junge katze rührt katzenfutter nicht an

Diskutiere junge katze rührt katzenfutter nicht an im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; hallo! ich bin nun durch zufall auf dieser seite gelandet und hoffe hier kann mir jemand helfen. ich habe seit 3tagen eine 8-9wochen alte kleine...
  • junge katze rührt katzenfutter nicht an Beitrag #1
M

meli-16

hallo!
ich bin nun durch zufall auf dieser seite gelandet und hoffe hier kann mir jemand helfen. ich habe seit 3tagen eine 8-9wochen alte kleine katze, sie ist ein persermix. angeblich wurde sie, bevor ich sie bekommen habe nur mit milch und wurst gefüttert-was man ihr aber nicht anmerkt. die ehemalige besitzerin meinte sie würde kakao und milchshake trinken und schinken und sogar salami gefressen haben-das konnte ich fast nicht glauben!!! ich habe noch 2 andere kater, éin einjährigen main-coon mix und ein 13wochen alter perser-beide fressen gut!!!! nur die kleine katze nimmt kein katzennfutter an! ich habe angefangen noch mit ersatzmilch zu füttern , die hat sie auch ganz selten einmal gefressen aber nur wenig. sie trinkt wasser und jetzt gebe ich ihr immer kartoffelbrei oder koche ihr nudeln oder so weil ich angst habe dass sie verhungert, ich biete ihr felix an, whiskas junior und als trockenfutter royal canin kitten und langsam weiß ich net mehr wie ich sie dazu bekommen soll das zu fressen, weiß jemand rat????
liebe grüße meli

• junge katze rührt katzenfutter nicht an Beitrag #2
Hallo meli,

probier doch mal ob sie Malzpaste mag.
Vielleicht frisst sie das Katzenfutter wenn Dun ihr etwas Malzpaste drübergibst um das Futter schmackhaft zu machen.
Oder hast Du schon mal probiert etwas Schinken aufs Futter (oder Nassfutter auf auf Schinken)zu tun.
Bzw. das was sie mag zusammen mit dem Nassfutter zu mischen.
Bei Trockenfutter hab ich schom gehört das manche es in Wasser aufweichen
gerade bei jungen Katzen damit sie es fressen .
Liebe Grüße DJ

• junge katze rührt katzenfutter nicht an Beitrag #3
Trockenfutter einwichen hilft meistens,
Schinken solltest du keinesfalls füttern, da Schweinefleisch die Aujesky'schgen Krankheit übertragen kann, die meistens tödlich endet.

Von Whiskas, Felix & Co würde ich dir ebenfalls dringend abraten, wenn deine Miez es noch nicht frisst - gut, dann ist sie wenigstens den Zucker und die Geschmacksverstärker noch nicht gewöhnt. Denn das führt oft dazu, dass sie später nix "anständiges" mehr anrührt.

Probier es mit rohem Huhn oder Hüherherzen und dazu ein wirklich gutes Trockenfutter (am besten Felidae, Pro Nature oder ähnliches, Royal Canin ist nur mittelklassiges Futter, aber dazu gibt es hier schon einige Threads).

• junge katze rührt katzenfutter nicht an Beitrag #4
Hi meli,

unbedingt hochwertiges Futter (gib mal "Premiumfutter" in die Suche ein, dann findest Du tausend hilfreiche threads!) anbieten; davon muss das Tierchen viel weniger fressen um alle nötigen Nährstoffe zu erhalten, als zB von Whiskas und ähnlichem Ekelzeug.

Du kannst versuchen zu tricksen; allerdings wäre es bei einer so jungen Katze sicher nicht angebracht, sie direkt mit Schinken usw "anzufixen", das ist ja nun so gar nicht gesund.
Mit Kartoffelbrei usw bekommst Du zwar ihren Bauch voll, sie aber nicht ausreichend versorgt. Versuch's mal mit rohem, magerem Rindfleisch, sehr klein geschnitten, damit sie es auch gut gefresen bekommt. Das allein ernährt das Tier zwar nicht, ist aber ein Anfang.
Ansonsten solltest Du sie, wenn sie jetzt über's Wochenende weiterhungert, einem Tierarzt vorstellen. Weiss der Henker, ob sie nicht vielleicht krank ist! Sicher ist sicher.

LG,
Steffi

• junge katze rührt katzenfutter nicht an Beitrag #5
Hallo,

ich hoffe, es ist noch nicht zu spät für einen Rat.

Meine Katze war ebenfalls noch sehr klein, als ich sie bekam, aber auch immerhin so gute 10 Wochen alt. Eigentlich also auch alt genug, um allein zu fressen. Mir war gesagt worden, sie hätte von der Vorbesitzerin 2 wochen lang nur Milch bekommen. Die Kleine stand nun vorm Fressnapf und wußte nicht, was sie machen sollte. Ich habe sie schlußendlich die erste Woche bei mir von Hand gefüttert. Anfangs kleine Klösschen aus Tartar (ließ sich am besten formen), die ich ihr fast in den Magen schieben musste, weil sie sie ausgespuckt hat. Nach ein oder zwei Tagen hat sie festgestellt, dass es für alle Beteiligten angenehmer war, wenn sie die Klösschen freiwillig aus der Hand nimmt. Zu der Zeit habe ich dann nach und nach Katzenfutter unters Tartar gemischt, dann habe ich die Klösschen auf einem Tellerchen arrangiert und zum Schluss hat sie ganz normal die Mansche aus dem Napf geschlabbert. Eine Woche hat es gedauert! Sie ist bis heute extrem hartnäckig geblieben.

Thema:

junge katze rührt katzenfutter nicht an

junge katze rührt katzenfutter nicht an - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Katzen fressen plötzlich nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe zwei Kater im Alter von 8 Monaten, die eigentlich bisher JEDES Futter gut angenommen haben. Ich habe schon einige Sorten...
Oben Unten