Ist es schon Mobbing? :-(

Diskutiere Ist es schon Mobbing? :-( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hello! Ich habe jetzt schon viel darüber nachgelesen, würde aber gerne eure Meinung und Erfahrung dazu hören. Unsere 6 jährige Maus Kiara wird...
  • Ist es schon Mobbing? :-( Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hello!

Ich habe jetzt schon viel darüber nachgelesen, würde aber gerne eure Meinung und Erfahrung dazu hören.

Unsere 6 jährige Maus Kiara wird regelmäßig von unserem 2 jährigen Kater drangsaliert.

Fressen und Kaklo haben wir GsD keinen Stress, aber er steigt ihr permanent hinten nach und drängt sie in irgendwelche Ecken oder hält sie am Kratzbaum fest indem er sich in den Weg stellt. Sie knurrt und faucht dann wie eine Verrückte.

Beobachten konnten wir, dass er es vermehrt dann macht, je mehr sie sich wehrt. Mittlerweile knurrt sie schon wenn er nur 1 Meter von ihr entfernt entspannt sitzt.
Am Tag haben wir diese Situation ca 3-15 Mal. Es gibt also gute und weniger gute Tage :-(.

Seit kurzem fängt auch unsere 2 jährige Lolita an, Kiara zu jagen (bei ihr schaut es aber nach spielen aus und manchmal macht Kiara auch mit).

Kiara war sehr lange Einzelkatze und ich hatte leider vor 1,5 Jahren die beiden Jungspunde dazu geholt weil ich es nicht besser wusste.
Ich glaube sie ist nicht ausreichend sozialisiert (kommt aus dem Tierheim).

Was denkt ihr? Mobbing? Gelangweilter Kater (er spielt jedoch viel mit Lolita)? Tipps?

Irgendwie tut mir mein Mausi leid :-(

• Ist es schon Mobbing? :-( Beitrag #2
Kann sein dass dem Kater ein Raufkumpan fehlt, weil er nur von Weibern umgeben ist.....

• Ist es schon Mobbing? :-( Beitrag #3
Wenn sie sich verhält wie Beute, wird es für ihn umso interessanter, sie herumzuscheuchen. Sie scheint das interessanteste Unterhaltungsobjekt für ihn zu sein. Ich glaube nicht unbedingt, dass er etwas persönlich gegen sie hat. Aber es macht Spaß, sie zu ärgern, weil sie sich so beeindrucken lässt. Sie hingegen schüchtert es ein, und verhält sich entsprechend noch defensiver. Schlimmstenfalls kann sich das bei Beiden einprägen und dauerhaft ihre Beziehung belasten.

Ich würde raten, seine Aufmerksamkeit umzuleiten, wenn er anfängt, sie zu drangsalieren. Und ihre Selbstbewusstsein sollte gestärkt werden. Wenn's geht powert ihn richtig aus, damit sich gar nichts erst anstaut, und bietet ihm Alternativen als Jagdobjekt. Hat er einen Raufkumpel, der bei seinen Spielchen gerne mitmacht?

• Ist es schon Mobbing? :-( Beitrag #4
Kann sein dass dem Kater ein Raufkumpan fehlt, weil er nur von Weibern umgeben ist.....

Naja, er rauft eigentlich mit Lolita. Aber es könnte schon sein, das ihm manchmal langweilig ist.

Nur was wäre die Lösung? Noch einen Kater? Und was passiert dann mit meiner Einzelgängerin Kiara?

Habe schon oft gelesen, je mehr Katzen in einem Haushalt sind, desto mehr Stress gibt es zwischen den Katzen. Ich hab echt Panik dass das nach hinten losgehen würde.

Noch dazu wird man mit 4 Katzen schon arg beäugt :roll:. Und was ist wenn wir mal menschlichen Nachwuchs bekommen... kann ich dann noch alles gerecht werden? Es ist zum Haare raufen :?!

Wenn sie sich verhält wie Beute, wird es für ihn umso interessanter, sie herumzuscheuchen. Sie scheint das interessanteste Unterhaltungsobjekt für ihn zu sein. Ich glaube nicht unbedingt, dass er etwas persönlich gegen sie hat. Aber es macht Spaß, sie zu ärgern, weil sie sich so beeindrucken lässt. Sie hingegen schüchtert es ein, und verhält sich entsprechend noch defensiver. Schlimmstenfalls kann sich das bei Beiden einprägen und dauerhaft ihre Beziehung belasten.

Das trifft es ziemlich gut!

Ich würde raten, seine Aufmerksamkeit umzuleiten, wenn er anfängt, sie zu drangsalieren. Und ihre Selbstbewusstsein sollte gestärkt werden. Wenn's geht powert ihn richtig aus, damit sich gar nichts erst anstaut, und bietet ihm Alternativen als Jagdobjekt. Hat er einen Raufkumpel, der bei seinen Spielchen gerne mitmacht?

Haben wir alles schon versucht. Wortlos dazwischen gehen. Ablenken. Intensiv spielen...
Es zieht ihn immer wieder zu Kiara.

Er darf sogar öfter in den Garten wie die anderen beiden damit er sich auspowern kann (wir haben 100m2 gesicherten Freigang).

Er rauft mit Lolita. Und zwar richtiges Katerraufen. Sie mag das... warum auch immer ;-)

• Ist es schon Mobbing? :-( Beitrag #5
Das liest sich so ähnlich wie bei mir.
Gigia wird dauernd in Ecken gedrängt, gejagt und verdroschen wenn sie sich nur bewegt. Sie kuscht schon immer extrem wenn sie Finja nur sieht und fängt das knurren an.
Leider ist es hier mittlerweile so dass Gigia hauptsächlich auf dem Schrank lebt weil sie sich nicht mehr runter traut denn sonst gibt es ja wieder Dresche von Finja.
Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Zuhause wo Gigia sich wieder gut fühlen kann und kein Schrankleben mehr führen muss...

Klickerst du mit deinem Kater ? Evtl wäre das ja was damit er auch geistig mehr ausgelastet ist.

• Ist es schon Mobbing? :-( Beitrag #6
Oje, tut mir leid mit deiner Gigia.

So arg ist bei uns noch nicht. Kiara zeigt bis jetzt noch keine Verhaltensänderung. Schmust, frisst, spielt sogar manchmal mit Lolita.

Ja wir klickern. Bis jetzt haben wir aber erst einen Trick. Er hat den Pipolino, das fordert auch und er kann sich im Garten austoben. Oft fetze ich da mit ihm mit dem DaBird durch die Wiese bis ihm die Puste ausgeht.

• Ist es schon Mobbing? :-( Beitrag #7
Der Teufelskreis, der sich da anbahnt bzw das Muster Kiara=Jagdobjekt müsste gelöscht werden.

Vielleicht müssen sie sich noch einmal neu kennenlernen. Vielleicht sogar mit Trenngitter, das Begegnungen ermöglicht, die nicht eskalieren. So dass Kiara lernt, dass er nicht automatisch eine Attacke auf sie bedeutet und sie ihre Furcht vor ihm wieder verliert. Sonst reicht sein Anblick irgendwann schon aus, dass sie sich verkrampft und flüchtet, was ihn einlädt, hinterherzujagen.

Und er müsste irgendetwas als Beschäftigung finden, das spannender ist als Kiara.

Ja, eine vierte Katze kann auch nach hinten losgehen. Aber mein Gefühl wäre auch, dass ein anderer Kater, der ihn herausfordert und sich mit ihm messen will letztlich doch interessanter wäre als Kiara.

Bist Du nicht Pflegestelle? Nimm doch einfach mal einen passenden Kater im Raufkumpelalter als Pflegi.

• Ist es schon Mobbing? :-( Beitrag #8
Du meinst neu zusammenführen? Das könnte schwierig werden, da sie dann auch auf gewisse Plätze etc verzichten müssten.

Irgendwie muss man das unterbrechen, du hast recht. Das witzige ist, der Kater tut ihr ja NICHTS. Er geht ja zB lieb hin und will Nasenbussi --> Kiara bekommt einen Anfall und rennt weg --> Lover denkt sich: soooo nicht! und ist schon hinten nach. :roll:
Man könnte sagen aufgrund von ihrer Überreaktion fordert sie den Kater heraus.

Ich befürchte halt, die Maus versteht Katzensprache überhaupt nicht! Er ist wirklich nie böse zu ihr. Er haut zB auch nur hin, wenn sie ihm eine mitgibt.

Ja, wir sind Pflegestelle. Aber wir haben nur Kitten.

Lover liebt alle Kitten. Er spielt mit ihnen und putzt sie.

Meine Züchterin hätte 1-2 Kater im richtigen Alter. Sie könnte mir einen auf Probe geben, für 3 Wochen. Sollte das nicht klappen kann ich ihn wieder zurück bringen. Aber 3 Wochen sind irgendwie nichts!

• Ist es schon Mobbing? :-( Beitrag #9

Hört sich richtig an. Ich denke auch, dass das Spielen mit Kiara verstärkt werden müsste, um ihr Selbstvertrauen zu stärken. Evtl. wäre es auch eine Option, die beiden erstmal durch ein Gitter zu trennen, damit Kiara keine weiteren negativen Begegnungen mit dem Kater hat. Dann könntest du positive Begegnungen initiieren. Z.B. Highlightessen, zu denen die beiden zusammenkommen, so dass Kiara mit den Begegenungen des Katers wieder etwas Positives verbindet. Die Zusammenkünfte könnten langsam gesteigert werden, indem ihr gemeinsam spielt, am Anfang nur kurz, nach und nach länger.-
Das Ziel wäre, dass Kiara in Gegenwart des Katers entspannt ist und keine seiner Angriffe - zum Spaß, wie auch immer - mehr fürchtet. Dann wird hoffentlich dem Kater auch die Lust vergehen, Kiara zu jagen und zu drangsalieren.

• Ist es schon Mobbing? :-( Beitrag #10
Ich befürchte halt, die Maus versteht Katzensprache überhaupt nicht! Er ist wirklich nie böse zu ihr. Er haut zB auch nur hin, wenn sie ihm eine mitgibt.

Ah ok, hier liegt der Hase im Pfeffer. So einen Fall hatte ich auch mal. Tja, das wird schwieriger, weil Kiara offenbar Katzen an sich eher suspekt sind.

Wir hatten mal eine Einzelkatze zur Pflege, die überhaupt kein kätzisch verstand und sich sehr vor meinen Katzen gruselte.
Zu Beginn hatten wir ein Trenngitter und haben es irgendwann weggenommen, weil unsere Katzen total entspannt waren, und sie offenbar nicht recht kapiert hat, was diese Fellbüschel vor dem Gitter sind. Entsprechend relaxt war sie. Meine Katze hat sie dann anfangs sehr lieb zur Kontaktaufnahme aufgefordert, Abstand gehalten, vorsichtige Spielversuche gemacht . Die Einzelkatze hat allerdings stets gestresst und defensiv reagiert. Nach etwa einer Woche ist meiner Katze dann der Kragen geplatzt und hat sie gejagt. Die Einzelmaus ist natürlich sofort kreischend geflüchtet, was meine Katze wiederum total spannend fand. Da ging gar nichts mehr. Beide haben derart rot gesehen, wenn sie sich über den Weg liefen. Richtig mit Nackenhaarkamm aufstellen und aufplustern, das volle Programm. Letztlich mussten wir wieder das Trenngitter einspannen. Meine Katze hat versucht, sie sogar durchs Gitter zu attackieren, wenn sie es wagte, zu dicht heranzukommen. --- Das nur als Extrembeispiel. Es war für alle eine große Erleichterung, als wir einen schönen Einzelplatz für diesen Pflegi gefunden haben.

So weit muss es bei Euch natürlich nicht kommen. Aber Kiara müsste theoretisch erstmal ihre Scheu vor Katzen allgemein verlieren, was nur mit einer sehr lieben und sozialen Katze funktionieren könnte, die sie nicht bedrängt. Euer Kater bestätigt sie gerade total in ihrem Argwohn gegenüber Katzen. Und Lolita auch, wenn sie jetzt anfängt mitzuziehen.

Also, so richtig sehe ich da keine Lösung. Vor allem, wenn Lolita nun auch Gefallen daran findet, mit dem Kater gemeinsame Sache zu machen. Man kann nur hoffen, dass sie Kiara irgendwann langweilig finden und von ihr ablassen. Vielleicht wenn es Frühling wird, und sie wieder mehr raus können. Mit allen zu klickern ist sicher auch eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es schon Mobbing? :-( Beitrag #11
Hmmm :-(

Ich werde versuchen Kiara mehr ein zu bauen. Beim Klickern geht das nicht. Da kann ich höchstens Lolita und Kiara.
Sobald Leckerlies im Spiel sind is beim Kater vorbei. Er macht ständig das Kommando obwohl ich ihn nicht meine und klaut den Ladys das Leckerlie -.-

Beim Fummelbrett tun sie alle 3

ImageUploadedByTapatalk1393519964.302607.jpg

Bei Rohfleisch wird Kiara mutig und setzt sich durch. Das kann man doch auch nutzen?!

Zusammen spielen geht leider gar nicht weil Kiara sofort aufhört sobald jemand mitmachen will. Außerdem hat sie fast keinen Spieltrieb.

Was meint ihr, soll ich Näpfe trennen? Sie frisst meist erst wenn Ruhe ist. Der Kater ist hier der Chef und da muss alles weichen wenn er Hunger hat.

Ich weiß es war fies, aber ich hab Kiara mal festgehalten wie Lover ihr permanent nachgelaufen ist. Er hat an ihrem Popo geschnuppert, hat ihr kurz das Ohr geleckt und is dann weg gegangen und hat sie den restlichen Abend in Frieden gelassen. Als ob er das gebraucht hätte...

Übrigens spinnt Kiara nicht immer ;-)

ImageUploadedByTapatalk1393520470.845331.jpg

Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung.

Also wäre die Option mit nem weiteren Kater in dem Fall wohl nicht so gescheit??

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es schon Mobbing? :-( Beitrag #12
Achja und noch was wichtiges auf das mich mein Mann hingewiesen hat!

Diese Belästigungen relativ oft, wenn ICH anwesend bin.

Mein Mann war vorletzte Woche krank und da war den ganzen Tag Ruhe!!! Erst wie ich Heim kam, ging das wieder los.

• Ist es schon Mobbing? :-( Beitrag #13
Achja und noch was wichtiges auf das mich mein Mann hingewiesen hat!

Diese Belästigungen relativ oft, wenn ICH anwesend bin.

Mein Mann war vorletzte Woche krank und da war den ganzen Tag Ruhe!!! Erst wie ich Heim kam, ging das wieder los.
Ich hab bisher nur still mitgelesen, weil bei uns eine ähnliche Situation ist. Jetzt muss ich aber mal mitschreiben. Das ist mir bei uns nämlich auch schon aufgefallen. Ich komme von der Arbeit heim frage meinen Freund wie es gelaufen ist er meint alles gut kein Gekreische oder jagen. Kaum bin ich länger als 5 Minuten da gehts los.
Ich vermute die spüren meine "Angst" dass sie sich wieder streiten und werden dann unsicher. Vor allem Polly, sie ist dann das Spiegelbild meiner Emotionen, das wiederrum sieht Heidi und greift sie dann an oder jagt sie. Und dann gehts halt im Kreis.
Gestern wars zum Ersten mal anders herum, Polly hat Heidi eins gewischt und das ging wortwörtlich ins Auge.

• Ist es schon Mobbing? :-( Beitrag #14
Ich hab bisher nur still mitgelesen, weil bei uns eine ähnliche Situation ist. Jetzt muss ich aber mal mitschreiben. Das ist mir bei uns nämlich auch schon aufgefallen. Ich komme von der Arbeit heim frage meinen Freund wie es gelaufen ist er meint alles gut kein Gekreische oder jagen. Kaum bin ich länger als 5 Minuten da gehts los.
Ich vermute die spüren meine "Angst" dass sie sich wieder streiten und werden dann unsicher. Vor allem Polly, sie ist dann das Spiegelbild meiner Emotionen, das wiederrum sieht Heidi und greift sie dann an oder jagt sie. Und dann gehts halt im Kreis.
Gestern wars zum Ersten mal anders herum, Polly hat Heidi eins gewischt und das ging wortwörtlich ins Auge.

Möglich das sie deine Unsicherheit spüren. Ich vermute da aber eher Eifersucht.

Ich zB bin total entspannt wenn die beiden loslegen. Und auch dann bin ich eher vom Lärm genervt und nicht gestresst weil sie sich zanken. Oft schreite ich gar nicht ein und lasse sie mal machen.
Erst wenn es 10 Minuten durchgeht, stehe ich mal auf oder sperre sie kurz auseinander.

Wie äußern sich die Auseinandersetzungen deiner Katzen? Denn sich gegenseitig jagen ist ein ganz übliches Spiel bei Katzen und da kann es schon mal umgehen. Erst wenn da vermehrt Fauchen, Knurren und Bedrängen dabei ist, wird es problematisch.

• Ist es schon Mobbing? :-( Beitrag #15
Möglich das sie deine Unsicherheit spüren. Ich vermute da aber eher Eifersucht.

Ich zB bin total entspannt wenn die beiden loslegen. Und auch dann bin ich eher vom Lärm genervt und nicht gestresst weil sie sich zanken. Oft schreite ich gar nicht ein und lasse sie mal machen.
Erst wenn es 10 Minuten durchgeht, stehe ich mal auf oder sperre sie kurz auseinander.

Wie äußern sich die Auseinandersetzungen deiner Katzen? Denn sich gegenseitig jagen ist ein ganz übliches Spiel bei Katzen und da kann es schon mal umgehen. Erst wenn da vermehrt Fauchen, Knurren und Bedrängen dabei ist, wird es problematisch.
Naja Eifersucht hatte ich in dem Fall ausgeschlossen, da die Angreiferin meinen Freund als Hauptperson hat und ich nur fürs Füttern gut bin. Kann aber trotzdem noch möglich sein.
Einschreiten tu ich auch nicht mehr, aber man merkt mir trotzdem an dass ich danach immer aufgewühlt und ängstlich bin.
Sie spielen manchmal dann bin ich immer ganz happy, aber meistens knurrt Polly oder gibt noch lautere merkwürdige Geräusche von sich. Den Unterschied zwischen Spiel und Streit merken wir schon ganz deutlich. Das Problem ist, Heidi und Tigger sind ein eingespieltes Team seit über 8 Jahren. Polly die junge tollpatischige Außenseiterin. Polly ist riesig für eine Hauskatze und weiß das aber nicht. Sie schindet nur mit ihrem Körperbau Eindruck verhält sich aber wie eine klitzekleine maus die sich nicht wehren kann und alles was ihr bleibt ist das Schreien und Knurren. Das wiederrum passt Heidi gar nicht ständig so angemacht zu werden auch wenn sich Polly eigentlich nur wehren will. Und das wehren macht sie eben nur wenn ich da bin. Wenn nur mein Freund da ist passiert gar nix.
Tigger findet Polly aber total interessant und würde gerne öfter mit ihr spielen, nur erschreckt sie sich dabei zu oft. Entweder weil er ungestüm ist oder sie zu tollpatschig. Es ist wirklich traurig wenn ich dann sehe beide würden nichts anderes lieber machen als spielen aber sie vermasseln es beide unabsichtlich.

Oh mann zu viele Gedanken. Ums auf den Punkt zu bringen, das spielen denke ich kriegen wir bald hin, dass jeder weiß wann wer mit wem spielen will. Die Aggressionen gegeneinander hängen doch stark von mir ab.

Es war ja schon eine Katzentherapeutin da und hat uns allerhand Tipps gegeben, nur das ich selbst ruhig bleibe das klappt noch nicht so recht.

• Ist es schon Mobbing? :-( Beitrag #16
Wie lang ist Polly denn schon bei euch?

Was für Tipps hast du bekommen wenn ich fragen darf?

• Ist es schon Mobbing? :-( Beitrag #17
Wie lang ist Polly denn schon bei euch?

Was für Tipps hast du bekommen wenn ich fragen darf?
Polly ist bei mir seit sie klein ist (zusammen mit ihrer Schwester), das sind jetzt 3,5 Jahre. Mein Freund hatte Heidi und Tigger auch seit die beiden klein sind. Und wir sind vor einem halben Jahr zusammengezogen(Lange Geschichte warum Pollys Schwester dann ausziehen musste)

Wir sollen mit allen Katzen Sprachtherapie machen, Spieltherapie, Klavierkonzerte von Bach abspielen und da wir noch in der Zusammenführung sind Felifriend sprühen. Die Klavierkonzerte funktionieren ganz wunderbar, nur nerven sie uns Menschen :D da müssen wir noch das gute Mittel finden. Beim Spielen klappts auch ganz gut solange immer nur 2 von 3 Katzen mitmachen, wenn alle 3 wollen, dann sind sie sich immer gegenseitig im Weg und der spielenden Person fehlt eine Hand für die 3. Angel.

• Ist es schon Mobbing? :-( Beitrag #18
Klavierkonzerte von Bach???? Arg!

So eine Vergesellschaftungen kann schon mal länger dauern.
Bei Kiara und Loli waren es auch ca 6 Monate. Dann kam Lover. Da ging es schneller. Die Coonies sind aber auch super sozialisiert.

Ihr seit doch eh zu zweit ;-). Spielt doch zusammen mit den dreien :).

Ach es ist nicht leicht....

• Ist es schon Mobbing? :-( Beitrag #19
Ja ein Gedudel ist das mit den Klavierkonzerten. Aber das entspannt die Tiere das glaubst du nicht. Einmal hab ich es geschafft das den ganzen Tag im Hintergrund laufen zu lassen. Ich hab die 3 nicht gesehen den ganzen Tag, dann hab ich mir Sorgen gemacht bin durchs ganze Haus und hab sie gesucht. Wo waren sie? Im Schlafzimmer auf dem Bett alle 3 in Chillposition und haben mich total verständnislos angeschaut warum ich sie denn suche.
Wir wissen dass das länger dauern kann, nur es war ja schon soweit dass mein Freund Krankenhausreif gebissen wurde von einer Katze und die andere uns die Wohnung vollgepinkelt hat. Deswegen haben wir auch die Therapeutin kommen lassen, das pinkeln hat auch komplett aufgehört :-D und sie streiten auch nicht mehr dauernd, sondern einmal am Tag, meistens wenn ich halt heimkomme.

Äh ja das mit dem Spielen, ich kanns nicht:oops: wenn ich mit dem Teil wedel kucken sie mich wirklich alle an ob ich meinen Verstand verloren hätte. Ich habs versucht wirklich aber ich bin untalentiert. Ich kann nur gut fangen spielen, das mach ich auch aber das kennt halt nur Polly die anderen beiden haben dann Angst also lass ichs. Bälle werfen geht noch, aber da spiel ich dann auch mehr als die Katzen, weil ich werfe, die rennen hinterher und kucken mich dann an. Da bin ich doch nach 5 Minuten fix und alle:mrgreen:

• Ist es schon Mobbing? :-( Beitrag #20
Also ich muss mir mal Bach mal wieder anhören. Wenns erträglich ist, werde ich das auch mal testen :mrgreen:.

Wie kann man denn mit ner Spielangel untalentiert sein?! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ich find das süß!

1x am Tag ist in meinen Augen wirklich sehr gut. Vor allem wenn es vorher so viel schlimmer war. Damit könnte ich gut leben ;-).

Thema:

Ist es schon Mobbing? :-(

Ist es schon Mobbing? :-( - Ähnliche Themen

Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten