• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ?

Diskutiere Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo :) seit Samstag haben wir ein neues Familienmitglied den kleinen Frodo. Habe uns bereits vorgestellt. Hier der Link dazu :)...
  • Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #1
J

Johanna0511

Hallo :) seit Samstag haben wir ein neues Familienmitglied den kleinen Frodo. Habe uns bereits vorgestellt. Hier der Link dazu :) . :-D
Nun habe ich heute gesehen, dass Frodos Nase beziehungsweise das Fell über seiner Nase ungewöhnlich aussieht. Außerdem hat er auch etwas schmutz? Oder vielleicht Verkrustung? Im Nasenloch. Er kratz nicht an seiner Nase oder der gleichen ich finde es allerdings ziemlich merkwürdig und habe Angst vor Parasiten oder einem Pilzbefall. Leider ist der kleine ja noch so scheu. Ich will ihn sehr ungern einfangen und ihm den Stress beim Tierarzt antun... Jetzt wo er gerade etwas Vertrauen gefasst hat :cry::-?

Auf dem Foto kann man es etwas sehen ... Ich schicke gleich noch eines zum vergleich.

Kennt jemand dieses Problem vielleicht ?

Ich freue mich über jede Antwort :) herzliche Grüße Johanna :)

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 5
  • Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #2
Hier ein Foto von ihm. So ein scharfes konnte ich leider noch nicht aus der nähe aufnehmen. Deswegen eines aus dem tierheim.
Aber man sieht ziemlich deutlich, dass das Fell über der Nase anders aussieht.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    56 KB · Aufrufe: 26
  • Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #3
Es ist immer schwer anhand von Fotos so etwas zu erkennen.

Ich kann nur sagen, meine Katzen haben gerade auch manchmal getrocknete Verkrustungen an der Nase wegen der Heizungsluft, kleine Popel, die man abwischen kann.

Auf dem Nasenrücken kann ich nichts sehen auf dem Foto und weiss nicht was Du da ungewöhnlich findest.

• Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #4
Ich würde das als "dreckig popelige Jäusternase" bezeichnen ^^

• Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #5
Es ist leider wirklich schwer zu erkennen das geb ich zu :oops::roll: das Fell ist nicht wirklich weiß und seine Nase sieht etwas "kahl" aus. :-?

Auf dem zweiten Bild sieht man eben, dass seine Nase ursprünglich sehr weiß ist. Auf dem oberen sieht man wie sie nun aussieht :-(

• Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #6
Also, mit Verlaub, aber da war das erste Foto ja sogar noch besser (auf dem man schon nichts sah) :)

Bei manchen Katzen ist das Fell auf dem Nasenrücken einfach dünner. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass hier ein Pilzbefall vorliegt, aber wenn Du sicher gehen möchtest, besprich doch mit Deinem Tierarzt, dass Du eine Fellprobe für eine Pilzkultur vorbeibringst. Dann kann er in der Petrischale sehen, ob was wächst, oder nicht.
Dafür bürstest Du mit eine sauberen (frisch aus der Verpackung) Zahnbürste über der Nase, oder wo immer Du Pilzbefall vermutest, und tütest die Zahnbürste sofort in einen zip lock Frischhaltebeutel. Der Abstrich wird dann im Labor auf eine Nährlösung gegeben, und dann musst Du etwa 2, 3 Wochen warten.

Hat der Kleine irgendwo kahle Stellen?

• Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #7
Das zweite Foto wurde vor 2-3 Monaten aufgenommen. Vielleicht spinne ich, aber ich finde, dass man einen deutlichen Unterschied sieht. Auf dem älteren Foto ist die Nase rein weiß und kein bisschen Kahl. Auf dem Foto (das erste) sieht es meiner Meinung nach anders aus :oops::roll: ich werde mal bei meinem Tierarzt anrufen.
Er hat keine kahlen Stellen. Putzt sich jedoch auffällig oft. Zu blöd, dass ich ihn nicht wie meinen anderen kater einfach mal durchwuscheln kann um zu schauen ob man was sieht. Es wäre schon ein akt seine Nase zu "bürsten" :?

• Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #8
Weil das ältere Foto unscharf ist und weniger Details zeigt, wäre meine vermutung.

Anbei ein Foto von einem Nasenrücken meiner Katzen. Es liegt kein Pilzbefall vor.

Anhänge

• photo 1.JPG
    photo 1.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 25
  • Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #9
Okey das beruhigt mich schon ein wenig. Bei ihm sieht es zwar noch krasser aus aber es kommt dem schon sehr ähnlich :oops: danke dir :) werde es dann einfach gut im Auge behalten. :roll:

• Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #10
Ja, achte vielleicht auch auf die Ohren und Pfoten, ob kahle oder lichte Stellen auftreten, oder das Fell löchrig wirkt. Wenn Du eine Schwarzlichtlampe hast, kannst Du ihn damit mal ableuchten. Manche Pilze fluoreszieren hellgrün. Manche aber auch nicht, insofern ist es ein recht ungenauer Test.

• Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #11
Schau mal, bei unserem Study sah es anfangs so aus:

study.jpg

Ist das so ähnlich wie bei deinem Kater? Wenn ja - das ist nur dreggisch :mrgreen:

• Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #12
Also so sieht es nicht wirklich aus. Die Nasenlöcher zwar schon aber auf dem Nasenrücken sieht sein Fell so dunkel aus. Ich werd es einfach mal im Auge behalten. Wahrscheinlich hat er es wirklich nicht so mit seiner nasenhygiene :p

Vielen Dank für all die lieben und beruhigenden antworten :):oops:

Thema:

Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ?

Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? - Ähnliche Themen

Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Tierarztwechsel: Hallo, ich habe zwei kleine BKH Kitten im Alter von 4 und 3,5 Monaten. Gerry hatte ich als erstes. Er hat von Anfang an ab und zu mal geniest...
Lymphom - Wer hat Erfahrung? DRINGEND HILFE gesucht!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich hatte hier schon im März einmal einen Beitrag veröffentlicht , weil Teddy anfing, Katzenstreu zu fressen und...
Biete Erica, Eloisa, Eugenio geb 04/13 PS: 86* suchen Deutschlandweit: Deutschlandweite Vermittlung über ProTier e.V. Name: Eugenio, Eloisa und Erica & NEU: Jocy Erica Eugenio Eloisa Jocy Alter/Geburtsdatum...
Katzentagebuch: Hallo ihr Lieben, da ich begeistert Tagebuch schreib hatte ich die Idee, ein großes "Community-Katzentagebuch" zu starten. Gerade wenn euren...
Oben Unten