Katze Pinkelt ganzes Bad voll...

Diskutiere Katze Pinkelt ganzes Bad voll... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein kleines Problem mit dem Wasserlasser meiner Katze. Erstmal zu ihrer geschichte, wir haben sie vor ca. einem halben Jahr aus...
  • Katze Pinkelt ganzes Bad voll... Beitrag #1
O

Oted

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit dem Wasserlasser meiner Katze.

Erstmal zu ihrer geschichte, wir haben sie vor ca. einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt.
Da wir vorher 2 hatten, aber eine leider verstorben ist (Katze1), wollten wir die daisy (Katze2) nicht alleine lassen, da meine Freundin und ich beide Arbeitstätig sind und von 7 bis 16 keiner zuhause ist. Deswegen hatten wir uns dann noch Flocke (Katze3) geholt.

Flocke hatte vorher ein Herrchen der sich nicht um sie und ihre 4 Geschwister kümern konnte,
da er hinter Schwedischen gardinen Saß.

Ich erzähle euch das, weil es evtl. was damit zu tun haben "könnte".

Sie hatte in der alten Wohnung damit angefangen, kurz nachdem sie bei uns war, unter meinen Schreibtisch zu pinkeln (1m neben dem 1. Klo) oder vors Waschbecken zu pinkeln (0.5m neben dem 2. Klo) oder in die Badewanne ihr Großes Geschäfft erledigt. ICh hatte mir da noch gedacht, ok vllt muss sie sich erst noch einwohnen.

Nach dem Umzug in eine Größere Wohnung hatte ich mir gedacht, hört es vllt auf. Habe auch nur noch ein Katzenklo aufgestellt, da mir gesagt wurde, dass es besser sei weil man ihnen sonst zeigt, dass sie hinmachen dürfen wo sie wollen.

So, leider hat es nicht aufgehört, es fing an mit Pinkeln und Groß in die Badewanne, da sag ich mir noch: Hmm... gut das große weg machen, und pipi mit der Brause weg spühlen, keine Große Sache. Aber dann fing es an auf den Boden zu Pinkeln, erst auf die Badvorleger, die wir dann weg gelassen haben, und dann direkt so auf die Fliesen. Das problem, der Urin verteilt sich durch die Fugen der Fliesen im Ganzen Bad. Hatte auch vor nen paar Tagen festgestelt dass sie sich auf den Toilettendeckel setzt und runter pinkelt.
Somit lasse ich den Deckel jetzt auf, in der hoffnung dass sie sogar in die Toilette pinkelt, was aber Glaube ich wunschdenken ist ^^.

Welche befürchtung ich aber noch habe ist, dass da das Herrchen vor uns nicht um sie gekümmert hatte, dass sie überall hingemacht haben, und sie denkt das darf/kann sie hier jetzt auch. Da eine Frage:
Kann man sie "umerziehen"?

Und das andere, soll ich mal anderes Katzenstreu probieren? Wobei sie ja eig auch ins Katzenklo macht...

Ich würde mich über Hilfe riesig freuen, da es doch sehr unangenehm ist...

MfG

• Katze Pinkelt ganzes Bad voll... Beitrag #2
Hallo,

ist das richtig? Ihr habt aktuell nur 1Klo für 2 Katzen?

Wenn ja, bitte stell unbedingt mind. 2 weitere auf. Mit/ohne Deckel.

Habt ihr die Katze beim Tierarzt untersuchen lassen?
Wenn ja, was? Urin?

Ist sie kastriert?

• Katze Pinkelt ganzes Bad voll... Beitrag #3
Die Mindestzahl für Katzenklos ist 2, meiner Meinung nach, egal wieviel Katzen man hat, weil viele Katzen ihre Geschäfte gerne getrennt verrichten, auch in der Natur werden Kot und Urin meistens an unterschiedlichen Stellen abgesetzt.

Oft liegt es auch am Klo-Management, also ein paar Fragen hierzu:

Wieviel Katzen leben im Haushalt und wieviel Klos stehen ihnen zur Verfügung?

Sind die Klos mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu wird verwendet und wie hoch eingefüllt?

Wie oft werden die Klos gesäubert?

Grundsätzlich sollte aber der erste Gang bei Unsauberkeit immer zum Tierarzt sein, um eine gesundheitliche Ursache auszuschließen.

Die Stellen wo die Katze uriniert hat, müssen nicht nur gründlich gereinigt werden, aber keine amoniak- bzw. essighaltigen Reiniger verwenden, sondern auch gründlich entduftet werden, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

• Katze Pinkelt ganzes Bad voll... Beitrag #4
Beim Tierarzt waren wir, sind beide Katzen Gesund.

Was die Katzenklo`s angeht, ich werde am Montag zum Fachhandel fahren,
ein weiteres Klo kaufen und anderes Katzenstreu, und werde in beiden Klo`s verschiedenes
Streu reinfüllen...

Zu der Füllmenge, ich mache ca 8-10 cm rein...

Und gereinigt werden sie Jeden Abend.

• Katze Pinkelt ganzes Bad voll... Beitrag #5
Beim Tierarzt waren wir, sind beide Katzen Gesund.

Hallo Oted,

was genau hat der Tierarzt denn untersucht?

Was die Katzenklo`s angeht, ich werde am Montag zum Fachhandel fahren,
ein weiteres Klo kaufen und anderes Katzenstreu, und werde in beiden Klo`s verschiedenes
Streu reinfüllen...

Wenn du zwei Katzen hast (waren doch zwei, oder?), dann bitte MINDESTENS drei Klos aufstellen.
Und nochmal die Frage: Hast du Klos mit oder ohne Haube? Wenn mit Haube: mit oder ohne Klappe?
Was für ein Streu benutzt du zurzeit?
Wie reinigst du die betroffenen Stellen?

Und gereinigt werden sie Jeden Abend.

Das ist zu wenig! Bei zwei Katzen und einer Reinigung einmal am Tag kann ich mir schon vorstellen, dass deine Katze sich andere Orte sucht.
Also: öfter reinigen! Mindestens Morgend und Abends. Wenn man zwischendurch mal vorbeiläuft schadet es auch nichts ;-).

• Katze Pinkelt ganzes Bad voll... Beitrag #6
Hallo Oted,

eine evtl. Erkrankung kann der Tierarzt nur über eine Urinprobe feststellen. Oder durch ein Röntgen/US der Blase bzw. Harnwege. Reine Ansicht oder Abtasten reichen da nicht.

Die Faustregel zur Anzahl der Katzenklos lautet: pro Katze 1 Klo + 1 zusätzliches Klo. In eurem Fall würde ich sogar noch mind. 3 weitere Klos an verschiedenen Orten aufstellen. Sie sollten deutlich voneinander getrennt und an diskreten Orten, ohne Durchgangsverkehr, stehen.

Viele Katzen trennen Groß und Klein und/oder wollen ihr Klo nicht teilen. Viele Katze mögen keine Hauben und Klappen. Keine Katze würde in der freien Natur ihr Geschäft in einer Höhle verrichten: zu eng, zu dunkel, es riecht, keine Fluchtmöglichkeit und beim Rausgehen gibt's noch einen Klaps von der Klappe.

Verwendet feines Bentonitstreu, ohne Duft, das mind. 10cm hoch eingefüllt wird. Katzenklos müssen mind. 2x tgl. gereinigt werden, das ist eine Sache von 3 Minuten.

Pinkelstellen müssen sehr gut entduftet werden. Da reichen normale Haushaltsreiniger nicht aus. Verwendet einen Enzymreiniger, der den Katzenurin aufspaltet. Solange die Katze Urin riechen kann, wird sie immer wieder drüber pinkeln.

Wie verstehen sich die beiden Katzen? Sind beide kastriert?

Gruß
Jubo

• Katze Pinkelt ganzes Bad voll... Beitrag #7
Sie hatte in der alten Wohnung damit angefangen, kurz nachdem sie bei uns war, unter meinen Schreibtisch zu pinkeln (1m neben dem 1. Klo) oder vors Waschbecken zu pinkeln (0.5m neben dem 2. Klo) oder in die Badewanne ihr Großes Geschäfft erledigt.

Wenn Katzen so nah neben das Klo pinkeln, hat das oft etwas damit zu tun, dass sie zwar gerne aufs Klo möchten, ihnen aber etwas am Klo-Management unangenehm ist. Kann heißen, falsches Streu, Deckel stört, Klo nicht sauber genug....

Nach dem Umzug in eine Größere Wohnung hatte ich mir gedacht, hört es vllt auf. Habe auch nur noch ein Katzenklo aufgestellt, da mir gesagt wurde, dass es besser sei weil man ihnen sonst zeigt, dass sie hinmachen dürfen wo sie wollen.

Also sowas hab ich noch nie gehört, so ein Schwachsinn, ich hoffe, wer dir das gesagt hat hat keine eigenen Katzen :shock:
Zuerst mal: Katzen meinen IMMER, dass sie hinmachen dürfen, wo sie wollen ;-)
Eine Katze geht nicht deshalb aufs Klo, weil sie weiß, dass sie dort hinmachen SOLL, sondern, weil das der beste Platz dafür ist (Möglichkeit zum Scharren, buddeln etc.)
Was macht also der verantwortungsbewusste Dosi? Genau: dafür sorgen, dass es für die Katz keine bessere Stelle zum Geschäft verrichten gibt als eben das Katzenklo. Und bitte, spätestens bei zwei Katzen, stelle MINDESTENS noch ein zweites Klo auf, im besten Fall sogar ein drittes.

So, leider hat es nicht aufgehört, es fing an mit Pinkeln und Groß in die Badewanne, da sag ich mir noch: Hmm... gut das große weg machen, und pipi mit der Brause weg spühlen, keine Große Sache.

Die Stellen, an die gepinkelt wurde, solltest du mit Enzymreiniger (zB biodor animal) oder Wodka reinigen. Ansonsten riecht die Stelle für Miez nach Klo und fordert dazu auf, weiterhin dorthin zu pinkeln.

Somit lasse ich den Deckel jetzt auf, in der hoffnung dass sie sogar in die Toilette pinkelt, was aber Glaube ich wunschdenken ist ^^.

Das kan durchaus sein, viele Katzen mögen es einfach nicht, wenn ein Deckel auf dem Klo ist, Katzen sind von Natur aus keine Höhlenpinkler.

Welche befürchtung ich aber noch habe ist, dass da das Herrchen vor uns nicht um sie gekümmert hatte, dass sie überall hingemacht haben, und sie denkt das darf/kann sie hier jetzt auch.

So weit denken Katzen nicht. Sie denken sich nicht "früher hab ich überall hinmachen dürfen, also tu ich das hier auch". Sie pinkeln einfach dort, wo es am saubersten ist, am ehesten ihren Bedürfnissen entspricht. Dass das in einem Haushalt mit 4 Katzen um die sich nicht gekümmert wird, irgendwann nicht mehr das KaKlo ist, halte ich durchaus für nachvollziehbar.

Und das andere, soll ich mal anderes Katzenstreu probieren? Wobei sie ja eig auch ins Katzenklo macht...

Also als ich mit meiner Pinkelkatze nahezu verzweifelt bin weil ich alles versucht habe und nichts diese Katze davon abgehalten hat, auf diverse Teppiche und Handtücher und einmal auch aufs Sofa zu pinkeln, wurde mir in einem anderen Forum das Streu "premiere sensitive" von Fressnapf empfohlen. Verflucht teures Zeug, aber dafür siebt man es nur aus und füllt es nach, man muss es nicht komplett wechseln, daher kommts preislich wieder aufs gleiche raus. Jedenfalls, seit ich dieses Streu hab, ist die Miez SO begeistert von den Klos, dass sie nie wieder woandershin gemacht hat ;-)

Das Klos sollte aber mindestens 2-3 mal täglich gereinigt werden (ich mach immer morgens und abends und bei stärkerer Verschmutzung auch mittags), erst recht, wenn ihr momentan bei 2 Katzen nur ein Klo habt. Oder gehst du gern auf ein Klo in dem noch dein Pipi vom letzten Mal drin ist? Oder noch schlimmer, vielleicht das Geschäft eines anderen?

• Katze Pinkelt ganzes Bad voll... Beitrag #8
Möchte dann nur 2 Punkte nochmal betonen:

Katzenklos sollten 2-3 mal täglich gesäubert werden, man selbst geht ja auch lieber auf ein sauberes Klo und gerade bei nur einem Klo ist einmal täglich viel zu wenig.

Nur eine Urinprobe kann klarstellen, ob da alles ok ist oder nicht, durch eine Allgemeinuntersuchung kann man ohne Urinprobe keine Blasenerkrankung ausschließen.

• Katze Pinkelt ganzes Bad voll... Beitrag #9
[...]Nur eine Urinprobe kann klarstellen, ob da alles ok ist oder nicht, durch eine Allgemeinuntersuchung kann man ohne Urinprobe keine Blasenerkrankung ausschließen.

Und ich möchte hierzu gerne noch etwas ergänzen ;-):

Unsauberkeit kann viele körperliche Ursachen haben, nicht nur eine Blasenentzündung, oder Nierenprobleme. Auch wenn das sicher die erste Untersuchung sein sollte, sollte die Katze bei negativem Ergebnis zumindest auf jeden Fall noch eine Blutuntersuchung gemacht werden.

• Katze Pinkelt ganzes Bad voll... Beitrag #10
Auch wenn es "paradox" klingen mag, aber meine Erfahrung ist, dass manchen katzen 10 cm Streu viel zu viel ist. Ich hab hier immer mindestens ein Klo mit weniger eingefüllt, da Oskar sonst gar nicht mehr reingeht. Und wenn Deine - was ansich äußerst untypisch ist - auf die Fliesen pieselt würd ich wirklich mal unterschiedlichen Füllhöhe ausprobieren (also in einem Klo mal weniger...)

• Katze Pinkelt ganzes Bad voll... Beitrag #11
So paradox ist dass gar nicht, Katzen sind nun mal Individualisten und es stimmt zwar, dass viele Katzen möglichst feine, weiche, sandige Streu bevorzugen und die sollte möglichst hoch eingefüllt sein, weil viele Katzen gerne buddeln, aber dass heißt noch längst nicht alle.

Wenn ich bei mir unterschiedlich hohen Streustand habe, bevorzugen meine alle drei immer in das Klo, wo mehr Streu drin ist.

• Katze Pinkelt ganzes Bad voll... Beitrag #12
Und auch ich möchte noch ein paar Gedanken dazusenfen::mrgreen:

- wo steht denn das Klo? Wenn es genau in einer belebten "Hauptdurchlaufzone" steht, wo ständig Mensch vorbeiläuft, ist der Standort vielleicht nicht günstig gewählt

- Verschiedene Streusorten ausprobieren macht durchaus Sinn. Die meisten Katzen bevorzugen zwar feines Streu, aber ich hab hier zum Beispiel meinen Mütze in der Truppe, für den ich extra 2 Klos mit etwas "gröberem" Streu befüllt habe. Er mag anscheinend lieber größere Körnchen. Auf die "Sandklos" geht es so gut wie nie. Da heißt es eben, ein wenig probieren;-)

Thema:

Katze Pinkelt ganzes Bad voll...

Katze Pinkelt ganzes Bad voll... - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Katzen streiten plötzlich total: Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für uns und unsere beiden Fellnasen :) Ich habe mir nicht alle Threads durchgelesen...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Oben Unten