Kater nach Kastration zu meinen Mann, Mir und seienr schwester aggressiv

Diskutiere Kater nach Kastration zu meinen Mann, Mir und seienr schwester aggressiv im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, unsere beiden kleinen Caja&Celino ( Norweger) sind 8 Monate alt und bisher sehr verspielt, richtig verschmust, essen ganz normal sowie sie...
  • Kater nach Kastration zu meinen Mann, Mir und seienr schwester aggressiv Beitrag #1
Carmen1991

Carmen1991

Hallo,

unsere beiden kleinen Caja&Celino ( Norweger) sind 8 Monate alt und bisher sehr verspielt, richtig verschmust, essen ganz normal sowie sie sehr aktiv sind :).
Am 15. Januar haben wir sie beide Kastrieren lassen und wir behandeln sie gleich.
Wir spielen viel mit Ihnen und sie bringen auch beide den Ball wieder wenn er runter gefallen ist.
In der Wohung haben sie sehr viel Platz zum klettern sowie rumtollen, was uns auch sehr wichtig ist da die beiden nur Wohnungskatzen sind bis auf das dass sie am Balkon bisschen mit raus dürfen allerdings nicht unbedingt unbeaufsichtigt.
Futter bekommen beide Real Nature, Animonda, Cats Finefood sowie royal Canin aber speziell für sterilisierte Kitten. Wasser gibt es mehrmals täglich frisch auch nach dem spielen oder zwischendruch kleine Snacks.
Caja ist die zierlichere mit 3,5 Kg und Celino der große Bruder eben mit 4,5 Kg, daher ist es bei den beiden von haus aus etwas schwer beim scherzen weil er (denken wir) seine Kraft nicht einschätzen kann und daher meist sehr grob zu seiner Schwester wie auch zu uns ist.
Naja auf jedenfall ist er seit der Kastration komisch da er nicht mehr so schmusen mag wie davor ( lag immer auf den rücken bei uns am schoß und bekam nicht genug vom Bauch streicheln ) ganz im Gegenteil er ist noch grober zu seiner Schwester das sie meist Quiekend und Schwanz einziehend davon läuft bis wir ihn weg getan haben, Uns beim kuscheln auf einmal in die Arme beißt, uns an den Beinen ansrpingt wenn wir vorbei gehen, und das aller schärfste ist wenn wir Ihn mal wieder vom Tisch holen müssen oder er Sachen macht die er nicht darf ( was er auch bestimmt weis ) schimpfen wir Ihn und dann will er uns ins Gesicht hauen oder was wir schon zweimal hatten ins Gesicht springen.
Wir wissen nicht was wir noch machen sollen vorallem da er der liebste Kater sein kann und im nächsten Moment,als wie hätte er zwei Persönlichkeiten so Aggressiv ist.

Hoffe mir kann vll jemand Helfen da er uns ja auch leid tut und wir leider nichts machen können da uns nichts mehr einfällt.

• Kater nach Kastration zu meinen Mann, Mir und seienr schwester aggressiv Beitrag #2
Willkommen hier im Forum *wink*!

Tut mir leid, dass es bei euch 'Probleme' gibt mit dem Jungspund. Ich glaube allerdings nicht, dass ein Zusammenhang zwischen der Kastration und dem Verhalten des Katers besteht.
Er ist jetzt in einem Alter, in dem Kater auf dem Gipfel ihrer Aktivität sind, sich ausprobieren und vor allem Toben und Raufen wollen.
Da geht es unter Katern oft recht derb zu und ist ein ganz normales Verhalten. Katzen sind damit teils überfordert und haben ganz andere Spielformen. Leider führt das oft zu Konflikten und Missverständnissen.
Das, was er jetzt braucht, versucht er sich bei euch und seiner Schwester zu holen.
Ihr könnt nur versuchen ihn durch Spiele, Klickern etc. annähernd auszulasten.

Da sie nur beaufsichtigt auf den Balkon gehen, gehe ich davon aus, dass er nicht gesichert ist. Das solltet ihr auch in Angriff nehmen. Dann kann er sich dort Input holen, ohne Gefahr zu laufen, dass etwas passiert.

Ich glaube auch nicht, dass er absichtlich Dinge tut, die er nicht darf. Dazu müsste er wie ein Mensch denken und nicht wie eine Katze. Daher bringt auch Schimpfen nichts. Das führt nur dazu, dass er sich von euch bedroht fühlt und sich zu wehren versucht.

• Kater nach Kastration zu meinen Mann, Mir und seienr schwester aggressiv Beitrag #3
Wart ihr nochmal beim Arzt? Kann es sein, dass er noch Schmerzen hat?

• Kater nach Kastration zu meinen Mann, Mir und seienr schwester aggressiv Beitrag #4
Danke für die Antwort.
Wir haben es auch Ohne schimpfen versucht, spielen will er nicht mehr direkt und wenn dann ist er wieder so grob das er mit seinen hinterbeinen seiner Schwester ins Genick hüpft beim Ball spielen und sie hatte gestern auch gefaucht.

Wir denken auch nicht das er dies mit Absicht macht sondern seine Grenzen testen möchte.
Doch irgendwie muss man Ihnen ja die grenzen zeigen.
wir haben halt bedenken das er Ihr mal richtig weh tut da wir mit Ihm fast nicht raufen können weil er so Stark kratzt und beist.
Am Balkon wird auch noch ein Netz angebracht solange unsere Vermieterin nicht da auch noch spinnt :)

• Kater nach Kastration zu meinen Mann, Mir und seienr schwester aggressiv Beitrag #5
Wenn er z.B. auf dem Tisch sitzt, immer wieder runter setzen (und mit einem klaren 'Nein' begleiten). Da wird sich zeigen, wird den längeren Atem hat ;-). Wenn ihr nicht da seid, wird er es eh machen-Katze halt :mrgreen:.
Führt feste Zeiten ein, in denen ihr ihn, getrennt von der Katze, auslastet (Laserpointer, Federangel).
Wenn er euch anspringt/an euren Beinen hoch klettert, nehmt ihn und setzt ihn runter ( versucht dabei mal ihn anzufauchen).
Da ist jetzt viel Geduld gefragt.
Habt ihr mal Rücksprache mit der Züchterin gehalten? Die haben da oft viel Erfahrung und gute Ratschläge auf Lager.

• Kater nach Kastration zu meinen Mann, Mir und seienr schwester aggressiv Beitrag #6
Vielen lieben Dank,
wir haben es jetzt schon einmal probiert und mit ihm gerauft also mein mann hat sich den pulli über die hand gezogen und danach ging unser kater von alleine und jetzt schläft er :) ich denke diese methode funktioniert ganz gut zumkindest fürs erste :)

Und die andren Tipps werden wir mal sofort in die Tat um setzen da wir ja auch nur des beste für unsere beiden wollen :)

• Kater nach Kastration zu meinen Mann, Mir und seienr schwester aggressiv Beitrag #7
Vielen lieben Dank,
wir haben es jetzt schon einmal probiert und mit ihm gerauft also mein mann hat sich den pulli über die hand gezogen und danach ging unser kater von alleine und jetzt schläft er :) ich denke diese methode funktioniert ganz gut zumkindest fürs erste :)

Und die andren Tipps werden wir mal sofort in die Tat um setzen da wir ja auch nur des beste für unsere beiden wollen :)

bitte auf keinen Fall mit den Händen raufen

Hände sind zum Streicheln und zum Futter geben, aber NIE zum Raufen

Wart ihr mit dem Kater noch mal beim Tierarzt??
Es könnte wirklich sein, dass er Schmerzen hat

• Kater nach Kastration zu meinen Mann, Mir und seienr schwester aggressiv Beitrag #8
Die Kastra war am 15. Januar. Wo sollen denn da noch die Schmerzen herkommen?:-?
Normalerweise sind Katzen bereits am nächsten Tag wieder fit.

Ich sehe da eher einen jungen "Rüpelkater", der gerne ein wenig rauer spielen möchte.:mrgreen: Da wird mit Zähnen und Krallen gearbeitet.

Leider sind die meisten Katzendamen nicht so begeistert von den wilden Raufspielchen der Kerle und fauchen dann auch schonmal.

Ich würde dem Kerlchen zuerst mal etwas größere "Raufkissen" oder solche Baldrian-Rollen anbieten, die man werfen kann und wo er dann seine Zähne und Krallen reinhauen und seine Kraft ablassen kann.

Sowas in der Art:

und das aller schärfste ist wenn wir Ihn mal wieder vom Tisch holen müssen oder er Sachen macht die er nicht darf ( was er auch bestimmt weis ) schimpfen wir Ihn

Und hierzu: bitte nicht schimpfen, wenn er irgendetwas unerwünschtes macht, sondern ihn einfach kommentarlos wegnehmen und ihm unter Lobeshymnen eine Alternative anbieten.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater nach Kastration zu meinen Mann, Mir und seienr schwester aggressiv Beitrag #9
Danke auch für deine Meinung.
Ja solche Kissen sind eh schon bestellt und schmerzen kann er nicht mehr haben sonst würde unser dicker schreien das macht er nämlich immer wenn ihm was weh tut.

den Rest werden wir auch noch hinbekommen und ein kleiner grobian wird er immer bleiben :)

• Kater nach Kastration zu meinen Mann, Mir und seienr schwester aggressiv Beitrag #10
Schaum mal in den Flohmarkt, die Verhauratte Hugo wäre das ultimataive Spielzeug um seinen Aktivittäten zu Besänftigen.

• Kater nach Kastration zu meinen Mann, Mir und seienr schwester aggressiv Beitrag #11
hallo, ihr habt ein ganz typisches Kater-Katzen Problem. Kater, im besten Jungspundalter, will Raufen, Katze nicht. Kater gefrustet, Katze gefrustet.

Lies mal das hier:

Und niemals mit den Händen/Armen raufen denn dann habt ihr ihn bald bei jeder Gelegenheit in den Armen und Beinen hängen und er kann noch nicht mal was dafür denn ihr habt ihm das bei gebracht. Ist unschön so im Sommer mit T-Shirt und kurzer Hose....

• Kater nach Kastration zu meinen Mann, Mir und seienr schwester aggressiv Beitrag #12
und ich würde trotzdem noch mal zum Arzt gehen und abklären, ob er nicht Schmerzen hat.

und zum Auspowern ist ein Da bird super

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kater nach Kastration zu meinen Mann, Mir und seienr schwester aggressiv

Kater nach Kastration zu meinen Mann, Mir und seienr schwester aggressiv - Ähnliche Themen

Kater völlig verändert, Katze leidet..: Hallo zusammen, meine Beiden sind jetzt 8 Jahre und Geschwister. Eine Katze und ein Kater. Meist verstehen sie sich gut, selten fliegen mal die...
Hilfe! Zusammenführung zweier Kater: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Problem mit der Zusammenführung unserer Kater und hoffen das ihr uns vielleicht noch helfen könnt, da die...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Biete Raya, Sammy und die Babymäuse suchen ein Zuhause: Im Sommer wurden wir auf einen Hof aufmerksam, wo Katzen in einen Kaninchenstall gehalten wurden. Es war schließlich möglich, die Katzen dort zu...
Oben Unten