hallo ihr lieben,
habe mich gerade hier angemeldet, da ich als katzenhalter in einer völlig neuen situation bin: neue katze zu bereits heimischem kater dazugeholt.
das grundproblem, das ich habe, wird hier oft behandelt und ich habe auch schon viel darüber gelesen: die katze frisst nur trockenfutter.
jetzt weiß ich, wie ich das umstellen könnte, wenn ich nur eine katze hätte, aber gleichzeitig muss ich ja auf den kater rücksicht nehmen und bin mir nicht ganz sicher, wie ich das anstellen soll!
ich schildere euch mal die situation, dann könnt ihr euch ein bild machen und mir vielleicht helfen:
- vor 3 jahren zwei katzen aus dem tierheim geholt (nicht die ersten für mich), leider ist eine inzwischen verstorben
- dem kater (reine wohnungskatze!) war langweilig, und da ich im tierheim arbeite habe ich abgewartet, bis ich eine passende partnerin für ihn finde
- vor gut einer woche zog das neue kätzchen ein, die vergesellschaftung hätte besser nicht laufen können: sie verhielt sich ab dem ersten tag so als hätte sie schon immer hier gewohnt, er war am ersten tag noch etwas skeptisch, aber inzwischen gucken sie gemeinsam aus dem fenster, fressen gemeinsam leckerlis, spielen zusammen .. manchmal wischt halt einer dem anderen eine, aber ohne die krallen auszufahren. so weit so gut.
das PROBLEM ist jetzt:
- der kater, groß, kräftig und gesund, hatte bisher seine routine: 1 päckchen nf morgens, 1 päckchen nf abends, immer tf und wasser verfügbar, menschenessen interessiert ihn gar nicht.
- die kleine (angeblich zwei jahre alt, sieht aber viiiel jünger aus und war als sie ins tierheim kam extrem räudig, verfloht und dünn - fell sieht schon viel besser aus aber fleisch ist noch nicht viel dran an ihr) frisst gerne convalescence support pulver und hills a/d (vorrat aus dem tierheim inzwischen aufgebraucht, und auf dauer geht das ja ohnehin nicht) - das gewöhnliche nassfutter interessiert sie nicht die bohne, dafür aber jegliches "menschenessen" wie huhn, fleisch, fisch
- seit die kleine eingezogen und der vorrat an spezialfutter aufgebraucht, frisst sie NUR NOCH trockenfutter, und aus irgend einem grund frisst auch der kater jetzt NUR NOCH trockenfutter
- außer, man nimmt das trockenfutter weg, dann frisst der kater wieder sein nassfutter und die kleine, nunja, nichts!
- da die kleine so mickrig ist und erstmal aufgepäppelt werden muss, kann ich schlecht einfach warten bis sie sich bequemt, das nassfutter zu fressen? mit anfreuchten, druntermischen etc.. würde halt dauern
jetzt die frage:
wäre es ok, wenn die kleine statt nassfutter zb hähnchen o.ä. bekommt? ich glaube es würde funktionieren wenn ich hinstelle: trockenfutter für beide, nf für den kater (interessiert sie nicht), fleisch für das kätzchen (interessiert ihn nicht).
wäre dann für beide eine gesunde ernährung gewährleistet?
was könnt ihr mir raten?
übrigens noch am rande, beide trinken sehr viel, also flüssigkeitsmäßig gibts kein problem.
lg
claudia