Hallo butzi,
zunächst einmal möchte ich dir mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. Wir haben vor zwei Monaten unseren Herzenskater Ray verloren und ich weiß wie sehr das schmerzt.
Aber ich möchte dir eine andere Geschichte erzählen.
Unser erster Kater damals, als ich noch ein Kind war, lag mit seinen gerade mal 8 Jahren eines Morgens überfahren vor unserer Tür. Für uns alle ein riesen Schock. Er war so ein toller, lieber Kerl und für mich war es traumatisch, weil er, verängstigt wie er aus dem Tierheim kam, erst einmal gar nichts mit mir Kind zu tun haben wollte. Aber er war es, der mir beigebracht hat, wie man richtig mit einem Tier umgeht, um sein Vertrauen zu gewinnen und zu dem Zeitpunkt als er starb ist er mir auf Schritt und Tritt gefolgt und ich war soooo stolz.
Ich kann dir nicht mehr sagen, wann der zweite Kater dann bei uns eingezogen ist, aber es war nicht lange nachdem das Unglück geschehen war. Ganz sicher war ein Hintergrund, dass meine Mutter so arg gelitten hat und auch unsere Katze hat ihren Kumpel sehr vermisst. Der Freund meiner Mutter hat das dann in die Hand genommen und sie sind wieder in das gleiche Tierheim gefahren, aus dem auch unser Süßer kam. Zurück kamen sie mit einem Kater, der unserem Schatz zu dem Zeitpunkt als er gegangen ist so ähnlich war. Ok, er hatte eine andere Fellfarbe, war aber von seiner Art her wie sein Bruder.
Ich fand das zunächst einmal sehr befremdlich und habe mir auch Gedanken über solche Dinge wie "Ersatz" gemacht. Aber unser Theo hat sich mit seiner ganz eigenen lieben Art seinen ganz eigenen Platz in unseren Herzen gesichert, direkt neben unserem süßen Herzenskater.
Damals habe ich gelernt, dass ich davor keine Angst haben muss. Unsere Sternenkatzen bleiben für immer in unseren Herzen und da dort viel Platz ist, ist es gar nicht nötig, dass ein neues Tier, welches in unser Leben tritt sie dort verdrängt. Man muss dem "Neuen" nur die Chance geben sich mit seiner ganz eigenen Art dort seinen ganz eigenen Platz zu sichern ;-). Aber sie können etwas helfen einen zu trösten.
Bei mir sind es meine anderen Katzen, die mich trösten. Ich erwarte nicht, dass sie Rays Platz ausfüllen. Das können sie nicht und das sollen sie auch nicht. Und es tut weh, dass ich mein Baby ebenfalls viel zu früh verloren habe, aber der Schmerz gehört dazu, denn ich habe diesen Kater geliebt. Aber auch sein Napf wird irgendwann an eine andere Katze weitergereicht werden, die wieder ihren Platz in unseren Herzen erobern kann.
Mein Rat an dich: lasse deine Trauer zu, denn sie ist berechtigt. Verschließe aber dein Herz nicht. Vielleicht ist es jetzt noch ein bisschen sehr früh, aber wenn du mit offenen Augen durch die Gegend läufst, dann findet die passende Katze für dich und auch für Dominic vielleicht dich ;-).
Unser Theo damals hat direkt das Herz meiner Mutter erobert.
Alles Liebe für dich und deine Lieben
Mara