• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe, Peti hat Schmerzen beim Runterspringen

Diskutiere Hilfe, Peti hat Schmerzen beim Runterspringen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich heiße Stefan, bin neu hier und hoffe hier weiß jemand was mein Katerchen Peti haben könnte. Wird zwar nächste Woche eh damit zum...
  • Hilfe, Peti hat Schmerzen beim Runterspringen Beitrag #1
Chillsander

Chillsander

Hallo, ich heiße Stefan, bin neu hier und hoffe hier weiß jemand was mein Katerchen Peti haben könnte.
Wird zwar nächste Woche eh damit zum Tierarzt gehen, aber mir lässt das jetzt keine Ruhe.
Mein Kater ist 3 Jahre alt, war immer Kerngesund. Er war bis letzten September Freigänger, ist jetzt über den Winter aber im Haus, da wir umgezogen sind.
Ich denke, er hat Gelenkschmerzen, aber woher könnten die kommen. Es war anfangs nur leicht, als er schnell gelaufen ist sah es so aus, als hätte er sich verknackst und hob dann seine Pfote. Es wird jetzt aber immer mehr. Wenn er vom Katzenbaum springt, muss auch nicht mal hoch sein, so ca. 1m, hebt er manchmal das linke, manchmal das rechte Vorderpfötchen. Gerade hat er auch an der Hinterpfote gehumpelt. Mach mir große Sorgen. Er ist ansonsten eigentlich nicht auffällig, frisst unverändert, tollt gern rum und schläft nicht mehr als vorher, nur dass er halt manchmal zu humpeln beginnt. Ich kann arbeitsbedingt leider erst nächste Woche zum Tierarzt, darum wär ich froh, wenn jemand hier vielleicht eine Idee hat, damit ich dem Peti bis dahin vielleicht was gutes tun kann. Ich sag schon mal danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Peti hat Schmerzen beim Runterspringen Beitrag #2
Hallo Stefan!

Erstmal herzlich willkommen! Kann sein, daß er ne Entzündung hat. Oder er hat sich wirklich ein Pfote vergragelt und durch das Schonen der einen sind die anderen Pfoten resp. Beinchen gereizt. Humpelt er vorwiegend, wenn er gerade geruht hat und wird es nach ner Weile besser? Dann könnte das auch auf ne Arthrose hindeuten, da ist er aber mit drei Jahren echt jung für.

Was Du tun kannst? Gut beobachten, den kleinen Kerl und sobald als möglich den Tierarzt draufgucken lassen. Termin hast Du ja schon. Beim Spielen kannst Du etwas vorsichtig sein. Eher bodennahe Spiele, bei denen er nicht Hüpfen oder Rennen muß. Du kannst mit ihm Leckerchensuchen spielen oder ne Fummelkiste zusammensuchen.

Gib´ bitte Bescheid, was der Tierarzt sagt.

Alles Liebe für Euch!
Sisja

• Hilfe, Peti hat Schmerzen beim Runterspringen Beitrag #3
Hi Sisja.
Erst mal danke für Deine Antwort. Also nach Ruhephasen hat er es nicht unbedingt. Ist halt immer wenn er wo runterhüpft. Es ist aber schwierig das zu vermeiden, weil er ja überall mal raufklettert und springt, wo er nur kann (Spüle, Tisch, Fensterbank, usw.). Und wenn er dann wieder runterspringt tut ihm das scheinbar weh, weil er die Pfoten hebt. Also er schont sich nicht unbedingt selbst.
Hm, werd halt warten müssen was die TÄ sagt.

Gruß, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe, Peti hat Schmerzen beim Runterspringen

Hilfe, Peti hat Schmerzen beim Runterspringen - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Biete Sorgenfall braucht Hilfe! Kastrierter Kater Murphy, 6 Jahre alt, München: Liebe Moderatoren, Ich weiß ich bin noch keine 4 Wochen angemeldet aber bitte habt ein Herz für meinen kleinen Kater! Ich möchte ihn nicht einfach...
Oben Unten