• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was hat der Kater?

Diskutiere Was hat der Kater? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich hab ja seit dem 18.1. den kleinen Krümel bei mir aufgenommen. Ich habe ihn bei einer Familie gesehen, bei der wir eigentlich nur einen...
  • Was hat der Kater? Beitrag #1
F

Frau-kuchen

Hallo!
Ich hab ja seit dem 18.1. den kleinen Krümel bei mir aufgenommen. Ich habe ihn bei einer Familie gesehen, bei der wir eigentlich nur einen Schrank abholen wollten, den wir über die Kleinanzeigen gesehen hatten. Er saß da in der Ecke, das Fell struppig, die Ohren voller Milben. Ich sagte der Frau, dass er dringend zum Tierarzt müsste. Sie meinte aber, die Milben würden schon mit Olivenöl weggehen ( man konnte die Gehörgänge schon nicht mehr sehen :shock: )

Nach längerem hin und her hab ich ihr 50€ in die Hand gedrückt und sie hat ihn mir mitgegeben.

Ohrmilben sind nun weg, er wurde inzwischen kastriert ( Pipi hat schon sehr gerochen, obwohl angeblich erst 5 Monate und Maine Coon).

Blutbild war in Ordnung, Kotprofil auch, Zusammenführung ist auch geglückt, soweit alles schön.

Aber: das Fell ist immer noch struppig, wenn auch nicht mehr so schlimm wie am Anfang, Schuppen sind noch da, aber auch weniger. Er hat schwarze Krümel im Fell ( nicht viele), es ist aber definitiv kein Flohkot. Es sind lt. Tierarzt auch keine Milben. Er bekommt jeden Tag 2 Kautabletten von felinevet fürs Fell und hauptsächlich Nassfutter, einmal täglich 20g Trockenfutter von Granatapet.

Da kommen wir zum nächsten Problem. Er hat manchmal ( alle 3-4 Tage) weichen Kot ( kein Durchfall), auf dem dann auch mal gelber Schleim liegt ( nicht mit dem Kot vermengt) oder hellere Stellen im Kot.

Wie gesagt, Kotprofil ( 3 Tage gesammelt) war in Ordnung, keine pathogene Bakterien oder Parasiten).

Er hat bei der Dame nur Trockenfutter von Penny ( Schnucki heißt das wohl) bekommen. Das ist auch der Grund, warum er hier auch noch Trockenfutter bekommt, wir schleichen grad langsam aus.
Ich hatte das Trockenfutter erst ganz weggelassen, da hat er aber gleich total Durchfall bekommen. Nachdem Blut und Kot in Ordnung war, riet mit der Tierarzt, erstmal doch gutes Trockenfutter zu geben und die Menge langsam zu verringern.

Er wog am 18.1. 3,3 kg, eine Woche später wog er dann 3,5 kg, seitdem hat er nicht mehr zugenommen, aber auch nicht abgenommen.

Er ist fit, spielt viel, frisst gut und geht auch öfter trinken ( nicht mehr so oft wie am Anfang, als er nur Trockenfutter bekam), Urin wurde auch untersucht, war auch i.O.
Groß geht er 2x am Tag aufs Klo.

Der Tierarzt sagt, das Fell braucht noch eine Weile, aber das wird. Wie sind da Eure Erfahrungen, kann ich noch was zusätzlich machen?

Zum Kot sagt er, dass es an der Umstellung liegt und das auch wird. Mache mir da aber trotzdem Sorgen. Momentan füttere ich Lux, Bianca und Carny, der Kot war unabhängig von der Sorte so. Taurin gebe ich täglich dazu. Trockenfutter wie gesagt von Granatapet.
Könnte er eine Unverträglichkeit haben? Oder kann er das Futter nicht richtig verwerten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat der Kater? Beitrag #2
Hi,

schön dass du den kleinen gerettet hast.

Zum Fell kann ich die Lachsölkapseln vom Aldi empfehlen. Die gebe ich alle zwei drei Tage und beide glänzen und die Schuppen von Hannibal sind nach vier Wochen verschwunden. Hab sie auch nur auf Rat meiner Tierärztin gekauft. Ich find die super.

Zum Kot: Unsere Kleine hat auch zwei Monate lang immer wieder durchfall gehabt. Sie bekam alles was gespendet wurde an die Organisation wild durcheinander und auch nix hochwertiges. Zum Glück aber kein Trockenfutter. Nach zwei Monaten legte sich das langsam und jetzt ist alles gut. Wenn alle Proben ok sind, ist ja schonmal gut. Manche Katzen brauchen da glaub einfach lange. Vielleicht hat er grad stress gehabt in dem Moment, da sind auch viele Miezen anfällig dafür.

Mit den Kapseln musst nur schauen, wenn er zuviel davon bekommt kann das auch zu Durchfall führen. Aber alle drei Tage sollte ok sein.

Wenn er richtig Durchfall haben sollte kann man auch Perenterol geben. Kapseln aufmachen und das Pulver übers Futter geben. Niedrigste dosierung kaufen. Das hab ich auch auf Rat meiner Tierärztin gemacht. Aber da kannst ja nochmal rücksprache halten. Will hier nicht einfach Medikamente empfehlen.

Ich würd das einfach noch ein bisschen beobachten und vielleicht auch mal schauen in was für Situationen er schlechten Stuhlgang hat

• Was hat der Kater? Beitrag #3
Kann ich auch mal eine Zeit lang Moorliquid geben oder soll ich lieber erst noch beobachten, wann er weichen Kot bekommt?
Eine Sache kann ich schon sagen: hatte Almo Nature Probebeutel Thunfisch, einen Beutel hab ich auf 3 Katzen aufgeteilt. 2 Katzen bekamen Durchfall.
Und gestern gab es von Bianca die Pate-Sorte mit Leber und Rind, die hatte ich nur aus Versehen gekauft, wollte eigentlich die andere rote Dose, wo Geleehäppchen drin sind.
Heute morgen hatte ich viel weichen Kot mit Schleimauflagerungen im Klo. Wer genau es war, weiß ich leider nicht, von der Menge her müssten es mindestens 2 Katzen gewesen sein.

Die 2 Sachen streiche ich jetzt komplett.

Ich muss auch sagen, dass ich wahnsinnige Angst vor Giardien habe, auch wenn die Probe damals negativ getestet wurde. Und es stinkt auch nicht, wenn ein großes Geschäft gemacht wurde. Aber man liest so viel, da werde ich immer paranoid...

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat der Kater? Beitrag #4
Ich hab mit Fisch überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht. Gib Ihnen doch mal ein paar Tage Hühnchenfleisch gekocht in kleine Stücke geschnitten. Kannst ein bisschen Brühe dazu geben und ein wenig (eine reicht auf jeden Fall) Kartoffel gekocht kleinmatschen und unterrühren. Unsere Tierarzt hat auch Babygläser empfohlen. Mochte unsere aber nicht.

Lass mal den Fisch weg. Kannst auch Miamor milde Mahlzeit kaufen. Ich würde in dem Fall wirklich ein paar Tage Schonkost für alle empfehlen und das Dosenfutter weg lassen. Vielleicht auch mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt.

Wenn besser ist auf anderes Futter umsteigen. Animonda, Select Gold, Granata Pet, die Sorten ohne Getreide. Hat nur Animonda.

Moorliquid kenn ich nicht, da will ich nix dazu sagen

Ansonsten wenn du dir nicht sicher bist geh nochmal zu einem anderen Tierarzt und lass da den Kot anschauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat der Kater? Beitrag #5
Unser Futter hat auch keinen Zucker und kein Getreide. Meine große frisst nur Futter mit Gelee, deswegen füttere ich hauptsächlich LUX und Bianca ( Bozita wurde verschmäht), das Carny kriegen die Jungs, wenn sie noch Hunger haben, die fressen ja mehr, weil sie noch jung sind.

Das Almo Nature war auch nur eine Ausnahme, weil es halt Probebeutel gab.

Heute ist eh Frischfleisch-Tag, da kann ich auch gleich mehr auftauen und mal für heute und morgen vorkochen. Werde dann ab Montag wieder das normale Futter geben, mal schauen wie es wird.

Futtermarken wechseln möchte ich eigentlich nicht, in den fast 4 Jahren, in denen ich schon Katzen habe, habe ich unzählige Male versucht, hochwertiges Futter einzuschleichen, habe Futter für mehrere 100€ weggeschmissen oder verschenkt, irgendwann reicht es. Sollen die ihr Aldi und Penny-Futter halt bekommen. Immerhin kein Zucker und kein Getreide und das Trockenfutter wird ja auch grad ausgeschlichen.

Wenn Krümel doch eine Unverträglichkeit haben sollte, muss ich halt weitersehen...

Hat denn hier jemand Erfahrungen mit Moorliquid?

• Was hat der Kater? Beitrag #6
Hallo Frau-kuchen,
eine meiner Katzen verträgt z.B. kein Animonda Carny,sie reagiert da auch mit weichem Stuhl bis hin zum Durchfall.
Das es nicht immer so gut vertragen wird, hört man aber schon mal häuffiger.
Mac`s gibt es auch noch einige Sorten getreidefrei und auch in 800 gramm Dosen.

• Was hat der Kater? Beitrag #7
Carny wird eigentlich genau so vertragen, wie die anderen Sorten. Zumindest war kein Zusammenhang erkennbar zwischen Carny und weichem Stuhl. Der kommt sporadisch bei jeder Sorte hier vor.

Thema:

Was hat der Kater?

Was hat der Kater? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten