Ich bin noch ganz neu hier, daher kenne ich weder dich noch deine Zucht, aber in deinem Vorstellungsthread von 2013 schreibst du, dass du schon 5 Jahre züchtest.
Aber dann solltest doch du diejenige sein, die auf solche Fragen anderen ausführlich antwortet und nicht selbst solche Fragen stellen. Von einem Züchter erwarte ich da schon umfangreiche Kenntnisse in Genetik, Vererbung, Gesundheit, Krankheiten und auch was Verpaarung, Zeugungsfähigkeit und Rolligkeit anbelangt.
Auch solltest du bei 5 Jahren Zucht einen kompetenten Tierarzt an deiner Seite haben, der dich entsprechend beraten kann.
Nichts für ungut, waren jetzt meine ersten Gedanken beim lesen des Threads.
Ich züchte nicht und hatte es auch nie vor, aber soweit ich weiß, sind es ca. 6 Wochen Kastrafrist, welche man bei einem Kater einrechnen sollte, wenn er bereits potent war. Bei einer Kastration bevor er überhaupt potent gewesen ist, kann einem der Tierarzt nach der Kastration sagen, muss man keine Kastrafrist berücksichtigen.
Sorry, aber was soll das jetzt:?:
Ich habe den Fall noch nicht selbst gehabt, nur gehört und gelesen, das es möglich ist, darf man deshalb auch als Züchter solche Frage nicht stellen:?:
Außerdem gehen auch da die Meinungen auseinander, wie lange ein Kater nach Kastra noch Zeugungsfähig sein kann.
Hätte mich das einer gefragt, hätte ich auch nur antworten können, ich hab gehört und gelesen das es möglich ist, in einem gewissen Zeitraum.
Im netzt wird viel geschrieben, das darf man nicht vergessen, Einzelfälle werden hochgepuscht oder auch als Wunder dar gestellt und rum geht es im Netz.
Und keine Sorge, ich habe ein kompetentes
Tierarzt Praxisteam, da ich aber dachte, das 2 Katzen gedeckt waren, hatte ich mir keine Gedanken gemacht, aber nun ist nur eine Katze tragend, und ich schrieb, das ich doch ganz froh bin, über nur einen Wurf, deshalb war mir das wichtig nochmal zu hinterfragen nun:!:
Das hat ja nichts damit zu tun, ob man Ahnung hat als Züchter, die hab ich wohl, aber wie gesagt, da viel im Netz steht und man viel hört, und verunsichert ist über den tatsächlichen möglichen Zeitraum, ist fragen als Züchter verboten und man hat keine Ahnung, oder wie:?:
Ich habe hier an meinem ersten Tag, sogar nachts eine Geburt begleitet, ich helfe auch wo ich kann und habe selbst auch mal Züchter die nach Jahren was fragen, was sie vllt. noch nicht selbst erlebt haben oder unsicher sind, denen gebe ich auch keine blöden antworten, wie, Du züchtest doch schon viele Jahre, das muß man doch wissen.
Zudem war die Frage nicht aus Unwissenheit heraus gestellt, dann hätte ich nicht geschrieben, das ich es schon las und hörte.
LG