Ist meine Katze zu dick?

Diskutiere Ist meine Katze zu dick? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bin vor 3 Monaten von meinen eltern ausgezogen und habe meine Katzte mitgenommen. Früher waren es 120qm jetzt nur 55. Seitdem hat sie ca...
  • Ist meine Katze zu dick? Beitrag #1
K

Katze3

Hallo ich bin vor 3 Monaten von meinen eltern ausgezogen und habe meine Katzte mitgenommen. Früher waren es 120qm jetzt nur 55. Seitdem hat sie ca 400g zugenommen.Vorher wog sie 3,6kg nun 4kg.
Ist das zu viel? Ist eine EKH
An Futter bekommt sie morgens und Abends Nassfutter und wenn ich spätdienst habe bekommt sie noch etwas Trockenfutter Zwischendurch damit es nicht zu lang wird ( bin dann erst gegen 21 uhr zuhause)

• Ist meine Katze zu dick? Beitrag #2
Huhu

ein Bild von der Miez, vorzugsweise von oben würde helfen ;-)

• Ist meine Katze zu dick? Beitrag #3
4 kg ist nicht automatisch zu dick. Allerdings wäre ein Foto tatsächlich hilfreich. Und wenn du angst hast dass sie zu dick wird solltest du das TF weglassen, das macht viel dicker als NF. Hol dir doch lieber nen Futterautomaten für NF wenn du meinst sie bekommt sonst zu lange nix...

• Ist meine Katze zu dick? Beitrag #4
Wurde an der Futtermenge etwas geändert?

Welches Nassfutter fütterst du und wieviel bekommt sie pro Tag?

Ich fürchte es liegt am Trockenfutter, dass sollte man wenn überhaupt nur abgewogen füttern, da man sich da leicht verschätzt, sieht immer so wenig aus und die meisten Trockenfutter sind richtige Dickmacher. Auch besteht Gefahr, dass wenn du ihr das Trockenfutter zur ständigen Verfügung hinstellst, weil du länger außer Haus bist, dass sie dann aus lauter Langeweile mehr frisst, als sie brauchen würde.

• Ist meine Katze zu dick? Beitrag #5
hier ein Bild

Anhänge

• 20140209_222812-9.jpg
    20140209_222812-9.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 18
  • Ist meine Katze zu dick? Beitrag #6
Extra dick sieht sie da jetzt nicht aus.

• Ist meine Katze zu dick? Beitrag #7
Hast du noch ein Foto von oben, wenn sie steht :)

• Ist meine Katze zu dick? Beitrag #8
Also ein Foto von oben wäre zwar aussagekräftiger, aber dick sieht diese Miez für mich nicht aus.

• Ist meine Katze zu dick? Beitrag #9
Also ein Foto von oben wäre zwar aussagekräftiger, aber dick sieht diese Miez für mich nicht aus.

stimmt, nee für mich natürlich auch nicht, hab ich vergessen zu schreiben :)

• Ist meine Katze zu dick? Beitrag #10
hier ein Bild von oben

Anhänge

• 20140218_163542-1.jpg
    20140218_163542-1.jpg
    342,7 KB · Aufrufe: 13
  • Ist meine Katze zu dick? Beitrag #11
Die ist nicht zu dick, aber wenn sie weiterhin kontinuierlich zunimmt, wird sie es eines Tages werden.

Du hast immer noch nicht geschrieben, wieviel Nassfutter und welches sie bekommt und wieviel Trockenfutter und welches Trockenfutter.

• Ist meine Katze zu dick? Beitrag #12
Die iist absolut nicht dick, wunderschöne Figur, aber ich stimme simpat zu, nochmal 400g müssen nicht unbedingt drauf.....

• Ist meine Katze zu dick? Beitrag #13
Nassfutter bekommt sie momentan whiaskas 2x am tag ein Beutel und trockenfutter bekommt sie Premiere etwa 30g aber nicht jeden tag ca alle 2-3 tage

• Ist meine Katze zu dick? Beitrag #14
Ist aber nicht gerade die beste Qualität. Lass das Trockenfutter lieber ganz weg und füttere 200-250 g mittel-hochwertiges Nassfutter. Am besten du liest dich hier mal ins Unterforum Katzenfutter Kategorie Nassfutter ein, da findest du jede Menge Infos.

• Ist meine Katze zu dick? Beitrag #15
Hochwertiges Futter hilft, dass Katzen nicht dick werden. Im gegensatz zu Whiskas ist es ohne Zucker, Getreide und künstliche Aromastoffe, (was Katzen dazu treibt, zuviel zu essen bzw im Fall von Zucker schneller ein Hungergefühl auslöst)

• Ist meine Katze zu dick? Beitrag #16
Hallo,

Ich hänge mich mal hier an, weil meine zwei mir momentan die Haare vom Kopf fressen und ich mir auch unsicher bin bezüglich ihrer "Figur".

Habe mal ein Bild von Kasimir angehängt, 6,5 Kilo Kampfgewicht. Frisst mindestens 400 Gramm am Tag (grau, Animonda, Macs, Aldi) plus Mäuse, da er Freigänger ist.

Ist dabei so immer hungrig, dass er bei Nachbars auch Katzenfutter klaut.

Insgesamt ist er sehr lang und hat halblanges Fell.

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Fotos von Findus kommen auch noch, er ist momentan noch draußen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Katze zu dick? Beitrag #17
Noch eins - ich kann immer nur ein Bild anhängen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist meine Katze zu dick? Beitrag #18
Ist für mich ne kräftige, aber völlig im normalbereich liegende Figur.

• Ist meine Katze zu dick? Beitrag #19
Na das freut mich ja.

Aufpassen werde ich bei dem Kerl aber trotzdem, damit er nicht noch schwerer wird.

Danke dir Labiae

• Ist meine Katze zu dick? Beitrag #20
Also mir wurde das damals so erklärt: Solange du, wenn du von oben auf die Katze schaust, sehen kannst, wo Brust, Bauch, Taille und Hintern sind (und das nicht alles völlig ineinander übergeht) und man sehen kann, dass die Miez zum Hintern hin schmaler wird, ist alles im grünen Bereich ;-)

Thema:

Ist meine Katze zu dick?

Ist meine Katze zu dick? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Fressverhalten TH-Katzen: Guten Abend! Wir haben am Samstag zwei Katzen aus dem TH geholt und ich würde gern eure Meinung zum Fressverhalten wissen. Zur Vorgeschichte...
Chronischer Analprolaps bei 4-jähriger Katze – bitte um Hilfe & Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute an euch, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und dringend Erfahrungen oder Tipps von anderen Betroffenen...
Oben Unten