katzen und echtledersofa

Diskutiere katzen und echtledersofa im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben. Ich hab zwei katzen und ein neues echtledersofa gekauft. Mein problem ist jetzt folgendes. Meine katzen laufen und spielen auf...
  • katzen und echtledersofa Beitrag #1
A

Allaya

Hallo ihr lieben. Ich hab zwei katzen und ein neues echtledersofa gekauft. Mein problem ist jetzt folgendes.
Meine katzen laufen und spielen auf ihren krallen. Sie pesen ueber mein sofa. Haben darauf ihren spielwahn,lassen sich daran runter rutschen und das alles mit den krallen :( es ist schon so zerkratzt...dicke tiefe kratzer ueberall. Lege schon immer decken drueber aber die machen sie ganz dezent ab...was kann ich tun,um ihnen zu zeigen,dass sie da nich mit ihren krallen ran duerfen?

• katzen und echtledersofa Beitrag #2
was kann ich tun,um ihnen zu zeigen,dass sie da nich mit ihren krallen ran duerfen?

Ich fürchte: nix!:cool:

Ledersofas und Katzen sind meistens eine ganz schlechte Kombi.
Man sieht ja schon Kratzer auf solchen Möbeln, wenn sie nur "drübertoben" oder mal Nachlaufen spielen.

Außer Decken drüberlegen oder das Sofa komplett mit Überzügen abzudecken, fällt mir dazu leider nichts weiteres ein.

Aber falls es Dir ein Trost ist: meine Microfaserwohnlandschaft sieht auch nicht mehr aus wie aus dem Laden. Minki hat jetzt an 2 Ecken das Schaumstoff-Innenleben zutage befördert.

Zuletzt bearbeitet:
  • katzen und echtledersofa Beitrag #3
Ich fürchte: nix!:cool:

Ledersofas und Katzen sind meistens eine ganz schlechte Kombi.
Man sieht ja schon Kratzer auf solchen Möbeln, wenn sie nur "drübertoben" oder mal Nachlaufen spielen.

Außer Decken drüberlegen oder das Sofa komplett mit Überzügen abzudecken, fällt mir dazu leider nichts weiteres ein.
Schließe mich an, das ist eine ganz schlechte Kombination:-?
Evtl. Könntest du unter die decken anti-rutschmatten legen, dann rutscht es nicht mehr und die Schicht zum Sofa ist etwas dicker;-)

• katzen und echtledersofa Beitrag #4
Sehe ich auch so wie 36 Pfoten;-) Sag dir einfach, wir haben "Designermöbel" und steh drüber. Wir haben auch ein Ledersofa:mrgreen:

• katzen und echtledersofa Beitrag #5
was kann ich tun,um ihnen zu zeigen,dass sie da nich mit ihren krallen ran duerfen?

Gar nichts. Wir haben auch son Ding, allerdings Kunstleder. Hat aber die gleiche Wirkung. Der Kater, der sonst nirgendwo außer an seinen Kratzmöbeln kratzt, ist davon nicht wegzubekommen. Überall löcher von seinen Krallen drin wo die weiße Fütterung rausschaut :-D
Leder muss einfach wohl für Katzenkrallen was ganz tolles sein.
Ist natürlich schade um das Geld, was man für son Echtledersofa ausgibt, aber damit muss man leben wenn man Katzen hat. Leder übersteht das eben nicht so gut :-D

• katzen und echtledersofa Beitrag #6
Ich hab auch ein Echt-Leder-Sofa, seit 2 Jahren und es ist schon arg zerkratzt. Mir macht das nichts aus, mir war es wichtiger, dass das Sofa abwaschbar ist und ich es nicht ständig absaugen muss. Deswegen halt Leder.
Ich mache übrigens nur Decken drauf, wenn Besuch kommt, hab die Sprüche wegen den Kratzern, ehrlich gesagt, satt. Kein Besuch, keine Decken:mrgreen:

• katzen und echtledersofa Beitrag #7
Ich häng mich mal dran wenn ich darf:

Wir haben den Entschluss gefasst uns jetzt endlich mal vernünftige Sofas zu kaufen bzw. sowas wie 'ne Sofalandschaft (wie das genau aussehen soll ist noch unklar).

Die wichtigste Frage hierbei ist allerdings:
Welches Material ist denn am katzentauglichsten?
Wär ja ärgerlich wenn wir jetzt ein paar Tausend Euro ausgeben und hinterher ist das in wenigen Wochen total im Eimer...

Für gute Tipps wären wir da jetzt echt sehr, sehr dankbar.
Und ja, sich nach was umzuschauen bei dem man die Bezüge leicht und günstig wechseln kann ist auf jeden Fall schon im Hinterkopf - nur gibt's das halt meistens nur bei so Standard-Sofas und wir brauchen hier wenn, dann schon so 'ne Modulgeschichte...

Vielen Dank!

• katzen und echtledersofa Beitrag #8
Bei "richtig gutem Leder" gibt es halt ein paar Kratzer, aber die hast du z.B. von Reißverschlüssen mit der Zeit auch. Kaputt ist es aber so schnell nicht zu kriegen.

• katzen und echtledersofa Beitrag #9
Das katzensicherste sind textilsofas....

• katzen und echtledersofa Beitrag #10
Bei "richtig gutem Leder" gibt es halt ein paar Kratzer, ...
Im Moment haben wir ja zwei Designer-Ledersessel hier stehen, ich kenn die Kratzer also schon zu genüge. Wobei richtig "bekratzt" wurde nur einer der Sessel einmalig von der Kleinen, da war ich zufällig in der Nähe und konnte ihr gleich klarmachen dass sie das lassen soll und das hat auch prima funktioniert. Sonstige Kratzer und Löchlein vom Drüberrennen und Abspringen bzw. Draufspringen haben sie aber natürlich bekommen. Da es sich um wirklich extrem hochwertiges Leder handelt geht's noch, aber man sieht es, ganz klar.
Für die Sofageschichte würde ich aber jetzt kein Leder nehmen wollen, drum ja meine Frage.

Das katzensicherste sind textilsofas....
Und was für Stoffe sind da besonders geeignet? Da gibt's ja enorme Unterschiede...

• katzen und echtledersofa Beitrag #11
Wir haben gute Erfahrungen mit einem Textilbezug in einer Art Tweedoptik gemacht. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Also grob gewebt.

Absolut unempfindlich und dadurch empfehlenswert.

• katzen und echtledersofa Beitrag #12
Wir haben gute Erfahrungen mit einem Textilbezug in einer Art Tweedoptik gemacht. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Also grob gewebt.

Absolut unempfindlich und dadurch empfehlenswert.
Vermutlich meinst du sowas "Pfeffer-und-Salz"-mässiges. Daran hatte ich auch schon gedacht. Einfarbig ist halt immer empfindlicher, zu sehr gemustert mag ich's aber auch nicht haben, von daher hatte ich auch schon an sowas gedacht...
Und das grob gewebte macht keine Probleme dass es Fäden ziehen würde oder sowas in der Richtung?

• katzen und echtledersofa Beitrag #13
Also mein Sofa ist auch so aus relativ dickem Stoff, weiss nicht genau was das für einer ist. Ist aber so leicht rau. Bisher sieht man darauf keine Kratzer, auch vom Hund nicht. Das verzeiht sogar, wenn sie kurz daran ihre Krallen wetzen.

Anhänge

• IMG_1636[1].jpg
    IMG_1636[1].jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 6
  • katzen und echtledersofa Beitrag #14
Also mein Sofa ist auch so aus relativ dickem Stoff, weiss nicht genau was das für einer ist.
Kann das sein dass das Alcantara ist? Sieht ein bisschen so aus. Ist halt leider relativ teuer, da hab ich aber auch schon gehört dass das recht katzenverträglich sei...

• katzen und echtledersofa Beitrag #15
Ich habe eine Velours Sofaecke, erstaunlicherweise sieht man kaum Katzenkratzer darauf. Und das obwohl sie da auch gerne mal "verstecken spielen" (direkt dahinter ist eine prima Kuschelecke direkt an der Heizung gelegen).

Trotzdem, die Sofaecke muss raus - weniger wegen der Katzen, sondern weil sie sowieso schon alt ist und Kinder und Kaninchen bereits darauf rumgesprungen sind.
So ein grober Webstoff ("Pfeffer&Salz"?) würde mich auch interessieren.
@black pack, hast du ein Bild zum Veranschaulichen was du genau mit "Pfeffer&Salz" meinst? Stehe gerade auf'n Schlauch ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • katzen und echtledersofa Beitrag #16
Kann das sein dass das Alcantara ist? Sieht ein bisschen so aus. Ist halt leider relativ teuer, da hab ich aber auch schon gehört dass das recht katzenverträglich sei...

Nein, das ist es definitiv nicht. Ist wirklich normaler Stoff, gibt aber auch so diese Abdrücke beim rüberwischen wie Mikrofaser.

Hab dir ein Foto gemacht, hoffe man erkennt es ein wenig. Es ist auch ganz praktisch, weil man es feucht abwischen kann.

Anhänge

• IMG_1158[1].JPG
    IMG_1158[1].JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • katzen und echtledersofa Beitrag #17
Nein, das ist es definitiv nicht. Ist wirklich normaler Stoff, gibt aber auch so diese Abdrücke beim rüberwischen wie Mikrofaser.

Hab dir ein Foto gemacht, hoffe man erkennt es ein wenig. Es ist auch ganz praktisch, weil man es feucht abwischen kann.

Sieht zumindest mal unempfindlich aus... hm, wäre eine Überlegung wert. Sowas in dieser Art.

• katzen und echtledersofa Beitrag #18
@black pack, hast du ein Bild zum Veranschaulichen was du genau mit "Pfeffer&Salz" meinst? Stehe gerade auf'n Schlauch ;-)
Beschreiben ist schlecht, google mal "Stoff Pfeffer und Salz" - ist ein feststehender Begriff, gibt jede Menge Bilder dazu im Netz.
(Hihihi - da gibt's auch gleich Sofagarnituren bei den Bildern...)

Sieht zumindest mal unempfindlich aus... hm, wäre eine Überlegung wert. Sowas in dieser Art.
Stimmt, das sieht robust aus...

• katzen und echtledersofa Beitrag #19
Beschreiben ist schlecht, google mal "Stoff Pfeffer und Salz" - ist ein feststehender Begriff, gibt jede Menge Bilder dazu im Netz.
(Hihihi - da gibt's auch gleich Sofagarnituren bei den Bildern...)

Ah, ok hab's gegoogelt - ja jetzt weiss ich was du meinst ;-)

Ja, dieses "Pfeffer und Salz Design" hat was. Zumindest sieht's robust aus, kann man ja mit Deko (Kissen und Krams) aufhübschen ;-)

• katzen und echtledersofa Beitrag #20
Ja, dieses "Pfeffer und Salz Design" hat was. Zumindest sieht's robust aus, kann man ja mit Deko (Kissen und Krams) aufhübschen ;-)
So für sich betrachtet gibt's sicher schöneres, klar. Aber es ist halt wie gesagt recht unempfindlich, und von der Farbe her relativ neutral, ich bin nämlich auch mehr dafür mit Kissen oder Decken etc. aufzuhübschen, da hat man auch mehr Möglichkeiten auch mal abzuwechseln (und da sind auch mal große Muster ok weil sie eben auf 'ne kleine Fläche begrenzt sind).
Ich würde jetzt kein Sofa in schrägen Mustern oder einer ausgefallenen Farbe haben wollen die ich nach 'nem halben Jahr nicht mehr sehen kann.
Nur eins geht garnicht (mehr): SCHWARZ.
Schwarze Katze auf schwarzem Grund übersieht man so leicht...
Außerdem ist das in der gewünschten Größenordnung auch echt zu duster.

Thema:

katzen und echtledersofa

katzen und echtledersofa - Ähnliche Themen

Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Oben Unten