Hallo!
Ich hab ja seit dem 18.1. den kleinen Krümel bei mir aufgenommen. Ich habe ihn bei einer Familie gesehen, bei der wir eigentlich nur einen Schrank abholen wollten, den wir über die Kleinanzeigen gesehen hatten. Er saß da in der Ecke, das Fell struppig, die Ohren voller Milben. Ich sagte der Frau, dass er dringend zum Tierarzt müsste. Sie meinte aber, die Milben würden schon mit Olivenöl weggehen ( man konnte die Gehörgänge schon nicht mehr sehen :shock: )
Nach längerem hin und her hab ich ihr 50€ in die Hand gedrückt und sie hat ihn mir mitgegeben.
Ohrmilben sind nun weg, er wurde inzwischen kastriert ( Pipi hat schon sehr gerochen, obwohl angeblich erst 5 Monate und Maine Coon).
Blutbild war in Ordnung, Kotprofil auch, Zusammenführung ist auch geglückt, soweit alles schön.
Aber: das Fell ist immer noch struppig, wenn auch nicht mehr so schlimm wie am Anfang, Schuppen sind noch da, aber auch weniger. Er hat schwarze Krümel im Fell ( nicht viele), es ist aber definitiv kein Flohkot. Es sind lt. Tierarzt auch keine Milben. Er bekommt jeden Tag 2 Kautabletten von felinevet fürs Fell und hauptsächlich Nassfutter, einmal täglich 20g Trockenfutter von Granatapet.
Da kommen wir zum nächsten Problem. Er hat manchmal ( alle 3-4 Tage) weichen Kot ( kein Durchfall), auf dem dann auch mal gelber Schleim liegt ( nicht mit dem Kot vermengt) oder hellere Stellen im Kot.
Wie gesagt, Kotprofil ( 3 Tage gesammelt) war in Ordnung, keine pathogene Bakterien oder Parasiten).
Er hat bei der Dame nur Trockenfutter von Penny ( Schnucki heißt das wohl) bekommen. Das ist auch der Grund, warum er hier auch noch Trockenfutter bekommt, wir schleichen grad langsam aus.
Ich hatte das Trockenfutter erst ganz weggelassen, da hat er aber gleich total Durchfall bekommen. Nachdem Blut und Kot in Ordnung war, riet mit der Tierarzt, erstmal doch gutes Trockenfutter zu geben und die Menge langsam zu verringern.
Er wog am 18.1. 3,3 kg, eine Woche später wog er dann 3,5 kg, seitdem hat er nicht mehr zugenommen, aber auch nicht abgenommen.
Er ist fit, spielt viel, frisst gut und geht auch öfter trinken ( nicht mehr so oft wie am Anfang, als er nur Trockenfutter bekam), Urin wurde auch untersucht, war auch i.O.
Groß geht er 2x am Tag aufs Klo.
Der Tierarzt sagt, das Fell braucht noch eine Weile, aber das wird. Wie sind da Eure Erfahrungen, kann ich noch was zusätzlich machen?
Zum Kot sagt er, dass es an der Umstellung liegt und das auch wird. Mache mir da aber trotzdem Sorgen. Momentan füttere ich Lux, Bianca und Carny, der Kot war unabhängig von der Sorte so. Taurin gebe ich täglich dazu. Trockenfutter wie gesagt von Granatapet.
Könnte er eine Unverträglichkeit haben? Oder kann er das Futter nicht richtig verwerten?