ersten Gedanken beim lesen des Threads.

Ich züchte nicht und hatte es auch nie vor, aber soweit ich weiß, sind es ca. 6 Wochen Kastrafrist, welche man bei einem Kater einrechnen sollte, wenn er bereits potent war. Bei einer Kastration bevor er überhaupt potent gewesen ist, kann einem der Tierarzt nach der Kastration sagen, muss man keine Kastrafrist berücksichtigen.

Sorry, aber was soll das jetzt:?:
Ich habe den Fall noch nicht selbst gehabt, nur gehört und gelesen, das es möglich ist, darf man deshalb auch als Züchter solche Frage nicht stellen:?:
Außerdem gehen auch da die Meinungen auseinander, wie lange ein Kater nach Kastra noch Zeugungsfähig sein kann.
Hätte mich das einer gefragt, hätte ich auch nur antworten können, ich hab gehört und gelesen das es möglich ist, in einem gewissen Zeitraum.
Im netzt wird viel geschrieben, das darf man nicht vergessen, Einzelfälle werden hochgepuscht oder auch als Wunder dar gestellt und rum geht es im Netz.

Und keine Sorge, ich habe ein kompetentes Tierarzt Praxisteam, da ich aber dachte, das 2 Katzen gedeckt waren, hatte ich mir keine Gedanken gemacht, aber nun ist nur eine Katze tragend, und ich schrieb, das ich doch ganz froh bin, über nur einen Wurf, deshalb war mir das wichtig nochmal zu hinterfragen nun:!:

Das hat ja nichts damit zu tun, ob man Ahnung hat als Züchter, die hab ich wohl, aber wie gesagt, da viel im Netz steht und man viel hört, und verunsichert ist über den tatsächlichen möglichen Zeitraum, ist fragen als Züchter verboten und man hat keine Ahnung, oder wie:?:

Ich habe hier an meinem ersten Tag, sogar nachts eine Geburt begleitet, ich helfe auch wo ich kann und habe selbst auch mal Züchter die nach Jahren was fragen, was sie vllt. noch nicht selbst erlebt haben oder unsicher sind, denen gebe ich auch keine blöden antworten, wie, Du züchtest doch schon viele Jahre, das muß man doch wissen.

Zudem war die Frage nicht aus Unwissenheit heraus gestellt, dann hätte ich nicht geschrieben, das ich es schon las und hörte.

LG

• Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration? Beitrag #7
Natürlich darf auch ein Züchter Fragen stellen, finde ich auch gut, man lernt schließlich nie aus, aber von einem Züchter erwarte ich halt keine Fragen, die auch jeder Laie, der sich nur schon mal ein bisschen mit der Thematik befasst hat, beantworten kann, da sind meine Anforderung an einen Züchter doch etwas höher, vermutlich habe ich deswegen solange gesucht, als ich mir meine Katzen zugelegt habe.

Nimms bitte nicht persönlich, will mich nicht gleich schon am ersten Tag hier streiten oder unbeliebt machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration? Beitrag #8
Deine Aussage widerspricht sich da aber, auf der einen Seite sagst Du, das Du es gut findest, wenn ein Züchter auch fragen stellt-richtig, auch als Züchter lernt man nie aus, höchstens dazu, auf der anderen Seite, erwartest Du keine Fragen von einem Züchter:roll:

Ich denke, das den genauen Zeitpunkt eh niemand sicher sagen kann, weil die Spanne sehr weit auseinander geht-hatte vorhin sogar noch gelesen, das es bis zu 3 Monaten nach Kastra noch möglich ist, was dann vllt. doch Einzelfälle sind/waren:?:

Siehst Du, das meine ich, weil das hätte ich nun auch nicht gedacht, also man lernt nie aus und oft mehr dazu, wenn man den Fall hat, oder sich damit beschäftigt oder beschäftigen muß oder sollte und ich hatte den Fall bisher nicht, das es ein Thema für mich war:!:

Und Du gehst dann nur zu einem Züchter, der alles weiß, bzw. Dir ist ein Züchter wichtig, der alles weiß:?:
Den wird es kaum geben, kein Mensch weiß alles, ebenso weiß auch ein Züchter längst nicht alles:!:
Eine ähnliche Frage wäre z.B. wann eine Katze/Kater Geschlechtsreif ist-da gibt es auch Spannen-kein Züchter würde sagen (können) genau mit 6 Monaten-mal als Beispiel.
Wenn ein Züchter dann aber antworten würde, zwischen 4 und 12 Monaten-dann hat der keine Ahnung, oder wie siehst Du das, bzw. erwartest Du, das er Dir den genauen Zeitpunkt sagen können muß:?:

Und wie gesagt, das es eine Spanne gibt, wusste ich zwar, aber ehrlich, das die so weit auseinander gehen kann, hätte ich nun auch nicht unbedingt gedacht deshalb frage ich auch als Züchter gerne mal nach oder tausche mich auch einfach nur und gerne mal aus;-)

LG

• Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration? Beitrag #9
(...), da sind meine Anforderung an einen Züchter doch etwas höher, vermutlich habe ich deswegen solange gesucht, als ich mir meine Katzen zugelegt habe.

Hihi, hast Du tatsächlich alle Züchter, die Du Dir angesehen hast erstmal mit der Frage konfrontiert, warum ein Kater nach der Kastra noch ein paar Monate zeugungsfähig ist, und wo der Restsamen genau sitzt a) Hoden? b) Nebenhoden? oder c) Samenleiter?

Das müssen ja lustige Vorgespräche gewesen sein.

• Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration? Beitrag #11
Hihi, hast Du tatsächlich alle Züchter, die Du Dir angesehen hast erstmal mit der Frage konfrontiert, warum ein Kater nach der Kastra noch ein paar Monate zeugungsfähig ist, und wo der Restsamen genau sitzt a) Hoden? b) Nebenhoden? oder c) Samenleiter?

Das müssen ja lustige Vorgespräche gewesen sein.

Natürlich nicht :), meine Fragen bezogen sich auf ihre Katzen, ihre Haltung, ihre Ernährung, natürlich auch zu den Linien mit denen sie züchten, Untersuchungen auf Erbkrankheiten, welche Zuchtziele sie haben, warum sie gerade diese Rasse züchten usw. Meine Fragen bezgl. Fortpflanzung haben sich nur darauf bezogen, wie ihre Wurfplanung, die Zuchtpausen aussehen und wie die Kater gehalten werden, wie ungewollte Trächtigkeiten verhindert werden.

Ich hatte mit beiden Züchterinnen für die ich mich dann auch entschieden haben, jeweils längere Telefonate vorab und war dann 3-4 Stunden dort zu Besuch, um mir die Zucht anzuschauen und es wurden nicht nur meine Fragen beantwortet, sondern auch ich musste jede Menge Fragen beantworten, die wollten ganz genau wissen, zu wem und wohin ihre Lieblinge kommen. Sie haben mir die Katzen auch gebracht und sich vor Ort selbst davon überzeugt, erst dann wurde der endgültige Kaufvertrag unterschrieben. Ich bin mit beiden immer noch in Kontakt inzwischen sind wir per Du, ich kann mich jederzeit an sie wenden.

@Katzekratz: Du hast mein Post nicht richtig gelesen, da ist kein Widerspruch, ich habe nicht gesagt, dass ich keine Fragen von einem Züchter erwarte, sondern dass ich nicht solche Fragen von einem Züchter erwarte, weil so etwas für mich bei einem Züchter zum Grundwissen gehören sollte.

Aber ich will mich mit dir nicht streiten, ich bin dann raus hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration? Beitrag #12
@Katzekratz: Du hast mein Post nicht richtig gelesen, da ist kein Widerspruch, ich habe nicht gesagt, dass ich keine Fragen von einem Züchter erwarte, sondern dass ich nicht solche Fragen von einem Züchter erwarte, weil so etwas für mich bei einem Züchter zum Grundwissen gehören sollte.

Ja und wie ist jetzt nun die gefährliche Zeitspanne, wenn das doch jeder weiss?
Deine sechs Wochen stimmen ja dann wohl nicht immer...

• Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration? Beitrag #13

Danke, richtig-darum ging es-nicht ums Grundwissen, sonst hätte in der Überschrift gestanden, ist ein Kater nach Kastra noch Zeugungsfähig, oder wie lange ist ein Kater nach Kastra noch Zeugungsfähig:?:

Was das Thema im OT nun soll, weiß ich nicht, war hier einer OT:?:
So wie ich hier lese, sind wir beim Thema geblieben, deshalb bleibe ich auch hier;-)

Warum soll man das nicht als Züchter hinterfragen oder diskutieren dürfen, müssen-verstehe nicht, warum das im OT nun zerrissen wird, der OT dient doch letztendlich wieder als Schlachtfeld:!:

Würde ich mich nun als Züchter mit 100% Ahnung und 100%igem Wissen und Antworten von allem hier im Forum präsentieren, würde ich weder hier sein noch fragen, noch diskutieren-wozu, wenn man 100%ig alles weiß;-)

Ich glaube, dann würde ich ganz schnell als arrogant hingestellt werden, es geht doch nur um Austausch, dazu zu lernen und Erfahrungen.

