• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP - Was nun?

Diskutiere FIP - Was nun? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bin verzweifelt. Mein 8 Monate alter Maine Coon Kater wurde vor zwei Wochen kastriert. Mitte der Woche war ich mit ihm beim Tierarzt da er sehr...
  • FIP - Was nun? Beitrag #1
Moni1980

Moni1980

Bin verzweifelt. Mein 8 Monate alter Maine Coon Kater wurde vor zwei Wochen kastriert.
Mitte der Woche war ich mit ihm beim Tierarzt da er sehr ruhig und niedergeschlagen wirkte.
Der Tierarzt stellte 40 Grad Fieber fest, gelbe Verfärbungen im Mundraum und glasige Augen. Seit der Kastration hatte er 300 Gramm abgenommen. Er nahm eine Blutprobe und schickte sie ins Labor zur Identifizierung des Virus ein. Mein Kater wurde an einen Tropf gehängt und verblieb zwei Tage in der Praxis bis die Ergebnisse des Labors heute ankamen - FIP. Die trockene Variante.
Laut Ärztin liegt die Chance, dass er überlebt bei vielleicht 10 %. Da er jedoch kleine Mengen frisst und auch auf das fiebersenkende Mittel ansprach waren wir uns alle einig, es zu versuchen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Virus? Gibt es noch IRGEND ETWAS, was ich tun kann um die Überlebenschancen zu erhöhen? Er bekommt eine stressfreie Umgebung mit viel Ruhe, viel Liebe, wenn er sie braucht, gutes und hochwertiges Futter, das ich immer wieder anbiete - wenn er auch nur ein paar Häppchen frisst und außerdem viele Leckerchen (100 % Fleisch). Hoffe, ihn so etwas bei Kräften zu halten.
Bin für JEDEN Tipp absolut dankbar. Im Vorfeld Danke dafür.

• FIP - Was nun? Beitrag #2
hallo, es tut mir wirklich leid, dass du so eine erfahrung machen musst..

ich habe leider keine guten erfahrungen mit fip (feuchte form) gemacht. mein ninja starb innerhalb von ein paar wochen ganz grausam mit 5 monaten.

wie dass bei der trockenen form ist, dass weiß ich nicht, ich denke aber, dass da die chancen besser sind.
soweit ich weiß ist fip nicht heilbar, doch sehr oft wird falsch diagnostiziert! ich würde zueinem anderen Tierarzt gehen und ohne was zu sagen ihn unterscuhen lassen, sagt er auch das gleiche, dann kann man nur die ganzen symptome behandeln.

• FIP - Was nun? Beitrag #4
Hallo nochmal,

nachdem ich meinen Maddox am Samstag vom Tierarzt abgeholt habe und eigentlich am Mittwoch wieder zur Untersuchung kommen sollte ging am Wochenende alles unerwartet schnell.
Samstag war er noch recht gut beeinander und die Ärztin meinte, es bestünde eine winzige Chance - sie würde es versuchen wenn es ihre Katze wäre.
Sonntag hat er dann sehr stark abgebaut, nicht mehr gefressen und wenig getrunken, war kraftlos und blickte ins Leere.
Wir beschlossen, ihn direkt heute früh einschläfern zu lassen da wir den Eindruck gewannen, dass er bis Mittwoch nicht durchhalten würde.
Maddox kam uns zuvor. Es ging soooo schnell. Heute Nacht hörten wir noch ab und an das Scheppern des Wassernapfes, heute früh lag er dort tot, sein Körper war noch warm, die Beine bereits kalt und begannen zu erstarren.
Es ist so furchtbar, dass er so früh gehen musste - er war doch noch soo jung. :-(
Alles Gute, mein Schatz und entschuldige, dass ich nicht mehr für dich tun konnte. Du wirst immer in meinem Herzen bleiben...

• FIP - Was nun? Beitrag #5
Hallo nochmal,

nachdem ich meinen Maddox am Samstag vom Tierarzt abgeholt habe und eigentlich am Mittwoch wieder zur Untersuchung kommen sollte ging am Wochenende alles unerwartet schnell.
Samstag war er noch recht gut beeinander und die Ärztin meinte, es bestünde eine winzige Chance - sie würde es versuchen wenn es ihre Katze wäre.
Sonntag hat er dann sehr stark abgebaut, nicht mehr gefressen und wenig getrunken, war kraftlos und blickte ins Leere.
Wir beschlossen, ihn direkt heute früh einschläfern zu lassen da wir den Eindruck gewannen, dass er bis Mittwoch nicht durchhalten würde.
Maddox kam uns zuvor. Es ging soooo schnell. Heute Nacht hörten wir noch ab und an das Scheppern des Wassernapfes, heute früh lag er dort tot, sein Körper war noch warm, die Beine bereits kalt und begannen zu erstarren.
Es ist so furchtbar, dass er so früh gehen musste - er war doch noch soo jung. :-(
Alles Gute, mein Schatz und entschuldige, dass ich nicht mehr für dich tun konnte. Du wirst immer in meinem Herzen bleiben...

oh nein, es tut mir so leid!
genau so kannte ich es auch von ninja.. nur das er einen ganz dicken bauch hatte.. an dem abend, als es passierte, kroch er auf dem boden rum und weinte schrecklich.. wir sind in die klinik gefahren und mussten ihn erlösen..

kleiner mann, dort wo du jetzt bist, wirst du keine schmerzen mehr haben. du wirst spielen und tollen und auf dein frauchen schauen und immer stolz auf sie sein, dass sie für dich da war und alles versucht hat..
ihr werdet euch wieder sehen, da bin ich mir ganz sicher.. so wie ich, meinen ninja, filou, daisy, inga und alle weiteren tierischen schätze wieder sehen werde, wenn es so weit ist, werde ich euch alle ganz doll festhalten, wir werden uns dann nie mehr verlieren.

trauige grüße
janin

• FIP - Was nun? Beitrag #6
Tut mir sehr leid für euch. :-(

Thema:

FIP - Was nun?

FIP - Was nun? - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Fip und Wohnung reinigen: Hallo zusammen. Ich habe eigentlich nur eine bzw. mehrere Fragen zur Reinigung der Wohnung. Die Suchfunktion hatte ich genutzt, aber nichts dazu...
Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt?: Hallo ihr Lieben, ich suche dringend Rat bei euch: Vor zwei Jahren (als wir in unser neues Heim gezogen sind) haben wir einen Straßenkater...
Und wieder FIP....: Hallo an alle, Ich brauche Hilfe und Unterstützung ?. Bei meinem Kater (2 Jahre alt) wurde diese Woche FIP diagnostiziert :cry: letzte Woche war...
Kater mit Diabetes, Ketoazidose & Gleichgewichtsstörungen: Hallo, ich bin neu hier und ziemlich verzweifelt. ich fange mal von vorne an. Unser Kater Oskar ist Diabetiker. Festgestellt wurde das letztes...
Oben Unten