Kitten frißt nur rohes Fleisch

Diskutiere Kitten frißt nur rohes Fleisch im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich bin ganz neu bei euch und bin mir nicht sicher ob das Thema hier an der richtigen Stelle steht, falls nicht bitte...
  • Kitten frißt nur rohes Fleisch Beitrag #1
B

binie

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu bei euch und bin mir nicht sicher ob das Thema hier an der richtigen Stelle steht, falls nicht bitte verschieben.

Wir haben uns vor 3 Wochen ein 13 Wochen altes Kitten vom Züchter geholt. Die Kleine ist total fit und hat sich super eingelebt. Nun aber mein Problem, sie frißt nur rohes Hühner- oder Putenfleisch. Sobald ich irgendetwas dazu mische lässt sie es stehen.

Ich habe die Befürchtung, dass es zu einseitig ist. Ausserdem ist sie ja noch voll im Wachstum, ich möchte nicht das sie auf Dauer Mangelerscheinungen erleidet.

Wenn ich ihr nichts anderes anbiete, dann frißt sie wiederwillig Trockenfutter. Aber Dose oder auch andere Fleischsorten, Innereien, Reis, Quark usw. lässt sie einfach stehen.

Die Züchterin meinte sie hätte alles angeboten Dose, Trockenfutter und Rohfleisch. Wer was davon erwischt hat kann sie natürlich nicht beurteilen. Fakt ist das Fleisch war immer leer. Ich vermute das meine Kleine sich ausschließlich von Fleisch und ein paar Körnchen Trockenfutter ernährt hat.

Was meint ihr, sie kann doch nicht nur rohes Fleich bekommen? Ich bin dankbar für jeden Rat.

Viele Grüße
Sabrina

• Kitten frißt nur rohes Fleisch Beitrag #2
Das hast du schon richtig erkannt. Diese Ernährung wird definitiv zu Mangelerscheinungen führen.

Ziehst du es in Betracht zu Barfen oder möchtest du sie hauptsächlich auf Nassfutter umstellen?

Darf ich fragen, ob schon eine kleine Spielgefährtin für eure Katze geplant ist?

• Kitten frißt nur rohes Fleisch Beitrag #3
Hallo Opferlaemmchen,

mir wäre es natürlich ganz recht, wenn sie Dosenfutter fressen würde. Sollte das nicht der Fall sein würde ich mich selbstverständlich genauer mit barf befassen.

Sie ist die Zweitkatze. Wir haben bereits einen knapp einjährigen kastrierten Kater und die kleine Dame soll seine Gefährtin werden.

• Kitten frißt nur rohes Fleisch Beitrag #4
Vielleicht müsst ihr ihr Nassfutter ganz langsam untermischen, also das Fleisch erst kleiner machen und dann wirklich minimale Mengen Nassfutter drunter und ganz langsam steigern, das sie sich dran gewöhnt.

Solang könnt ihr kurzerhand mit FelinieComplet oder Easy Barf die wichtigsten Stoffe über das Rohfleisch geben und euch eben je nach Erfolg mehr ins Barf einlesen.

Barf wäre natürlich die beste aller Fütterungsarten, da es das natürlichste ist, was der Mensch der Katze bieten kann und man kann mit barf klasse auf Krankheiten reagieren und so um einige Medis und all die besonderen Diätfuttersorten drum rum kommen, außerdem ist es das beste für die Zähne.

Super für erstes Verständnis sind folgende Beiträge:

(du musst haöt nur von Rohfleisch ausgehen mit dem Ziel auf Nassfutter, aber es finden sich viele kleine Tipps und Tricks die womöglich helfen

hier finden sich allerlei Infos zu Barf, was benötigt wird, wie es funktioniert, ect.

• Kitten frißt nur rohes Fleisch Beitrag #5
Also ist die Zusammenführung noch nicht eingeleitet? Vielleicht würde sie es sich sonst von eurem Kater abschauen.

Das Problem ist sicherlich, dass sie das Futter nicht als solches erkennt.

Wenn sie Trockenfutter frisst, dann zerbrösele es mal und verteile es über dem Nassfutter. Auch leichtes Anwärmen könnte helfen, da der Geruch intensiver wird. Ansonsten fallen mir noch als Nassfutter-Topping Bierhefe, Parmesan oder etwas Thunfisch ein. Du kannst auch das Rohfleisch mal durchs Nassfutter ziehen ohne es direkt miteinander zu vermischen. Wenn das gefressen wird die Dosis steigern. Auch Auspowern vor dem Fressen sorgt vielleicht für den nötigen Appetit.

Du kannst auch mal versuchen etwas Nassfutter auf ihre Nase zu klecksen. Durch den Leckreflex nimmt sie es vielleicht auf und erkennt es als Futter. Vielleicht auch mal testweise etwas aus der Hand füttern.

Was für Nassfutter versuchst du zu füttern und welches gab es bei der Züchterin?

Wichtig ist wirklich das du am Ball bleibst, denn gerade der Mangel an Taurin und Calcium wird sich zuerst bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten frißt nur rohes Fleisch Beitrag #6
Was ist denn mit anderem Rohfleisch? Auch nicht?

Bevor man jetzt von roh auf dose umstellt ...

• Kitten frißt nur rohes Fleisch Beitrag #7
Das mit dem untermischen hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Ich habe einen Teelöffel Nassfutter unter 100 Gramm Fleisch gemischt. Sie sah mich an nach dem Motto, "das kannst du selber essen", drehte sich um und ging. Vielleicht sollte ich noch weniger Nassfutter nehmen? Nach 18 Stunden hat sie sich dann entschlossen lieber etwas Trockenfutter zu knabbern als das Fleisch zu nehmen. Da war ich schon richtig stolz, denn es war das erste kommerzielle Futter das sie überhaupt in 3 Wochen bei uns anrührte.
Ich dachte nun weiter eisern bleiben, doch jetzt am Abend musste ich doch wieder nachgeben. Sie hat mich regelrecht bedrängt. Zuerst hat sie geschrieen, dass hab ich einfach überhört. Doch dann ist sie an meinen Beinen und Rücken hochgeklettert, immer und immer wieder, absolut penetrant. Darauf habe ich zu meiner Schande doch wieder nachgegeben. Ich weiß, dass war mein Fehler aber nach 2 Stunden war meine Geduld am Ende.:-(
So ein Mist, jetzt ärgere ich mich über mich selber. Naja, dann starte ich morgen einen neuen Versuch.

So jetzt muss ich mich erstmal durch deine Links lesen.

• Kitten frißt nur rohes Fleisch Beitrag #8
Kein Trockenfutter zu fressen ist die wohl beste Angewohnheit die eine Katze Haben kann :)

• Kitten frißt nur rohes Fleisch Beitrag #9
Also ist die Zusammenführung noch nicht eingeleitet? Vielleicht würde sie es sich sonst von eurem Kater abschauen.

Doch die Beiden haben sich schon kennengelernt. Es klappt soweit auch alles ganz gut. Anfangs haben sie immer einen großen Bogen umeinander gemacht, doch inzwischen stupsen sie sich schon mit den Nasen an und gehen eng aneinander vorbei, dass sie sich sogar berühren. Manchmal jagen sie sich gegenseitig, zuerst hatte ich Angst, dass es böse gemeint sein könnte. Doch sie wechseln sich dabei ab und es ist eher ein Spiel.

Ich hab das vielleicht ein bisschen unvorteilhaft ausgedrückt. Ich meinte mit "sie soll seine Gefährtin werden", dass sich die Zwei durchaus verstehen aber gekuschelt wird noch nicht.

Sie sieht durchaus das unser Kater Nassfutter frisst aber irgendwie ist ihr das egal. Auch kein Futterneid oder ähnliches.

Was für Nassfutter versuchst du zu füttern und welches gab es bei der Züchterin?

