Kastrationspflicht

Diskutiere Kastrationspflicht im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Eine liebe Freundin hat mir diese Links zukommen lassen , schaut mal bitte Straßentiere Stadtstreicher auf vier Pfoten...
  • Kastrationspflicht Beitrag #1
Katzenfreundin58

Katzenfreundin58

Eine liebe Freundin hat mir diese Links zukommen lassen , schaut mal bitte

Straßentiere
Stadtstreicher auf vier Pfoten

Darmstadt Tierheim
Akuter Katzenjammer

Wiesbaden Kastrationspflicht für Katzen
CDU für Kastrationspflicht

Wiesbaden
Kastrationspflicht für Katzen muss kommen

• Kastrationspflicht Beitrag #2
Finde ich sehr gut. Da sollten noch viel mehr Städte und Gemeinden mitmachen.

• Kastrationspflicht Beitrag #3
  • Kastrationspflicht Beitrag #4
Die Frage ist wahrscheinlich wie immer: wer soll das bezahlen?

Die Tierschutzvereine krebsen in der Regel selbst meistens schon am Existenzminimum herum:cry: Und ohne Spenden ginge da oft gar nichts mehr.

Ganz abgesehen von der Streunerproblematik wäre schon viel geholfen, wenn endlich mal in allen Katzenhalter-Köpfen ankäme, dass unkastrierte Katzen nicht in den Freigang gehören und es deshalb nicht zu ungeplanten "Upps-Würfen" käme, die das ganze Katzenelend noch vergrößern.

Aber wie oft hört und liest man: meine Mieze ist doch noch so klein, ich hatte noch gar nicht mit einer Rolligkeit gerechnet, dann ist sie ausgebüxt und nun ist sie trächtig. Oder auch sehr beliebt: mein Kater soll ein ganzer Mann bleiben und ich will ihm nicht die Eier abschneiden.... Noch schlimmer: meine Katze soll mal Mutterfreuden erleben dürfen...usw. usw..*seufz*.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrationspflicht Beitrag #5
Aber wie oft hört und liest man: meine Mieze ist doch noch so klein, ich hatte noch gar nicht mit einer Rolligkeit gerechnet, dann ist sie ausgebüxt und nun ist sie trächtig. Oder auch sehr beliebt: mein Kater soll ein ganzer Mann bleiben und ich will ihm nicht die Eier abschneiden.... Noch schlimmer: meine Katze soll mal Mutterfreuden erleben dürfen...usw. usw..*seufz*.

Das ist das schlimmste , aber was können DIE ausrichten, wenn es gesetzlich geregelt wäre das genau DIESE Argumente nicht mehr ankommen , weil Miez NUR mit Kastraverpflichtung abgegeben wird ?
Wie man das natürlich prüfen will , keine Ahnung .

• Kastrationspflicht Beitrag #6
Auch wenn das Thema schon ewig alt ist krame ich's mal wieder hoch.

Weiß hier vielleicht Jemand etwas mehr über die Hintergründe wie man eine Kastrationspflicht "auf die Beine stellt"?
Also wer entscheidet/beschließt sowas, welche Ämter gehören da mit ins Boot? Wie begründet man sowas am besten? Braucht man dafür besondere Unterstützung von Tierärzten? Was passiert mit wilden Katzen, wäre das Ordnungsamt oder der Tierschutz dann zum Fang und zur Kastration gezwungen? Müssen Stellen der örtlichen Verwaltung später kontrollieren dass alle Katzen kastriert sind oder braucht es dafür ein Register?

Usw... mich interessiert sozusagen das hinter den Kulissen was auf dem Weg hin zur Kastrationspflicht alles zu berücksichtigen ist.

Und weiß vielleicht Jemand ob es eine Übersicht gibt in welchen Gemeinden und Landkreisen in D bereits eine Kastrationspflicht vorliegt?
Ergänzung ()

Edit: unter den oben aufgeführten Links finde ich leider nur neue Beiträge, nicht mehr die Ursprünglichen.

• Kastrationspflicht Beitrag #7
Vielleicht hilft Dir der?
So wie ich das Verstehe obliegt es jeder Gemeinde eine entsprechende Verordnung zu erlassen. Zumindest in den Bundesländern, die die gesetzliche Grundlage dafür geschaffen haben.

• Kastrationspflicht Beitrag #8
Ja durchaus, danke!

Wenn ich das richtig lese könnte man es rechtlich aber nur mit einer belegbar, großen Wildpopulation begründen.:unsure:

• Kastrationspflicht Beitrag #9
Also ich weiß nur, dass der Tierschutz in unserer Gemeinde wohl massiv und erfolgversprechend "dran" ist. Und zumindest wüsste ich nicht, dass es hier überhaupt Wildpopulationen gibt. Auslöser war wohl ein Bauernhof. Ist aber alles nur Presse und "hintenrum" Gerüchte.

• Kastrationspflicht Beitrag #10
Wir haben so weit ich weiß keinen Gemeindeeigenen Tierschutz sondern nur mehrere Einrichtungen im Landkreis. Muss mich dort mal schlau machen...

Private Pflegestellen sind ja nicht unbedingt offiziell.

Ich hätte schon Interesse das Thema mal in die Gemeindevertretung zu bringen, wäre aber eben gerne gut darauf vorbereitet um überhaupt eine Chance zu haben die Entscheidungsträger für die Idee zu begeistern. Das Problem ist das gleiche wie immer, man kann halt nicht Alles wissen aber irgendwie erwartet das jeder von einem wenn man eine Idee an Start bringt. Nennt sich neudeutsch Vorsorgeprinzip.

• Kastrationspflicht Beitrag #11
Ich denke auch, dass der örtliche Tierschutz da ein guter Ansprechpartner ist. Die sollten sich zumindest auskennen wie man das am besten angeht.

• Kastrationspflicht Beitrag #12
Dieser recht alte Thread ist heute immer noch aktuell. Vielleicht können wir von Politik für die Katz' ein wenig helfen:
  • Katzenschutzverordnungen sind Ländersache und somit unterschiedlich umgesetzt.
  • Mit Katzenschutzverordnungen tun sich auch heute noch viele Kommunen schwer.
  • Auf der Website von Politik für die Katz' haben wir umfangreiche Informationen bereit gestellt (den Link kann ich bedauerlicherweise hier nicht posten, da ich nicht lange genug im Forum dabei bin).
Mit katzenfreundlichem Gruß,
Frank, PfdK

• Kastrationspflicht Beitrag #13
Das ist ja der absolute Behörden Wahnsinn... was die mit der armen 73 jährigen Frau veranstalten ist unterste Schublade :cry:

Thema:

Kastrationspflicht

Kastrationspflicht - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten