Hallo Zusammen,
Wir haben aus dem Tierschutz zwei Katzen zu uns genommen (
EKH, zwei Geschwister, 1,5 Jahre alt). In der Familie die diese abgegeben hat, wurden sie nur mit Trockenfutter gefüttert. Die Pflegefamilie bei der sie zwischenzeitlich waren hat Sie dann an Sheba und co gewöhnt.
Nun sind die beiden bei uns und eigentlich schwebte uns eine "morgens Nassfutter - mittags etwas Trockenfutter (gutes. Granapet oder sowas. Wegen der Zähne) - abends Nassfutter" Ernährung vor. Und natürlich habe ich das beste/teuerste Nassfutter gekauft, was ich bei Zooplus nach Recherche finden konnte (Animonda vom feinsten, Granapet, Cats finest etc...)...was soll ich sagen: Die Katzen schauen es an, drehen sich um und gehen weg. Und auch wenn das Futter dann noch den halben Tag herumsteht, es passiert nichts. Die Trockenfutterration am Mittag haben wir schon auf 20g reduziert (für beide zusammen), Leckerlies gibt es auch höchstens 3 pro Katze, falls mal irgendwas zu belohnen sein sollte.
An die Erfahrenen Dosenöffner unter euch:
Was ist hier der Beste weg? Ich würde die Katzen gerne so gesund wie möglich ernähren (fürs Protokoll, BARF ist erst mal nicht im Rahmen der Möglichkeiten...).
Klaglos fressen tun die beiden gutes Trockenfutter (getreidefreie Sorten von Happycat, Granapet etc.) oder aber Kunstprodukte der Nassrestindustrie ala Sheba oder Felix (bei letzterem bleibt aber auch schon die Hälfte liegen). Ist das die Wahl zwischen Pest und Cholera oder würdet Ihr sagen, dass gutes Trockenfutter besser ist als "schlechtes" Nassfutter?
Kann man eine Katze mit guten Trockenfutter halbwegs artgerecht ernähren, oder sollen wir es mit der "Brechstange" versuchen das gute Nassfutter durchzusetzen (d.h. garkein Trockenfutter mehr und halt 3 x am Tag frisches Nassfutter anbieten und abwarten, dass der Hunger es reintreibt und die beiden sich dran gewöhnen)? Ich hab bei der Brechstangenmethode Bauchschmerzen und mache mir Sorgen, ob es den beiden nicht schaden könnte (da ich auch nicht weiss wie stark ein Katzendickkopf da ausgeprägt sein kann).
Danke schon einmal fürs Lesen & wenn ihr mir helfen könnt auch fürs Antworten
Julia