Bei der Züchterin gab es Tierfreund, dass hat sie mir auch mitgegeben. Ich habe es jetzt schon mit vet concept, real nature, hill´s, select gold, animonda, premiere und schmusy versucht. Alles zwecklos!:cry:

Kein Trockenfutter zu fressen ist die wohl beste Angewohnheit die eine Katze Haben kann

Damit hast du bestimmt recht. Aber immerhin bekommt sie so doch etwas mehr Nährstoffe als nur mit rohem Fleisch.

Was ist denn mit anderem Rohfleisch? Auch nicht?

Bevor man jetzt von roh auf dose umstellt ...

Also Rind mag sie nicht. Auch Geflügelmägen und -herzen lässt sie liegen.

Bin echt am verzweifeln!

Ach ja, noch als Ergänzung, dass wir hier nicht immer von Katze und Kater reden. Unser Mädchen heißt "Chotsami" und der Kater heißt "Casimir".;-)

• Kitten frißt nur rohes Fleisch Beitrag #10
Mmhhhh, und gewolftes? Rinderhack?

Was mir noch einfällt, viele Katzen mögen Bierhefe! Wenn du da mal etwas von drüber streust? Frisst sie Hühnerknochen?

• Kitten frißt nur rohes Fleisch Beitrag #11
Nein, auch kein Rinderhack, ich weiß sie ist eine harte Nuss.

Ok, Bierhefe besorgt ich mal. Hühnerknochen hab ich noch nicht probiert.

Was ich mir eben noch überlegt habe, was ist wenn ich die Abstände immer weiter ausdehne?
Jetzt war sie 38 Stunden ohne Fleisch, habe ihr aber immer wieder Nassfutter angeboten. Was ist wenn ich das jetzt auf 48 Stunden erweitere? Vielleicht kommen wir so vom Fleisch langsam weg, denn irgendwann muss sie dann in der Zwischenzeit mal etwas anderes anrühren.

• Kitten frißt nur rohes Fleisch Beitrag #12
Keine Panik, so schnell treten keine Mängel auf :)

Rotes Fleisch wäre ja echt n Vorteil, und besonders Herzen. Wegen dem Taurin.

Bierhefe bekommt man in drogerien. Ist nicht teuer, nur oft in Tabletten Form. Die kann man aber wunderbar in einen gefrierbeutel tun und mit einem schnitzelhammer zerklopfen, dann kannst du es drüber streuen.

• Kitten frißt nur rohes Fleisch Beitrag #13
Ich meine damit, wenn ich ihr Fleisch mit Dose erstmal gemischt anbiete.

Da bin ich ja beruhigt, wenn so schnell keine Mängel auftreten. Ich besorge morgen mal rotes Fleisch und mische das mit ihrem heißgeliebten Hähnchen- und Putenfleisch.

• Kitten frißt nur rohes Fleisch Beitrag #14
Ganz besonders Herzen sind gut, puten und Hühnerherzen enthalten viel Taurin.

Nein, innerhalb weniger Tage bzw. Sogar weniger Wochen treten Mängel nicht auf. Wäre jedenfalls echt ungewöhnlich.

Nur komplett ohne Futter ist bei Katzen ungesund.

• Kitten frißt nur rohes Fleisch Beitrag #15
Ganz wichtig ist, man muss konsequent bleiben, Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern erzogen, es wäre natürlich von Vorteil gewesen, wenn sie bei der Züchterin abwechsungsreich ernährt worden wäre und diese auch darauf geachtet hätte, dass die Kleine alles frisst, gehört eigentlich schon zu ihrer Verantwortung darauf zu achten und nicht nur einfach das Futter hinzustellen.

Biete ihr immer wieder eine kleine Portion Nassfutter an, wenn sie es nicht frisst, nimmst du es nach 20-30 min weg und bietest ihr 2-3 Stunden später, das gleiche Futter (gleiche Marke, gleiche Sorte) wieder an. Es gibt dazwischen auch keine Leckerlis, sie verhungert nicht innerhalb eines Tages und dann lässt du abends die letzte Portion stehen und schaust ob sie über Nacht etwas frisst. Da sie noch ein Kitten ist, würde ich ihr falls sie überhaupt nichts gefressen hat, dann am nächsten Morgen wieder etwas rohes Fleisch geben, aber den Rest des Tages wieder nur Nassfutter.

• Kitten frißt nur rohes Fleisch Beitrag #16
Da bin ich ja beruhigt, wenn so schnell keine Mängel auftreten.

Ich sehe das mit den Mangelerscheinungen bei einem so jungen Kitten anders. Der Calciummangel ist schon über wenige Wochen bedenklich. Wenn die ganzen Tipps von mir also keine Wirkung zeigen, dann solltest du zumindest das Calcium über Eierschalen ergänzen, aber besser noch mit einem Fertigpräparat wie Felini Complete arbeiten. Ist das Fleisch wenigstens mit Geflügelhaut oder nur das reine Brustfilet?

Die Tipps mit der Konsequenz sind schön und gut, aber ich denke nicht, dass es an der Mäkelei liegt. Den so junge Kitten haben immer Kohldampf. Ich denke sie erkennt es nur nicht als Futter.

• Kitten frißt nur rohes Fleisch Beitrag #17
Ich stimme @Opferlaemmchen zu - grade das mit dem Calcium und dem Taurin sollte man bei so einer Minimiez nicht auf die ganz leichte Schulter nehmen.
Auch würde ich Nassfutter nicht pur anbieten, sondern krümelweise unter das Rohfleisch mischen und mit anderen Tricks (wie z.B. Bierhefe) arbeiten. Alles andere macht es der Miez doch nur unnötig schwer, sich an das Pampzeug zu gewöhnen.

• Kitten frißt nur rohes Fleisch Beitrag #18
Deshalb erwähnte ich ja die Hühnerknochen und die Herzen .....

• Kitten frißt nur rohes Fleisch Beitrag #19
Sie frisst nur Puten- oder Hähnchenbrust, ohne Haut. Woher bekomme ich die Ersatzpräperate, Zoohandel oder Tierarzt?

Ich habe ihr heute schon wieder 2x den Mix angeboten, aber nein danke.

Ich fahre dann später einkaufen und besorge rotes Fleisch, vielleicht kann mir bis dahin jemand sagen wo ich am besten die Zusätze bekomme. Also Bierhefe gibts im Drogeriemarkt, oder?

• Kitten frißt nur rohes Fleisch Beitrag #20
Als hätte ich geahnt, dass sie nur das Filet frisst. :neutral: Dann fehlt über kurz oder lang auch das Fett im Futter.

An Eierschale kommst du ja so schon heran. Ca. 5-6g kommen dann auf 1kg Fleisch. So fein wie möglich zermalen. Dann wäre das Calciumproblem nicht mehr so akut. Felini Complete kannst du übers Internet bestellen, damit musst du dann auch keine Eierschale mehr zufügen.

Bierhefe gibt es in der Drogerie. Am besten du nimmst die Flocken.

Hast du mal einen der anderen Tricks versucht, die ich geschrieben hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kitten frißt nur rohes Fleisch

Kitten frißt nur rohes Fleisch - Ähnliche Themen

Neues Kitten frisst nur Wurst: Hallo, ich habe mich neu hier angemeldet und hoffe ,ihr könnt mir helfen! Wir haben seit 2 Wochen ein 14 Wochen altes Kitten und seit einer Woche...
Kitte frisst nicht: Hi, erhoffe mir auf diesem Weg einem Rat, Erfahrungen oder ein paar Worte der Beruhigung. Habe in den letzten Jahren bereits einige Erfahrungen...
Fertig-Barf? zoobedarf-hitzegrad?: Hallo ihr Lieben! Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung. Meine beiden Kater sind mittlerweile schon 3 Jahre alt, kastriert und ein Hund...
Trick um die Fellnasen für rohes Fleisch zu begeistern?: Hab gesucht, aber keinen Thread dazu gefunden. Wenn es die Frage schon gibt, bitte verschieben und Sorry für die Umstände. :oops: Ich habe ja...
Erfahrungsberichte Discount ver. "Highend": Hallo liebe Katzenfreunde :) ich bin ein Neuling in diesem Forum und ebenso in der Welt der Katzen. Ein paar Worte zu mir, ich bin seit einer...
Oben Unten