Wie Füttern nach Total-Zahn-OP?

Diskutiere Wie Füttern nach Total-Zahn-OP? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Ihr Lieben! Unser Kater Rudi, ca.4 Jahre alt, Fundtier, musste vor 3 Tagen eine weitere große ZahnOP über sich ergehen lassen. Er leidet...
  • Wie Füttern nach Total-Zahn-OP? Beitrag #1
R

Rudilove

Hallo Ihr Lieben!
Unser Kater Rudi, ca.4 Jahre alt, Fundtier, musste vor 3 Tagen eine weitere große ZahnOP über sich ergehen lassen.
Er leidet unter FORL, beide Arten, alle Zähne waren befallen, und unter Herpes.
Momentan hat er 2 Meter Nähte im Mäulchen und fühlt sich noch recht mies.
Nachkontrolle beim Tierarzt war vorgestern (Infusion u 2 Spritzen bekommen) und morgen nochmal.
Er bekommt Melosus und soll eigentlich Nutriplus Gel verabreicht bekommen, aber das gestaltet sich logischerweise schwierig.
Außer Hühnchenwasser nimmt er momentan nichts zu sich.
Wir haben schon alles mögliche versucht, Futter als Suppe, als Brei, Babynahrung,.. Kein Interesse.
Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, was wir ihm anbieten können?
Danke und liebe Grüße!

• Wie Füttern nach Total-Zahn-OP? Beitrag #2
was bekommt er als Schmerzmittel?

außer den von dir aufgezählten Dingen würde mir jetzt auch nichts mehr einfallen

du kannst Bioserin oder Reconvalescense geben - beides flüssig

ansonsten halt mal mit Schrottfutter (Gourmet Gold Pate) mit viel Wasser gemanscht probieren

• Wie Füttern nach Total-Zahn-OP? Beitrag #3
Hallo Rudilove,

was für ein Albtraum, gerade bei FORL bekomme ich eine dicke Gänsehaut.

Katzen können ohne Zähne eigentlich ganz gut mit Futter umgehen, jetzt stellt sich nur die Frage - was fütterst du und was hast du vorher immer gefüttert?

Wenn er nichts zu sich nimmt, besorg dir bitte beim Tierarzt Calopet-Paste, das ist eine sehr kalorienreiche Paste, damit deine Miez, Trotz dass sie nicht frisst, versorgt wird und nicht weiter abnimmt.

Gute Besserung!

LG
SEL

• Wie Füttern nach Total-Zahn-OP? Beitrag #4
Hallo Fuzzy und SEL, er bekommt nur Melosus als Schmerzmittel und calopet nimmt er nur, wenn ich es ihm aufzwinge. Das habe ich gestern aus lauter Verzweiflung gemacht, also ein bisschen mit der Spritze ins Maul. Fand er furchtbar und war stinksauer. Er hat 14Zähne entfernt bekommen, der arme Kerl. 2 hat er jetzt noch.
Gerade hat er etwas ganz klein zerfasertes Hühnchenfleisch genommen.

• Wie Füttern nach Total-Zahn-OP? Beitrag #5
Oh, das ist doch mal ein Anfang, dann fummel ihm ein wenig Hühnerfleisch auseinander und biete es ihm an, das wäre doch schon mal ein netter Anfang. Ist er denn Rohfleisch gewöhnt oder was hat er bis zur OP immer gefressen? Die Beutelchen von Herrmanns sind qualitativ sehr hochwertig und ebenfalls sehr hochkalorisch. Die kann man bei Zooplus bestellen oder bei Zoo&Co im Laden kaufen, ansonsten habe ich sie noch nirgends gesehen.

• Wie Füttern nach Total-Zahn-OP? Beitrag #6
Er ist Rohfleisch gewohnt und bekommt es täglich abends. Er liebt Hühnchenbrust, Tatar, Pute.
Sonst mag er nur Whiskas und Sheba.
Wir haben schon viel ausprobiert und er will immer nur das. Leider.
Ich bestelle die Beutel von Hermanns, danke für den Tipp.

• Wie Füttern nach Total-Zahn-OP? Beitrag #7
Ohje... Whiskas und Sheba sind leider einer der Futtermittel (darf man eigentlich nicht so nennen), die ich meiner Katze nicht füttern würde, weil es einfach qualitativer Mist ist und meine Katze krank machen kann. Beide Futtersorten sind absolut ungesund für die Miez, da dort Sachen enthalten sind, die in keine Katze gehören, wie z. B. Getreide, Zucker etc. und nur rohes Muskelfleisch abends ist zu einseitig, da kann es gern zu Mangelerscheinungen kommen, was unter anderem auch das Krankheitsbild FORL begünstigen kann, durch zu wenig Calciumzufuhr.

Mit Herrmanns bist du jetzt erst mal ganz gut bedient, ich habe es auch gerne gefüttert, zwischendurch auch noch mal, bevor ich komplett auf Barf umgestellt habe. Hier gibt es einige Threads mit guten Nassfutter-Tipps, welche qualitativ hochwertig sind und auch erschwinglich und auch eine Barf-Ecke, falls du die abendliche Rohfleischfütterung ausweiten möchtest und mit Supplementen oder mit der Prey-Methode umgehst du auch einen Mangel. Für den Anfang lege ich dir Felini Complete ans Herz. Das ist eine Supplementenmischung (ebenfalls bei Zooplus erhältlich), die du über das rohe Fleisch geben kannst, mit Zufuhr von etwas Fett. Dieses Pulver ist zwar auf Dauer etwas einseitig, aber immerhin versorgt es deine Katze vorerst mit wichtigen Nährstoffen, die allein im Rohfleisch nicht vorhanden sind, deine Katze aber dringend benötigt.

LG
SEL

• Wie Füttern nach Total-Zahn-OP? Beitrag #8
Bekommt er das Fleisch pur oder mit Suppies?

Arthi hat nach seiner Total/OP auch etwas gebraucht.
Das Gefühl im Mund ist ja auch ein ganz anderes.

• Wie Füttern nach Total-Zahn-OP? Beitrag #9
Alles klar, das mache ich. Habe gerade bei zooplus schon die Herrmanns Beutel bestellt.
Werde dann mal berichten, wie es ankommt.
Das Zusatzpulver fürs Rohfleisch bestelle ich auch noch.

Wir haben Rudi aus dem Tierheim, dort wurde er 2011 als Fundtier abgegeben.
Er ist jetzt seit 1,5 Jahren bei uns. Dass er krank ist, haben wir relativ früh bemerkt.
Weil er nichts anderes möchte, als das ungesunde Futter haben wir ihm das gelassen.
Das ändern wir jetzt. Ist ein passender Zeitpunkt dafür.

Rudi darf auch raus, allerdings hat er ja jetzt nur noch 2 Zähne. Ob er sich damit noch richtig behaupten kann? Hier sind nämlich recht viele Katzen in der Nachbarschaft.
Aber das will ich ihm auch lassen.

• Wie Füttern nach Total-Zahn-OP? Beitrag #10
Mach dir keine Gedanken, dass er sich draußen nicht mehr behaupten kann, er hat ja noch seine Krallen :-D Ob er allerdings eine Maus mit seinen zwei Kuchenzähnchen noch verspeisen kann, bezweifle ich... :mrgreen:

Das Felini Complete ist auch gerade im Angebot, wenn ich mich nicht verguckt habe ;-)

• Wie Füttern nach Total-Zahn-OP? Beitrag #11
Katzen können einiges auf Felgen kauen :)

• Wie Füttern nach Total-Zahn-OP? Beitrag #12
Als unserem Paradin die Zähne gezogen wurden (er hat jetzt auch nur noch 2) durfte er bis zur vollständigen Heilung (1 1/2 Wochen) kein festes Futter zu sich nehmen, da es in den Nähten hängenbleiben und Entzündungen verursachen könnte. Da er keine Reconvalens mochte, habe ich sein gewohntes Nassfutter püriert und mit Wasser verdünnt. Das ging ohne Probleme. In der Zwischenzeit kann er auch wieder Trockenfutter knabbern

• Wie Füttern nach Total-Zahn-OP? Beitrag #13
Unser Tierarzt meinte, mit Null Zähnen wäre es schlecht draußen. Die anderen Katzen würden ihn dann vermöbeln.
Die zwei Beisserchen, die er noch hat, die würden noch was bewirken.
Also, dass er noch fauchen kann und die anderen Katzen dann wenigstens noch
zwei "bedrohliche" Zähne sehen würden.
Mäuse fressen soll wohl auch noch ohne Zähne gehen. Die werden dann wohl mehr verschlungen. Na, wir werden es sehen. :-D

Hallo Dela, ja, das ist bei uns auch so. Mindestens 10 Tage nur breiiges Futter.
Wie kommt dein Kater denn insgesamt nun zurecht? Ist er Freigänger?

• Wie Füttern nach Total-Zahn-OP? Beitrag #14
Pardadin ist ein Wohnungskater. Er kommt ohne Zähne prima zurecht. Er ist wieder richtig fit und tobt mit seinen Kumpels.

• Wie Füttern nach Total-Zahn-OP? Beitrag #15
Unsere Mara hat am 11.2 alle Zähne incl. der Caninis auch wegen FORL gezogen bekommen.

17523188bp.jpg

17523189ok.jpg

17523190tz.jpg

17523191gv.jpg

17523192bb.jpg

Wie du auf den Bildern erkennen kannst, war es auch keine einfache OP.

Sie hat Metacam mitbekommen, für die ersten 2 Tage für 9 KG (sie wiegt 4,3 Kg) und die nächsten 9 Tage sollte sie die normale Dosis für 4,3 KG bekommen, was wir aber nach 5 Tagen wegen Appetitlosigkeit abgesetzt haben.

Mara hat am nächsten Tag schon wieder ganz normal Nassfutter gefressen ebenso wir kleingeformte, rohe Hackbällchen. Ab dem 3.ten Tag konnte sie wieder ihr Barf (sie wird normalerweise immer gebarft) besser fressen als vor der OP. Auch die Stücke kann ich mittlerweile größer lassen als vorher. Aber die Hackbällchen gingen anfangs noch am allerbesten.

Den Tierarzt hatte ich am Tag der OP nach Päppelpaste gefragt aber er sagte mir sofort, dass sie diese nicht brauchen würde.

Ihr Selbstbewusstsein hat durch die OP keinerlei Schaden genommen und mich würde das vom Freigang ganz bestimmt nicht abhalten. Mara ist zwar nur eine Wohnungs/Balkonkatze, wird aber durch die unsere anderen 3 Katzen in keinster Weise gemobbt.

Das einzige Problem durch die OP war halt nach ein paar Tagen nur die Appetitlosigkeit durch das Metacam.

Unsere Geschichte kannst du ab hier nachlesen:

Gute Besserung deinem Katerchen! ;-)

• Wie Füttern nach Total-Zahn-OP? Beitrag #16
Hallo Ihr Lieben, heute morgen war ich mit Rudi zur Kontrolle beim Tierarzt. Die Wunden sahen gut aus. Doch leider bekam Rudi einen Einlauf verpasst, wehrte sich ziemlich und blutete danach aus dem Maul. Der Tierarzt meinte, das sei nicht schlimm; ich fand es aber schrecklich.
Die Folge war, dass mein Miezer nun schon den ganzen Tag versteckt im Keller ist.
Am Mittwoch soll er eventuell noch eine Antibiotikaspritze bekommen, wenn er weiterhin so schlecht drauf ist. Futter und Wasser nimmt er nur widerwillig auf.
Danke an Euch für die ganzen Tipps und Hinweise; ich melde mich wieder. LG

• Wie Füttern nach Total-Zahn-OP? Beitrag #17
Ganz ehrlich? Ich glaube ihr seid bei diesem Tierarzt nicht besonders aufgehoben!

Wie kann der Kater aus dem Maul bluten wenn er einen Einlauf bekommen hat??? Ich würde ihn einpacken und schnellstmöglich in eine Tierklinik.

Abgesehen davon, dass Mara schon am nächsten Tag gut gefressen hat war sie auch sonst völlig normal und fröhlich. Irgend etwas stimmt bei euch vorn und hinten nicht!

• Wie Füttern nach Total-Zahn-OP? Beitrag #18
Du hast recht. Das habe ich auch schon gedacht. Das hat geblutet, weil er sich so gewehrt hat u die Helferin ihn irgendwie zu fest runter gedrückt hat.
Ich werde den Tierarzt von meiner Freundin aufsuchen, der sehr lieb und kompetent sein soll.

• Wie Füttern nach Total-Zahn-OP? Beitrag #19
Warum wurde der armen Miez ein Einlauf verpasst? :shock: Da gibt es doch schonendere Methoden als sowas! Sorry, wenn ich den Grund überlesen habe - aber dass eine Katze sich die Nähte im Maul aufreißt und blutet, weil man ihr einen Einlauf verpasst, da läuft verdammt viel verkehrt :oops:

Gute Besserung dem armen Mäuslein... da blutet einem das Herz, wenn man sowas liest :cry:

• Wie Füttern nach Total-Zahn-OP? Beitrag #20
Hallo, mein DJ hat am Montag auch alle Zähne lassen müssen. Ich hab Metacam mitbekommen und er hat am gleichen Tag schon Futtersuppe geschlabbert. Und ehrlich, wenn die Katz auch mal Sheba oder nen anderen Mist futtert, egal! Hauptsache er frisst überhaupt was! Ich hab DJ Herrmanns und Animonda Kitten gegeben, das ist sehr weich.
Wir waren heute zur Kontrolle und bei unserem Tierarzt fasst keiner ein Tier hart an, würd ich auch nicht zulassen, boah da würden sich die Tore zur Hölle öffnen! Frechheit sowas! Wechsel bloß den Tierarzt! Deinem Miezer wünsch ich schnelle und gute Besserung!

Thema:

Wie Füttern nach Total-Zahn-OP?

Oben Unten