Kater will nicht raus gehen

Diskutiere Kater will nicht raus gehen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, mein Kater Domo ist geschätzte 8 Monate als und seit Oktober 2013 bei mir. Ich habe ihn über den Tierschutzbund vermittelt...
  • Kater will nicht raus gehen Beitrag #1
F

Fonsi

Hallo zusammen,

mein Kater Domo ist geschätzte 8 Monate als und seit Oktober 2013 bei mir. Ich habe ihn über den Tierschutzbund vermittelt bekommen. Er wurde im Sommer 2013 geboren, aber wo genau er herkommt ist nicht bekannt (ob ausgesetzt oder dergleichen).

Jedenfalls hat er sich bei mir und meiner Freundin sehr gut eingelebt und ist sehr anhänglich und verschmust. In den letzten beiden Monaten wurde er beim Tierarzt kastriert, gechipt und geimpft. Er könnte nun also die Welt draußen erkunden - wenn er wollen würde :-D.

Er ist recht ängstlich (anderen gegenüber) und hat vielleicht auch schon schlechte Erfahrungen draußen gemacht bevor er zu der netten Dame vom Tierschutz kam. Er geht mal auf die Türschwelle, aber beim kleinsten Geräusch draußen (ein vorbeifahrendes Auto z.B.) ist er wieder drin.

Ich mache mir jetzt nur Gedanken, weil viele ja sagen, wenn es die einzige Katze im Haushalt ist, sollte er Freigang haben um sich draußen mit Artgenossen abgeben zu können. Was meint ihr? Geduld haben? Hier drin gehts im ja gut und langweilig wird ihm auch nicht :-D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater will nicht raus gehen Beitrag #2
Hi,

Gedult ist immer gut aber ein Spielgefährte wär auch nicht schlecht. Vielleicht ein selbstbewusstes Katerchen dass Ihm ein bisschen zeigt was los ist? Könnte gut sein dass er Orientierung braucht oder einen Kumpel an den er sich ein bisschen hängt bis er sein Selbstbewusstsein wieder aufgebaut hat?

• Kater will nicht raus gehen Beitrag #3
Hi!
Mach doch mal ein Fenster auf, dann kann er von drinnen hinausschauen und die Welt draußen von drinnen entdecken. Vielleicht gewöhnt er sich dann an die Geräusche und irgendwann packt ihn dann die Neugier und er will freiwillig raus.
Ich wünsche dir noch viel Glück mit deinem lieben Tier. -(komplett drinnen lassen würde ich ihn nicht!)
LG

• Kater will nicht raus gehen Beitrag #4
Naja, mit dem Kater von nebenan versteht er sich nicht so. Da gabs schon mal nen kleinen Streit hier in der Wohnung ;-).

Durch das Fenster schaut er in letzter Zeit immer öfter. Raus kann er da aber nicht, das lässt die Wohnungsaufteilung (quasi 1. und 2. OG), aber mit separatem Eingang nicht zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater will nicht raus gehen Beitrag #5
meine Katze hat sich immer an ihren Katzenfreund gehalten.

Jetzt, wo er tot ist, geht sie leider auch nicht mehr gerne raus und das nach fast 7 Jahren.

Ich denke, ein gleichaltriger Kater würde Domo bestimmt helfen.

PS: 8 Monate ist auch noch recht jung,um sich draußen gegen die Großen durch zu setzten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater will nicht raus gehen Beitrag #6
Das ist aber oft so. Mit den Nachbarkatzen verstehen unsere sich auch nicht.

Wir haben auch ne neue Miez zu unserem Kater dazu gesetzt, weil unsere Luzi einestages nicht mehr heim gekommen ist :sad:. Anfangs war hier die Stimmung auch nicht so toll aber jetzt ist alles ok soweit und sie verteidigen gemeinsam das Haus :mrgreen:

• Kater will nicht raus gehen Beitrag #7
Ich denke, ein gleichaltriger Kater würde Domo bestimmt helfen.

Eine zweite Katze / ein zweiter Kater kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage. Daher wär's mir auch sehr recht, wenn Domo sich draußen mit den Artgenossen mal austauschen kann.

• Kater will nicht raus gehen Beitrag #8
Das ist ein bisschen schade denn zwei Miezen sind einfach viel zufriedener. Und wenn dein Kater jetzt schon so unsicher ist wird er sich draußen eher mit keiner anderen Katze anfreunden.

Was hält dich von einer zweiten Katze ab?

• Kater will nicht raus gehen Beitrag #9
Nu hackt doch nich immer auf der Zweitkatze rum :roll:
Das ist nu wirklich nich die Lösung aller Probleme.
Er KANN ja raus wenn er mag.

Zum Thema:
Wenn er nicht mag, zwing ihn nicht.
Wie kommt er denn raus? Müsst ihr den Türöffner spielen?
Sicher wird sein Interesse spätestens dann geweckt, wenn sich im Sommer alle draußen rumtreiben ;-)

• Kater will nicht raus gehen Beitrag #10
Unsere Cally durfte mit 6 Monaten raus (natürlich auch kastriert und gechippt) und war anfangs auch sehr ängstlich. Beim kleinsten Geräusch war sie wieder drin.

Nun haben wir noch zwei Große an denen sie sich orientieren kann. Trotzdem ist sie immer nur raus gegangen, wenn ich draußen eine rauchen war. Jetzt ist sie 10 Monate alt und schon viel selbstbewusster. Trotzdem geht sie alleine (wir haben eine Katzenklappe im Keller wo sie rein und raus können wie sie wollen) nur wenig raus. Am liebsten ist sie draußen, wenn ich im Garten arbeite, da kann sie mir so schön helfen und die Blumenzwiebeln wieder ausgraben :mrgreen:

Wahrscheinlich brauch dein Kleiner einfach noch viel mehr Zeit, um sich an alles zu gewöhnen. Vielleicht geht ihr öfter mal gemeinsam mit ihm raus, damit er die Sicherheit hat euch zu sehen. Und ich vermute mal, dass es im Sommer dann sowieso für ihn draußen viel interessanter wird und ihr auch mehr mit draußen seid. Das wird schon.

• Kater will nicht raus gehen Beitrag #11
Das ist ein bisschen schade denn zwei Miezen sind einfach viel zufriedener. Und wenn dein Kater jetzt schon so unsicher ist wird er sich draußen eher mit keiner anderen Katze anfreunden.

Mein Kater ist auch alleine - hat aber bei jedem 2. Nachbar ein Katze. Es sind alle Kater wie meiner- daher verstehen sie sich nicht gut. Einmal hatte unser Nachbar ein Weibchen- das war echt lustig mitanzusehen wie sich die verschieden Geschlechter gegenüber verhalten haben. Leider ist sie zusammengefahren worden:sad:
Seither gab es keine weibliche KAtze mehr in unserer Nähe. mein katere wirkt aber überhaupt nicht einsam oder so

• Kater will nicht raus gehen Beitrag #12
Nu hackt doch nich immer auf der Zweitkatze rum :roll:
Das ist nu wirklich nich die Lösung aller Probleme.
Er KANN ja raus wenn er mag.

Danke dass das mal jemand sagt. Sobald man Einzelkatze irgendwo erwähnt, sagt jeder direkt "Zweitkatze".

Wir spielen den Türöffner. Er kann nur durch die Haustüre raus. Wenn jemand dabei ist, geht er auch mal über die Türschwelle. Ich lasse ihm dann einfach mal seine Zeit.

• Kater will nicht raus gehen Beitrag #13
Ist denn eine Katzenklappe eine Option, damit er selbst entscheiden kann ob rein oder raus?

Ansonsten denke ich auch, abwarten und einfach immer wieder mal probieren, ob er Lust hat mit euch raus zu gehen.

• Kater will nicht raus gehen Beitrag #14
Danke dass das mal jemand sagt. Sobald man Einzelkatze irgendwo erwähnt, sagt jeder direkt "Zweitkatze".

Und du kommst nicht auf die Idee, dass das einen Grund haben köntne?...

Wir spielen den Türöffner. Er kann nur durch die Haustüre raus. Wenn jemand dabei ist, geht er auch mal über die Türschwelle. Ich lasse ihm dann einfach mal seine Zeit.

Schonmal versucht, ihn an ein Geschirr zu gewöhnen? Dann könntest du die ersten paar Male mit ihm rausgehen und er kann sich an alles gewöhnen.

• Kater will nicht raus gehen Beitrag #15
Eine Katzenklappe scheidet aus. Ich wohne zur Miete und es gibt nur eine Eingangstür.
Das ist auch einer der Gründe, warum eine Zweitkatze ausscheidet (der Vermieter spielt da nicht mit). Es gibt aber in der Nachbarschaft genügend Artgenossen.

Ich werde Domo einfach weiterhin an die frische Luft gewöhnen...wobei ich das Gefühl habe, dass er abends bzw. im Dunkeln nicht so viel Angst hat.

• Kater will nicht raus gehen Beitrag #16
Darf ich fragen, warum er unbedingt Freigänger werden "soll", obwohl er anscheinend Angst vor draußen hat?:-?

• Kater will nicht raus gehen Beitrag #17
Es sagen viele, dass die Katze rausgehen sollte, wenn es eine Einzelkatze ist.
Wenns nach mir Ginge, kann er auch gerne dauerhaft drin bleiben. Auf der Straße vorm Haus ist recht viel Verkehr, nur nach hinten hin gibts viel grün.

• Kater will nicht raus gehen Beitrag #18
Natürlich pocht man bei einsamen kitten auf eine Zweitkatze .... Was soll denn die einzelhaft? Wir reden hier von einem baby ....

• Kater will nicht raus gehen Beitrag #19
Sollte man denn immer zwei Katzen zusammen haben rund um die Uhr?

Ich hab auf Grund der Empfehlung der netten Dame vom Tierschutz und einiger Bekannten gehandelt, dass eine Einzelkatze mit Freigang okay sei.

• Kater will nicht raus gehen Beitrag #20
Naja, Katzen sind sehr soziale Tiere, deshalb sollte man (bei kitten ganz besonders) immer 2 haben. Denn als einzelgänger geboren wird keine Katze ;-)

Du schreibst, vor dem Haus ist viel Verkehr? Das klingt nicht so toll finde ich, nicht böse gemeint, aber sone Katze läuft ja nicht nur in eine Richtung.

Thema:

Kater will nicht raus gehen

Kater will nicht raus gehen - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Timara – Tigerlady sucht neues Reich mit Prinz *Verm- D-weit: Timara stammt aus einer aus dem Ruder gelaufenen und unschönen Hofkatzenhaltung. Sie ist eine der Ur-Mamis der Gruppe und hat schon einige Würfe...
Bijou – Flauschwolke sucht liebe Menschen *Verm. D-weit: Bijou wurde anscheinend an der Autobahn ausgesetzt. Sie saß abgemagert und verloren in einem Feld neben der Autobahn, war unkastriert und wurde...
Oben Unten