Mäkelige Katzen. TF Junkies die zur Not auch Sheba essen. HELP!

Diskutiere Mäkelige Katzen. TF Junkies die zur Not auch Sheba essen. HELP! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Zusammen, Wir haben aus dem Tierschutz zwei Katzen zu uns genommen (EKH, zwei Geschwister, 1,5 Jahre alt). In der Familie die diese...
  • Mäkelige Katzen. TF Junkies die zur Not auch Sheba essen. HELP! Beitrag #1
L

Laris

Hallo Zusammen,

Wir haben aus dem Tierschutz zwei Katzen zu uns genommen (EKH, zwei Geschwister, 1,5 Jahre alt). In der Familie die diese abgegeben hat, wurden sie nur mit Trockenfutter gefüttert. Die Pflegefamilie bei der sie zwischenzeitlich waren hat Sie dann an Sheba und co gewöhnt.

Nun sind die beiden bei uns und eigentlich schwebte uns eine "morgens Nassfutter - mittags etwas Trockenfutter (gutes. Granapet oder sowas. Wegen der Zähne) - abends Nassfutter" Ernährung vor. Und natürlich habe ich das beste/teuerste Nassfutter gekauft, was ich bei Zooplus nach Recherche finden konnte (Animonda vom feinsten, Granapet, Cats finest etc...)...was soll ich sagen: Die Katzen schauen es an, drehen sich um und gehen weg. Und auch wenn das Futter dann noch den halben Tag herumsteht, es passiert nichts. Die Trockenfutterration am Mittag haben wir schon auf 20g reduziert (für beide zusammen), Leckerlies gibt es auch höchstens 3 pro Katze, falls mal irgendwas zu belohnen sein sollte.

An die Erfahrenen Dosenöffner unter euch:
Was ist hier der Beste weg? Ich würde die Katzen gerne so gesund wie möglich ernähren (fürs Protokoll, BARF ist erst mal nicht im Rahmen der Möglichkeiten...).

Klaglos fressen tun die beiden gutes Trockenfutter (getreidefreie Sorten von Happycat, Granapet etc.) oder aber Kunstprodukte der Nassrestindustrie ala Sheba oder Felix (bei letzterem bleibt aber auch schon die Hälfte liegen). Ist das die Wahl zwischen Pest und Cholera oder würdet Ihr sagen, dass gutes Trockenfutter besser ist als "schlechtes" Nassfutter?

Kann man eine Katze mit guten Trockenfutter halbwegs artgerecht ernähren, oder sollen wir es mit der "Brechstange" versuchen das gute Nassfutter durchzusetzen (d.h. garkein Trockenfutter mehr und halt 3 x am Tag frisches Nassfutter anbieten und abwarten, dass der Hunger es reintreibt und die beiden sich dran gewöhnen)? Ich hab bei der Brechstangenmethode Bauchschmerzen und mache mir Sorgen, ob es den beiden nicht schaden könnte (da ich auch nicht weiss wie stark ein Katzendickkopf da ausgeprägt sein kann).

Danke schon einmal fürs Lesen & wenn ihr mir helfen könnt auch fürs Antworten :)

Julia

• Mäkelige Katzen. TF Junkies die zur Not auch Sheba essen. HELP! Beitrag #2
Trockenfutter wegen den Zähnen ist irrglaube. Also lieber ganz weglassen.

Ich würde einfach gaanz wenig vom neuen Futter untermischen. Wenn sie es nicht nehmen, dann etwas weniger. Wenn sie es fressen, Menge langsam steigern.

• Mäkelige Katzen. TF Junkies die zur Not auch Sheba essen. HELP! Beitrag #3
Hello!

Tja - ich hab das ALLES schon durch :mrgreen:

Hier frißt alles hochwertiges Nassfutter. Wir hatten 2 die billig-Nassfutter liebten und eine Maus die ein Trockenfutter-Junkey war.

Es ist normal das sie hochwertiges Futter am Anfang verweigern. Junkfood ist ja immer besser ;-).

Als allererstes mal sämtliche Leckerlies streichen! Sie sollen ja Hunger haben.

Trockenfutter streichen während der Umstellung auf hochwertiges Nassfutter. Trockenfutter solltest du später sowieso nur mehr als Leckerlie geben. Nassfutter ist immer besser wie Trockenfutter.

Zum gewohnten Nassfutter immer ein wenig vom hochwertigen dazu mischen, wie es JesseGirl beschrieben hat. Menge langsam steigern.

Hier mein ein bisschen was zum Lesen zu unserer Umstellung damals :-D

und hier noch ein spitzen Beitrag:

Solange du keine Katze hast, die ausschließlich Trockenfutter mampft, ist alles halb so schlimm ;-)

• Mäkelige Katzen. TF Junkies die zur Not auch Sheba essen. HELP! Beitrag #4
Nun sind die beiden bei uns und eigentlich schwebte uns eine "morgens Nassfutter - mittags etwas Trockenfutter (gutes. Granapet oder sowas. Wegen der Zähne) - abends Nassfutter" Ernährung vor.

Dass Trockenfutter gut für die Zähne sei, ist ein weit verbreiteter Mythos. Zum einen sind die Brocken vom TF so klein, dass die Katzen sie meist im Ganzen hinunterschlucken. Selbst wenn sie sie kauen, fallen die Brocken aber so schnell in sich zusammen, dass gar kein Reibungseffekt, also auch keine Reinigung entstehen kann. Außerdem ist in TF in der Regel zu viel Zucker drin, so dass Zahnstein eher gefördert als verhindert wird. Also weg damit.

Und natürlich habe ich das beste/teuerste Nassfutter gekauft, was ich bei Zooplus nach Recherche finden konnte (Animonda vom feinsten, Granapet, Cats finest etc...)...was soll ich sagen: Die Katzen schauen es an, drehen sich um und gehen weg. Und auch wenn das Futter dann noch den halben Tag herumsteht, es passiert nichts. Die Trockenfutterration am Mittag haben wir schon auf 20g reduziert (für beide zusammen), Leckerlies gibt es auch höchstens 3 pro Katze, falls mal irgendwas zu belohnen sein sollte.

Das liegt an den Lockstoffen, die sowohl im TF als auch im billigen NF zu finden sind - und im hochwertigen eben nicht. Daher riecht das wirklich gute Futter für Katzen bei weitem nicht so appetitlich wie das billigzeug.

An die Erfahrenen Dosenöffner unter euch:
Was ist hier der Beste weg? Ich würde die Katzen gerne so gesund wie möglich ernähren (fürs Protokoll, BARF ist erst mal nicht im Rahmen der Möglichkeiten...).

Schade, denn BARF ist nicht nur das gesündeste, sondern auch als einziges tatsächlich gut zur Zahnreinigung. Wäre es denn im Rahmen des Möglichen, etwa 1x pro Woche einen Rohfleischtag einzulegen? Das ist viel besser für die Zähne als TF...

Klaglos fressen tun die beiden gutes Trockenfutter (getreidefreie Sorten von Happycat, Granapet etc.) oder aber Kunstprodukte der Nassrestindustrie ala Sheba oder Felix (bei letzterem bleibt aber auch schon die Hälfte liegen). Ist das die Wahl zwischen Pest und Cholera oder würdet Ihr sagen, dass gutes Trockenfutter besser ist als "schlechtes" Nassfutter?

Das IST die Wahl zwischen Pest und Cholera :-D
Auch gutes TF ist nicht besser als schlechtes NF ;-)

Kann man eine Katze mit guten Trockenfutter halbwegs artgerecht ernähren,

Nein

oder sollen wir es mit der "Brechstange" versuchen das gute Nassfutter durchzusetzen (d.h. garkein Trockenfutter mehr und halt 3 x am Tag frisches Nassfutter anbieten und abwarten, dass der Hunger es reintreibt und die beiden sich dran gewöhnen)? Ich hab bei der Brechstangenmethode Bauchschmerzen und mache mir Sorgen, ob es den beiden nicht schaden könnte (da ich auch nicht weiss wie stark ein Katzendickkopf da ausgeprägt sein kann).

Bei der Brechstangenmethode hast du nicht umsonst Bauchschmerzen: Zum einen sind Katzen durchaus stur genug, lieber zu verhungern als etwas zu fressen, was sie nicht wollen. Das liegt daran, dass die Katze in der Natur von Mamakatze lernt, was essbar ist und was nicht. Alles, was sie in dieser Zeit nicht kennengelernt haben, ist potentielles Gift. Und Katzen verhungern lieber, als sich vergiften zu lassen. Zum anderen sollte man Katzen nie länger als 18 Stunden hungern lassen, da sie dadurch sehr schnell eine Leberverfettung entwickeln können. Nein, hier gibt's nur eines: Mischen! Ihr gebt ihnen ihr so heißgeliebtes Sheba-Futter und mischt ihnen (wenn es sein muss auch Grammweise) hochwertiges NF unter. Die Menge könnt ihr dann laaaangsam erhöhen. Rührt die Katz das Futter nicht mehr an, wird die Menge wieder etwas reduziert. Das macht ihr so lange, bis sie die hochwertigen Sorten pur essen. Bis dahin können im Zweifelsfall locker ein paar Wochen oder Monate vergehen... Katzen sind neophob ;-)

• Mäkelige Katzen. TF Junkies die zur Not auch Sheba essen. HELP! Beitrag #5
Du brauchst doch nicht die Brechstangenmethode. Schliesslich fressen deine Katzen Nassfutter, nur eben nicht das gewünscht.
Also gib ihnen Sheba und was sie halt sonst noch fressen. Und da mischtst du winzige Mengen vom guten Futter rein. Wirklich mit winzigkleinen Fitzelchen anfangen.
Mach das gute Futter in einen Beutel, drück es ganz flach und frier es ein. Da kannst du dann ganz kleine Stückchen abbrechen, und sie unter das andere Futter mischen. Wenn sie es problemlos fressen, erhöhst du die Menge ganz minimal. Wichtig, am Anfang wirklich nur ganz wenig nehmen, später können die Schritte dann größer werden.
Und misch für den Anfang nur eine Sorte gutes Futter unter. Laß sie sich erst einmal daran gewöhnen.

Wenn du nicht barfen willst, guck doch mal, ob sie Fleisch überhaupt mögen. Wenn du sie dazu bringen könntes, Fleisch zu fressen, kannst du Mittags anstatt dem Trockenfutter jeden Tag ein Stückchen Fleisch füttern. Das darf nur nicht mehr als 20 % der Tagesration ausmachen, und dann tust du auch was für die Zähne.

• Mäkelige Katzen. TF Junkies die zur Not auch Sheba essen. HELP! Beitrag #6
Nach einer größeren Testreihe scheint nun auch Purina ONE Nassfutter (Thunfisch mit grünen Bohnen) ihre Gunst zu haben. Leider ist die Informationsdichte im Internet zu diesem Futter recht gering. Wie bewertet ihr das qualitativ? Ist das besser als Sheba?

Thema:

Mäkelige Katzen. TF Junkies die zur Not auch Sheba essen. HELP!

Mäkelige Katzen. TF Junkies die zur Not auch Sheba essen. HELP! - Ähnliche Themen

Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Erlebnisse mit fremder Katze im Garten. 2 Fragen, die mich dazu umtreiben: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe einen Garten, der ca. 5 km von meinem Haus entfernt ist. Irgendwann im Spätsommer tauchte da immer eine...
Katzen streiten plötzlich total: Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand einen Tipp für uns und unsere beiden Fellnasen :) Ich habe mir nicht alle Threads durchgelesen...
Zu dünn und mäkelig - krank?: Hallo :-D Puh... Wo soll ich nur anfangen... Nachdem letzten Herbst unsere Ginger verstorben war und Fly das allein sein so gar nicht gut fand...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Oben Unten