Trockenfutter als Leckerchen

Diskutiere Trockenfutter als Leckerchen im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, seit ein paar wenigen Tagen stöber ich im Forum rum und versuche mir meine Fragen zu beantworten (Suche inklusive). Beim...
  • Trockenfutter als Leckerchen Beitrag #1
Acatenango

Acatenango

Hallo ihr Lieben,

seit ein paar wenigen Tagen stöber ich im Forum rum und versuche mir meine Fragen zu beantworten (Suche inklusive). Beim Nassfutter habe ich mir schon eine schöne Liste erstellt, inkl. Preis etc.
Das Trockenfutter nicht sonderlich artgerecht ist, habe ich schon viel heraus gelesen und sehe es genauso. Trotzdem ist es, denke ich, gut, um Leckerchen zu verteilen. Als Belohnung etc.

Auch hier habe ich mich schon durch das Forum gewühlt und viele Meinungen gelesen. Nur, um sicher zu gehen, wollt ich euch noch mal fragen, ob ich mit den Produkten denn nun gut auf der Schiene stehe.
Hier die Produkte:
Aldi: Edel Cat LUX (10Stk./89ct)
Seelachs von "Trader Joe" =2€/ 4Stk.

Trockenfutter
Natural Cat Fees Favorite
Power of Nature Natural Cat Fee's Favorite (Huhn)
Taste of the Wild (Getreidefrei)
Orijen(Getreidefrei)
Happy Cat (Getreidefrei)
Granata Pet (Getreidefrei)

Auch, das manche Lebensmittel aus dem Kühlschrank füttern, habe ich mitbekommen und mir ein Wenig aufgeschrieben. Meinungen (und Ergänzungen) dazu sind gerne gesehen:
gekochter Schinken
Käse
Salat
Butter
Putenwurst

das man auch rohes Fleisch füttern kann, habe ich auch schon gelesen (Schwein/Wild ausgeschlossen). Geht das auch, wenn ich "Supermarkt-Abpackfleisch" kaufe, es einfriere (Einzelhaushalt) und später auftaue? Natürlich nur, wenn es ungewürzt (Salz, Kräuter oä) ist.

Wie sieht es mit Eiern aus? Eine Bekannte von mir hat 2 Vögel, die ab und an ungewollt Eier legen. Kann man die auch geben?

Da ich noch nicht viel über die Ernährung meiner Zukünftigen weiß, kann ich Fragen nach dem Geschmack der Katze nicht beantworten. Da sie eine ehemalige Straßenkatze ist, denke/hoffe ich nicht, dass sie sehr wählerisch ist.

Ich hoffe, ihr zerreist mich nicht gleich in der Luft, ich lasse mich gerne belehren und bin für jeden Tip/Trick dankbar.

• Trockenfutter als Leckerchen Beitrag #2
Bei Menschenfutter würde ich aufpassen.
Wurst würde ich auf keinen Fall geben - die Gewürze da drin würde ich der Katze lieber nicht geben.
Käse okay, ist aber sehr Fetthaltig - also nur in Geringen Mengen und auch nur sehr selten.
Salat? Ich glaube ein Katzenmagen kann das nicht verwerten.

Rohes Supermarktfleisch kannst du natürlich einfrieren und wieder auftauen lassen.

Eier... da habe ich keine Ahnung :D

Da du aber eine ehemalige Straßenkatze hast vermute ich das sie einen recht robusten Magen hat. Versuch sie trotzdem so artgerecht wie möglich zu ernähren :)
Warte erstmal ab, bis sie da ist damit du weißt was sie überhaupt mag. Man kann sich da ganz viel Gedanken drüber machen und am Ende schmeckts ihnen nicht ;)

• Trockenfutter als Leckerchen Beitrag #3
Zu Trockenfutter kann ich jetzt nicht wirklich was sagen - unsere kriegen mittlerweile gar keines mehr ausser als Leckerli (Belohnung). Bei so wenig ist es eigentlich fast egal, aber ich denke Acana kannst Du auch noch auf Deine Liste setzen.

Auch, das manche Lebensmittel aus dem Kühlschrank füttern, ...
Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Egal was es ist, bitte nicht kalt! Sondern immer bei Zimmertemperatur!

gekochter Schinken
Würde ich aus zwei Gründen nicht geben:
a) normalerweise gesalzen und
b) Schweinefleisch. Wobei das Risiko bei gekochtem Schwein aus Deutschland minimal ist.

Sehr fettig. Als Probiererle kannst Du's mal ausprobieren, als richtiges "Futter" ist Käse aber sicher nicht geeignet. Parmesan wird gerne mal über ungeliebtes Futter gerieben um's quasi zu "tarnen", funktioniert aber nur wenn die Katze das mag.

Wozu soll das gut sein? Da kann Katz nix mit anfangen.

Pures Fett, ein Flöckchen ab und an hilft aber wenn Haarballen Schwierigkeiten machen und Katzengras oder Malzpaste nicht genommen bzw. nicht gemocht werden.

In Wurst sind immer Gewürze - das ist nichts für Katzen.

... das man auch rohes Fleisch füttern kann, habe ich auch schon gelesen (Schwein/Wild ausgeschlossen).
Warum kein Wild?

Geht das auch, wenn ich "Supermarkt-Abpackfleisch" kaufe, es einfriere (Einzelhaushalt) und später auftaue?
Klar geht das.

Aber Achtung: Wenn Du das Fleisch nicht supplementierst solltest Du nicht mehr als 20% Rohfleisch füttern. Ansonsten solltest Du dann auf BARF umsteigen.

Wie sieht es mit Eiern aus? Eine Bekannte von mir hat 2 Vögel, die ab und an ungewollt Eier legen. Kann man die auch geben?
Eigelb ist ab und an sogar gut für Katzen - allerdings eben nur Eigelb. Warum wird irgendwo in den Tiefen dieses Forums erklärt.

Was auch immer gerne genommen wird ist Quark. Und Joghurt.
Beides kann auch bei Verdauungsproblemchen helfen - da hab ich allerdings (zum Glück!) keine Erfahrung.

Da sie eine ehemalige Straßenkatze ist, denke/hoffe ich nicht, dass sie sehr wählerisch ist.
Ich würde Dir empfehlen drei oder vier Marken (mit mehreren Sorten) abwechselnd zu Füttern.
Auch Ex-Straßenkatzen können übrigens auf den Geschmack kommen und ruckzuck zu Mäklern werden...

• Trockenfutter als Leckerchen Beitrag #4
Hallo! Ja, ich glaube auch, dass Deine Katze Dir schon zeigen wird, welche Sorten sie mag und welche nicht. Meine Katze zB mag viele verschiedene Sorten aber ist sehr wählerisch was die Reihenfolge angeht. Allgemein:

"Katzen sind Fleischfresser – sie benötigen vor allem hochwertiges tierisches Eiweiß (Protein) und Fett. Katzenfutter sollte zu etwa zwei Dritteln aus leicht verdaulichem Fleisch bestehen, zum Beispiel Geflügelfleisch. Die meisten Tierärzte raten, niemals rohes Fleisch an Ihren Stubentiger zu verfüttern, denn es kann Parasiten enthalten. Die Fleischstücke im Katzenfutter sollten außerdem nicht zu groß sein, denn Katzen kauen kaum. Bieten Sie Ihrer Katze keine zu kalte oder zu warme Katzennahrung an. Das Katzenfutter sollte etwa Körpertemperatur (38,5 °C) haben, andernfalls können Verdauungsprobleme auftreten."Quelle: Tiermedizinportal

zum Trockenfutter: "Katzen brauchen kein Trockenfutter, ganz im Gegenteil. Katzen sind Wüstentiere. Ihre alleinigen Vorfahren, wie Genetiker jetzt eindeutig beweisen konnten, sind die nordafrikanischen Falbkatzen (Felis silvestris lybica). Als Wüstentiere sind sie perfekt an die ariden Bedingungen ihres Lebensraums angepasst; Wasser ist dort ein rares Gut und Katzen haben im Laufe der Evolution gelernt, ihren Flüssigkeitsbedarf vorwiegend aus der Nahrung zu decken. Trockenfutter enthält jedoch laut Untersuchungen der Stiftung Warentest (2008) nur rund 8% Wasser. Jeder Katzenhalter einer gesunden Katze, die nicht mit Trockenfutter gefüttert wird, kann täglich beobachten, das sie relativ wenig trinkt. Dies ist normal und kein Grund zur Besorgnis. Trockenfutter entzieht dem Katzenorganismus mehr Wasser, als die Katze in der Regel wieder zu sich nimmt. „Um bei Trockenfutternahrung ausreichend Flüssigkeit zu erhalten, müsste die Katze analog zur gefressenen Menge an Trockenfutter die 3fache Menge an Wasser trinken“ (Dr.med.vet. Ziegler 2011)
Zudem besteht Trockenfutter aus bis zu 80% aus Getreide, was von Katzen nicht richtig aufgespalten und verdaut werden kann und zu einer „Dauerüberlastung der Nieren führen kann“ (ebenda). Gesundheitliche Folgen können wie Tierärzte vermuten entstehen, wozu Nieren – und Harnwegserkrankungen, sowie durch Getreide in der Nahrung ausgelöste Verdauungsprobleme und die Bildung von Blasensteinen durch ph-Wert Verscheibungen im Urin." Quelle: Tierberatungsstelle.de

Viele Grüße

• Trockenfutter als Leckerchen Beitrag #5
Hallo,

Danke und für die Antwort. Liste wurde natürlich gleich ein wenig korrigier und ergänzt (Unter anderem mit Erklärung).

@ : wie schon im Titel beschrieben, soll das Trockenfutter als Leckerli dienen, als Belohnung etc und nicht als Futtermittel im Allgemeinen. Trotzdem danke für die Erklärung, anderen Haltern im Anfangsstadium hilft es bestimmt bei der Aufklärung.
Zudem gibt es (Was ich hier im Forum so gelesen habe) sogar Trockenfutter ohne übermäßigen Getreideanteil ;)
Aber wie gesagt: ist nicht als Futter im Allgemeinen gedacht.

Klar wird Molly mir nach und nach zeigen, was sie mag und was nicht;) das ist bei jedem Tier so und wird auch bei ihr keine Ausnahme sein, dessen bin ich mir bewusst;) Aber um eben schon ein paar Produkte ausschließen zu können, eben diese gesammelte Liste.

Trotzdem würde ich mich über weitere Ideen/Anregungen/Kritik freuen.

• Trockenfutter als Leckerchen Beitrag #6
Als Leckerlie geb ich gern Wild Cat.

Joghurt am besten lactosefrei, beugt Verdauungsstörungen vor.

Geriebenen Parmesan mögen meine auch sehr gern.

Ich geb am WE immer Rohfleisch (Rind, Hühnchen, Pute) unsupplementiert. Den Rest der Woche Dose. Dann paßt es.

• Trockenfutter als Leckerchen Beitrag #7
Also hier gibt es, gerade im Sommer, auch mal das Barf direkt aus dem Kühlschrank. Das wird bei Hitze sogar bevorzugt. Wenn die Tiere es vertragen, dann sehe ich kein Problem darin.

Bei gekochtem Schweinefleisch ist das Risiko nicht minimal, sondern null. Da das Aujeszky-Virus nicht hitzestabil ist.

Käse als Leckerli wird hier sehr gerne genommen. Man sollte es zwar nicht übertreiben, aber schädlich ist der absolut nicht.

Eigelb ist ab und an sogar gut für Katzen - allerdings eben nur Eigelb. Warum wird irgendwo in den Tiefen dieses Forums erklärt.

Das rohe Eiklar enthält Avidin, welches Biotin (Vitamin B7) bindet und somit bei regelmäßiger Fütterung zu einem Mangel führen kann. Zusammen mit dem Eigelb hebt sich der Effekt des Biotins im Eigelb daher auf. Gekocht ist Eiweiß eine hochwertige Proteinquelle. Falls es gefressen wird.

Katzenfutter sollte zu etwa zwei Dritteln aus leicht verdaulichem Fleisch bestehen, zum Beispiel Geflügelfleisch. Die meisten Tierärzte raten, niemals rohes Fleisch an Ihren Stubentiger zu verfüttern, denn es kann Parasiten enthalten. Die Fleischstücke im Katzenfutter sollten außerdem nicht zu groß sein, denn Katzen kauen kaum.

Selten soviel Quatsch gelesen. Und dann noch von so einer Quelle. :roll:

Achja und die Vorfahren der Hauskatzen sind Halbwüstenbewohner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter als Leckerchen Beitrag #8
... denn Katzen kauen kaum. Höh?

Ja, Katzen sind im Allgemeinen Schlingfresser, aber auf Rohfleisch kauen sie doch gern rum, daher wirkt es ja auch ne Zahnbürste und wenn die Stücke zu klein sind, ist der Effekt natürlich hin bzw. nich mehr sehr groß. Trockenfutter kauen sie (entgegen vieler Meinungen, leider immernoch) jedoch meist gar nicht oder beißen nur einmal drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trockenfutter als Leckerchen Beitrag #9
  • Trockenfutter als Leckerchen Beitrag #10
  • Trockenfutter als Leckerchen Beitrag #11
Thema:

Trockenfutter als Leckerchen

Trockenfutter als Leckerchen - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Trofu/Nafu - und Neuankömmling :): Hallo zusammen, habe schon etliche Beiträge gelesen und mich nun auch registriert um aktiv hier teilzunehmen. Grundsätzlich suche ich nach...
Welches dieser Trockenfutter?: Hallo ihr lieben, ich hab eine Frage, ich bin auf der Suche nach einem Trockefutter, dass meine Katzen zwischendurch fressen können. Ich füttere...
Almo Nature - Supplementierung nötig?: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum und habe auch direkt eine Frage zur Ernährung: Meine beiden (Perser 3 Jahre und Maine Coon 6 Monate)...
Mischfutter-Junkie: Unsere beiden 7 Monate alten Kitten sind etwas schwierig was das Futter angeht. Aus ihrem Zuhause sind sie es gewöhnt morgens / abends...
Oben Unten