20.02.2014 Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #1 J Johanna0511 Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Hallo seit Samstag haben wir ein neues Familienmitglied den kleinen Frodo. Habe uns bereits vorgestellt. Hier der Link dazu https://www.katzen-forum.de/vorstellung/69506-hallo-erstmal.html. :-D Nun habe ich heute gesehen, dass Frodos Nase beziehungsweise das Fell über seiner Nase ungewöhnlich aussieht. Außerdem hat er auch etwas schmutz? Oder vielleicht Verkrustung? Im Nasenloch. Er kratz nicht an seiner Nase oder der gleichen ich finde es allerdings ziemlich merkwürdig und habe Angst vor Parasiten oder einem Pilzbefall. Leider ist der kleine ja noch so scheu. Ich will ihn sehr ungern einfangen und ihm den Stress beim Tierarzt antun... Jetzt wo er gerade etwas Vertrauen gefasst hat :-? Auf dem Foto kann man es etwas sehen ... Ich schicke gleich noch eines zum vergleich. Kennt jemand dieses Problem vielleicht ? Ich freue mich über jede Antwort herzliche Grüße Johanna Anhänge image.jpg 102,2 KB · Aufrufe: 5
Hallo seit Samstag haben wir ein neues Familienmitglied den kleinen Frodo. Habe uns bereits vorgestellt. Hier der Link dazu https://www.katzen-forum.de/vorstellung/69506-hallo-erstmal.html. :-D Nun habe ich heute gesehen, dass Frodos Nase beziehungsweise das Fell über seiner Nase ungewöhnlich aussieht. Außerdem hat er auch etwas schmutz? Oder vielleicht Verkrustung? Im Nasenloch. Er kratz nicht an seiner Nase oder der gleichen ich finde es allerdings ziemlich merkwürdig und habe Angst vor Parasiten oder einem Pilzbefall. Leider ist der kleine ja noch so scheu. Ich will ihn sehr ungern einfangen und ihm den Stress beim Tierarzt antun... Jetzt wo er gerade etwas Vertrauen gefasst hat :-? Auf dem Foto kann man es etwas sehen ... Ich schicke gleich noch eines zum vergleich. Kennt jemand dieses Problem vielleicht ? Ich freue mich über jede Antwort herzliche Grüße Johanna
20.02.2014 Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Anzeige Schau mal hier:Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? .
20.02.2014 Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #2 J Johanna0511 Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Hier ein Foto von ihm. So ein scharfes konnte ich leider noch nicht aus der nähe aufnehmen. Deswegen eines aus dem tierheim. Aber man sieht ziemlich deutlich, dass das Fell über der Nase anders aussieht. Anhänge image.jpg 56 KB · Aufrufe: 26
Hier ein Foto von ihm. So ein scharfes konnte ich leider noch nicht aus der nähe aufnehmen. Deswegen eines aus dem tierheim. Aber man sieht ziemlich deutlich, dass das Fell über der Nase anders aussieht.
20.02.2014 Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #3 S Shaheena Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 11 Es ist immer schwer anhand von Fotos so etwas zu erkennen. Ich kann nur sagen, meine Katzen haben gerade auch manchmal getrocknete Verkrustungen an der Nase wegen der Heizungsluft, kleine Popel, die man abwischen kann. Auf dem Nasenrücken kann ich nichts sehen auf dem Foto und weiss nicht was Du da ungewöhnlich findest.
Es ist immer schwer anhand von Fotos so etwas zu erkennen. Ich kann nur sagen, meine Katzen haben gerade auch manchmal getrocknete Verkrustungen an der Nase wegen der Heizungsluft, kleine Popel, die man abwischen kann. Auf dem Nasenrücken kann ich nichts sehen auf dem Foto und weiss nicht was Du da ungewöhnlich findest.
20.02.2014 Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #4 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Ich würde das als "dreckig popelige Jäusternase" bezeichnen ^^
20.02.2014 Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #5 J Johanna0511 Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Es ist leider wirklich schwer zu erkennen das geb ich zu :roll: das Fell ist nicht wirklich weiß und seine Nase sieht etwas "kahl" aus. :-? Auf dem zweiten Bild sieht man eben, dass seine Nase ursprünglich sehr weiß ist. Auf dem oberen sieht man wie sie nun aussieht :-(
Es ist leider wirklich schwer zu erkennen das geb ich zu :roll: das Fell ist nicht wirklich weiß und seine Nase sieht etwas "kahl" aus. :-? Auf dem zweiten Bild sieht man eben, dass seine Nase ursprünglich sehr weiß ist. Auf dem oberen sieht man wie sie nun aussieht :-(
20.02.2014 Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #6 S Shaheena Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 11 Also, mit Verlaub, aber da war das erste Foto ja sogar noch besser (auf dem man schon nichts sah) Bei manchen Katzen ist das Fell auf dem Nasenrücken einfach dünner. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass hier ein Pilzbefall vorliegt, aber wenn Du sicher gehen möchtest, besprich doch mit Deinem Tierarzt, dass Du eine Fellprobe für eine Pilzkultur vorbeibringst. Dann kann er in der Petrischale sehen, ob was wächst, oder nicht. Dafür bürstest Du mit eine sauberen (frisch aus der Verpackung) Zahnbürste über der Nase, oder wo immer Du Pilzbefall vermutest, und tütest die Zahnbürste sofort in einen zip lock Frischhaltebeutel. Der Abstrich wird dann im Labor auf eine Nährlösung gegeben, und dann musst Du etwa 2, 3 Wochen warten. Hat der Kleine irgendwo kahle Stellen?
Also, mit Verlaub, aber da war das erste Foto ja sogar noch besser (auf dem man schon nichts sah) Bei manchen Katzen ist das Fell auf dem Nasenrücken einfach dünner. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass hier ein Pilzbefall vorliegt, aber wenn Du sicher gehen möchtest, besprich doch mit Deinem Tierarzt, dass Du eine Fellprobe für eine Pilzkultur vorbeibringst. Dann kann er in der Petrischale sehen, ob was wächst, oder nicht. Dafür bürstest Du mit eine sauberen (frisch aus der Verpackung) Zahnbürste über der Nase, oder wo immer Du Pilzbefall vermutest, und tütest die Zahnbürste sofort in einen zip lock Frischhaltebeutel. Der Abstrich wird dann im Labor auf eine Nährlösung gegeben, und dann musst Du etwa 2, 3 Wochen warten. Hat der Kleine irgendwo kahle Stellen?
20.02.2014 Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #7 J Johanna0511 Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Das zweite Foto wurde vor 2-3 Monaten aufgenommen. Vielleicht spinne ich, aber ich finde, dass man einen deutlichen Unterschied sieht. Auf dem älteren Foto ist die Nase rein weiß und kein bisschen Kahl. Auf dem Foto (das erste) sieht es meiner Meinung nach anders aus :roll: ich werde mal bei meinem Tierarzt anrufen. Er hat keine kahlen Stellen. Putzt sich jedoch auffällig oft. Zu blöd, dass ich ihn nicht wie meinen anderen kater einfach mal durchwuscheln kann um zu schauen ob man was sieht. Es wäre schon ein akt seine Nase zu "bürsten" :?
Das zweite Foto wurde vor 2-3 Monaten aufgenommen. Vielleicht spinne ich, aber ich finde, dass man einen deutlichen Unterschied sieht. Auf dem älteren Foto ist die Nase rein weiß und kein bisschen Kahl. Auf dem Foto (das erste) sieht es meiner Meinung nach anders aus :roll: ich werde mal bei meinem Tierarzt anrufen. Er hat keine kahlen Stellen. Putzt sich jedoch auffällig oft. Zu blöd, dass ich ihn nicht wie meinen anderen kater einfach mal durchwuscheln kann um zu schauen ob man was sieht. Es wäre schon ein akt seine Nase zu "bürsten" :?
20.02.2014 Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #8 S Shaheena Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 11 Weil das ältere Foto unscharf ist und weniger Details zeigt, wäre meine vermutung. Anbei ein Foto von einem Nasenrücken meiner Katzen. Es liegt kein Pilzbefall vor. Anhänge photo 1.JPG 45,3 KB · Aufrufe: 25
Weil das ältere Foto unscharf ist und weniger Details zeigt, wäre meine vermutung. Anbei ein Foto von einem Nasenrücken meiner Katzen. Es liegt kein Pilzbefall vor.
20.02.2014 Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #9 J Johanna0511 Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Okey das beruhigt mich schon ein wenig. Bei ihm sieht es zwar noch krasser aus aber es kommt dem schon sehr ähnlich danke dir werde es dann einfach gut im Auge behalten. :roll:
Okey das beruhigt mich schon ein wenig. Bei ihm sieht es zwar noch krasser aus aber es kommt dem schon sehr ähnlich danke dir werde es dann einfach gut im Auge behalten. :roll:
20.02.2014 Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #10 S Shaheena Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 11 Ja, achte vielleicht auch auf die Ohren und Pfoten, ob kahle oder lichte Stellen auftreten, oder das Fell löchrig wirkt. Wenn Du eine Schwarzlichtlampe hast, kannst Du ihn damit mal ableuchten. Manche Pilze fluoreszieren hellgrün. Manche aber auch nicht, insofern ist es ein recht ungenauer Test.
Ja, achte vielleicht auch auf die Ohren und Pfoten, ob kahle oder lichte Stellen auftreten, oder das Fell löchrig wirkt. Wenn Du eine Schwarzlichtlampe hast, kannst Du ihn damit mal ableuchten. Manche Pilze fluoreszieren hellgrün. Manche aber auch nicht, insofern ist es ein recht ungenauer Test.
20.02.2014 Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #11 cookmaster Beiträge 5.320 Reaktionspunkte 56 Schau mal, bei unserem Study sah es anfangs so aus: Ist das so ähnlich wie bei deinem Kater? Wenn ja - das ist nur dreggisch :mrgreen:
Schau mal, bei unserem Study sah es anfangs so aus: Ist das so ähnlich wie bei deinem Kater? Wenn ja - das ist nur dreggisch :mrgreen:
20.02.2014 Hilfe ! Parasiten oder Pilzbefall ? Beitrag #12 J Johanna0511 Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Also so sieht es nicht wirklich aus. Die Nasenlöcher zwar schon aber auf dem Nasenrücken sieht sein Fell so dunkel aus. Ich werd es einfach mal im Auge behalten. Wahrscheinlich hat er es wirklich nicht so mit seiner nasenhygiene Vielen Dank für all die lieben und beruhigenden antworten
Also so sieht es nicht wirklich aus. Die Nasenlöcher zwar schon aber auf dem Nasenrücken sieht sein Fell so dunkel aus. Ich werd es einfach mal im Auge behalten. Wahrscheinlich hat er es wirklich nicht so mit seiner nasenhygiene Vielen Dank für all die lieben und beruhigenden antworten