Hallo zusammen :lol:
Wie manche von euch sicher schon mitbekommen haben, bin ich ganz neu unter den Katzen Mamis. Ich habe vor 2 Wochen eine 5-jährige BKH aus dem Tierheim adoptiert. Dort wurde sie mir als Einzelkatze vermittelt. (Im Normalfall vermittelt das Tierheim nur Pärchen, aber diese eben nicht) im Tierheim hatte sie wohl kein Interesse an anderen Katzen und eine Vermittlung zu einem Kater ist schief gegangen, weil die beiden sich nicht verstanden haben.
Nun meine Frage: wie kann ich testen, ob sie wirklich am liebsten alleine ist? Ich will sie nicht quälen. Weder als Einzelkatze falls sie eigentlich gerne einen Freund hätte, noch durch einen Partner wenn sie eig lieber alleine wär.
Sie kuschelt unheimlich gerne und ist tierisch anhänglich. Aber ich gehe ja nunmal auch arbeiten und bin nicht immer zuhause.
Aus dem Tierheim kann ich ja schlecht Katzen 'ausleihen' um zu gucken, ob die beiden sich verstehen. Freigang ist sie auch nicht gewohnt sodass ich mich nicht traue sie rauszulassen. Sie gibt allerdings auch keine Anzeichen, dass sie gerne raus würde.
Kitten vom Züchter kommen für mich übrigens nicht in Frage.
Hallo Laura,
das ist leider gar nicht so einfach, denn "testen" kann man das nicht.
Man kann es nur versuchen.
Du bist jetzt leider in einer schwierigen Situation, denn man muss eingentlich klar sagen, dass du es einfach nicht weißt, ob sie eine Einzelkatze ist, oder nicht.
Denn:
- die
Tierheim Situation kannst du nicht als Anhaltspunkt nehmen. Es gibt eine Menge Katzen, die in solch großen Gruppen nicht klar kommen, oder allgemein mit der
Tierheim Situation nicht klar kommen und sich dann zurückziehen. Das Einzige, was ich daraus vielleicht ableiten würde ist, dass deine Katze nicht zu den super offenen gehört.
- wenn ich mich recht erinnere, dann hattest du an anderer Stelle geschrieben, dass die Katze schon nach ein paar Tagen wieder ins
Tierheim zurückkam, weil sie sich mit dem vorhandenen Kater nicht verstanden hat. Ein paar Tage sind aber keinesfalls ausreichend, um eine Vergesellschaftung als gescheitert anzusehen. Am Anfang gibt es fast immer Ärger, das ist ganz normal. Und dann ist ein Kater, je nach Charakter eben auch nicht umbedingt die beste Wahl.
Du musst dir überlegen, ob du es versuchen möchtest. Wenn ja, dann suche nach einer vom Spielverhalten passenden Katze, die (in deinem Fall ganz wichtig) bekannt dafür ist sozial mit anderen Katzen umzugehen und führe die beiden Katzen dann mit einer langsamen Vergesellschaftung zusammen. Dazu braucht es dann ein bisschen Geduld, aber wenn es klappt, dann wäre das natürlich für deine Katze absolut eine Bereicherung.
LG