• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration - ich will nicht

Diskutiere Kastration - ich will nicht im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, wir haben 2 Mauzen. Finn, 2einhalb Jahre, kastriert und Lucy, 6 Monate, unkastriert. Die beiden verstehen sich mal mehr mal...
  • Kastration - ich will nicht Beitrag #1
sunny020381

sunny020381

Hallo ihr Lieben,

wir haben 2 Mauzen. Finn, 2einhalb Jahre, kastriert und Lucy, 6 Monate, unkastriert.

Die beiden verstehen sich mal mehr mal weniger. Es wird gespielt, aber ach gezofft. Finn ist oft genervt von der Kleinen (Altersunterschied), die dann wiederum sehr provokant erst recht nochmal nach langt, und nochmal und nochmal.

Jetzt steht der Kastra.termin und mir blutet grad das Herzchen. Ich möchte nicht, dass an dem kleinen Flauschebauch rumrasiert und rugeschnippelt wird.

Mal ehrlich: Muss man eine Wohnungskatze unbedingt kastrieren lassen? Ändert sich was am Verhalten oder warum wird abgeraten, eine potente Katze mit einer unkastrierten Katze zusammen zu halten?

• Kastration - ich will nicht Beitrag #2
Erstens kommen potente und kastrierte Katzen oft nicht miteinander klar.
Und zweitens hat die Natur den Katzen eine ganz besondere Gabe mit auf den Weg gegeben: wenn sie während der Rolligkeit nicht gedeckt werden, werden die Abstände zwischen den Rolligkeiten immer kürzer. Echt praktisch, wenn man draußen rumläuft und sich vermehren will, so hat man öfter die Chance, einen Kater abzubekommen. Nicht so praktisch, wenn kein potenter Kater da ist weil Mensch sich einmischt und sagt "ist nix mit vermehren". Dadurch entsteht dann schnell eine Dauerrolligkeit, und die kann zu Gebärmutterentzündung und sogar Geschwüren und Tumoren führen.

Hier mal eine Liste mit Links, Argumente für die Kastra, Aufklärung von Mythen und ein Erfahrungsbericht einer Frau, die es leider nicht besser wusste und ihre Katze nicht kastrieren ließ:

http://www./die-anfaenger/125450-warum-kastration-unbedingt-noetig-ist.html

Glaube mir, das Fell am Puschelbauch wächst nach und so ist es in jedem Fall besser für deine Miez, weil jede Rolligkeit für die Katze mit starken Schmerzen und viel psychischem Stress verbunden ist. Du tust ihr keinen Gefallen, wenn du ihr die OP "ersparst".
Außerdem können auch weibliche Katzen wenn sie geschlechtsreif sind anfangen zu markieren. Und das willst du dir selbst nicht antun :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration - ich will nicht Beitrag #3
Die Rolligkeit ist für Katzen ein ziemlicher Stress... für dich dann zwangsläufig auch.

Das fängt mir gurren, lautem Miauen an... Die Katzen haben oft keinen Appetit, bekommen je nachdem Durchfall etc. pp.

• Kastration - ich will nicht Beitrag #4
Jetzt muss ich blöd fragen: Wieso ist die Rolligkeit für die Katze mit Schmerzen verbunden?

• Kastration - ich will nicht Beitrag #5
[...] Mal ehrlich: Muss man eine Wohnungskatze unbedingt kastrieren lassen? [...]
Ja und zwar zum einen aus den bereits genannten medizinischen Gründen bezüglich der Dauerrolligkeit, aber auch aus dem Grund, weil du mit der Kastra VOR der ersten Rolligkeit das Krebsrisiko senkst, außerdem kann der Stress der Rolligkeit und der permanente 'Geruch' auch den Kater in den Wahnsinn treiben - und möchtest du dir die Bude vollpinkeln lassen? Auch das kann dir bei einem potenten Tier passieren.

[...] Ändert sich was am Verhalten [...]
In der Regel nicht viel, außer dass den Katzen der Stress des Potentseins genommen wird.

[...] oder warum wird abgeraten, eine potente Katze mit einer unkastrierten Katze zusammen zu halten?
Bei Katze und Katze eben nur das oben genannte, bei Kater und Katze - naja, weißte ja selber, nöch :wink:?

• Kastration - ich will nicht Beitrag #6
bitte lass die Kätzin kastrieren, denn weibliche Katzen die langfristig ungedeckt rollig sind bekommen Gebärmutterkrebs. Sind die Vereiterungen erstmal da, ist der Tod binnen weniger Tage da und da gibt es kein Zurück mehr. Die Sterberate liegt bei 50%, d.h. 50% sterben etwas später als andere.

Janee meine momentane Pflegekatze (bzw. eine von den vielen) war 2,5 Jahre in Einzelhaft und ungedeckt rollig. Als ich sie hab kastrieren lassen war bereits das Anfangsstadium zu erkennen, also grad noch rechtzeitig den Zeitpunkt erwischt an dem es nicht zu spät war.

Und ja, ungedeckte Rolligkeit ist die pure Qual für eine Katze. Es ist widernatürlich. Katzen werden rollig, damit sie gedeckt werden. Möchte man das nicht, sollte man dafür sorgen, dass das Tier nciht rollig wird, entweder durch Kastration oder durch die Pille. Letzteres macht man vor allem bei Tieren, die aus gesundheitlichen Gründen nicht operiert werden können, weil sie z.b. die Narkose nciht vertragen würden.

Also bitte, lass deine Kätzin kastrieren, du tust ihr nichts gutes, wenn du sie unkastriert lässt.

• Kastration - ich will nicht Beitrag #7
Vielleicht ist Schmerzen das falsche Wort. Du kannst es dir eher so vorstellen, als hättest du die ganze Zeit Lust auf Sex und spürst dieses kribbeln, aber es vergeht nicht mehr und du kannst dir auch nicht in irgendeiner Weise Linderung verschaffen.
Kastrierte Katzen sind in der Regel entspannter, können sich besser konzentrieren und sind bessere Jäger/innen, weil sie nicht ständig von ihrem Trieb abgelenkt werden. Denn je länger eine Katze nicht gedeckt wird, desto mehr folgt sie ihren Trieben, bis sie irgendwann nur noch daran denken kann, sich fortzupflanzen.
Lies mal den Erfahrungsbericht aus dem Forum was ich dir reingesetzt habe, da wird das sehr gut alles erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration - ich will nicht Beitrag #8
@ labiae

Hab ich grad. Alle links. Oh man. So genau hatte ich mich da noch nie drüber informiert. Lucy ist mein erstes Katzenkind.

Na gut, dan muss der Flauschebauch halt rasiert werden :roll: am 11. März ist es soweit. Wächst ja wieder nach ;-)

P.S. danke für die Antworten und danke @ saurier für mal keine linkhinweise ;-)

ich geh jetzt Flauschebauch kuscheln

• Kastration - ich will nicht Beitrag #9
@ labiae

Hab ich grad. Alle links. Oh man. So genau hatte ich mich da noch nie drüber informiert. Lucy ist mein erstes Katzenkind.

Es ist gut, dass du es jetzt noch frühzeitig getan hast! Leider tun das viele Menschen nicht und so müssen ihre Tiere wegen der Unwissenheit ihrer Halter unnötig leiden.

Na gut, dan muss der Flauschebauch halt rasiert werden :roll: am 11. März ist es soweit. Wächst ja wieder nach ;-)

An meinem Geburtstag :-D
So ist richtig, wächst alles wieder nach, Bauch wird wieder so Plüschig wie vorher und Katzenkind ist entspannt und munter ;-)

• Kastration - ich will nicht Beitrag #10
Du hast am 11. März? Na das trifft sich ja gut. Komm runter nach Kölle, wir lassen die Sau raus :c025: Ich hab am 2. März. Offiziell damals geschlüpft am Rosenmontag :h055: dieses Jahr fällt der das erste Mal auch mitten in die jecke Zeit.

Obwohl ich absolut nichts mit Karneval am Hut hab, juckt mir an den Tagen der Po. Hier läuft die Music volle Lautstärke. Scheint mir doch in die Wiege gelegt zu sein :mrgreen:

• Kastration - ich will nicht Beitrag #11
Haha ich bin leider so gaaaar nicht der Karneval-Typ :-D
Ich mach lieber kleines Familienbeisammensitzen und lass da ordentlich die Sau raus :-D
Wobei Köln noch gar nichtmal sooo weit weg ist, mitm NRW-Ticket komm ich da noch kostenlos hin :-D

• Kastration - ich will nicht Beitrag #12
Ahhhhh ich hab mein Baby grad zur Kastra gebracht. Oh man. Arme Püppi. Sonst war sie immer so tapfer und heute hat sie richtig gezitter und miaut, als ich den Korb in der Praxis abgestellt habe. Ich glaube mein Unwohlsein hat sich übertragen. Hoffentlich geht alles gut :???:

btw: HAPPY BIRTHDAY LABIAE ;-):lol:

• Kastration - ich will nicht Beitrag #13
Sie spürt natürlich dass etwas anders ist und vorallem auch deine Anspannung, auch wenn es schwer fällt, am besten steht man seinen Tieren bei, wenn man so entspannt wie möglich mit der Situation umgeht.

Du bist nicht allein, wir alle mussten da schon durch und wir alle um unsere Lieblinge gebangt, natürlich macht man sich Sorgen, dass ist ganz normal.

Aber eine Kastration ist wirklich ein Routine-Eingriff und Katzen haben auch nur ein sehr geringes Narkoserisiko im Gegensatz zu manch anderen Haustieren.

Mit meiner TÄ hatte ich vereinbart, dass sie mich nach dem Eingriff dann gleich anruft und am späten Nachmittag durfte ich sie wieder abholen.

Habe dass jetzt schon mehrfach durchgestanden, erst bei der Kastration und dann wurde auch bei allen dreien der Zahnstein schon einmal unter Betäubung entfernt, aber da werden sie natürlich nicht so tief in Narkose gelegt, wie für eine OP.

Aber da muss man durch, wird schon werden, sicher ist sie bald wieder bei dir und dann kannst du sie betüteln und vermutlich wird dann auch das Verhältnis der beiden Katzen zueinander noch besser, weil sich kastrierte Katzen meist deutlich besser vertragen.

• Kastration - ich will nicht Beitrag #14
Ihr packt das schon! Klar, wenn Du nervös bist, merkt das die Katze. Aber super, daß Du sie kastrieren lässt. Ruft Dich der Tierarzt an, wenn alles vorbei ist? Heute Abend hast Du sie wieder bei Dir. Dann ist sie sicher noch ein bißchen stoned und muß erstmal den Rausch ausschlafen, bißchen Wässerchen schlürfen. Morgen früh kann sie schon wieder etwas frühstücken. Dann sieht die Welt schon besser aus. Und daß die Wunde etwas zwickt, ist auch normal und hindert sie daran, sich zu überanstrengen. Wenn Katerchen sie zu sehr nervt, kannst Du sie vielleicht erstmal trennen, bis sie wieder fitter ist. Aber vielleicht versteht er auch was Sache ist und macht den Kuschelpfleger.

• Kastration - ich will nicht Beitrag #15
Meine Kleine wurde auch vor Kurzem kastriert. Ich war vorher auch wahnsinnig aufgeregt. Aber sie hat alles gut überstanden :)
Im Nachhinein denke ich mir auch, dass man sich viel zu viele Gedanken macht ;-) die Kleinen stecken das schon gut weg. Meine Katze hat am nächsten Tag mit meinem Kater rumgetobt als ob nichts war :shock: aber man kann sie ja nicht festbinden. Also hab ich ängstlich zugeschaut und gehofft, dass nichts passiert. Hier im Forum habe ich schon öfter gelesen, dass man die Katzen eigentlich nicht unbedingt trennen soll. Ich kann nur von meinen sprechen, dass wäre absolut nicht gegangen. Wenn mein Kater das Zimmer verlässt, rennt die Katze meist hinterher oder miaut :D
Man müsste schauen ob es nicht noch zusätzlicher Stress für die Katze wäre, wenn sie vom Kater getrennt wird. Ist sicherlich von Katze/Kater zu Katze/Kater unterschiedlich.
Naja nun ist von der Narbe kaum noch was zu sehen und das Fell wächst auch schon wieder nach ;-) also mach dir nicht allzu viele Gedanken. Das wird schon!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration - ich will nicht Beitrag #16
Hallo ihr Liebe. Sorry dass ich jetzt erst antworte. War arbeiten.

Die Tierarzt hat mir gesagt, dass ich die Kleine zwischen 16 und 18 Uhr wieder abholen kann, sie rufen nicht an. Ich bin dann gegen 17:15 hin. Wollte sicher sein, dass sie auch richtig wach ist und die Zeit im geschützten Korb verbringen kann. Jetzt ist sie wieder zu Hause und wohl auf.

Finn (übrigens eine Katzendame - bei der Namenswahl war die Vorbesitzerin wohl nicht sehr einfallsreich lol ), beschnuppert die Kleine eifrig, hat aber auch gefaucht. Die Tierarzt meinte dass das gut sein kann, weil die Kleine jetzt nach Praxis riecht. Aber sie hat sie nicht gehauen. Das ist ja schon mal was.

Lucy selber rennt hier durch die Wohnung und zupft aller 5 Schritte an ihrem Pflaster. Denk mal das das ziept. Ja, sie hat ein Pflaster auf dem Tupfer über der Narbe. Meine Mutter war jetzt schon ganz entrüstet. lol Is mir aber lieber als ein Kragen. 2 Tage soll das drauf bleiben, wenns denn so lange hält, danach soll ich nur noch einölen und gut. Die Fäden losen sich von selbst auf. Hab vorhin fleißig eine alte kurze Hose meiner Tochter zum body umgenäht :mrgreen: für den Fall der Fälle.
Mensch kann schon bescheuert sein oder :razz:

Gefressen hat die Kleine auch schon wieder. Erst nen Esslöffel, der blieb nach 30min. immer noch drin und nun noch einen. Bisschen platt iss aber noch. Merkt man.

P.S. aber die haben tatsächlich den ganzen kleinen Flauschebauch rasiert. Die sieht vielleicht aus. Wie ne mexikanische Nacktkatze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration - ich will nicht Beitrag #17
Ui, super! Freut mich, daß sie alles gut überstanden hat und daß Du ihr sogar schon einen Body genäht hast! Alles Liebe für Euch!

• Kastration - ich will nicht Beitrag #18
Siehste, alles nicht so schlimm. ;-)

Thema:

Kastration - ich will nicht

Kastration - ich will nicht - Ähnliche Themen

Finn (2einhalb) wird immer drolliger - woran kann das liegen?: Hallo zusammen Unsere Finn wird immer drolliger. Kurz zur Vor- und Gesamtgeschichte: Finn ist 2einhalb Jahre alt und kastriert. ich habe sie...
Brauch euren Rat: Hallo zusammen, ich weiß, dass ich mich irgendwie im Kreis bewege und mehr oder weniger inhaltlich gleiche Fragen haben, aber ich bin mir einfach...
Unsere 2 Neulinge ... laaaaang: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bisher stiller Mitleser. Nun möchte ich doch mal unsere beiden Neulinge vorstellen und ggf, meine Bedenken...
Unkastrierter Neuankommling: Hallo alle miteinander, ich weiß gerade gar nicht, in welche Gruppe ich es packen soll, ich schreib euch mal was mich beschäftigt. Nachdem ich...
Schicksalsfügung: Hallo Ihr lieben, bei uns ist gestern eine neue ca. 6 Monate alte Katze eingezogen und ich habe deshalb ein schlechtes Gewissen, weil im...
Oben Unten