Könnte ja eben so gut dann nur googeln oder mich mit meinen Züchterbekannten austauschen-ist das jetzt ein Grund wieder jemanden zu zerreißen im OT:?:

LG

• Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration? Beitrag #14

Hatte ich auch nur als grobe Richtlinie gesehen und nicht als exakter Zeitraum, ich schrieb:

aber soweit ich weiß, sind es ca. 6 Wochen Kastrafrist, welche man bei einem Kater einrechnen sollte, wenn er bereits potent war. Bei einer Kastration bevor er überhaupt potent gewesen ist, kann einem der Tierarzt nach der Kastration sagen, muss man keine Kastrafrist berücksichtigen.

Natürlich würde ich im Zweifelsfall länger getrennt lassen, aber wie gesagt, ich züchte nicht, bei mir läuft auch keine rollige Kätzin rum, die gedeckt werden könnte, ich würde ihr vermutlich wenn zur Sicherheit die Pille geben, damit nichts passieren kann oder den Kater zur Sicherheit auch noch chemisch kastrieren, also mit Chip. So genau, habe ich mich mit dem Thema auch noch nicht befasst und als Halter dreier Katzen, welche alle kastriert worden sind, bevor sie überhaupt potent waren, betrifft es mich auch nicht.

Ich muss es auch als Laie nicht so genau wissen und als Züchter würde ich mich sicher schon von Anfang an über solche Themen, dann mit anderen Züchtern austauschen und mich an einen kompetenten und erfahreren Tierarzt wenden und nicht erst nach 5 Jahren, wenn sich die Situation ergibt, da wäre ich besser vorbereitet, schließlich muss ich auch die Abnehmer meiner Tiere doch entsprechend beraten können, wie sie es mit der Kastration halten sollen, besonders wenn man ein gemischtgeschlechtliches Geschwisterpaar abgibt, vorallem da gerade bei Maine Coons gerne erst recht spät kastriert wird, weiß ich aber nur vom hören sagen, viele Züchter und TÄ scheinen es zu empfehlen.

Die Züchterinnen (BKH) die ich kenne halten es unterschiedlich mit der Verhütung von Upps-Würfen, die eine gibt ihren Kätzinnen die Pille, die Kater (Kastrat und ein potenter) laufen frei im Rudel mit, bei der anderen lebt der Deckkater in einer kleinen Gruppe mit Kastraten im ersten Stock, die potenten Kätzinnen mit ihrem Nachwuchs im Erdgeschoß. Wenn sie für Kitten nicht gleich Abnehmer finden, werden die rechtzeitig kastriert, damit da nichts passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration? Beitrag #15
Aber du hältst doch Kater und Katze zusammen oder nicht? Dann muss man das doch wissen, oder seh ich das falsch?

• Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration? Beitrag #16
Aber du hältst doch Kater und Katze zusammen oder nicht? Dann muss man das doch wissen, oder seh ich das falsch?

Wenn beide dann schon länger kastriert sind und die Frage jetzt aufkommt, einfach, weil man unterschiedliche Zeitangaben liest, nicht unbedingt. Man ist mit dem Thema ja nicht zwangsläufig ständig beschäftigt. Weil entweder hat man kastrierte Tiere oder man hat sie (noch) nicht.

• Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration? Beitrag #17
Wenn beide dann schon länger kastriert sind und die Frage jetzt aufkommt, einfach, weil man unterschiedliche Zeitangaben liest, nicht unbedingt. Man ist mit dem Thema ja nicht zwangsläufig ständig beschäftigt. Weil entweder hat man kastrierte Tiere oder man hat sie (noch) nicht.

Naja in dem Fall hat die TE aber eine rollige Katze und einen vor 4 Wochen kastrierten Kater da.

• Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration? Beitrag #18
Die 4 Wochen waren ja aber schon bekannt, oder?
Ich glaube, ich genauer lesen. :oops:

• Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration? Beitrag #19

Falls du mich meinst, meine Katzen wurden alle kastriert, bevor sie potent geworden sind, daher bestand da nie ein Risiko.

• Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration? Beitrag #20
Thema:

Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration?

Kater noch lange Zeugungsfähig nach Kastration? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Fragen zu felinem Asthma: Hallo zusammen, bei meinem 7-jährigen (fast 8) Thai-Mix Kater wurde felines Asthma festgestellt. Im Röntgenbild war zu sehen, dass seine...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten