ich habe dort meinen schulabschluss gemacht. wie gesagt von einigen zierpflanzen weiß ich bescheid.
Sorry - ich bin halt davon ausgegangen dass man auf einer landwirtschaftlichen Schule ein bisschen was über Pflanzen gelernt hat.
Daher meine Verwirrung wenn Du mit so Fragen daherkommst wie sie sonst nur Kinder stellen die noch nie auch nur einen Garten aus der Nähe gesehen haben.
Aber ok, jetzt weiss ich Bescheid.
ich hab noch nie im supermark blumenerde ohne torf gesehen (was ist so schlimm daran?)
Es gibt in JEDEM Supermarkt Blumenerde - ausser vielleicht bei Aldi und Lidl. Vielleicht auch nicht ganzjährig, aber spätestens jetzt wieder.
Bei Kaufland gibt's 20 Liter für 1,79 Euro. Die ist vorgedüngt, das brüchtest Du nicht. Und der Preis ist auch so lala... Aber selbst ich nehm die ab und an mit weil wir da eh einkaufen und ich damit gute Erfahrungen gemacht hab. Im Frühjahr ist sie besser als im Herbst.
Warum Du keinen Torf nehmen sollst? Lies dazu bitte die entsprechenden Threads hier im Forum. Verkürzt: Weil Du damit der Umwelt massiv schadest indem du ein Teil Welt-Biokultur vernichtest und Du das garnicht brauchst - weder für Dein Katzengras noch für sonstige Balkonblumen, nicht mal für den Garten braucht man das.
mit sicherheit gibt es bei uns auf arbeit blumenerde und rabatt bekomme ich auch, allerdigs kann ich keine 20 l transportieren.. deswegen wollte ich es eben bestellen.
20 Liter sind keine 20 Kilo. Das ist wie beim Katzenstreu. Cats Best Öko Plus 20 Liter wiegt nicht 20 Kilo. Ein Liter Blumenerde wiegt auch weniger als ein Kilo. Liter ist ein Raummaß, kein Gewicht.
Bestellen lohnt da nicht wirklich - oder wie viel willst Du kaufen damit Du die Lieferung umsonst kriegst?
Wenn Dir 20 Liter zu viel sind zum Transportieren dann teil es halt auf.
Oder lass Dich ausnahmsweise mal von 'nem Kollegen heimfahren, das sollte doch irgendwie machbar sein, oder nicht?
seit dem ich keinen hund mehr habe komme ich niegends mehr rum. ich bin am arbeiten und bin froh, wenn ich dann noch mal zuhause bin und in die wanne kann, neben abwasch, kochen usw..
Dazu sag ich jetzt mal lieber nichts, hab mich heut schon zu viel beklagt.
nein und du wirst wieder ganzschön gehässig!
Wieso? Das mein ich ernst. Das ist nur die ganz normale Realität. Jedes Mal wenn irgendwo ein Haus neu gebaut wird und dann der Garten angelegt wird kommt Muttererde in LKWs.
In meinem Fall: Ich hatte hier im Garten einen Weg abgerissen, d.h. komplett ausgebuddelt mit Unterkonstruktion aus riesigen Wackersteinen (die einzeln teilweise mehr gewogen haben als 20 Liter Blumenerde). Wir haben satte 18 Kubik Steine aus dem Garten geholt (nur die Unterkonstruktion des Wegs - die Platten haben wir fein säuberlich aufbewahrt für spätere Weiterverwendung) und mit Schubkarren den Hang hoch transportiert, wo wir sie in den Container geschmissen haben (der zweimal ausgetauscht werden musste). Am Schluss hatten wir sozusagen eine Bobbahn im Garten. Und die musste wieder aufgefüllt werden. Dafür hab ich Muttererde bestellt. Beim Gärtner. Die kam in LKWs. Die mussten wir dann auch wieder in Schubkarren vom LKW in den Garten befördern. Nur ging's dieses Mal den Berg runter, Erde - selbst unsere schwere Lehmerde - ist leichter als Steine. Und vor allem hat der Gärtner und sein Geselle geholfen. Wir haben das tatsächlich zu dritt an einem Tag geschafft. Obwohl das mehr als 18 Kubik waren, deutlich mehr sogar. Aber die Jungs sind sowas gewohnt und ich war topfit zu dem Zeitpunkt das lief super, das hat richtig Spass gemacht obwohl wir alle hinterher echt fix und fertig waren. Aber Löcher auffüllen ist immer befriedigender als Löcher graben.
Ich kann mir tatsächlich nicht vorstellen dass man Muttererde auch in 20-Liter-Säcken irgendwo kaufen könnte.
Zumal das ja keine Einheitsware ist.
Bei uns hier ist das lehmiger Boden - anderswo eher sandiger.
ich werde es in der wohnung anziehen und dann die pflänzchen raussetzen
Und wie willst Du die Katzen dran hindern da dranzugehen?
Unsere würden das unter Garantie als nette Abwechslung beim Thema Katzenklo sehen...
Du willst doch sowas wie Rasen anpflanzen, richtig? Also keine Einzelpflanzen sondern eine Fläche, richtig? Wie gross soll denn die Fläche werden?
die wurzeln schimmeln weg.. dazu muss man sagen, dass es immer mit granulat war und ich es mit erde gemischt habe
Das war vermutlich der Fehler...
Aber wie auch immer - wenn Du künftig das Katzengras selbst ziehen willst, dann mach das einfach so wie Du's mit Kresse machst - Fläche vorbereiten, aussähen, festdrücken usw. - gut wässern. Vielleicht anfangs Folie drüber. Vielleicht anfangs lieber mit dem Sprüher wässern und nicht mit der Kanne damit's dir nicht verschwemmt.
Aber warum willst Du Dir das überhaupt antun wegen der paar Cent?
Ich zieh hier garnichts mehr vor. Die Fensterbank gehört den Katzen. Punkt. Da wird nichts mehr angezogen.
Das wusste ich bevor ich mir Katzen zugelegt hab, dass es dann vorbei ist mit Vorzucht auf der Fensterbank.
Ich könnte ja sogar noch in einem der Räume die für die Katzen nicht zugänglich sind. Hab ich aber keinen Bock drauf. Ich finde der Aufwand steht in keiner Relation zum Ergebnis.
Und ich bin mit Garten aufgewachsen. Hatte im Garten meiner Eltern mein eigenes Beet schon bevor ich in die Schule kam.
Du willst also gerade mit dem Teil anfangen? Trotz Katzen? Klar, probier's aus.
Ich bleib dabei: Ich empfehle Dir, dass Du das machst wie 36 Pfoten und dann, wenn's soweit ist, fertige Pflanzen einsetzt. Wir reden hier von Pflanzen die 'n Euro oder so kosten! Allein für das was Du gerade bei der Erde zuviel zahlen würdest, dafür kriegst Du doch schon mehr fertige Pflanzen gekauft als Du überhaupt gebrauchen kannst!
Siehst Du das nicht?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX