Sie hatte in der alten Wohnung damit angefangen, kurz nachdem sie bei uns war, unter meinen Schreibtisch zu pinkeln (1m neben dem 1. Klo) oder vors Waschbecken zu pinkeln (0.5m neben dem 2. Klo) oder in die Badewanne ihr Großes Geschäfft erledigt.
Wenn Katzen so nah neben das Klo pinkeln, hat das oft etwas damit zu tun, dass sie zwar gerne aufs Klo möchten, ihnen aber etwas am Klo-Management unangenehm ist. Kann heißen, falsches Streu, Deckel stört, Klo nicht sauber genug....
Nach dem Umzug in eine Größere Wohnung hatte ich mir gedacht, hört es vllt auf. Habe auch nur noch ein Katzenklo aufgestellt, da mir gesagt wurde, dass es besser sei weil man ihnen sonst zeigt, dass sie hinmachen dürfen wo sie wollen.
Also sowas hab ich noch nie gehört, so ein Schwachsinn, ich hoffe, wer dir das gesagt hat hat keine eigenen Katzen :shock:
Zuerst mal: Katzen meinen IMMER, dass sie hinmachen dürfen, wo sie wollen ;-)
Eine Katze geht nicht deshalb aufs Klo, weil sie weiß, dass sie dort hinmachen SOLL, sondern, weil das der beste Platz dafür ist (Möglichkeit zum Scharren, buddeln etc.)
Was macht also der verantwortungsbewusste Dosi? Genau: dafür sorgen, dass es für die Katz keine bessere Stelle zum Geschäft verrichten gibt als eben das Katzenklo. Und bitte, spätestens bei zwei Katzen, stelle MINDESTENS noch ein zweites Klo auf, im besten Fall sogar ein drittes.
So, leider hat es nicht aufgehört, es fing an mit Pinkeln und Groß in die Badewanne, da sag ich mir noch: Hmm... gut das große weg machen, und pipi mit der Brause weg spühlen, keine Große Sache.
Die Stellen, an die gepinkelt wurde, solltest du mit Enzymreiniger (zB biodor animal) oder Wodka reinigen. Ansonsten riecht die Stelle für Miez nach Klo und fordert dazu auf, weiterhin dorthin zu pinkeln.
Somit lasse ich den Deckel jetzt auf, in der hoffnung dass sie sogar in die Toilette pinkelt, was aber Glaube ich wunschdenken ist ^^.
Das kan durchaus sein, viele Katzen mögen es einfach nicht, wenn ein Deckel auf dem Klo ist, Katzen sind von Natur aus keine Höhlenpinkler.
Welche befürchtung ich aber noch habe ist, dass da das Herrchen vor uns nicht um sie gekümmert hatte, dass sie überall hingemacht haben, und sie denkt das darf/kann sie hier jetzt auch.
So weit denken Katzen nicht. Sie denken sich nicht "früher hab ich überall hinmachen dürfen, also tu ich das hier auch". Sie pinkeln einfach dort, wo es am saubersten ist, am ehesten ihren Bedürfnissen entspricht. Dass das in einem Haushalt mit 4 Katzen um die sich nicht gekümmert wird, irgendwann nicht mehr das KaKlo ist, halte ich durchaus für nachvollziehbar.
Und das andere, soll ich mal anderes Katzenstreu probieren? Wobei sie ja eig auch ins Katzenklo macht...
Also als ich mit meiner Pinkelkatze nahezu verzweifelt bin weil ich alles versucht habe und nichts diese Katze davon abgehalten hat, auf diverse Teppiche und Handtücher und einmal auch aufs Sofa zu pinkeln, wurde mir in einem anderen Forum das Streu "premiere sensitive" von Fressnapf empfohlen. Verflucht teures Zeug, aber dafür siebt man es nur aus und füllt es nach, man muss es nicht komplett wechseln, daher kommts preislich wieder aufs gleiche raus. Jedenfalls, seit ich dieses Streu hab, ist die Miez SO begeistert von den Klos, dass sie nie wieder woandershin gemacht hat ;-)
Das Klos sollte aber mindestens 2-3 mal täglich gereinigt werden (ich mach immer morgens und abends und bei stärkerer Verschmutzung auch mittags), erst recht, wenn ihr momentan bei 2 Katzen nur ein Klo habt. Oder gehst du gern auf ein Klo in dem noch dein Pipi vom letzten Mal drin ist? Oder noch schlimmer, vielleicht das Geschäft eines anderen?