• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Guardacid und Urinary bei Struvit?

Diskutiere Guardacid und Urinary bei Struvit? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein 4-jähriger Kater Camillo hat seit zwei Jahren Struvitkristalle. Ca 2 Mal im Jahr bekommt er eine Blasenentzüngung mit blutigem Urin...
  • Guardacid und Urinary bei Struvit? Beitrag #1
B

Biggi68

Hallo, mein 4-jähriger Kater Camillo hat seit zwei Jahren Struvitkristalle. Ca 2 Mal im Jahr bekommt er eine Blasenentzüngung mit blutigem Urin, die dann vom Tierarzt behandelt werden muss. Ich füttere schon seit langem Kattovit urinary, welches im freien Handel erhältlich ist. Aktuell hat mein Kater wieder eine Blasenentzündung und wird mit Antibiotika behandelt. Mein Tierarzt meint, ich soll auf das Urinary- Futter von RC oder Hills umstellen, das ich nur beim Tierarzt bekomme. Ich bin da aber skeptisch. Ich habe viel von den Guardacid-Tabletten gehört und möchte es lieber damit versuchen. Mein Kater wiegt 5,5 kg. Wieviele Tablette am Tag müsste ich ihm geben? Haben die Tablette irgendwelche Nebenwirkungen bzw. wie lange darf man sie geben? Kann ich die Tabletten mit Kattovit urinary kombinieren oder wäre das zuviel des Guten? Soll ich besser normales hochwertiges Nassfutter füttern?

• Guardacid und Urinary bei Struvit? Beitrag #2
Du misst den pH-Wert im Urin nich oder? Das ist eben das Problem einer pauschalen Ansäuerung, diese kann ausreichen, oder eben auch nicht. Daher wäre selbst bei ansäuerndem Futter eine regelmäßige Erfolgskontrolle über den pH-Wert angeraten.

Persönlich würde ich auch die Variante mit dem hochwertigen Nassfutter und bedarfsgerechter Ansäuerung mittels Guardacid-Tabletten, in Verbindung mit pH-Wertmessung und erhöhter Flüssigkeitsaufnahme bevorzugen. Beim Nassfutter solltest du auf Kohlenhydrate (insb. Getreide) und pflanzliche Proteinextrakte verzichten. Und es sollte idealerweise einen moderaten Gehalt an Magnesium und Calcium/Phosphor bei einem Verhältnis zwischen 1,1:1 und 1,2:1 besitzen.

Die Dosis der Tabletten hängt vom pH-Wert ab. Sonst hast du wieder das gleiche Problem wie bisher. Die Ansäuerung reicht scheinbar nicht aus. Und säuerst du zu viel an, dann riskierst du Oxalat. Daher ist eine Kombination von Urinary Nassfutter und Guardacid, ohne pH-Wertmessung, keine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Guardacid und Urinary bei Struvit? Beitrag #3
Du misst den pH-Wert im Urin nich oder? Das ist eben das Problem einer pauschalen Ansäuerung, diese kann ausreichen, oder eben auch nicht. Daher wäre selbst bei ansäuerndem Futter eine regelmäßige Erfolgskontrolle über den pH-Wert angeraten.

Persönlich würde ich auch die Variante mit dem hochwertigen Nassfutter und bedarfsgerechter Ansäuerung mittels Guardacid-Tabletten, in Verbindung mit pH-Wertmessung und erhöhter Flüssigkeitsaufnahme bevorzugen. Beim Nassfutter solltest du auf Kohlenhydrate (insb. Getreide) und pflanzliche Proteinextrakte verzichten. Und es sollte idealerweise einen moderaten Gehalt an Magnesium und Calcium/Phosphor bei einem Verhältnis zwischen 1,1:1 und 1,2:1 besitzen.

Die Dosis der Tabletten hängt vom pH-Wert ab. Sonst hast du wieder das gleiche Problem wie bisher. Die Ansäuerung reicht scheinbar nicht aus. Und säuerst du zu viel an, dann riskierst du Oxalat. Daher ist eine Kombination von Urinary Nassfutter und Guardacid, ohne pH-Wertmessung, keine gute Idee.

Möchte noch hinzufügen. Den Ph-Wert kannst du mit Streifen aus der Apotheke (Uralyt-U) messen. Am besten morgens
vor dem Fressen, also Streifen unter den Po halten, wenn´s klappt. Der Wert sollte 6,2 - 6,8 betragen.max. 7,0.
Zu dem Thema empfehle ich dir . Dort stehen auch Futter-Empfehlungen.
Lg

• Guardacid und Urinary bei Struvit? Beitrag #4
möchte mich meinen beiden Vorredner anschliessen. Hatte letztes Jahr eine Pflegekatze, die auch Struvit hatte (sie war 13 Jahre alt). Die Tierärzte haben auch zu diesem Spezialfutter geraten, habe ich aber nicht gemacht. Sie hat von mir Mac's Nassfutter bekommen und diese Guardacid-Tabletten. In der Packungsanleitung steht, wieviel du ihr geben musst. Das geht nach Gewicht der Katze. Nach einem Monat Guardacid war die Katze komplett beschwerdefrei. Ich muss aber auch dazu sagen, sie hatte keine starke Struvit-Ausprägung.

Ich weiss aber von einer Freundin dessen Kater das Problem lange hatte, dass man langfristig mit Guardacid eine effektive Methode hat. Die Pasten, die Tierärzte so verschreiben helfen übrigens nciht. Das hatte ich zuerst probiert. Der angegebene Link hier ist eine gute Adresse, da habe ich mich auch eingelesen. Ich kann dir die Guardacid-Tabletten nur empfehlen, aber dann ist es auch wichtig, dass du den Ph-Wert regelmässig überprüfst, sonst macht es keinen Sinn. Denn wenn du Guardacid zu lange und in einer zu hohen Dosierung gibst ist das auch nicht gut. Da bilden sich dann andere Kristalle (weiss leider nicht mehr wie sie heissen), die man nicht mehr so schnell los wird. Deswegen ist die Überprüfung mittels Ph-Streifen so wichtig, denn sobald der Ph-Wert ok ist, sollte Guardacid langsam abgesetzt werden.

• