Barfen bei Struvit (bzw. zu hohem Ph Wert des Urins)

Diskutiere Barfen bei Struvit (bzw. zu hohem Ph Wert des Urins) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben ;) Gibt es jmd der schon Erfahrung mit Barfen bei Struvitkaterchen gemacht hat? Ich möchte meinem 4 jährigen Katerchen helfen...
  • Barfen bei Struvit (bzw. zu hohem Ph Wert des Urins) Beitrag #1
Ima

Ima

Hallo Ihr Lieben ;)

Gibt es jmd der schon Erfahrung mit Barfen bei Struvitkaterchen gemacht hat?
Ich möchte meinem 4 jährigen Katerchen helfen und mit dem Barfen anfangen.
Im Netz konnte ich bereits Informationen sammeln allerdings ist das ganze Thema
erst mal relativ Komplex und für einen Anfänger wie mich etwas kompliziert da es keine genauen Rezepte
gibt. Ima hat immerwiederkehrende Blasenprobleme. Ich habe bereits vor einem Jahr sein Futter umgestellt und bin auf hochwertiges Nassfutter (MACs) mit 70 -80 % Fleischanteil ohne Getreide umgestiegen. Als Leckerlie bekommt er hin und wieder rohes Rindfleisch, dass er auch sehr mag.
Da er jetzt wieder Blut im Urin hatte bin ich in die Klinik gefahren - der Tierarzt hat mir eine Prädigt von Royal Canin Futter gehalten und das er dieses bis an sein Lebensende essen muss da es die einzige Lösung wäre das in den Griff zu bekommen. Er hat mir das Trockenfutter angedreht - aber nachdem ich mir die Zusammensetzung angeschaut habe bin ich fast verzweifelt. Wie kann es sein, dass 4% Fleisch und "wasserenziehendes" Trockenfutter gut für meinen Kleinen sein sollen? Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Bisher konnte mir kein Tierarzt Antworten geben.
Ich habe im Netz gelesen, dass Struvit entsteht wenn der PH Wert zu hoch ist (also nicht sauer genug) und nach einer Lösung gesucht damit ich den Urin ansäuern kann. Dabei bin ich auf GUARDACIT Tabletten gestoßen. Ich versuche es jetzt auf diesem Weg - messe seinen Ph Wert mit Teststreifen und gebe ihm diese GUARDACID Dinger. sein PH Wert liegt momentan bei ca. 7,2 ist das sehr schlecht?
Hat einer von euch Erfahrung mit Struvitproblemen ?
Ist es ratsam auf mein Bauchgefühl zu hören und anstelle des Royal Canin Futters vom Tierarzt auf BARFEN umzusteigen?

Ich weiss das man bei den Supelementen kein Magnesium und Calcium in hohen Dosen verwenden soll...aber mehr konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Hat jmd viell. Rezepte die ich anwenden kann - oder kommt jemand aus meinem Umkreis dem ich beim Barfen mal über die Schulter schauen dürfte? Umgebung KH - MZ - Bingen?!

Liebe Grüße an euch
:-D

• Barfen bei Struvit (bzw. zu hohem Ph Wert des Urins) Beitrag #2
Hallo,

Barf hat den Vorteil, dass es von Natur aus schon den pH senkt. Also ne tolle Sache. Royal Canin Trockenfutter dagegen nutzt künstliches Methionin, um den pH zu senken, die pflanzlichen Bestandteile pushen den pH aber wieder hoch. Also mehr Methionin rein.

Bevor du allerdings anfängst, musst du dich, wie jeder andere auch, einlesen. Da geht kein Weg dran vorbei.

Ob du mit barf noch Guardacid geben musst, wird man dann sehen. Ich habe dank barf meine Omi seit fast 4 Jahren Struvit frei. Und das ohne Guardacid.

Also, lesen ohne Ende, bis dahin weiter Nassfutter ohne Getreide und Guardacid geben und regelmäßig den pH Nüchtern messen.

Achja, 7,2 ist nicht schön aber auch nicht der Weltuntergang.

• Barfen bei Struvit (bzw. zu hohem Ph Wert des Urins) Beitrag #3
sein PH Wert liegt momentan bei ca. 7,2 ist das sehr schlecht?

Barfen ist nicht unbedingt notwendig, wenn du den pH-Wert regelmäßig misst und geeignetes Futter fütterst. Das Futter sollte möglichst keine Kohlenhydrate (insb. Getreide) und keine pflanzlichen Proteine enthalten.

Als du den Urin getestet hast, wie lange davor hat er denn das letzte mal gefressen und wieviel? Nach dem Fressen steigt der pH-Wert unweigerlich an. Werte über 8 sind dann auch keine Seltenheit. Aber 4-8h nach der letzten Mahlzeit sollte der pH-Wert im Bereich von 6,2-6,8 liegen, damit Struvit nicht ausfallen kann. Nach diesen Werten richtet sich auch der Grad der Ansäuerung.

Und du solltest dafür sorgen, dass er mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. Also ruhig das Futter mit mehr Wasser versehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Barfen bei Struvit (bzw. zu hohem Ph Wert des Urins) Beitrag #4
Hallo Stulle ;)

Ich danke dir für deinen Beitrag, er macht mir sehr viel Mut!
Wenn du es geschafft hast dann ist es also möglich und ich bin nicht unbedingt auf dem falschen Weg wie es mein Tierarzt behauptet ;)
Lesen tu ich viel - es ist nur schwer sich da auf Anhieb zurecht zu finden.
Hast du nicht ein Rezept für mich das ich zunächst einmal testen kann? Wenn du deine Omi ja mit Struvit gebarft hast kann ich mir bei dir vielleicht was abgucken ;)

• Barfen bei Struvit (bzw. zu hohem Ph Wert des Urins) Beitrag #5
Hallo und Willkommen :)

Auch mein Lenni ist wieder Struvit frei und kommt ohne Guardacid aus.

Rezepte solltest du dir allerdings selbst erarbeiten, denn darum geht es ja beim barfen ;)

Du kannst nun nicht 1 Rezept füttern und hoffen damit ist die Sache durch ;)

Du musst wissen was du warum tust und deshalb ist das einlesen und lernen wichtig :)

Stell deine Fragen, schau in den FAQ-Fred und ich bin sicher das verstehst du bald :)

• Barfen bei Struvit (bzw. zu hohem Ph Wert des Urins) Beitrag #6
Ich glaube, das bringt dir nix. Abgesehen von den Gründen die nea nannte, hat meine Omi eine Schilddrüsenüberfunktion und eine defekte Leber und angegriffene Nieren (wandelnde Baustelle eben).

Den FAQ thread kann ich dir auch nur empfehlen. Lesen, Fragen notieren, nochmal lesen und die Fragen so gut wie geht beantworten und was dann übrig ist an Fragen, kannst du gerne stellen.

• Barfen bei Struvit (bzw. zu hohem Ph Wert des Urins) Beitrag #7
also den ph wert habe ich abends nüchtern gemessen. gefressen hatte er morgends

wo finde ich den faq thread? ;P

• Barfen bei Struvit (bzw. zu hohem Ph Wert des Urins) Beitrag #8
Hier im Rohfleischforum ganz oben angepinnt

Thema:

Barfen bei Struvit (bzw. zu hohem Ph Wert des Urins)

Barfen bei Struvit (bzw. zu hohem Ph Wert des Urins) - Ähnliche Themen

Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Kater hat angeblich Struvitsteine und Tierärztin gibt keine genauen Angaben: Guten Tag liebes Katzen-Forum! Da ich gerne mal in diesem Forum durchstöbere, habe ich mich endlich dazu entschlossen mich anzumelden, gerade da...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nugget und das leidige Struvit: bei meinem Kater wurde vor Jahren Struvid festgestellt, aufgrund es Harnröhrenverschlussen, der sich Gott sei Dank selbstständig gelöst hat. Seit...
PH Wert und Struvite: Meine Katze bekommt seit knapp 4 Wochen vet concept Futter gegen Struvite und hat erstmalig in drei Jahren einen PH Wert unter 7, nämlich 6,8...
Oben Unten