Zweitkatze immernoch Thema

Diskutiere Zweitkatze immernoch Thema im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Tierfreunde, ich hatte vor wenigen Monaten schon einmal ein Thema eröffnet "Meine unsozialisierte Katze"...
  • Zweitkatze immernoch Thema Beitrag #1
N

nancy.buh

Hallo liebe Tierfreunde,

ich hatte vor wenigen Monaten schon einmal ein Thema eröffnet "Meine unsozialisierte Katze" (). Mittlerweile hat sie sich noch ein wenig mehr beruhigt, wenn eine Katze am Fenster vorbeiläuft wird höchstens noch gefaucht. Außer wenn die anderen Katzen auf Ihr Fensterbrett wollen wird auch körperlich verteidigt... Sie darf nun jederzeit raus, wir haben im Kippfenster Holzbretter und Katzentreppen so eingebaut, dass sie immer raus kann. Trotzdem nutzt sie das nicht so oft, bzw. kommt nach kurzer Zeit wieder rein und miaut dann ganz viel rum.. Kommt zu mir gelaufen, miaut, läuft durch die Wohnung, kommt wieder kurz zu mir, und so weiter. Ich glaube, dass ihr teilweise wirklich langweilig ist, und sie nicht weiß, was sie machen soll. Ich spiele zwar dann mit Bällen und ähnlichem mit ihr, aber nach wenigen Minuten ist ihr das auch zu langweilig. Deswegen habe ich den Gedanken an eine zweite Katze immernoch nicht aufgegeben. Könnte es auch sein, dass Cleo teilweise auch aggressiv gegenüber den anderen Katzen ist/war, weil ihr langweilig ist, und sie nicht weiß, was sie machen soll? Und wie könnte ich ihr zeigen, dass Katzen auch Spielgefährten sein können? Würdetv ihr es mit einer Zweitkatze probieren? LG Nancy

• Zweitkatze immernoch Thema Beitrag #2
Man könnte es versuchen, müsste aber dann bei der Auswahl der Zweitkatze sehr sorgfältig sein und die Zusammenführung sehr langsam und vorsichtig angehen. Wenn ich das aus dem anderen Thread richtig verstanden habe, ist sie 4 Jahre und immer Einzelkatze gewesen?

• Zweitkatze immernoch Thema Beitrag #3
Cleo hatte bis vor eineinhalb Jahren Katzengesellschaft. Allerdings weiß ich nicht, wie viel die beiden Katzen gemeinsam gemacht haben. Es wirkt meiner Meinung nach eher so, als ob sie mit anderen Katzen nicht wirklich viel anfangen kann. Wie gesagt das ist auch alles schon entspannter geworden, und deswegen denke ich, dass es jetzt ein guter Zeitpunkt ist, Cleo zu vergesellschaften.. Oder nicht?

• Zweitkatze immernoch Thema Beitrag #4
hallo,
die Gesellschaftung von Katzen kann sehr schwierig sein. Meine Gucci ist eigentlich eine total brave und liebe Katze. Sie kratzt und beißt nie, als wir dann unseren Siamkater geholt haben, ist sie nicht mehr so brav gewesen. Sie fauchte und stellte die ganzen Haare auf. Wenn er ihr zu Nahe gekommen ist, hat er auch mal eine abgekriegt. Gucci ist ihm die meiste Zeit aus dem Weg gegangen und es hat Wochen gedauert, bis sich das ganze beruhigt hat. Kenne aber auch Katzen, bei denen hat es gar keine Probleme bei der Zusammenführung gegeben. Würde halt keine dominate Katze nehmen, dann wird die Situation mit Sicherheit einfacher.
LG

• Zweitkatze immernoch Thema Beitrag #5
Also mein Freund und ich haben uns entschieden, es mit einer Zweitkatze zu probieren. Wir fahren am Samstag ins Tierheim, da gibt es 2 Katzen zur Auswahl, die passen könnten. Welches Geschlecht ist besser? Und wir stellen wir die Vergesellschaftung am besten an? Klar, ganz langsam, mit Gitter usw. Aber unsere Cleo hat täglich Auslauf und kann durch eine Eigenkonstruktion am Fenster zu jeder Tageszeit raus.. Die neue Katze darf das natürlich nicht von Anfang an. Wenn ich die beiden aber am Tag einsperre zusammen, wird dass nur Aggressionen von Cleos Seite aus mitbringen. Cleo aussperren 10 Std. lang wird auch schwierig... Habt ihr eine Idee? Und bringt feliway wirklich etwas, um die Katzen bei der Vergesellschaftung zu entspannen? LG Nancy

Thema:

Zweitkatze immernoch Thema

Zweitkatze immernoch Thema - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Oben Unten