Ich befürchte halt, die Maus versteht Katzensprache überhaupt nicht! Er ist wirklich nie böse zu ihr. Er haut zB auch nur hin, wenn sie ihm eine mitgibt.
Ah ok, hier liegt der Hase im Pfeffer. So einen Fall hatte ich auch mal. Tja, das wird schwieriger, weil Kiara offenbar Katzen an sich eher suspekt sind.
Wir hatten mal eine Einzelkatze zur Pflege, die überhaupt kein kätzisch verstand und sich sehr vor meinen Katzen gruselte.
Zu Beginn hatten wir ein Trenngitter und haben es irgendwann weggenommen, weil unsere Katzen total entspannt waren, und sie offenbar nicht recht kapiert hat, was diese Fellbüschel vor dem Gitter sind. Entsprechend relaxt war sie. Meine Katze hat sie dann anfangs sehr lieb zur Kontaktaufnahme aufgefordert, Abstand gehalten, vorsichtige Spielversuche gemacht . Die Einzelkatze hat allerdings stets gestresst und defensiv reagiert. Nach etwa einer Woche ist meiner Katze dann der Kragen geplatzt und hat sie gejagt. Die Einzelmaus ist natürlich sofort kreischend geflüchtet, was meine Katze wiederum total spannend fand. Da ging gar nichts mehr. Beide haben derart rot gesehen, wenn sie sich über den Weg liefen. Richtig mit Nackenhaarkamm aufstellen und aufplustern, das volle Programm. Letztlich mussten wir wieder das Trenngitter einspannen. Meine Katze hat versucht, sie sogar durchs Gitter zu attackieren, wenn sie es wagte, zu dicht heranzukommen. --- Das nur als Extrembeispiel. Es war für alle eine große Erleichterung, als wir einen schönen Einzelplatz für diesen Pflegi gefunden haben.
So weit muss es bei Euch natürlich nicht kommen. Aber Kiara müsste theoretisch erstmal ihre Scheu vor Katzen allgemein verlieren, was nur mit einer sehr lieben und sozialen Katze funktionieren könnte, die sie nicht bedrängt. Euer Kater bestätigt sie gerade total in ihrem Argwohn gegenüber Katzen. Und Lolita auch, wenn sie jetzt anfängt mitzuziehen.
Also, so richtig sehe ich da keine Lösung. Vor allem, wenn Lolita nun auch Gefallen daran findet, mit dem Kater gemeinsame Sache zu machen. Man kann nur hoffen, dass sie Kiara irgendwann langweilig finden und von ihr ablassen. Vielleicht wenn es Frühling wird, und sie wieder mehr raus können. Mit allen zu klickern ist sicher auch eine gute Idee.