Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns.

Diskutiere Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin zwar neu hier, habe aber schon etwas zu unserem Problem gestöbert. Mit den ehemaligen Besitzern gibt es ja anscheinend öfter Ärger...
  • Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. Beitrag #1
Mimou

Mimou

Hallo,
ich bin zwar neu hier, habe aber schon etwas zu unserem Problem gestöbert. Mit den ehemaligen Besitzern gibt es ja anscheinend öfter Ärger, aber alle anderen Posts passen nicht ganz zu unserem Problem. Deswegen frage ich noch mal.

Wir haben vor zwei Wochen den 8 Monate alten Franky zu uns geholt. Durch Zufall lernten wir ein älteres Ehepaar kennen, welches ihren Kater abgeben wollte, da sie zu wenig Zeit und nur eine sehr kleine Wohnung haben. Sie wollten nur, dass es ihm gut geht und er zu tollen Leuten kommt und kein Geld dafür haben.
Jetzt haben wir ihn und einen Kratzbaum bekommen und plötzlich fingen die Anrufe an. Er wolle auf einmal 50€ haben. Wir haben nur einen mündlichen Vertrag, können bzw. wollen die 50€ aber keinesfalls zahlen, dann könnten sie ja immer wieder Geld verlangen.
Den Kratzbaum wollen sie aber auch nicht zurück haben.
Jetzt rufen sie ständig an, bedrohen uns und sagen sie holen den Kater wieder ab. Blöderweise kennen sie auch unsere Adresse.
Die Polizei sagt, da könne man nichts machen.
Aber wir sind ja im Recht, haben Impfpass und Kater. Was machen wir nun?
Einfach aussitzen und nicht mehr ans Handy gehen?

Wisst ihr einen Rat?
Danke schon mal!

Helen, Moritz und Kater Franky

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. Beitrag #2
Hallo Mimou,
das ist ja eine schlimme Angelegenheit!
Wie ist das denn genau: Wollen die den Kater wieder abholen, weil ihr die 50 € nicht zahlt, oder einfach weil sie ihn jetzt doch wieder haben wollen?
Nun zunächst habt ihr ja schonmal den Impfpass, was gut ist, aber wenn die Vorbesitzer belegen können, dass sie das Tier zuerst hatten, wirds glaube ich schwierig. Warte hier aber lieber auf Leute, die sich damit wirklich auskennen. Ich kann da nämlich nur raten und nach Bauchgefühl urteilen, was dir hier nicht viel bringt. Ist auf jeden Fall eine ärgerliche Situation für euch!
LG

• Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. Beitrag #3
Hat er einen Chip und ist er bei Tasso gemeldet? Haben die Vorbesitzer evtl einen Schutzvertrag, der ihre Eigentumsrechte belegt?
Im Übrigen, 50€ ? Er ist geimpft, auch kastriert? Ihr habt einen Kratzbaum dazu...

Himmel - um des lieben Frieden willen, macht einen Vertrag fertig (Muster im INet erhältlich) und regelt es gütlich. Jede Tierschutzmiez kostet mehr, das geht ab 85€ für einen unkastrierten aber geimpften Kater los.

• Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. Beitrag #4
Hallo,
also ich würde den ehemaligen Besitzern vorschlagen, dass ihr einen schriftlichen Kaufvertrag macht. Wenn sie den akzeptieren und unterschreiben, würde ich ggf. einmalig die 50 € zahlen, um Ruhe einkehren zu lassen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. Beitrag #5
wenn er nicht geimpft, gechipt und kastriert ist, laßt das zeitnah machen, muß ja jetzt eh zügig passieren, mit chip bei tasso auf euren namen registrieren.
wenn sie ihn dann wieder haben wollen legt ihr als erstes die rechnungen vor.
ich bin mir sicher, die wollen ihn dann nicht wieder haben;-)

hat er schon einen kumpel?

• Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. Beitrag #6
Ich kann auch nur dazu raten, es gütlich zu regeln. Dann habt Ihr für immer Ruhe. Was bringt es Euch es auf einen Machtkampf ankommen zu lassen? Natürlich muss aus dem Vertrag hervorgehen, dass mit der Zahlung des Geldes sämtliche Ansprüche abgegolten sind. Dann gehört Euch der Kater höchstoffiziell. Einfach nicht mehr ans Handy gehen, könnte dann schon ganz viel Nerven kosten, je nachdem wie ausdauernd das Ehepaar ist.

• Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. Beitrag #7
Danke für die vielen Antworten.
Ich versuche sie dazu zu bewegen einen Vertrag zu unterschreiben und daraufhin zahle ich dann die 50€.
Es geht ja auch nicht ums Geld, sondern darum, dass sie uns belästigen und das aufhören soll.
Liebe Grüße,
Helen

• Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. Beitrag #8
rechtlich gesehen ist es so, dass derjenige, der das Tier versorgt (Tierarzt, Futter, Unterkunft) auch der rechtmässige Besitzer ist, es sei denn das Tier ist auf einen anderen Besitzer bei Tasso registriert. Dann haben sie das "Recht" das Tier zurück zu verlangen. Ansonsten nicht, da sie es euch freiwillig überreicht haben, egal ob mit oder ohne Vertrag, ist das Tier jetzt in eurem Besitz. Sobald ihr die Katze auf euren Namen bei Tasso registrieren lasst, egal ob jetzt mit Chip oder Tätoo, ist es amtlich und sie würden vor Gericht verlieren, sollte es soweit kommen.

Kann man alles im Tierschutzgesetz nachlesen, dort ist das geregelt. Bei bedarf auch einfach mal Tasso anrufen ;-)

Danke für die vielen Antworten.
Ich versuche sie dazu zu bewegen einen Vertrag zu unterschreiben und daraufhin zahle ich dann die 50€.
Es geht ja auch nicht ums Geld, sondern darum, dass sie uns belästigen und das aufhören soll.
Liebe Grüße,
Helen

Du könntest sie anzeigen, da sie nicht mehr rechtmässige Besitzer sind, sondern das unter Belästigung fällt!

• Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. Beitrag #9
Seid ihr so sicher, dass es den Vorbesitzern nur um diese ja eigentlich lächerlichen 50 Euro geht? Vielleicht bereuen sie es ja, ihr Tier abgegeben zu haben?

• Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. Beitrag #10
Ja, bei Tasso haben wir ihn angemeldet, weil sie das nicht gemacht hatten.
Dort ist er auf uns gemeldet :)
Rechtlich sind wir auf der richtigen Seite, das wissen wir ja.
Aber die Anrufe sind echt lästig.
Sie wollen die 50€ auch nicht für den Kater haben. Das haben wir extra noch mal gefragt. Sondern für den Aldi-Kratzbaum. Und der ist das niemals wert. Wir brauchen eh einen neuen, weil der so instabil ist. Aber sie wollen ihn auch nicht zurück haben. Ganz komisch...
Naja, erst mal abwarten, zur Not unterschreiben sie einen Vertrag und wir bezahlen die 50€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. Beitrag #11
Ja, bei Tasso haben wir ihn angemeldet, weil sie das nicht gemacht hatten.
Dort ist er auf uns gemeldet :)
Rechtlich sind wir auf der richtigen Seite, das Wissen wir ja.
Aber die Anrufe sind echt lästig.
Sie wollen die 50€ auch nicht für den Kater haben. Das haben wir extra noch mal gefragt. Sondern für den Aldi-Kratzbaum. Und der ist das niemals wert. Wir brauchen eh einen neuen, weil der so instabil ist. Aber sie wollen ihn auch nicht zurück haben. Ganz komisch...
Naja, erst mal abwarten, zur Not unterschreiben sie einen Vertrag und wir bezahlen die 50€.

Dann bring doch den Baum zurück und stell ihn vor die Tür. Ich würde da jetzt auf keinen Fall Geld zahlen und auch keinen Vertrag machen. Das Tier ist jetzt rechtmässig in eurem Besitz und da kann euch keiner mehr was! Basta! Zur Not müsst ihr sie anzeigen.

• Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. Beitrag #12
Es ist doch wirklich traurig, wie sehr manche Leute am Geld hängen (ich meine jetzt nicht Euch, sondern die Vorbesitzer). Da ist es es ihnen nicht wert, ihrem Kater den ollen Kratzbaum umsonst mitzugeben? Die können doch eh nichts mehr damit anfangen. Und Ihr wolltet ihn nicht. Echt traurig sowas. Gebt Ihnen die gottverdaxxxxx 50 € und Ruhe ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. Beitrag #13
Ich würde die 50€ eher in einen neuen Kratzbaum investieren!

• Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. Beitrag #14
Sorry Kath, eigentlich hast Du ja Recht. Ich bin leider eine von der Sorte, die harmoniesüchtig ist. Und deshalb würde ich zahlen, damit ich Ruhe hab vor solchen Leuten, denen ihr Tier so wenig wert ist.

• Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. Beitrag #15
Es ist doch wirklich traurig, wie sehr manche Leute am Geld hängen (ich meine jetzt nicht Euch, sondern die Vorbesitzer). Da ist es es ihnen es nicht wert, ihrem Kater den ollen Kratzbaum umsonst mitzugeben? Die können doch eh nichts mehr damit anfangen. Und Ihr wolltet ihn nicht. Echt traurig sowas. Gebt Ihnen die gottverdaxxxxx 50 € und Ruhe ist.
Ich glaube aber nicht, dass bei den 50 € Ruhe sein wird. Bei sowas muss man aufpassen, dass die Forderungen nicht zu einer Art Regefall werden, wie die TE auch schon befürchtet hat. Ich würde den Baum wirklich vor deren Türe setzen -wenn überhaupt- und wenn die Katze via Tasso rechtmäßig eure ist, würde ich da schon 3x keinen Vertrag o.ä. mehr aufsetzen und den Leuten tunlichst aus dem Weg gehen. Zur Not deren Nummern blockieren, damit die Belästigung aufhört.
In meinem Fall war es ja auch schwer für die Besitzer und sie sind oft aufgetaucht, aber sowas ist echt unschön

• Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. Beitrag #16
Hm, seltsam!
Ich kann es mir zwar immer noch nicht so wirklich vorstellen, das jemand diesen Hype nur wegen eines kaputten Baums macht, aber egal.
Zahlt doch diese sch...50 Euro und gut ist! ;-)

• Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. Beitrag #17
Sorry Kath, eigentlich hast Du ja Recht. Ich bin leider eine von der Sorte, die harmoniesüchtig ist. Und deshalb würde ich zahlen, damit ich Ruhe hab vor solchen Leuten, denen ihr Tier so wenig wert ist.

Ja und genau aus dem Grunde sind sie ja so hartnäckig, weil sie wissen, dass die meisten nachgeben um ihre Ruhe zu haben. Aber ich bin voll und ganz der Meinung von Jennifer89! Auf gar keinen Fall!

Ich würde bei sowas auch niemals meine richtige Adresse angeben, sondern immer eine gefälschte.

• Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. Beitrag #18
Ich würde die 50€ eher in einen neuen Kratzbaum investieren!

Ja, sehen wir auch so. Mit dem spielt er gar nicht und er geht nicht drauf. Denke, dass ihm das zu wackelig ist. Ansonsten klettert er nämlich gerne überall drauf rum :-D

• Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. Beitrag #19
Hm, seltsam!
Ich kann es mir zwar immer noch nicht so wirklich vorstellen, das jemand diesen Hype nur wegen eines kaputten Baums macht, aber egal.
Zahlt doch diese sch...50 Euro und gut ist! ;-)

du glaubst doch nicht wirklich, dass es nur um den Baum geht?!

• Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. Beitrag #20
Nun, deshalb schrieb ich ja auch, dass in dem Vertrag stehen muss, dass mit Zahlung dieser 50 € alle Ansprüche im Zusammenhang mit dem Tier abgegolten sind.
Aber ja, Ihr habt ja Recht. Gönnen tue ich es diesen Leuten auch nicht. Nicht einen einzigen Cent.

Thema:

Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns.

Brauche eure Hilfe. Ehemalige Besitzer belästigen und bedrohen uns. - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Brauche dringend Hilfe von erfahrenen katzenhaltern: Hallo ihr Lieben Katzenfreunde, Aus der größten Verzweiflung heraus habe ich mich in diesem Forum angemeldet und hoffe, hier die letzte Hilfe...
Zweitkatze? - Milow's Geschichte: Hallo zusammen, ich möchte euch die Geschichte von Milow erzählen, unserem 2 Jahre alten, kastrierten Kater, da meine Freundin und ich uns...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
Brauch dringend Rat!: Ich bin ganz neu bei euch, habe mich aber früher schon des Öfteren belesen :) Wir haben Zuhause ein großes Problem: Vor knapp einem Monat sind...
Oben Unten