Futterumstellung für meine 3

Diskutiere Futterumstellung für meine 3 im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich lese jetzt seit Wochen stundenlang in Foren rum weil ich bei meinen 3 Fellknäulen das Futter umstellen möchte. Derzeit bekommen sie...
  • Futterumstellung für meine 3 Beitrag #1
D

Danica

Hallo,

ich lese jetzt seit Wochen stundenlang in Foren rum weil ich bei meinen 3 Fellknäulen das Futter umstellen möchte. Derzeit bekommen sie ausschließlich Felix in trockener und Nasser form :???:
Mein Sparky ist ein absoluter Trockenfutter Junkie, der aber auch ab und an mal nassfutter frisst.
Rocky ist unser dickerchen, der erst seit kurzem trockenfutter anrührt, sonst nur nassfutter und der kleine Bounty ebenfalls.
Trockenfutter gibt es derzeit kaum noch, brauchen sie ja eigentlich nicht. Wollt nur nicht krass aufhören.

Ich habe mich wegen der Futtersorte schon extrem viel belesen und mich bei ner sehr kundigen Freundin schlau gemacht.Sie hat mich übrigends erstmal darauf aufmerksam gemacht was für ein mist doch eigentlich in vielen Futtersorte steckt und hat mir "katzen würden mäuse kaufen" ans herz gelegt. Und ich war schockiert :shock:

Hab daher auf Ihren Rat granatapet geholt. Das wurde natürlich verschmäht.(Sagte sie aber schon im voraus, dass das passieren würde, wegen den lockstoffen im felix)
Dann habe ich Animonda Carny geholt und versuche es derzeit unters Felix zu mischen, klappt mittelmäßig, den pur wurde es gar nicht angerührt.
Bei Bozita wird auch nur die soße rausgeleckt.
Fleischbrühe drüber gießen klappt auch nicht, die brühe so wird gemocht, aber nicht überm futter :-|

Beim trockenfutter bin ich bei granatapet geblieben und ab und an gibts select gold.
Mein kleiner Trockenfutter fan schaut mich imemr ganz traurig an, nach dem Motto "Wo ist mein Felix geblieben?:-("

Hba jetzt hier im Forum gelesen das Animonda carny nicht so gut ist wie ich dachte....
Das granatapet und auch grau oder cats finfood sehr gut sind hab ich schon von meiner Freundin gehört.

Bin irgendwie irritiert und ich glaube meine miezen merken das ich unsicher bin und veräppeln mich nur noch mehr....
Hab auch schon mal ans Barfen gedacht und bisschen drüber gelesen, aber da trau ich mich nicht ran, klingt kompliziert....versuch erstmal die "gesunde" dose.

Habt ihr noch irgendwelche anregungen und tipps.:?:

• Futterumstellung für meine 3 Beitrag #2
Hallo Danica,

das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ist ganz schön augenöffnend, oder? Da fühlt man sich doch erst mal ganz schön mies, was man so alles an Müll der armen Katze vorgesetzt hat und die mag den Kram dann auch noch. Naja, einem Fastfoodjunkie frische Küche schmackhaft zu machen, ist schon ein Spagat und bedarf ziemlich viel Geduld. Trockenfutter würde ich z. B. erst mal komplett weg lassen, wenn das möglich ist und auch Feuchtfutter gefressen wird.

Ich habe hier gerade einen gefunden, der dir sicherlich weiterhilft, sich durch den Jungle der vielen Futtersorten zu wühlen, welche denn "gesund" für die Katze sind. Wichtig ist immer die Vielfalt, dass man auch variieren kann und man nicht zu einseitig füttert.

Hier noch ein mit Tipps für die Umstellung :-D

Bei Interesse für Barf, kann ich dir hier unsere Rohfleischecke wärmstens ans Herz legen, im ist so ziemlich alles erklärt und im Forum ist mittlerweile eine beachtliche Barfer&Prey-Gemeinde zusammengekommen, die dir gern mit Rat zur Seite steht.

