Katzengeschirr && Spaziergänge

Diskutiere Katzengeschirr && Spaziergänge im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben :f050: gestern hab ich baby, meinem 7 monate alten kater, ein katzengeschirr inklusive leine geholt.. wir leben zwar auf dem land...
  • Katzengeschirr && Spaziergänge Beitrag #1
Jale

Jale

hallo ihr lieben :f050:
gestern hab ich baby, meinem 7 monate alten kater, ein katzengeschirr inklusive leine geholt.. wir leben zwar auf dem land und so gerne er auch raus möchte kann ich ihn nicht frei gehen lassen, da bei uns in der siedlung viele katzen verschwinden.. ich vermute einen bestimmten mann aus unserer straße, ein bekennender katzen hasser, nachweisen kann ich allerdings nichts, leider.. auch wir haben so schon 2 geliebte kater (2 brüder aus handaufzucht) verloren.. in der nacht (spätsommer 2012), nach der unsere beiden schätze nicht mehr nach hause zurück kamen, haben mein freund und ich nachts katzengeschrei und mehrere schüsse gehört.. der gedanke das jemand meine beiden getötet hat zerreist mir bis heute mein herz.. wenn ich es rückgängig machen könnte hätte ich sie nie wieder rausgelassen.. es waren so anhängliche, liebe und verschmuste kater total ausgeglichen ich vermisse sie so sehr und würde alles tun wenn ich sie nur wieder kriegen könnte :-(
wie ich in einen anderen thread bereits geschrieben habe, hab ich am 10.august.2013 ein 5-6 wochen kleines weisses fellknäul gefunden halb verhungert und voll mit würmern und am rumquietschen saß er da.. so kam mein baby zu uns.. mittlerweile ist aus dem kleinen mäuschen ein ziemlich großer und kräftiger junger kater geworden.. der er immer vor der tür steht und rumquietscht weil er raus möchte hab ich mir überlegt das ich mit ihm spazieren gehen möchte.. ich muss nur die straße überqueren dort sind tolle weite wiesen mit bäumen wo er sich richtig austoben könnte.. mein erste versuch gestern ist aber gründlich daneben gegangen.. das geschirr hat er sich ohne probleme anlegen lassen und sich auch beim tragen nicht dran gestört.. da die dazu gehörige leine so kurz war und ich ja wollte das er sich austoben kann, hab ich die zip leine unserer hunde genommen.. als wir beide draussen waren lief er direkt los und auf einmal reißt mir die leine durch.. zum glück hört baby wenn man ihn ruft und ist stehen geblieben so das ich ihn auf den arm nehmen konnte.. als ich es dann mit der kurzen leine versucht habe ging dann gar nix mehr er wollte sich einfach nur noch davon befreien :S jetzt zu meiner eigentlichen frage:

Die jenigen von euch die mit ihren katzen spazieren gehen.. wie habt ihr eure katze daran gewöhnt an der leine mit zu gehen??

• Katzengeschirr && Spaziergänge Beitrag #2
schau mal hier, sicher und gut, zwar nicht so billig aber was feines. Kannst dir die anderen Muster unter ansehen.

Anhänge

• muster geschirre 001.JPG
    muster geschirre 001.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 2
  • muster geschirre 002.JPG
    muster geschirre 002.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 2
  • muster geschirre 004.JPG
    muster geschirre 004.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 2
  • muster geschirre 005.JPG
    muster geschirre 005.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 2
  • muster geschirre 006.JPG
    muster geschirre 006.JPG
    57,7 KB · Aufrufe: 2
  • muster geschirre 003.JPG
    muster geschirre 003.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 2
  • beige 001.JPG
    beige 001.JPG
    105 KB · Aufrufe: 2
  • beige 002.JPG
    beige 002.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 2
  • tatzen 007.JPG
    tatzen 007.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 2
  • Katzengeschirr && Spaziergänge Beitrag #3
du musst alles erst in der Wohnung üben, erst wenn es klappt dann raus gehen. Geschirr erst locker ummachen und nicht lange, immere etwas positves damit verbinden, spielen oder Leckerchen geben. Die Taregzeit imemr etwas verlänger udn es fester machen, gut sitzen tut ein Geschirr, wenn es fest ist, du aber noch im Bauch und Halsberecih einen Finger dazwische schieben kannst. Wenn das alles klappt, dann mit einer Kurzleine beginnen, sie hat wiederrum einen andern Druck auf das Geschirr. Im Schnitt brauchen Katzen / Kater 8 / 10 Tage bis es klappt. Wenn du noch Fragen hast melde dich. wir haben 6 Kater von denen 5 an der Leine laufen und immer Spass haben.

• Katzengeschirr && Spaziergänge Beitrag #4
In ganz langsamen Schritten und mit viel Geduld.

Dass er das Geschirr akzeptiert ist prima. Ich würde erstmal nur relativ kurze Ausflüge machen, so dass es jedesmal ein tolles Erlebnis ist und nicht zu kämpfen mit der Leine kommt. Erstmal ist das Ziel, dass er sich freut, wenn die Leine umgelegt wird, und keine schlechten Assoziationen bekommt. Dann würd' ich auch nah am Haus bleiben bis sich das ganze eingespielt hat. Später kannst Du die Intervalle ausdehnen.
Geh erstmal nur raus mit ihm, wenn er will. Nicht, weil Du gerade Zeit hast.

Dass man die Leine natürlich nicht wie bei einem Hund benutzt ist Dir vermutlich klar. Kein Ziehen usw. Z.B. wenn ich wieder rein möchte, nehm ich meine Katze auf den Arm. Wenn die Katze keine Lust mehr hat, gehen wir auch sofort wieder rein.

Ansonsten belohn ihn draußen mit Leckerchen, lobe ihn viel. Versteck vielleicht Leckerchen im Gras, dann ist er von der Leine auch erstmal abgelenkt.

• Katzengeschirr && Spaziergänge Beitrag #6
Zum einen wäre es sinnvoll, das Ganze nicht unter "Rohfleischfütterung" zu posten :wink: (bitte mal die Mods, dass sie den Thread verschieben), zum anderen schau mal hier:

vielleicht findest du hier einige Tipps :wink:.

• Katzengeschirr && Spaziergänge Beitrag #7
Zum einen wäre es sinnvoll, das Ganze nicht unter "Rohfleischfütterung" zu posten :wink: (bitte mal die Mods, dass sie den Thread verschieben), zum anderen schau mal hier:

vielleicht findest du hier einige Tipps :wink:.

@sauerier bin neu hier && kenne mich hier noch nicht so gut aus :) hab es irgendwann auch gemerkt :lol:

In ganz langsamen Schritten und mit viel Geduld.

Dass er das Geschirr akzeptiert ist prima. Ich würde erstmal nur relativ kurze Ausflüge machen, so dass es jedesmal ein tolles Erlebnis ist und nicht zu kämpfen mit der Leine kommt. Erstmal ist das Ziel, dass er sich freut, wenn die Leine umgelegt wird, und keine schlechten Assoziationen bekommt. Dann würd' ich auch nah am Haus bleiben bis sich das ganze eingespielt hat. Später kannst Du die Intervalle ausdehnen.
Geh erstmal nur raus mit ihm, wenn er will. Nicht, weil Du gerade Zeit hast.

Dass man die Leine natürlich nicht wie bei einem Hund benutzt ist Dir vermutlich klar. Kein Ziehen usw. Z.B. wenn ich wieder rein möchte, nehm ich meine Katze auf den Arm. Wenn die Katze keine Lust mehr hat, gehen wir auch sofort wieder rein.

Ansonsten belohn ihn draußen mit Leckerchen, lobe ihn viel. Versteck vielleicht Leckerchen im Gras, dann ist er von der Leine auch erstmal abgelenkt.

vielen lieben dank shaheena die idee mit leckerlis im gras verstecken ist super das werde ich auf jedenfall umsetzen die anderen tipps auch :) nein nein ziehen würde ich ihn niemals es wird nur das gemacht was er will und wann er wil l:) ich hatte baby jetzt erstmal das geschirr umgetan und bin wie immer mit ihm aufn arm spazieren gegangen das liebt er sehr herum getragen zu werden.. mit der leine zu üben werd ich jetzt noch ein bisschen warten müssen seid gestern übergibt er sich ziemlich oft und hat auch sehr wenig gegessen trotz seines lieblingsessens :S hab heute am späten nachmittag einen tierarzttermin :/

• Katzengeschirr && Spaziergänge Beitrag #8
du musst alles erst in der Wohnung üben, erst wenn es klappt dann raus gehen. Geschirr erst locker ummachen und nicht lange, immere etwas positves damit verbinden, spielen oder Leckerchen geben. Die Taregzeit imemr etwas verlänger udn es fester machen, gut sitzen tut ein Geschirr, wenn es fest ist, du aber noch im Bauch und Halsberecih einen Finger dazwische schieben kannst. Wenn das alles klappt, dann mit einer Kurzleine beginnen, sie hat wiederrum einen andern Druck auf das Geschirr. Im Schnitt brauchen Katzen / Kater 8 / 10 Tage bis es klappt. Wenn du noch Fragen hast melde dich. wir haben 6 Kater von denen 5 an der Leine laufen und immer Spass haben.

die walking jackets sind super schön vielen dank :) ich wollte es erstmal nur mit einen normalen geschirr probieren ob er es überhaupt annimmt bevor ich etwas teureres hole.. aber werde ihm jetzt eine schöne walking jacket holen.. hatte ihm nach unseren ersten spazier besuch das geschirr noch ein paar stunden angelassen aber auch locker er hat sich gar nich dran gestört gott sei dank er wurde auch reichlich belohnt.. ich hoffe nur nich das ihn das mit der leine jetzt verschreckt hat und er etwas negatives damit verbindet.. im haus hatte alles super geklappt draussen wollte er sich dann nur noch von der leine befreien vllt lag es auch an der lautstärke ich wohne ja auf dem land und zur zeit fliegen viele düsenjets über uns.. ich hoffe er und ich kriegen das auch hin wie du und deine schatzis.. zum andauernd tragen wird er langsam nämlich zu schwer :lol:

• Katzengeschirr && Spaziergänge Beitrag #9
Statt Leine würde ich mir die Alternative eines "Katzengeheges" überlegen. Einfach ein Stück Garten einzäunen und katzensicher machen. Dann hat der Kleine viel mehr Spaß und kann sich frei bewegen.

Für eine Katze ist das sicherlich artgerechter als die Leine, zumal sie sich auch anders bewegt als ein Hund. Sie nutzt den zur Verfügung stehenden Raum ja nunmal auch in der Höhe - also dreidimensional. Diesem Drang kannst du mit einer Leine nicht gerecht werden.

Ein weiterer Vorteil - die Katze kann dann jederzeit raus - und nicht dann, wenn du grad Zeit hast.

• Katzengeschirr && Spaziergänge Beitrag #10
hallöchen, ich würde mich gern hier mit einklinken, wenns erlaubt ist.

ich frage mich, was mache ich bzw. meine kater wenn ein hund kommt?

was machen eure katzen? wie reagiert ihr darauf?

• Katzengeschirr && Spaziergänge Beitrag #11
Sind denn diese walking jackets sicher?? :shock:
So wie das aussieht, ist dass ja nur ein Klettverschluß?! :roll:

Ich habe ein normales Geschirr, allerdings eine lange Leine von 15m.
Und ja, Siva läuft auch neben einem her :mrgreen: Allerdings muss natürlich alles beschnuppert werden:lol:
Bei ihr ist es so, dass sobald sie das Geschirr sieht und weiß dass es raus geht, sie anfängt zu schnurren wie ein Weltmeister! :mrgreen::lol::mrgreen:

@mulle64
Ein Gehege ist toll, doch das geht ja nur, wenn man den entsprechenden Platz im Freien hat - hab ich z-B. nicht)

Siva bleibt stehen/sitze und schaut denen zu :roll:
Einmal hatten wir eine Begegnung Nase an Nase mit einem Hund :shock:
Nachdem er angefangen hat sie zu beschnuppern, ist sie dann davon gesprungen und der Hund schaute irritiert hinter ihr her :p
Ob er sie mit einem Hund verwechselt hat??! :lol:
Aber ich würde da griffbereit sein, um die Katze hoch zu nehmen...

• Katzengeschirr && Spaziergänge Beitrag #12

darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht... mein kater kennt zwar hunde weil wir auch 2 zu hause haben aber man weiss ja nie wie fremde hunde reagieren auch wenn der besitzer sagt der macht nichts darauf würde ich mich auf gar keinen fall verlassen weil es ist ja eine fremde katze für den hund da weiss man nie wie hund oder katze reagiert.. ich hab ja jetzt noch nich die großen erfahrungen sammeln können im spazieren gehen aber ich will bei spaziergängen eine große handtasche mitnehmen in der leckerlis sind, das wenn ich einen unangeleinten hund auf mich zukommen sehe baby schnell in die tasche setzen kann.. aufjedenfall würde ich meinen kater hochnehmen und versuchen den hund los zu werden.. weil ich denke wenn die katze auf den boden ist wird er sie noch eher als beute ansehen..bei uns gibt es viele jagdhunde da ich auf den dorf wohne und viele bauernhöfe auf denen die hunde frei herum laufen... aber bei nen großen hund würde ich glaub ich trotzdem ganz schön angst um meinen kater bekommen :S ich denke der großteil der hunde würde einer katze nichts tun und ist einfach neugierig aber ich bin ein kleiner angsthase wenns um mein liebling geht :D

Statt Leine würde ich mir die Alternative eines "Katzengeheges" überlegen. Einfach ein Stück Garten einzäunen und katzensicher machen. Dann hat der Kleine viel mehr Spaß und kann sich frei bewegen.

Für eine Katze ist das sicherlich artgerechter als die Leine, zumal sie sich auch anders bewegt als ein Hund. Sie nutzt den zur Verfügung stehenden Raum ja nunmal auch in der Höhe - also dreidimensional. Diesem Drang kannst du mit einer Leine nicht gerecht werden.

Ein weiterer Vorteil - die Katze kann dann jederzeit raus - und nicht dann, wenn du grad Zeit hast.

wir sind auch schon am überlegen wie wir den garten ganz einzäunen könnten damit unsere beiden rein und raus könnten wie sie wollen.. so eine art gehege hat er quasi wir haben ein großen wintergarten komplett aus glas so das er freien blick auf den garten hat haben ihm da auch höhen unterschiedliche spiel und klettermöglichkeiten geschaffen aber das ist ja auch nich das gleiche wie auf einen baum zu klettern :/ wenn das mit den einzäunen nicht möglich ist werd ich das mit dem gehege umsetzen das ist ne super idee..
ich wollte für baby ja eine lange leine benutzen damit er sich um mich herum frei bewegen kann nur das ich die sicherheit habe es kann ihm nichts passieren besonders wegen diesen "katzenmörder" hier in der siedlung

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzengeschirr && Spaziergänge

Katzengeschirr && Spaziergänge - Ähnliche Themen

Was soll ich tun ? Zu kleine Wohnung: Guten Abend, ich bin in einer echt schweren Situation für mich. Es geht um meine Katze. Ich habe in einer not aufgenommen vor ein paar Monaten da...
2x Kater, 2x spazieren gehen?: Hallo zusammen :) in unserem ersten/anderen Fred hab ich euch erzählt, ob und dass zwei weitere Katzen zu uns ziehen und nun sind Ekon und Babu...
Katzen Streiten sich plötzlich: Hallo alle zusammen 🙂 Ich bin grad neu hier und hab seit knapp 5 Tagen das Problem, dass sich meine 2 liebchen plötzlich Streiten. Es fing...
Katze an Freigang gewöhnen: Hallo liebe Katzenfreunde :) Alsoo folgendes.. meine beiden Kater hatten eig vonAnfang an Freigang und konnten vom Balkon über die Katzentreppe...
Allgemeine Tipps zu BKH: Hallo zusammen, vor ca. einem Monat haben wir unseren kleinen Kater bekommen (damals 14 Wochen alt) vom Züchter. Auf die Frage ob es okay ist Ihn...
Oben Unten