Hallo Ihr Lieben
Gibt es jmd der schon Erfahrung mit Barfen bei Struvitkaterchen gemacht hat?
Ich möchte meinem 4 jährigen Katerchen helfen und mit dem Barfen anfangen.
Im Netz konnte ich bereits Informationen sammeln allerdings ist das ganze Thema
erst mal relativ Komplex und für einen Anfänger wie mich etwas kompliziert da es keine genauen Rezepte
gibt. Ima hat immerwiederkehrende Blasenprobleme. Ich habe bereits vor einem Jahr sein Futter umgestellt und bin auf hochwertiges Nassfutter (MACs) mit 70 -80 % Fleischanteil ohne Getreide umgestiegen. Als Leckerlie bekommt er hin und wieder rohes Rindfleisch, dass er auch sehr mag.
Da er jetzt wieder Blut im Urin hatte bin ich in die Klinik gefahren - der
Tierarzt hat mir eine Prädigt von Royal Canin Futter gehalten und das er dieses bis an sein Lebensende essen muss da es die einzige Lösung wäre das in den Griff zu bekommen. Er hat mir das
Trockenfutter angedreht - aber nachdem ich mir die Zusammensetzung angeschaut habe bin ich fast verzweifelt. Wie kann es sein, dass 4% Fleisch und "wasserenziehendes"
Trockenfutter gut für meinen Kleinen sein sollen? Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Bisher konnte mir kein
Tierarzt Antworten geben.
Ich habe im Netz gelesen, dass
Struvit entsteht wenn der PH Wert zu hoch ist (also nicht sauer genug) und nach einer Lösung gesucht damit ich den Urin ansäuern kann. Dabei bin ich auf GUARDACIT Tabletten gestoßen. Ich versuche es jetzt auf diesem Weg - messe seinen Ph Wert mit Teststreifen und gebe ihm diese GUARDACID Dinger. sein PH Wert liegt momentan bei ca. 7,2 ist das sehr schlecht?
Hat einer von euch Erfahrung mit Struvitproblemen ?
Ist es ratsam auf mein Bauchgefühl zu hören und anstelle des Royal Canin Futters vom
Tierarzt auf BARFEN umzusteigen?
Ich weiss das man bei den Supelementen kein Magnesium und Calcium in hohen Dosen verwenden soll...aber mehr konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Hat jmd viell. Rezepte die ich anwenden kann - oder kommt jemand aus meinem Umkreis dem ich beim Barfen mal über die Schulter schauen dürfte? Umgebung KH - MZ - Bingen?!
Liebe Grüße an euch
:-D