Viele Grüße
SEL

Zuletzt bearbeitet:
  • Futterumstellung für meine 3 Beitrag #3
Hallo,
Danke schon mal für die Tipps.
Ich glaube ich hab die sache auch zu stürmisch und zu durcheinander angefangen. Hab innerhalb von ner Woche zig Sorten probiert und jedesmal dran was verändert, mit brühen und leckerchen etc.:-|
Werde jetzt erstmal alles auf Null setzen damit ich mich in ruhe vorbereiten kann und die miezen nicht weiter verwirrt werden. Da hab ich nochmal zeit mich zu belesen und mir mehr Informationen zu holen.:wink:
Fütter erstmal paar Tage "normales" Futter und dann gehts von neuem los, mit Plan, verstand und allem drum und dran.
Für weitere Tipps bin ich dennoch offen :-D

• Futterumstellung für meine 3 Beitrag #4
Hahaha :-D
Oh, ich find dich niedlich :-D
Zuerst mal: Bevor du mit BARF anfängst, stell erstmal in Ruhe auf hochwertiges Dosenfutter um ;-)
Ich kann dir zum Kalki-BARF zwar nicht viel sagen, da ich Frankenprey füttere, habe mir aber von vielen Seiten versichern lassen, dass es so kompliziert nicht ist wie es scheint, wenn du dich denn später dann da heranwagen wirst.
Dann zur Reihenfolge: Du hast doch super Voraussetzungen: zumindest fressen bei dir alle auch Nassfutter. Ich bin mit meinem Trockenfutter-Junkie seit zwei Monaten in Diskussion, dass ich ihr Trockenfutter auch nur anfeuchten darf, geschweigedenn ihr Nassfutter vorsetzen, igitt! Gut dass mein Kater da unkomplizierter ist ;-)
Zuerst würde ich das Trockenfutter streichen. Komplett. Höchstens als Leckerli zwischendurch geben. Das dann erstmal 1-2 Wochen so halten, vielleicht auch etwas kürzer oder länger, je nachdem, wie gut deine Katzen das aufnehmen. Wenn du den Eindruck hast, es ist für sie jetzt völlig okay und normal so, kannst du übergehen zu Schritt zwei.
Der da wäre, nach und nach hochwertiges Nassfutter unter das Felix zu mischen. Das muss nicht unbedingt viel sein. Wenn du Angst hast, dass dir ne Dose schlecht wird: Roll sie in Gefrierbeuteln aus und friere sie als Scheiben ein. So kannst du dann auch kleine Stücke abbrechen, die schnell auftauen und die du mit nach und nach erhöhter Dosis unters Futter mischen kannst, ohne dir Sorgen zu machen, dass du die Hälfte wegschmeißen musst. Hierbei gilt: richte dich nach dem Tempo der Katzen. Wenn sie das Futter nicht mehr anrühren - reduziere die Menge. Wenn sie es mit der Menge, die drin ist, gerne und gut fressen, kannst du sie wieder leicht erhöhen. Das kann sich unter Umständen ein paar Wochen bis Monate hinziehen, bis sie komplett auf hochwertige Dose umgestellt sind.
Und das wars dann auch schon, Schritt drei heißt dann: sich freuen, dass die Katzen das gesunde Futter essen :p
Wenn du dich dann langsam an BARF trauen willst, kannst du ja erstmal damit beginnen, etwa 20% der Ernährung durch rohes Fleisch ohne supplemente zu ersetzen. Also zB einen Rohfleischtag in der Woche oder so. Und einfach mal schauen, ob sie das annehmen und wie es ihnen schmeckt ;-)
Viel Erfolg!

• Futterumstellung für meine 3 Beitrag #5
Danke für den Tipp.:-D
Das mit dem einfrieren ins scheiben ist eine klasse Idee.:d070:
Werde jetzt Trockenfutter erstmal reduzieren und dann anfangen granatapet mit ins felix zu mischen.
Vielleicht auch erstmal immer die selbe Sort, zb Huhn und nicht jedes mal ne andere. Da weiß ich ja gar nicht ob sie das felix nicht mehr fressen wegen der geschmacksrichtung oder weils zuviel ist....

Das mit dem Barf ist erstmal zukunftsmusik.
Das wichtige ist erstmal das sie gutes katzenfutter fressen. Wenn das geschafft ist lass ich es erstmal dabei. Will ja nicht alles knapp nach einander machen.

• Futterumstellung für meine 3 Beitrag #6
Ich würde auch erstmal nur eine Sorte füttern. Ich bin zwar grundsätzlich immer für Vielfalt, aber in diesem Fall würde ich das auch für eher kontraproduktiv halten.
So ist richtig, immer schön langsam, Katzen sind gewohnheitstiere ;-)

• Futterumstellung für meine 3 Beitrag #7
Also, die
NassFutter Umstellung muss jetzt leider erstmal etwas warten. Trockenfutter ist schon abgeschlossen...
Meine Chinchillas haben Giardien und meine katzen daher höchstwahrscheinlich auch :cry:

Also muss ich alle mitbehandeln und alles gründlichst putzen. Leider hatten wir 2012 schon mal Giardien bei den Katzen und ich habe gehofft das nicht nochmal durchmachen zu müssen.....

• Futterumstellung für meine 3 Beitrag #8
OH neeeeiiiin, wie blöd :-(
Dann wünsch ich dir ganz viel Erolg dass das schnell wieder vorbei ist!
Und Glückwunsch zur abgeschlossenen TF-Umstellung ;-)

• Futterumstellung für meine 3 Beitrag #9
Hallo,
ich bin mitten in der Umstellung und mische derzeit ca 40% vom neuen Futter unters Felix, das klappt gut und wird angenommen.
Es lassen sich auch schon erste positive nebeneffekte erkennen, wie weniger haaren und weicheres fell, weniger Kot absatz und keine dicken blähbäuche mehr :mrgreen:

Freu mich schon wenn alle nur noch das "gesunde" Essen :mrgreen:

• Futterumstellung für meine 3 Beitrag #10
Hi,
Hier ein kleines Update.
Gebe meinen drei süßen jetzt nur noch extrem wenig Felix über ihr gutes Futter. Fast nur ein kleiner brocken. Außerdem manchmal ein wenig trockenfutter.
Gebe jetzt granata pet und das symphonie derselben Marke, außerdem catz finefood. Bio for pets hatte ich auch getestet, kam aber gar nicht gut an. Nicht mal mit viel Felix -.-
Grau habe ich auch noch da, wird aber erstmal hinten angestellt da die erste dose nur mittelmäßig ankam.

Ab und an wird gemeldet aber das wird ignoriert und siehe da, später sind näpfe leer und erst dann gibt es neues Futter.

Trockengelegt gibt es nur noch wenig.früh u abends.

Thema:

Futterumstellung für meine 3

Futterumstellung für meine 3 - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Futterumstellung von Trofu auf Nassfutter: Guten Morgen Zusammen, Ich bin neu hier und habe zuvor schon mehrere Foren durchwühlt .... Ich habe zwei Mix-Katzen Russisch-blau mit Ragdoll...
Futtergabe: NaFu und TroFu: Hallo ihr Lieben :-) Ich hoffe, ich darf hiermit mal das Forum stürmen. Es gab solche Threads (bestimmt) schon reichlich, aber ich würde ganz...
Futterumstellung - meine Erfahrungen: So, ich dachte mir, ich mach mal einen Thread auf, um meine bisherigen Erlebnisse zu teilen und mir vielleicht noch ein paar Tips abzuholen. Und...
Oben Unten