5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften

Diskutiere 5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :lol: Wie manche von euch sicher schon mitbekommen haben, bin ich ganz neu unter den Katzen Mamis. Ich habe vor 2 Wochen eine...
  • 5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften Beitrag #1
Laura1902

Laura1902

Hallo zusammen :lol:
Wie manche von euch sicher schon mitbekommen haben, bin ich ganz neu unter den Katzen Mamis. Ich habe vor 2 Wochen eine 5-jährige BKH aus dem Tierheim adoptiert. Dort wurde sie mir als Einzelkatze vermittelt. (Im Normalfall vermittelt das Tierheim nur Pärchen, aber diese eben nicht) im Tierheim hatte sie wohl kein Interesse an anderen Katzen und eine Vermittlung zu einem Kater ist schief gegangen, weil die beiden sich nicht verstanden haben.

Nun meine Frage: wie kann ich testen, ob sie wirklich am liebsten alleine ist? Ich will sie nicht quälen. Weder als Einzelkatze falls sie eigentlich gerne einen Freund hätte, noch durch einen Partner wenn sie eig lieber alleine wär.
Sie kuschelt unheimlich gerne und ist tierisch anhänglich. Aber ich gehe ja nunmal auch arbeiten und bin nicht immer zuhause.
Aus dem Tierheim kann ich ja schlecht Katzen 'ausleihen' um zu gucken, ob die beiden sich verstehen. Freigang ist sie auch nicht gewohnt sodass ich mich nicht traue sie rauszulassen. Sie gibt allerdings auch keine Anzeichen, dass sie gerne raus würde.
Kitten vom Züchter kommen für mich übrigens nicht in Frage.

• 5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften Beitrag #2
Du könntest Dich bei Katzenschutzvereinen als Pflegestelle bewerben. Sie können helfen, eine aussichtsreiche Pflegekatze auszusuchen. Wenn es dann zwischen der Pflegekatze und Deiner Katze klappt, adoptierst Du selbst. Wenn nicht, wäre es trotzdem eine Hilfe für den Verein und die Katze, ein schönes Zuhause zu finden.

• 5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften Beitrag #3
Ah, gute Idee. Weißt du, wie so etwas funktioniert? Bleibt die Pflegekatze solange bis jemand sie haben will? Kommen potenzielle Besitzer dann zu mir um die Katze anzugucken?

• 5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften Beitrag #4
Hallo zusammen :lol:
Wie manche von euch sicher schon mitbekommen haben, bin ich ganz neu unter den Katzen Mamis. Ich habe vor 2 Wochen eine 5-jährige BKH aus dem Tierheim adoptiert. Dort wurde sie mir als Einzelkatze vermittelt. (Im Normalfall vermittelt das Tierheim nur Pärchen, aber diese eben nicht) im Tierheim hatte sie wohl kein Interesse an anderen Katzen und eine Vermittlung zu einem Kater ist schief gegangen, weil die beiden sich nicht verstanden haben.

Nun meine Frage: wie kann ich testen, ob sie wirklich am liebsten alleine ist? Ich will sie nicht quälen. Weder als Einzelkatze falls sie eigentlich gerne einen Freund hätte, noch durch einen Partner wenn sie eig lieber alleine wär.
Sie kuschelt unheimlich gerne und ist tierisch anhänglich. Aber ich gehe ja nunmal auch arbeiten und bin nicht immer zuhause.
Aus dem Tierheim kann ich ja schlecht Katzen 'ausleihen' um zu gucken, ob die beiden sich verstehen. Freigang ist sie auch nicht gewohnt sodass ich mich nicht traue sie rauszulassen. Sie gibt allerdings auch keine Anzeichen, dass sie gerne raus würde.
Kitten vom Züchter kommen für mich übrigens nicht in Frage.

Hallo Laura,

das ist leider gar nicht so einfach, denn "testen" kann man das nicht.
Man kann es nur versuchen.

Du bist jetzt leider in einer schwierigen Situation, denn man muss eingentlich klar sagen, dass du es einfach nicht weißt, ob sie eine Einzelkatze ist, oder nicht.

Denn:
- die Tierheim Situation kannst du nicht als Anhaltspunkt nehmen. Es gibt eine Menge Katzen, die in solch großen Gruppen nicht klar kommen, oder allgemein mit der Tierheim Situation nicht klar kommen und sich dann zurückziehen. Das Einzige, was ich daraus vielleicht ableiten würde ist, dass deine Katze nicht zu den super offenen gehört.
- wenn ich mich recht erinnere, dann hattest du an anderer Stelle geschrieben, dass die Katze schon nach ein paar Tagen wieder ins Tierheim zurückkam, weil sie sich mit dem vorhandenen Kater nicht verstanden hat. Ein paar Tage sind aber keinesfalls ausreichend, um eine Vergesellschaftung als gescheitert anzusehen. Am Anfang gibt es fast immer Ärger, das ist ganz normal. Und dann ist ein Kater, je nach Charakter eben auch nicht umbedingt die beste Wahl.

Du musst dir überlegen, ob du es versuchen möchtest. Wenn ja, dann suche nach einer vom Spielverhalten passenden Katze, die (in deinem Fall ganz wichtig) bekannt dafür ist sozial mit anderen Katzen umzugehen und führe die beiden Katzen dann mit einer langsamen Vergesellschaftung zusammen. Dazu braucht es dann ein bisschen Geduld, aber wenn es klappt, dann wäre das natürlich für deine Katze absolut eine Bereicherung.

LG

• 5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften Beitrag #5
- wenn ich mich recht erinnere, dann hattest du an anderer Stelle geschrieben, dass die Katze schon nach ein paar Tagen wieder ins Tierheim zurückkam, weil sie sich mit dem vorhandenen Kater nicht verstanden hat. Ein paar Tage sind aber keinesfalls ausreichend, um eine Vergesellschaftung als gescheitert anzusehen. Am Anfang gibt es fast immer Ärger, das ist ganz normal. Und dann ist ein Kater, je nach Charakter eben auch nicht umbedingt die beste Wahl.

Ja genau, soweit ich das richtig verstanden habe, wurde sie nach nicht allzulanger Zeit wieder zurückgebracht.
Sonderlich offen ist sie nicht, um nicht zu sagen total verschlossen, außer mir gegenüber.
Und das 'Spielverhalten' .... Naja. Mot gaaaaaanz viel Animation spielt sie auch, ja.. Aber am liebsten kuschelt sie, liegt auf mir und lässt sich kraulen. Wenn ich von der Arbeit wieder komme liegt sie an der gleichen Stelle, an der ich sie zurückgelassen habe. Würde kein Futter im napf fehlen würde ich denken sie verharrt da.
Klingt irgendwie hoffnungslos für eine Vergesellschaftung oder?

• 5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften Beitrag #6
Ja genau, soweit ich das richtig verstanden habe, wurde sie nach nicht allzulanger Zeit wieder zurückgebracht.
Sonderlich offen ist sie nicht, um nicht zu sagen total verschlossen, außer mir gegenüber.
Und das 'Spielverhalten' .... Naja. Mot gaaaaaanz viel Animation spielt sie auch, ja.. Aber am liebsten kuschelt sie, liegt auf mir und lässt sich kraulen. Wenn ich von der Arbeit wieder komme liegt sie an der gleichen Stelle, an der ich sie zurückgelassen habe. Würde kein Futter im napf fehlen würde ich denken sie verharrt da.
Klingt irgendwie hoffnungslos für eine Vergesellschaftung oder?

Nein, das finde ich nicht ;-). Wichtig wäre dann eben an dieser Stelle eine ebenfalls wirklich ruhige Katze auszuwählen. Allerdings kann es dir auch passieren, dass deine Maus gar nicht mehr so ruhig ist, wenn sie erstmal einen Spielkumpel hat, mit dem sie sich versteht ;-).

Wie gesagt: ob sie wirklich keine andere Katze um sich haben möchte, dass kann dir keiner sagen und das kannst du auch durch noch so viel beobachten nicht rausbekommen, solange sie alleine bei dir ist.
Das ist natürlich wirklich keine schöne Situation, aber ich finde Shaheenas Idee mit der Pflegestelle wirklich nicht schlecht.

Im Übrigen ist es üblicherweise so, dass die Katze auf der PS bleibt, bis sie ein endgültiges Zuhause gefunden hat. Wenn es, aus welchen Gründen auch immer, gar nicht klappen sollte, dann sucht der Tierschutzverein natürlich auch eine neue PS für die Katze.
Und ja, die Interessenten kommen dann zu dir nach Hause, um die Katze kennenzulernen.

• 5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften Beitrag #7
Das könnte natürlich sein :D wär auch gar nicht schlimm...

Ich finde die Pflegestellenidee auch super. Allerdings mag meinen jetzt schon keinen Besuch. Das wird sicherlich Stress pur für sie, wenn 1. ne andere Katze hier ist und 2. ständig jemand vorbeikommt... :/ muss da wohl mal in mich gehen.
Als Pflegestelle kann man aber schon selbst aussuchen welche man aufnimmt? Also ruhig, etwas älter und so?

• 5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften Beitrag #8
Das könnte natürlich sein :D wär auch gar nicht schlimm...

Ich finde die Pflegestellenidee auch super. Allerdings mag meinen jetzt schon keinen Besuch. Das wird sicherlich Stress pur für sie, wenn 1. ne andere Katze hier ist und 2. ständig jemand vorbeikommt... :/ muss da wohl mal in mich gehen.
Als Pflegestelle kann man aber schon selbst aussuchen welche man aufnimmt? Also ruhig, etwas älter und so?

Setzt dich mal mit einem Katzenschutzverein bei dir in der Nähe in Verbindung, die können dir das dann schon sagen, wie sie es handhaben.
Natürlich kann man mit den Leuten reden, dass sind ja auch nur Menschen, und wenn sie ihren Job gut machen, dann werden sie darauf achten, dass ein passendes Tier zu dir auf PS kommen würde. Würde ja gar keinen Sinn machen, wenn man jetzt irgendwas hinsetzt. Und prinzipell kannst immer du entscheiden, was bei dir einzieht.

Was den Besuch angeht: Wenn vorher abgesprochen wird, dass du versuchen willst, ob die ausgewählte Katze sich vielleicht mit deiner versteht, und sie dann eventuell auch bei dir bleiben könnte, dann bin ich mir nicht sicher, ob die Katze in dieser zeit überhaupt in die Vermittlung kommt. Und selbst wenn eine Katze in der Vermittlung ist: mach dir da keine Illusionen. Die Interessenten rennen dir da nicht die Türe ein. Gerade, wenn du eine erwachsene Pflegekatze hast.

• 5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften Beitrag #9
Da hat Finny vollkommen recht. Der Andrang bei erwachsenen Katzen ist eher überschaubar.

Die Interessenten von erwachsenen Katzen haben sich allerdings schon vorab meist sehr viel Gedanken um diese eine Katze gemacht und suchen sehr gezielt. Manchmal sind sie sogar ein bisschen nervös, wie beim ersten Date :) Ich drücke ihnen dann einfach die Spielangel und Leckerchen in die Hand, damit sie mit der Katze interagieren. Das lockert die Atmosphäre schnell auf und sie freuen sich total, wenn die Katze mit ihnen spielt.

Für Deine Erstkatze wäre Besuch auch nicht schlecht. So oder so. Wenn Freunde zu Besuch kommen, könntest Du sie bitten, die Katze total zu ignorieren. Also nicht hinterherlaufen, unters Bett gucken, wo sie liegt und womöglich noch den Arm ausstrecken, um sie dort zu streicheln. Das wird ihre Furcht nur bestätigen und verfestigen.

Wenn sie irgendwann von selbst kommt, um zu gucken, wer da ist, wäre es toll, wenn Deine Freunde Leckerchen griffbereit haben, die sie ihr verfüttern können. Dann wieder ignorieren, als sei sie nicht da. So kannst Du ihr langsam die Furcht vor Besuch nehmen. Das schlimmste für scheue Katzen ist, wenn man Interesse an ihnen zeigt und sie anstarrt. Denn in der freien Wildbahn zeigen nur die nächst größeren Raubtiere diese Form von Interesse (Angucken = Beute fixieren).

Ideal wäre es auch, wenn nicht gleich eine ganze Gruppe von Freunden in die Wohnung hereinbricht, sondern erstmal nur ein, oder zwei Freunde, mit denen man einen ruhigen netten Abend verbringt.

• 5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften Beitrag #10
Für Deine Erstkatze wäre Besuch auch nicht schlecht. So oder so. Wenn Freunde zu Besuch kommen, könntest Du sie bitten, die Katze total zu ignorieren. Also nicht hinterherlaufen, unters Bett gucken, wo sie liegt und womöglich noch den Arm ausstrecken, um sie dort zu streicheln. Das wird ihre Furcht nur bestätigen und verfestigen.

Wenn sie irgendwann von selbst kommt, um zu gucken, wer da ist, wäre es toll, wenn Deine Freunde Leckerchen griffbereit haben, die sie ihr verfüttern können. Dann wieder ignorieren, als sei sie nicht da. So kannst Du ihr langsam die Furcht vor Besuch nehmen. Das schlimmste für scheue Katzen ist, wenn man Interesse an ihnen zeigt und sie anstarrt. Denn in der freien Wildbahn zeigen nur die nächst größeren Raubtiere diese Form von Interesse (Angucken = Beute fixieren).

Ideal wäre es auch, wenn nicht gleich eine ganze Gruppe von Freunden in die Wohnung hereinbricht, sondern erstmal nur ein, oder zwei Freunde, mit denen man einen ruhigen netten Abend verbringt.

Also ganz so schlimm ist es nicht. Sie erschrickt sich wenn es schellt. Bleibt inzwischen aber auf dem Sofa, ganz selten huscht sie mal kurz unters Bett, kommt aber schnell wieder raus. Hallo sagen tut sie ganz vorsichtig, aber verzieht sich dann hinter mich oder auf den Kratzbaum (Sonst liegt sie immer auf der Couch oder auf mir)
Wenn mein Freund kommt ist sie nur eifersüchtig und will zwischen uns liegen :p aber ihn kennt sie auch schon vom 1. Tierheimbesuch.

Ich informiere mich mal weiterhin Richtung pflegestelle bei mir hier im Tierschutzgebiet. Vielleicht setze ich mich auch nochmal mit dem Tierheim auseinander, was genau sie mit ihr gemacht haben, dass sie meinen es sei ne Einzelkatze. Aber falls es nicht so gut klappt ists natürlich auch doof wenn ich sie dann trotzdem nicht vermittelt bekomme :/

• 5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften Beitrag #11
Um die Vermittlung kümmert sich normalerweise vorwiegend der Verein.

Was die durchschnittliche Dauer von Vermittlungen anbelangt, hat vermutlich jeder Verein seine eigenen Erfahrungen und Durchschnittswerte. Es hängt auch davon ab, ob man als Pflegling Kitten, erwachsene Katzen oder Notfellchen aufnimmt.
Z.B. habe ich Kitten durchschnittlich nicht länger als drei Wochen. Meinen derzeitigen 6 1/2 Jahre alten Pflegekater habe ich schon seit November. Allerdings hatte er schon drei Anfragen (die ich aber leider ablehnen musste, denn er braucht eine strikte Diät und das neue Zuhause muss sein Futter wirklich 100% kontrollieren können; das war bei allen drei Interessenten leider nicht gesichert.) Also, er wär' schon dreimal vermittelt worden, wenn das mit seiner Spezial-Diät nicht wäre.

Für Deinen Fall wäre es optimal, wenn die Pflegekatze keine Sonderbehandlung braucht (kein Notfellchen) und sie sollte sehr zutraulich und verschmust sein, denn scheue Katzen lassen sich schwer vermitteln. Also wirklich einen pflegeleichten kleinen Sonnenschein. Dann dürfte die Weitervermittlung kein Problem sein.

Vor allem muss sie natürlich charakterlich zu Deiner Erstkatze passen. darüber hat Finny ja schon einiges geschrieben.

Geh doch erstmal optimistisch davon aus, dass es bei sorgfältiger Auswahl der Pflegekatze klappen könnte - mit viel Geduld, Verständnis und einem langen Atem.

• 5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften Beitrag #12
Vielen Dank für eure guten Worte,
Verschmust und lieb und schon was älter würde ja dann genau zu meiner hier passen. Am besten auch gleichgeschlechtlich soweit ich das hier verstanden habe? Kitten kommen mir nicht ins Haus :D
Ich werde mich mal hier umschauen, was gerade auf der Suche ist. Notfellchen gehen bei mir ja leider nicht, weil die wie du schon sagtest sehr viel Zeit brauchen und am besten immer jemanden der da ist.

• 5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften Beitrag #13
halte uns auf dem laufenden :lol:

• 5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften Beitrag #14
Mache ich :)
Habe derzeit einen Kater ins Auge gefasst, der auf einer pflegestelle lebt.
Kastriert, geimpft, gechips, von 2006 (also 3 Jahre älter als meine). Lieb und verschmust, und liebt Decken. Charakterlich also original meine. Könnte man vielleicht mal ausprobieren, aber habe bisher noch niemanden erreicht. Weiß nicht wie gesellschaftstauglich er ist und bin mir eben unsicher wegen der unterschiedlichen Geschlechter und dem Altersunterschied. Aber mit 5 und 8 dürfte das ok sein oder? Zumal die Interessen ja gleich zu sein scheinen.
Was meint ihr?

• 5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften Beitrag #15
Lieb und verschmust klingt gut. Aber wie genau verhält er sich sozial zu anderen Katzen? Das ist der wichtigste Punkt. Lebt er dort mit Kätzinnen zusammen? Wie sind die Katzendamen charakterlich und wie kommt er mit ihnen individuell zurecht?

Zuletzt bearbeitet:
  • 5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften Beitrag #16
Ja, genau das sind ja auch meine Frage. Dazu habe ich wie gesagt noch nichts gefunden und versuche es bald rauszufinden. Dass er sehr sozial sein muss, ist denke ich klar. Wenn meine es schon nicht zu sein scheint, sehe ich da sonst keine chance.
Zum Altersunterschied ist kein Problem?

• 5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften Beitrag #17
Letztlich wieder eher eine Charakterfrage. 5 und 8 finde ich nicht bedenklich. Keiner von beiden ist übermäßig jung und quirlig, aber auch keine/r richtig alt.

Wenn Du Dir sehr große Sorgen um eine eventuelle Weitervermittlung machst, kann ich nur sagen, dass eine 4 jährige es leichter hat, als ein 8 jähriger.

Aber davon würde ich die Auswahl nicht abhängig machen. Wenn er wirklich ein guter Partner zu sein scheint, würde ich es mit ihm probieren.

Lass Dir Zeit bei der Suche. Schaue Dir am besten verschiedene potentielle Kandidaten/innen an.

• 5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften Beitrag #18
Lass Dir Zeit bei der Suche. Schaue Dir am besten verschiedene potentielle Kandidaten/innen an.

Das sowieso :)
Bin mir ja auch noch nicht sicher, ob ich es überhaupt mache. Sie scheint momentan sehr zufrieden zu sein, seit ich das neue sSpielzeug habe, das ihr gefällt.
Informieren werde ich mich natürlich trotzdem über den oben genannten kater. Wenn das Alter ok ist, bin ich schonmal beruhigt. Werde mir ausführlich anhören, was der Kater für Charaktereigenschaften hat

• 5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften Beitrag #19
Ich sehe das auch nicht als großes Problem.
Zumal deine Katze ja ein Fundtier ist, richtig? Da hat das Tierheim das Alter ja ohnehin nur geschätzt und das ist gar nicht soooo einfach ;-).

Der Charakter (das Spielverhalten) ist das Wichtigste. Versuche dich einzufühlen. Frag dich bei einem Besuch: könnte das passen. In so einem Fall finde ich Bauchgefühl ganz wichtig, gespickt mit dem Wissen wie die eigene Katze tickt und dem Willen im Sinne der Katze zu wählen ;-).

• 5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften Beitrag #20
Ich sehe das auch nicht als großes Problem.
Zumal deine Katze ja ein Fundtier ist, richtig? Da hat das Tierheim das Alter ja ohnehin nur geschätzt und das ist gar nicht soooo einfach ;-)

Und wieder steh ich dumm da :-D
Das ist doch anhand der Zähne gut zu erkennen oder nicht?
Aber natürlich, ist ein Richtwert.

Ihr Verhalten kenne ich inzwischen sehr gut: schlafen auf der einen Decke, dann auf der anderen. Wenn sie überredet wird mal spielen, aber eigentlich lieber kuscheln. Und ganz selten das Spielen mal einfordern, aber lieber kuscheln :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Fressen tut sie immer noch recht wenig. Mehr als 150-180 geht da nicht. Eher noch weniger. Füttere daher etwas Trockenfutter als Leckerlie dazu, weil das liebt sie total.

Thema:

5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften

5 Jährige Einzelkatze vergesellschaften - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Maxi (*ca 2020) - sanfter Kulleraugenkater möchte mit seiner Freundin Tonja gemeinsam umziehen: Maxi: geboren ca 2020, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Maxi tauchte...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Oben Unten