hallo liebe katzenfreunde,
habe schon viel in diesem forum gestöbert und mich jetzt angemeldet, in der hoffnung, dass mir jemand helfen kann.
mein kater (fast 14) humpelt seit einigen wochen mit der rechten vorderpfote. bislang hat er nie probleme gehabt, war eine reine wohnungskatze. vor etwa 5 monaten sind wir umgezogen. jetzt geht er auch raus und steigt treppen. beim ersten tierarztbesuch bekam er eine metacam-spritze, die ihm half (etwa 4 tage) dann wieder humpeln. er bekam dann metacam-tabletten niedrig dosiert, die nur etwas linderung brachten aber seine verdauung (durchfall, erbrechen) negativ beinflussten. vor einigen tagen wurde dann ein röntgenbild gemacht. so wie der
Tierarzt es ausdrückte, ist es weniger eine entzündliche arthrose (die ich vermutete) als eine osteoporose. löchrige strukturen, besonders an den gelenken, die wohl auch schmerzen verursachen können. laut
Tierarzt könne er ihm nur schmerzmittel geben :-(
er ist ja eigentlich fit, frisst gut und geht trotzdem gerne raus. kann es irgendwie nicht akzeptieren, dass er jetzt immer schmerzmittel bekommen muss. welche alternativen würden euch einfallen? bin schon auf der suche nach einem tierheilpraktiker, wohne aber im dünnbesiedelten mecklenburg (gestaltet sich schwierig). desweiteren las ich über neuraltherapie, goldimplantation, nahrungsmittelzusätze wie eierschalen+silicium, grünlippmuschel, msm, homöopatika wie traumeel, zeel, rhus toxicodendron. was würdet ihr empfehlen?
in den nächsten tagen werden erstmal rampen an die treppe gebaut, ob er sie nutzen wird, ist fraglich.
danke für eure vorschläge