Die ewig währende Suche nach gutem Dosenfutter :)

Diskutiere Die ewig währende Suche nach gutem Dosenfutter :) im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an euch alle :-D Ich bin heute mal nachdem ich mich auf ein paar Seiten über gutes Katzenfutter, was drin sein muss etc. schlau gemacht habe...
  • Die ewig währende Suche nach gutem Dosenfutter :) Beitrag #1
S

Sekmet

Hallo an euch alle :-D
Ich bin heute mal nachdem ich mich auf ein paar Seiten über gutes Katzenfutter, was drin sein muss etc. schlau gemacht habe durch unseren örtlichen Tierladen geschlichen und habe ein paar Sorten geholt die passabel klangen (Nur mal die Probiergrößen).
Jetzt wollte ich die erfahreneren Mitglieder einmal fragen, was sie davon so halten.
Und zwar habe ich geholt:
Natur plus: 59% Huhn (Fleisch& Innereien), 10% Ente, kein Grünzeug, 10,3% Protein, 1500mg Taurin
Leonardo: 65% Fleisch, davon 25% Leber, kein Grünzeug angegeben, 10,7% Protein, 1500mg Taurin
catzfinefood: 70% Fleisch (Lamm) und Innereien, kein Grünzeug, 10,8% Protein, 0,15% Taurin (was mich bei der Marke irritiert ist sowas wie Ananas...?)
Carny:34% Rind (Fleich und Innereien auch Euter), 27% Huhn (Fleisch und Innereien), 7% Wild, 11,5% Protein, 0,8% Taurin pro Kg
Dr. Link: 70% Muskelfleisch & Innereien (Rind), Protein 10,8%, Taurin 1500 mg/kg

Zusätzlich habe ich noch Taurin geholt um es dem Futter seperat beizumischen.

• Die ewig währende Suche nach gutem Dosenfutter :)

Anzeige

• Die ewig währende Suche nach gutem Dosenfutter :) Beitrag #3
Jetzt wollte ich die erfahreneren Mitglieder einmal fragen, was sie davon so halten.
Nicht böse sein, aber vorab eins:
Zu JEDEM dieser Futter gibt's schon einen Thread.
Aber da ich ja jetzt im Groben durch die erste (!) Experimentierphase durch bin hier meine persönliche Meinung:

Gehört mit 4 Sorten (die Geflügel-Sorten, rindfleischlastiges haben wir schon anderweitig mehr als genug) bei uns zum Standard.
Hier in diesem Forum wird diesbezüglich zurecht kritisiert dass kein Mensch weiss was der Sanddorn im Futter eigentlich bewirken soll. Bei uns hier bleiben die Beerchen sowieso regelmässig auf dem Teller zurück, wir brüchten das also definitiv noch nicht mal als Deko.
Positiv fällt die gute Deklaration auf - schade dass andere Marken da so ********n.
Wird sehr gerne gefressen (sonst wär's aber auch nicht bei den Standards bei uns).

Haben wir probiert, die Begeisterung bei Katzis war mässig bis saumässig. Wir haben's dann nicht weiter forciert, steht aber bei uns auf der Liste der Futtermarken die in Frage kommen falls die Standards mal gewechselt werden müssen und wird entsprechend ab und an auch wieder mal probiert. Gibt's in unserem Tierladen aber nur in kleinen Dosen, deshalb ist es bis auf weiteres nicht gar so interessant (sorry, ich bin da ziemlich pragmatisch).
Ich persönlich find's ein bisschen überteuert, und da auch noch Kram drin ist bei dem ich nicht weiss was die Katze damit anfangen soll gehört's nicht zu meinen Favouriten.
Aufgrund der allgemein guten Meinung darüber trotzdem auf meiner Positiv-Liste.

Kommt auf die Sorte an. Ist EXTREM rindfleischlastig - was nicht grundsätzlich schlecht ist, aber halt nicht in unseren Futterplan passt. Die Sorten mit Reis kamen bei unseren Katzis nicht gut an, Reh mit Preiselbeeren war das erste Futter das sie überhaupt komplett verweigert haben. Anderes Futter mit Preiselbeeren haben sie aber gefressen (da ich selbst Preiselbeeren nicht so gerne mag dachte ich es hätte vielleicht daran liegen können), anderes Futter mit Reh auch.
CARNY wird nachgesagt dass es Durchfall auslöst, das kommt aber wohl auf die jeweilige Katze an - unsere hatten keinen Durchfall.
Für meinen "Geschmack" stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht - für nur ein paar Cent mehr kriegt man DEUTLICH besseres Futter wie z.B. MAC's. Deshalb für uns nicht (mehr) interessant als Standard-Futter.

Noch nie von gehört, gib mal Link zum Hersteller bitte.

Erstmal muss es sowieso den Katzen schmecken.
Wir füttern standardmässig 3 bis 4 Marken in jeweils 4 Sorten reihum abwechselnd.
Eine Marke wird jetzt dann rausfliegen, mal schauen ob und wie ich sie ersetze (zumal ich ja gerne füttere was ich vor Ort kaufen kann und nicht im Internet bestellen muss).
Unter 3 Marken würde ich aber nicht gehen wollen, das sollte schon sein falls es mal zu Rezeptänderungen kommt oder was nicht lieferbar ist (aktuell hat MAC's wohl Lieferprobleme) - und natürlich falls die Katzen mal ihren Geschmack ändern, was ja auch vorkommen soll.

• Die ewig währende Suche nach gutem Dosenfutter :) Beitrag #4
Danke für eure Antworten :-D

Thema:

Die ewig währende Suche nach gutem Dosenfutter :)

Die ewig währende Suche nach gutem Dosenfutter :) - Ähnliche Themen

Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Ist dieses Futter OK?: Hallo alle zusammen :razz: Vor einer Woche habe ich eine Katze aus dem Tierheim geholt , sie ist 5 Jahre alt . Die Zusammenführung mit unseren...
Fressnapf "Premiere Meat Menü": Habe o.g. Futter heute im Fressnapf entdeckt. Ist wohl neu im Sortiment. Hier mal die Zusammensetzung der Sorte "Fleischkomposition": Fleisch...
GreenFisch: Habt ihr davon schon mal gehört, oder füttert es vielleicht? Ich werds mir mal bestellen, was haltet ihr davon? Mein Lunchen lieb doch Fisch so...
Oben Unten