Wenn der beste Freund älter wird...

Diskutiere Wenn der beste Freund älter wird... im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Momentan gehen mir viele Gedanken über unsere beiden Katzensenioren durch den Kopf. Am Montag war die Dame nicht mehr wie sonst. Etwas matt, viel...
  • Wenn der beste Freund älter wird... Beitrag #1
K

Katniss

Momentan gehen mir viele Gedanken über unsere beiden Katzensenioren durch den Kopf. Am Montag war die Dame nicht mehr wie sonst. Etwas matt, viel gerotzt, teils mit Blut (chronischer Katzenschnupfen), schlechter Luft bekommen. In diesem Sommer werden sie und ihr Bruder volljährig. Ich bin nur sechs Jahre älter.
Tierarztbesuch. Sie sieht gerade echt nicht fit aus, hatte vorher auch schon kleine Problemchen mit den Nieren. Temperatur etwas zu niedrig, Blutprobe, ok, Antibiotikum, Paste zum Päppeln. Am selben Abend dachte ich schon das Ende naht. Zusammen fern geschaut, Katze war völlig fertig, hatte den ganzen Tag nichts gefressen, wenig getrunken. Einfach fertig. Auf den Beinen auch nicht mehr so sicher.
Abgewartet. Freitags dann Gott sei Dank Besserung, das Antibiotikum hat endlich angeschlagen, Katze fraß wieder, trank gut, war allgemein wieder etwas fitter. Trotzdem nicht wie noch vor ein paar Wochen.
Vielleicht liegt es auch nun wirklich daran, dass sie schon ein stolzes Alter erreicht hat...
Jetzt sitzt sie gerade auf meinem Schoß, während ich das schreibe. Sie genießt die Nähe total. Kuschelt leidschaftlich gerne und schmeißt dabei ihren Motor an, dass jeder Corvette-Besitzer neidisch dreinschaut!
Soweit geht es ihr wieder besser. Wie gesagt 100% so wie sonst ist sie nicht, aber sie frisst, sie schläft, sie kuschelt.

Ich weiß, dass der Zeitpunkt an dem ich sie gehen lassen muss vielleicht bald da ist. Aber ich habe große Angst davor. Ich habe Angst davor, nicht gut genug für sie zu sein.
Letztes Jahr haben wir unseren Kater an einen Tumor verloren. Da war klar, wenn er aufhört zu fressen oder der Tumor aufplatzt müssen wir ihn gehen lassen. Vorher gab es keine Anzeichen, dass es ihm schlecht ging. Der Moment war einfach da und wir wussten es. Sogar ich.
Aber jetzt kommt scheinbar alles so schleichend. Ich habe Angst den Moment zu verpassen, wenn meine Katze mir sagt: es ist soweit. Ich möchte sie nicht "nur am Leben erhalten". Auf keinen Fall um unseret Willen.

Plötzlich fallen mir diese ganzen Kleinigkeiten auf, die mir vor einer Woche bei ihr noch nie aufgefallen sind. Sie springt noch -ziemlich elegant für ihr Alter- auf Bett und Couch, ist aber manchmal auf den Beinen etwas wackelig. Ebenso ihr Bruder. Auch er ist derzeit sehr unter seinem Gewicht (chronische Pangreatitis) und wird mit Sondernahrung gepäppelt. Heute wollte sie die Paste nicht essen. Nach etwas Diskussion hatte sie sie dann teils im, teils am Maul. Richtig sauber gemacht hat sie sich bis jetzt nicht. Sie ist taub, schläft viel. Das Fell ist derzeit ziemlich stumpf und es wäre schön, wenn sie wieder ein paar hundert Gramm mehr auf den Rippen hätte.

Eine gibt es noch in unserem Haushalt. Noch nicht ganz zwei Jahre jung und Gott sei Dank bis jetzt kerngesund. Etwas zu gesund was die Körpermitte angeht, aber angesichts unsere Magermodels...

In einem Punkt bezüglich des ganzen Themas bin ich mir gerade aber sicher: jetzt ist der Zeitpunkt zum Abschied nehmen noch nicht gekommen!

Ich weiß nicht, ob jemand diesen Thread liest, darauf antwortet oder vielleicht versteht, was ich damit sagen wollte. Ich wollte mir hier gerade einfach einmal meine Sorgen von der Seele schreiben und ich muss sagen, dass es mir schon besser geht. Danke!
Katniss und drei Fellnasen

• Wenn der beste Freund älter wird... Beitrag #2
schön, dass du dir so liebevolle Gedanken um deine Fellmonster machst.

Du machst alles richtig: gute medizinische Versorgung, gut beobachten und päppeln und verwöhnen.

mach dir keinen Kopf und genieße lieber die Zeit mit den beiden Senioren, sie werden dir schon zeigen, wenn sie nicht mehr wollen und du wirst es erkennen.

Alles Gute und vielleicht magst du ja auch mal Bilder zeigen

Grüße fuzzy

• Wenn der beste Freund älter wird... Beitrag #3
du sagst es, i-wann kommt es einfach, du kannst es nicht ändern. du hast jetzt schon sehr lange deine katzen (bilder wären schön) genieße auch die letze zeit mit ihnen und sei bis zur letzen minute da. sie werden es dir danken, so schwer es auch ist :cry:
ich wünsche mir für jeden, dass sie ihr tier einfach eingeschlafen finden, da wissen wir alle, dass es jetzt der richtige zeitpunkt war.

liebe grüße janin

• Wenn der beste Freund älter wird... Beitrag #4
Danke für die lieben Worte!
Es ist wohl der "Traum" eines Tierfreundes, dass das Tier einfach irgendwann friedlich einschläft...
Ich kann Bilder einstellen, sobald ich herausgefunden habe, wie das hier funktioniert. ;-)

• Wenn der beste Freund älter wird... Beitrag #5
Danke für die lieben Worte!
Es ist wohl der "Traum" eines Tierfreundes, dass das Tier einfach irgendwann friedlich einschläft...
Ich kann Bilder einstellen, sobald ich herausgefunden habe, wie das hier funktioniert. ;-)

hier kannst du sie hochladen:

und dann gehst du in der antwort auf das bild oben in der leiste und gibst dort den link ein :mrgreen:

• Wenn der beste Freund älter wird... Beitrag #6
Danke, werd ich gleich mal probieren.

So, heute nochmal beim Tierarzt gewesen, weil sie mir nicht gefallen hat.
Hatte immer noch Untertemperatur und war total trocken. Bekam dann eine Infusion. Je nachdem ob sich ihr Zustand bessert bekommt sie morgen, spätestens aber Mittwoch noch eine. Haben auch noch ein "Päppelfutter" mitgekriegt, von dem sie gleich auch probiert hat!
Jetzt habe ich grad alle möglichen Heizungen und Wärmflaschen mobilisiert, damit Katze es etwas wärmer hat.
Irgendwie bin ich gerade sehr beruhigt.

Das ist die Dame, um die es geht. Das Foto ist glaube ich vom Januar.
17535448xu.jpg

Ui, Bild ist etwas groß.

• Wenn der beste Freund älter wird... Beitrag #7
eine süße Omi

verwöhn sie schön

• Wenn der beste Freund älter wird... Beitrag #8
hübsche maus ;-)

• Wenn der beste Freund älter wird... Beitrag #9
Die letzte Woche war nochmal sehr aufregend: seit Montag bekam sie jeden Tag Infusion, Mittwoch bis Freitag sogar zweimal am Tag! Die Temperatur war meistens zu niedrig, der Allgemeinzustand schwankte fast täglich. Inzwischen gehts ihr wieder recht gut. Sie frisst für ihre Verhältnisse gut, kann wieder schnurren etc. Heute Abend machen wir dann wieder einen Ausflug in die Praxis und ich bin gespannt, wies weitergeht. Momentan hört sich alles sehr positiv an!
Auslöser des Ganzen war wohl die Niere!?

• Wenn der beste Freund älter wird... Beitrag #10
Ist gut möglich, daß es ihr wegen der Nieren nicht gut ging. Mal abgesehen davon: Wir haben einen Opakater von ca. 17 Jahren. Wenn er auch nur ne Erkältung hat, haut es ihn sofort von den Pfoten mit Untertemperatur, nicht Fressen und dergleichen. Unsere Seniorkatzen sind sehr sensibel und Leo steckt sich rasend schnell an.

Es freut mich sehr, daß es Deiner Süßen schon besser geht. Weiter so!

Und was das Gehenlassen betrifft: Du wirst es merken. Keiner kennt Deine Katzen so wie Du sie kennst. Man hat das im Gefühl. Beobachte sie gut, verwöhne sie nach Strich und Faden und genießt Eure gemeinsame Zeit!

Lieben Gruß,
Sisja

• Wenn der beste Freund älter wird... Beitrag #11
Daumen sind gedrückt

• Wenn der beste Freund älter wird... Beitrag #12
Am 27.03. mussten wir leider von unserer Mara Abschied nehmen. Danke für die gedrückten Daumen und für die aufmunternden Worte!
Irgendwann werden wir unsere Lieben wiedersehen!

• Wenn der beste Freund älter wird... Beitrag #13
Oje, das tut mir sehr leid. Fühl´ Dich ganz lieb gedrückt.

Liebe Mara, ich wünsche Dir viel Spaß auf der anderen Seite. Grüß´ bitte meinen Whisky und meine Joy von mir, die nach all der Zeit immer noch in unseren Herzen wohnen. Irgendwann sehen wir uns alle wieder!

Thema:

Wenn der beste Freund älter wird...

Wenn der beste Freund älter wird... - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Oben Unten