Diskutiere Was könnte das sein? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
also wir haben ja die kleine Katze die Leukose hat und auch behandelt wird mit Kortison. Die Katze ist ein halbes Jahr alt.
Seit 3...
-
-
Was könnte das sein? Beitrag #1
Hallo,
also wir haben ja die kleine Katze die Leukose hat und auch behandelt wird mit Kortison. Die Katze ist ein halbes Jahr alt.
Seit 3 Tagen hab ich folgendes, nach dem fressen, bemerkt. Wenn sie gefressen hat dann hat sie danach immer so kaubewegungen gemacht und mit der Zunge geleckt. Als hätte sich etwas verfangen. Aber ich konnte nichts entdecken. Die Bewegungen des Mundes sehen bald so aus als wie wenn die Katzen Vögle beobachten und "reden" wollen. Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine.
Heute Abend hat sie bissel Käse gefressen und mir sah das so aus als wäre eine winzige Spur Blut auf dem Käse gewesen. Könnte sie da es mit dem Zahnfleisch haben? Sie schleckt auch viel Wasser, aber nicht übermäßig.
Will nur mal wissen ob das schon jemand hier kennt oder gehört hat?
Werd morgen nachmittag gleich zum Tierarzt fahren mit ihr.
Danke schonmal
Gruß
Dirk
-
-
Was könnte das sein? Beitrag #2
Hallo,
hast du das Zahnfleisch denn mal angeschaut oder überhaupt mal ins Mäulchen geschaut ? Leukosis haben da ja öfter was vorallem bei Stress.
Ach so und warum wird sie mit Cortison behandelt ?
-
-
Was könnte das sein? Beitrag #3
Sie werd sich leider immer wenn man nach schauen will. Ich will sie auch nicht unnötig belasten. Ich hab nur einen Geruch war genommen. Ich schätze mal das die TÄ die kleine kurz in Narkose setzen muss um sie zu untersuchen. Ohne wird es nicht gehen, da sie sich ganz schön wehrt. Sie ist erst ein halbes Jahr und vor Weihnachten ging es ihr ganz schlecht. Zum Glück hat eine ordentliche Kordisondosis und weitere Tablettengabe geholfen.
Tja, und jetzt das mit dem Mund.
Das Kortison ist wegen Leukose und weil sie Anfangs die ganzen Lymphknoten geschwollen hatte.
-
-
Was könnte das sein? Beitrag #4
Und das Cortison bekommt sie nun seit Weihnachten ?
Ich würd nem Leukosi kein Cortison zumuten.
Ansonsten solltest du auf jedenfall schnell zum Tierarzt.
Nach was riechts denn, Blut ?
-
-
Was könnte das sein? Beitrag #5
Nein, das Kordison bekommt sie schon länger. Die TÄ wollte es schon ausschleichen, aber da hat sich der Zustand der kleinen stark verschlechtert.
Die kleine wächst auch nicht. Ihr brüderchen ist normal gewachsen.
Nein nach Blut riecht es nicht. Eher wie Mundgeruch.
Sie hat Leukämie. Leukose ist glaube was anderes.
-
-
Was könnte das sein? Beitrag #6
Ach so. Also kein FIV sondern FELV ok.
Mundgeruch haben se oft wenn se zb was am Zahnfleisch haben.
-
-
Was könnte das sein? Beitrag #7
Ich verwechsle immer die Begriffe.
Ich hoffe die TÄ kann ihr helfen. Hab selbst schon immer Angst zur TÄ zu fahren. Angst davor das sie ihr irgendwann nicht mehr helfen kann. 14:13 bin ich morgen dort.
Am vorderen Zähnen hab ich nichts gesehen. Muss mehr hinten sein. Wie schon gesagt, wenn sie gefressen hat (Und das ist bei ihr manchmal nicht sehr viel) dann kaut sie immer noch so nach, auf einer Seite und bewegt ihre Zunge rein und raus.
Morgen bin ich hoffentlich schlauer, und meiner kleinen gehts besser.
Kann bald selber nicht mehr klar denken aus lauter Sorge. Stehe auch mit allem alleine da. Ich wohne bei den Eltern im Haus und beide sind über 80 Jahre. Mein Vater Blind und gehbehindert und meine Mutter Herzschrittmacher und Demenz. Beide pflege ich auch so gut ich kann. Für Spritzen und Medis kommen Schwestern. Das wird mir sonst zu viel alles.
Naja egal. Hauptsache der kleinen wird geholfen.
Ich werde berichten.
Danke für das Feedback.
LG
Dirk
-
-
Was könnte das sein? Beitrag #8
Kann auch sein dass einfach Futter noch hängen bleibt oder evtl die Stücke zu groß ? Was futtert sie denn ?
Das ist natürlich schon ne große Aufgabe und nicht leicht, vorallem alleine.
Drücke die Daumen für dich und dein Mäuschen.
-
-
Was könnte das sein? Beitrag #9
Dank.
Zurzeit haben wir von Grau nassfutter. Trockenfutter frisst sie nicht.
Manchmal mische ich geflügelherzen drunter oder gebratenes Fleisch. Außer vom Schwein und auch kein Futter wo Zucker drin ist.
-
-
Was könnte das sein? Beitrag #10
Und erst seit 3 Tagen ? und seitdem auch Mundgeruch ?
-
-
Was könnte das sein? Beitrag #11
Ja, vorher nicht. Ich schau bei ihr jeden Tag nach Veränderungen. Schon wegen ihrer Krankheit. Die anderen werden natürlich nicht vernachlässigt .
-
-
Was könnte das sein? Beitrag #12
die anderen ? Hast noch mehr Katzen ?
-
-
Was könnte das sein? Beitrag #13
Ja, sind alles zugelaufene. Noch vier Stück. Die sind aber im Keller und Tags über draußen.
Die kleine und ihr Bruder sind auch von einer scheuen. Die kommt nur noch zum Fressen rein.
-
-
Was könnte das sein? Beitrag #14
Aber die kleine hat keinen Kontakt zu den anderen ?
Da haste ja noch mehr zu tun.
-
-
Was könnte das sein? Beitrag #15
Nein. Mir ihrem brüderchen ist sie zusammen . Er putzt sie manchmal.
-
-
Was könnte das sein? Beitrag #16
Und das Brüderchen hat auch FELV ? und die Mutter ?
-
-
Was könnte das sein? Beitrag #17
Die anderen sind gesund. Nur die kleine ist so krank.
-
-
Was könnte das sein? Beitrag #18
unsere beiden Jungs schmatzen und lecken nach dem fressen auch noch mindestens 5 minuten...
"Luftdessert" nennen wir es immer:mrgreen:, weil sie eben, wie du auch beschreibst, teilweise noch kauen und die Zunge hin und her werfen, das geht dann aber so langsam fließend ins ausgiebige putzen über.
Ich glaube ja das sie die Nafureste aus den Ecken im Mund holen.
Edit: kann es sein das sie vielleicht auch noch im Zahnwechsel ist?
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Was könnte das sein? Beitrag #19
Wenn sie ein halbes Jahr alt ist, kann es sein, dass sie noch im Zahnwechsel ist und einer der hinteren Zähne locker ist. Manche Katzen müffeln auch aus dem Maul in dieser Zeit.
-
-
Was könnte das sein? Beitrag #20
Hallo,
so, war mit der kleinen bei der TÄ. Und jetzt bin ich froh das ich war.
Also, sie hat auf ihrer Zunge einen Virus und die Zunge ist offen und weißlich.
Die TÄ hat ihr ein Serum gespritzt, das bekommt sie jetzt alle 2 Tage. Sie hofft das es wieder wird.
Durch ihre Krankheit ist sie leider sehr anfällig für einen Virus, aber bis jetzt hat sie es immer geschafft.
Die TÄ staunte, wie tapfer sie ist und das sie trotz ihrer Krankheit und was sie bis jetzt alles durchgemacht hat, doch noch relativ kräftig ist.
Ich bin froh das ihr geholfen wird.
Danke auch an eure Unterstützung.
Thema:
Was könnte das sein?