Katzen nerven nachts - ein Erziehungsversuch

Diskutiere Katzen nerven nachts - ein Erziehungsversuch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich kann daran jetzt auch nix Schlimmes finden. Meiner wacht jedesmal auf, wenn ich am SZ vorbeigehe und schaut mal, soll ich das jetzt lassen...
  • Katzen nerven nachts - ein Erziehungsversuch Beitrag #21
Wenn die Katze nicht mehr so ganz bei der Sache ist beim Spielen abends - einfach aufhören? Wohl kaum.
Zum auspowern gehört meiner Meinung nach schon, dass man Anreize liefert, die die Katze dann auch motiviert weiter zu machen. Wie soll das sonst gehen?

Ich kann daran jetzt auch nix Schlimmes finden. Meiner wacht jedesmal auf, wenn ich am SZ vorbeigehe und schaut mal, soll ich das jetzt lassen, weil das Schlafentzug ist? :roll: Die Katzen können doch gehen, wenn sie keine Lust mehr haben.

4. Ähnliches haben wir mit Hobbes gemacht, da hat 1x ausgereicht und er hatte kapiert, was er darf und was nicht. Nach ca. 2 Wochen musste man es wiederholen und die Sache ist bis heute gegessen. Tigger ist da leider ein ganz anderes Kaliber. Er versteht diese Dinge partout nicht. Es lässt ihn völlig kalt ob man faucht, sich umdreht und ihn ignoriert (also die kalte Schulter zeigt) oder anpustet... er macht weiter wie er will.

Daher auch der Titel "Ein Erziehungsversuch" - Wenn alles nichts hilft ziehen wir um, aber so schnell geben wir nicht auf :mrgreen:
Die letzten beiden Nächte haben ja gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Das Bett wird immer uninteressanter und hoffentlich ändert sich der Tag-Nacht-Rythmus auch bald...

Naja wenn einer so dermaßen aus der Reihe tanzt, ist es wohl wirklich viel schwieriger. Das Problem hatten wir zum Glück in der Form nicht. Ich weiß auch nicht, irgendwann hat es einfach funktioniert.
Wenn wirklich ab 2 Uhr nachts an Schlaf nicht mehr zu denken ist, muss schnell eine Lösung her, da hast du allerdings Recht! :shock:
Da wäre ich mit meinem Latein auch am Ende und glaub mir, ich fühle mit dir. Mein Beitrag speist sich aus schlaflosen Nächten und viel Lehrgeld, das ich/wir zahlen mussten.

Ich erinnere mich an eine Zeit kurz vor der Kastra (mit 6 Monaten), da bin ich regelmäßig aus der Wohnung geflüchtet für 2-3 Stunden, weil es nicht mehr auszuhalten war. Ständig Geplärre und Getrietze und Gepfotel - ewige Diskussionen um den Küchentisch und den Wäscheständer (NEIN! RUNTER! KRAAAAAH! solche Dinge...) Und an Arbeit war nicht mehr zu denken. Irgendwann hatten wir dann glücklicherweise den Dreh raus. Futter und Wasser in den Flur und die Küche ist mein Reich. Die geschlossene Tür wird ohne jedes Gezeter für 1-2 Stunden akzeptiert und danach ist die Stimmung ausgeglichener und alle haben sich wieder lieb.

Unser Kleiner ist aber wohl auch ein echter Sonderfall und Sonderling: seeeehr menschenbezogen schon als Baby, mehr Hund als Katz und überhaupt nicht an anderen Katzen interessiert, obwohl er lange (>14 Wochen) bei der Mutter und den Geschwistern war. War halt der Kleinste (deutlich kleiner als die Schwestern) und ist jetzt noch klein und ist immer gemobbt und vom Futter verdrängt worden. Wohl eines dieser Mickerling-Kätzchen, die die Mutter in freier Wildbahn sonst einfach aufgibt. Hat uns gegenüber aber noch nie gefaucht, geknurrt oder gekratzt und ist laut Tierarzt kerngesund und wächst auch gut :mrgreen:.

Soll aber nicht heißen, dass er es nicht faustdick hinter den Ohren hat! :neutral:

• Katzen nerven nachts - ein Erziehungsversuch

Anzeige

• Katzen nerven nachts - ein Erziehungsversuch Beitrag #22
Anreize schaffen ist ja in Ordnung, aber einfach nicht zulassen das sie sich hinlegen und schlafen (und genau das heißt deine Aussage im Eröffnungsbeitrag) ist ein NOGO.
Es ist egal ob man die Katzen einschlafen lässt und sie dann triezt oder ob man erst gar nicht gestattet das sie sich überhaupt schlafen legen, das Ergebnis ist das selbe = Schlafentzug.

Ich stimm dir zu: Schlafentzug wäre absolute Tierquälerei und damit ein absolutes NOGO! Wenn du das bei uns siehst, dann müssen wir dringend etwas ändern.
Aber damit das nochmal deutlich wird: Die Katzen haben alle Möglichkeiten, um sich zurück zu ziehen. Sie schlafen auch etwa den halben Tag (gerade zum Beispiel seit ca. 12 Uhr, also schon fast 4h, am Vormittag war auch eine dicke Runde Schlaf dabei, die Zeit hab ich aber nicht gemessen.). Aber wenn sie eben gleich wach werden und wir sie dann durch Anreize zum Spielen bringen. Ist das falsch? So lange wir aber Anreize bringen legen sie sich in der Regel nicht hin, weil das, was wir da machen meistens doch zu spannend und faszinierend ist. Das verstehen wir unter auspowern. Die Wochen bisher haben wir es so gestaltet, dass ne Runde spielen am Nachmittag normal war, wenn sie aber die Motivation verloren haben, haben wir die Sachen weg gepackt und in Ruhe gelassen. Seit 2 Tagen packen wir dann ein neues Spielzeug aus oder es gibt ne Runde Leckerli-Training, oder ne Runde Fenster gucken, oder ne Runde schmusen. Je nach dem worauf Mieze gerade Lust und Laune hat. Wenn Mieze aber ihre Ruhe will, dann geht sie weg und das ist auch OK.

Wie schon 2x gefragt: Wie wäre denn deine Lösung, um unserem Problem etwas entgegen zu setzten?

Ich kann daran jetzt auch nix Schlimmes finden. Meiner wacht jedesmal auf, wenn ich am SZ vorbeigehe und schaut mal, soll ich das jetzt lassen, weil das Schlafentzug ist? :roll: Die Katzen können doch gehen, wenn sie keine Lust mehr haben.

Dementsprechend dürfte ich dann auch gar nicht mehr aufs Klo gehen, denn da auf der 2. Ebene ist ihr beliebtester Rückzugsort... Es stört sie aber eigentlich nie, wenn man da mal kurz rein geht. Dann wird man verschlafen angeschaut und sie drehen sich wieder um oder sie sind froh, dass endlich mal was passiert und kommen um die Beine scharwenzelt :-D

Ich erinnere mich an eine Zeit kurz vor der Kastra (mit 6 Monaten), da bin ich regelmäßig aus der Wohnung geflüchtet für 2-3 Stunden, weil es nicht mehr auszuhalten war. Ständig Geplärre und Getrietze und Gepfotel - ewige Diskussionen um den Küchentisch und den Wäscheständer (NEIN! RUNTER! KRAAAAAH! solche Dinge...) Und an Arbeit war nicht mehr zu denken. Irgendwann hatten wir dann glücklicherweise den Dreh raus. Futter und Wasser in den Flur und die Küche ist mein Reich. Die geschlossene Tür wird ohne jedes Gezeter für 1-2 Stunden akzeptiert und danach ist die Stimmung ausgeglichener und alle haben sich wieder lieb.

Das ist natürlich echt ne Idee woran es liegen könnte. Er ist ja erst seit einer Woche kastriert und es dauert ja ein paar Wochen, bis sich die Hormone eingependelt haben. Hmmm, meine Hoffnung wächst gerade :-D

• Katzen nerven nachts - ein Erziehungsversuch Beitrag #23
Das ist natürlich echt ne Idee woran es liegen könnte. Er ist ja erst seit einer Woche kastriert und es dauert ja ein paar Wochen, bis sich die Hormone eingependelt haben. Hmmm, meine Hoffnung wächst gerade :-D

Na also! Ist doch ein Ansatz. Bei meinem ist die Kastra jetzt 5 Wochen her und ich würde sagen: er hat sich mittlerweile gefangen und ist tatsächlich um einiges ausgeglichener, aber immernoch phasenweise altersentsprechend wild. So nach 3 Wochen haben wir eine deutliche dauerhafte Veränderung bemerkt. Erst gabs nur noch :g080: und dann bekamen wir ein Lämmchen. :mrgreen:

• Katzen nerven nachts - ein Erziehungsversuch Beitrag #24
Wir haben ihnen als Frist Ende März gegeben... (Sonst wird zum 1.4. die Wohnung gekündigt, länger als 4 Monate halten wir den Schlafentzug nicht aus) Das sollte ja hin hauen. Auf der einen Seite die neuen Regeln. Nach 2-3 Wochen sollten sich ja zumindestens Anzeichen von Ergebnissen zeigen. Auf der anderen Seite dann die Hormonumstellung. Mal sehen was das gibt :-D

• Katzen nerven nachts - ein Erziehungsversuch Beitrag #25
Aber damit das nochmal deutlich wird: Die Katzen haben alle Möglichkeiten, um sich zurück zu ziehen.
Im Eröffnungsbeitrag stand aber eindeutig das sich die Katzen eben nicht schlafen legen durften.
Wie schon 2x gefragt: Wie wäre denn deine Lösung, um unserem Problem etwas entgegen zu setzten?
Obwohl ich das schon zweimal beantwortet habe schreibe ich es noch einmal. Tagsüber auspowern (aber ohne Schlafentzug) und Nachts ignorieren.
Das ist etwas ganz anderes!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen nerven nachts - ein Erziehungsversuch Beitrag #26
Im Eröffnungsbeitrag stand aber eindeutig das sich die Katzen eben nicht schlafen legen durften.

Joar, entweder man verfolgt eine Unterhaltung über mehrere Posts und muss dann eventuell seine Meinung anpassen, oder man belässt es halt bei einem Satz und wiederholt sich ständig.
Kann jeder machen wie er will, zweite Variante bringt halt auf Dauer nix.

Und eigentlich steht in meinem ersten Post ja auch, wie ich das gemeint habe: Spielzeug raus geholt und Anreize geschaffen. Bei dir klingt das so, als würde ich hingehen und die Katzen auf ihrem Schlafplatz wachrütteln wenn sie nicht mehr wollen.
Das lasse ich mir so nicht weiter unterstellen!

Edit:

Obwohl ich das schon zweimal beantwortet habe schreibe ich es noch einmal. Tagsüber auspowern (aber ohne Schlafentzug) und Nachts ignorieren.

Dann muss ich auch noch mal fragen, wir wiederholen uns ja alle so gerne:
Wie powert man denn eine Katze aus, wenn man die Anreize wegpackt sobald das Tier etwas unmotivierter erscheint? Auspowern beinhaltet ja schon, dass man die Katze ans sportliche Limit bringt, macht die ja auch nicht ohne Anreiz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen nerven nachts - ein Erziehungsversuch Beitrag #27
Nochmal zum berühmten "Auspowern"...

Dieses bitte bei solchen Jungspunden nicht kurz vorm Schlafengehen machen, sondern 1-2 Stündchen bevor man selbst schlafen geht.

Anschließend wird es dann ruhiger, es wird nicht mehr gespielt, eventuell gibt es noch einen Abendimbiss für die Kerlchen, aber dann macht man so langsam das Licht aus und begibt sich ins Bett.

So gewöhnen sich die Racker dran, dass nachts von den Dosies keine Action mehr zu erwarten ist und sie gewöhnen sich so langsam an Euren Tages-Rhythmus.

Meine 9 toben nachts überhaupt nicht rum, sondern sie wissen ganz genau, wenn ich das Bett aufschlage ist Nachtruhe angesagt. Da wird nicht mehr getobt und gespielt, sondern es wird gepennt. (Na ja, in meiner Kniekehle halt oder auf dem Kopfkissen, aber immerhin herrscht kein wildes Getobe, sondern es wird geschnurrt oder geschnarcht:mrgreen:)

• Katzen nerven nachts - ein Erziehungsversuch Beitrag #28
Nochmal zum berühmten "Auspowern"...

Dieses bitte bei solchen Jungspunden nicht kurz vorm Schlafengehen machen, sondern 1-2 Stündchen bevor man selbst schlafen geht.

Anschließend wird es dann ruhiger, es wird nicht mehr gespielt, eventuell gibt es noch einen Abendimbiss für die Kerlchen, aber dann macht man so langsam das Licht aus und begibt sich ins Bett.

So gewöhnen sich die Racker dran, dass nachts von den Dosies keine Action mehr zu erwarten ist und sie gewöhnen sich so langsam an Euren Tages-Rhythmus.

Also bei uns ist es so, dass wir bis ca. 1 Stunde bevor wir schlafen wollen spielen, dann Fressen geben. Die zwei tollen aber dann noch ohne ums rum. Soll ich das einplanen? ^^

Meine 9 toben nachts überhaupt nicht rum, sondern sie wissen ganz genau, wenn ich das Bett aufschlage ist Nachtruhe angesagt. Da wird nicht mehr getobt und gespielt, sondern es wird gepennt. (Na ja, in meiner Kniekehle halt oder auf dem Kopfkissen, aber immerhin herrscht kein wildes Getobe, sondern es wird geschnurrt oder geschnarcht:mrgreen:)

Und so kannst du schlafen? :shock:
Bei den "9" muss ich jetzt immer an Herr der Ringe denken. Sind die alle schwarz ... und reiten auf komischen Drachen?

• Katzen nerven nachts - ein Erziehungsversuch Beitrag #29
Und so kannst du schlafen? :shock:
Bei den "9" muss ich jetzt immer an Herr der Ringe denken. Sind die alle schwarz ... und reiten auf komischen Drachen?

Nö, nur ein paar:mrgreen:. Drachen gibt es hier nicht. Außer mich vielleicht:razz:

17538917qs.jpg

Und ja, so kann ich prima schlafen (es kommen ja zum Glück nicht alle gleichzeitig ins Bett:lol:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen nerven nachts - ein Erziehungsversuch Beitrag #30
Was für ein cooles Bild :mrgreen:

Tigger beansprucht bei uns ca. 1/3 des Bettes. Und immer schön in der Mitte. Eingekuschelt von beiden Seiten. Ich muss gestehen, allein die Angst mich auf ihn zu wälzen hält mich schon etwas wach. Nicht die Angst, dass ich ihn platt mach. Der meldet sich schon. Aber die Reaktion will ich nicht erleben :shock: Mit noch ein paar dieser Sorte müssten wir ein 2. Bett aufstellen.

• Katzen nerven nachts - ein Erziehungsversuch Beitrag #31
@Diascia

Du schreibst, kurz vor der Kastra war es bei euren beiden besonders schlimm.
Hat das etwa nach der Kastra aufgehört?
Besteht ein Zusammenhang zwischen Kastration und Verhalten der Katze?
Werden Katzen/Kater nach der Kastra ruhiger?

• Katzen nerven nachts - ein Erziehungsversuch Beitrag #32
@Diascia

Ich bin zwar nicht Diascia, aber ich antworte trotzdem:mrgreen:

Meine Katzen wurden nach der Kastra nicht "ruhiger". Selbst meine 10-jährigenMädels rennen hier jeden Tag wie von der Tarantel gestochen durch die Bude und spielen und toben.

Aber halt tagsüber.

Wenn ich ins Bett gehe, herrscht Ruhe und es wird auch seitens der Katzingers gepennt.

• Katzen nerven nachts - ein Erziehungsversuch Beitrag #33
Wenn ich ins Bett gehe, herrscht Ruhe und es wird auch seitens der Katzingers gepennt.

Ein Traum :-D

Bei uns wirds aber auch immer besser jetzt. Bin fast überrascht wie schnell das ging.

Gestern Vormittag wars etwas hier etwas stressig, daher haben die zwei nachmittags etwas länger geschlafen als sonst (so bis 4 Uhr). Aber Abends wars kein Problem. Weil die beiden nach dem Futter immer noch mal rum toben haben wir die Zeit etwas nach vorne verschoben, so dass ihre Ruhezeit und unser Schlafengehen besser zusammen passen.
Und was soll ich sagen? Tigger kam erst so um halb 7 ins Bett kuscheln. Hat sich dann unter die Bettdecke gegraben, Hobbes wollte dann drauf rum springen und spielen :roll:. Beide flogen dann noch mal raus.
Um 7:30-8 sind wir aufgestanden und ab da ging dann auch das Kuscheln in Ordnung ^^

Gefüttert haben wir auch erst ca. ne Stunde nach dem Aufstehen.
Ich muss auch sagen, dass die zwei allgemein einen entspannteren Eindruck machen als vorher. Kloppen sich nicht mehr so viel. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen nerven nachts - ein Erziehungsversuch Beitrag #34
@Diascia

Dann antworte ich doch nochmal direkt:

Also das ist ganz individuell würde ich sagen. Ich kenne und hatte Katzen, die sich gar nicht verändert haben (m und w) und jetzt bei diesem kleinen Kater konnten wir schon feststellen, dass er einfach nicht so sehr "getrieben" ist. Ist aber auch mein erster reiner Wohnungskater, vielleicht ist es mir bei den Freigängern früher nie so aufgefallen, weil die dann einfach alle zusammen morgens ab durch die Tür sind und daher viel früher als mit 6 Monaten kastriert wurden.

Es gibt hier aber ettliche Berichte über Hormonveränderungen und das Vor und Nach der Kastra mit ausführlichen Berichten. Vielleicht einfach mal im Forum stöbern. :mrgreen: Grundsätzlich kann man es nie vorher wissen, bei diesem einen Kater war es so.

• Katzen nerven nachts - ein Erziehungsversuch Beitrag #35
Tja, was soll ich bisher sagen:

Wenn man müde von der Arbeit kommt und dann noch einige Stunden Programm vor sich hat, wird es nach einiger Zeit echt anstrengend, sich zu motivieren. Es geht ja nicht um ne lustige Stunde bespaßen am Abend und ne schöne Runde schmusen, sondern um auslasten und kreativ seine Katzen beschäftigen.

Insbesondere das Kreative ist echt ne Herausforderung... damit die verwöhnten Herren auch schön spielen wollen.

Wir haben es aber mittlerweile dennoch geschafft, sie auf ein einigermaßen "normales" Niveau zu bringen. Also vor 5 Uhr herrscht in der Regel Ruhe oder es ist in so nem Maße, dass man mit Ohropax weiterschlafen kann. Aber ab 5 Uhr wird auf dem Bett rum gesprungen und genervt, bis der Wecker klingelt^^ (Tot stellen bringt einfach nix :roll:) Ich nehme an, dass die Unruhe der Katzen mit der Dämmerung zusammenhängt (wie fast alle hier ja auch beschreiben). Am WE kann es durchaus sein, dass sie sich dann wieder beruhigen und wir weiter schlafen können.

Ich hab allerdings Angst davor, wie es wird, wenn die Dämmerung aufgrund des Sommers immer früher wird.

Daher ist unsere Entscheidung gefallen: Wir ziehen um! Unser Schlafzimmer bekommt eine Tür! Und dann mal hoffen, dass wir uns wieder an eine normale Schlafzeit gewöhnen :mrgreen:

Thema:

Katzen nerven nachts - ein Erziehungsversuch

Katzen nerven nachts - ein Erziehungsversuch - Ähnliche Themen

Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Nach Streit: Kleine Katze hat Angst vor großer Katze: Hey, meine beiden sind am Do. aneinander geraten. Nach 4 Jahren zum ersten Mal. Seitdem hat die Kleine, die etwas mehr eingesteckt hat, Angst vor...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten