Habe gestern im Netz noch ein Video von einem anderem Kätzchen entdeckt, dem die Vorderbeinchen fehlen. Ich weiss halt auch nicht, irgendwie führt der kleine Kerl natürlich kein typisches Katzenleben. Aber findet ihr, dass er wirklich unglücklich wirkt? Oder als würde er sich quälen? Ich weiss halt auch nicht.
Mittlerweile lebt das Tier wohl nicht mehr, was aber nichts mit seiner Behinderung zu tun hatte.
Er ist wohl an "Altersschwäche" gestorben. Wenn ich es richtig verstanden habe wurde er wohl 15 Jahre alt und im Alter von 7 oder 8 Jahren verlor er die Beinchen.
Guckt mal:
http://www.youtube.com/watch?v=Mznx1WxjNPU
Naja, wie sieht man einer Katze an, ob sie unglücklich ist? Ich kann mich nur in ein Tier hineinversetzen und versuchen, es nicht aus menschlicher Sicht zu sehen - und -sorry- in dem Video sehe ich auch kein wirklich glückliches Kätzchen. Z.B. sieht man ab 0:56 sehr schön, wie es immer wieder versucht mit den Vorderläufen mitzulaufen..... Oder zu Anfang unten im Flur zu kratzen....
All diese Reflexe sind noch vorhanden (Instinkt, Trieb, was auch immer) und die Katze versteht ja nicht, warum alles nun anders ist. Klar passt sie sich an, aber doch auch nur, weil sie gar keine andere Wahl hat! Ob es sie nun glücklich macht, ihr Dasein fast nur auf`s Dasein und Beobachten, kaum aber auf`s aktive Handeln zu beschränken - darüber sollte jeder mal selbst nachdenken und wirklich versuchen für das Tier zu denken. Ich verstehe jeden Tierhalter und -liebhaber, der versucht einem Tier das Leben zu retten - aber man sollte doch wirklich auch mal eine Linie ziehen....
Menschen mit solchen Behinderungen kommen doch viel besser klar. Sie verstehen was nun anders ist und begreifen, dass es immer so bleiben wird. Sie können sich aber auch anders beschäftigen und haben Hilfsmittel etc zur Verfügung. Zudem entstehen da nur selten Haltungsschäden (wenn man von Einbeinigen, die ausschließlich mit Gehhilfen laufen ,absieht).... Bei nem Kätzchen mit amputierten Vorderbeinen ist das doch schon vorprogrammiert (und Schmerzen auch!)... Seht doch mal, wie sie versuchen, das Gewicht auszubalancieren. Dabei laufen sie immer auf ihrer "Fußverlängerung", also dem Unterschenkel der Hinterläufe und sie können vorne das Gewicht nicht abstützen. Katzen sind nun mal nicht für`s aufrechte Gehen gemacht.
Ich finde es wirklich sehr grenzwertig....
MEINEN Tieren würde ich das nicht zumuten - und ich liebe sie abgöttisch!
Wünsche Umut aber alles Gute!
LG
Jenny