PON Natural Cat Kaninchen 400g schlechte Charge?

Diskutiere PON Natural Cat Kaninchen 400g schlechte Charge? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Katzenfreunde; Nachdem jetzt Power of Nature Natural Cat Sorte Kaninchen 400g Dosen in allen Shops ausverkauft waren, ist vor kurzem die...
  • PON Natural Cat Kaninchen 400g schlechte Charge? Beitrag #1
Mietzis Personal

Mietzis Personal

Hallo Katzenfreunde;

Nachdem jetzt Power of Nature Natural Cat Sorte Kaninchen 400g Dosen in allen Shops ausverkauft waren, ist vor kurzem die neue Lieferung bei den Händlern eingegangen und ich habe wieder einen größeren Posten für meine beiden gekauft.
Beim Öffnen der ersten Büchse fiel mir gleich die sehr veränderte Konsistenz auf, optisch ist es jetzt eine gewisse Menge an Fleischbröckchen in einer weißen bzw hellen pastösen Masse, fettähnliches Aussehen, ich denke aber nicht, dass es Fett ist, sondern es hat eher Ähnlichkeit mit einem Bindemittel, z.B. Reismehl oder Gelantine.
Die Katzen mögen es auch nicht wirklich, wird stehen gelassen.

Bisher ist jeder Chargenwechsel ganz gut angenommen worden, doch schon zur letzten Charge gab es etwas Verträglichkeitsprobleme und das Futter wurde bereits heller (vorher war das Futter dunkler, zwischen rot und rosa).

Die aktuelle Charge ist Herstellungsdatum 14.02.14, Verfallsdatum 14.02.16,
die vorherige war Verfallsdatum 24.10.15 (kein Herstellerdatum drauf)

Hat jemand von euch schon neue Dosen zuhause bzw. schon probiert? Was meint ihr zur aktuellen Charge?

Ich bin fast der Meinung, dass da ein ehemaliges sehr gutes Futter gerade qualitätsmäßig sehr verschlechtert wird und frage mich, ob die Deklaration der Dose überhaupt noch dem Inhalt entspricht? Schließlich wird dieses Futter vom Hersteller in höchsten Tönen gelobt (zwar, welcher macht das nicht, aber ein Zitat aus einer Antwortmail von Cats Country herauskopiert:

"AW: Power of Nature Nassfutter
habe mal meine alten Mails durchgeschaut, das war die Antwort vom Hersteller:

der Fleischgehalt in den Power of Nature Natural Cat Dosen (Alleinfutter) beträgt 95% (hochwertiges Frischfleisch mit dem natürlichen Feuchtegehalt - wir fügen kein Wasser oder Brühe zu). Dazu kommen ca.4% Gemüse, und der Rest besteht aus ein wenig Rapsöl, Taurin, Vitaminen und Mineralstoffen (als natürliche Kalziumquelle werden kleingemachte erweichte Knochen verwendet).

Sie finden bei uns grundsätzlich keine Produkte mit den undefinierbaren „tierischen Nebenerzeugnissen“ oder Schlachtabfällen mit schlechter biologischer Verwertbarkeit (wie Lunge, Fleischfragmente mit viel Bindegewebe, Euter, Pansen, Kutteln, Schlund, Köpfe, Füße, Federn, Gedärme usw.), denn uns ist es wichtig, daß keine minderwertigen Proteine eingesetzt werden, um die Nieren und den Verdauungstrakt zu schonen - als Verfasser der Broschüre: "Tierfutteretiketten - was sie uns sagen und was nicht" (erschienen erstmals 1997) - klären wir auch unsere Kunden darüber auf, wie schädlich diese minderwertigen Proteine für unsere Fleischfresser (Katze und Hund) sind ..."

Kennt jemand ein Labor, wo man das Futter zu erträglichen Preisen analysieren lassen könnte?

Ich würde mich freuen, eure Meinungen hierzu zu hören.

Viele Grüße von Mietzis Personal

• PON Natural Cat Kaninchen 400g schlechte Charge? Beitrag #2
Wieso fragst du nicht einfach den Hersteller?

• PON Natural Cat Kaninchen 400g schlechte Charge? Beitrag #3
Das will ich dort auch noch nachfragen, aber ich wollte erst noch weitere Meinungen abwarten, nicht dass ich das hier zu subjektiv sehe.

Insgesamt nehme ich an, dass die gesammte Charge so ist und das ist sehr viel, es sind dann nicht nur ein paar Paletten. Bisher war die Konsistenz gleichbleibend über verschiedene Bestellungen, wenn das Abfülldatum gleich war.

• PON Natural Cat Kaninchen 400g schlechte Charge? Beitrag #4
Mittlerweilen habe ich eine weitere Lieferung bestellt, hier waren die Dosen am 17.02.14 abgefüllt und sie waren (fast) wieder wie gewohnt, der Inhalt vielleicht ein wenig heller, aber die Mietzis haben es wieder gut gefressen und es gab auch nicht so einen aufdringlichen Geruch, wie bei der vorherigen Abfüllung vom 14.02.

Nach Besschwerde bei Cats Country nach der 1. Lieferung bot man mir an, die Dosen zurückzunehmen, aber ich schickte sie nicht zurück, da ich nicht wusste, wann wieder einwandfreie Dosen bereitstehen und da meine Katzen, wenn auch nur zögerlich, doch dieses Futter fraßen sowie anderes Futter verweigert wird bzw. Erbrechen hervorruft.

Ich schickte 2 Dosen auf meine Kosten(eine beanstandete und eine aus vorheriger Lieferung) zum Vergleich und Test an Cats Country, aber bekam keine Reaktion, erst auf 2maliges Nachfragen teilte man mir mit, dass beide Dosen völlig in Ordnung wären, lediglich wäre die eine Dose etwas mehr geliert.

Das finde ich wirklich untertrieben, denn wenn man den Inhalt vergleicht, so kann bei den beanstandeten Dosen keinesfalls 95 Prozent Fleisch erkannt werden, mindestens ein Viertel ist weiße undefinierbare Pampe. Möglicherweise hat sich die Masse bei der Herstellung abgesetzt und wurde vor der Abfüllung nicht wieder durchmischt.

Jedenfalls war die weitere Kommunikation mit Cats Country alles andere als erfreulich und lapidar, daher möchte ich die Antwort von dort nicht wiedergeben, an zufriedenen Kunden scheint ihnen nicht gelegen zu sein.

Thema:

PON Natural Cat Kaninchen 400g schlechte Charge?

PON Natural Cat Kaninchen 400g schlechte Charge? - Ähnliche Themen

Power of Nature - Natural Cat: halloechen.. ich hab mal ne frage zum Power of Nature Natural Cat. Laut Deklaration enthaelt das Nassfutter 95% HuehnerFLEISCH (also natuerlich...
Verdorbene Futterdosen Mac´s?: Hallo, liebe Katzenfreunde; als ich heute früh wieder mal eine Dose von Mac´s öffnete (Ente, Kaninchen und Rind, MHD 17.04.14, fiel mir kurz...
Biete Natural Cat - Meadowland Mix Futter 7 KG: Hallo Leute! Ich habe Mich entschieden, bei Acana zu bleiben! Habe noch einen geöffneten Sack von Ursprünglich 7,5 Kg hier stehen, dieser wurde...
Natural Cat - No Grain / Low Carb: Für alle die ein gutes Trockenfutter suchen (auch wenn viele dagegen sind). Habe eins entdeckt, dass sich ziemlich von den üblichen Marken...
Nassfutterliste hochwertigen Futters: Nachdem die Liste also wieder eingestellt ist, beachtet bitte dennoch, dass es sich um meine Kriterien handelt, die hier in der Liste Anwendung...
Oben Unten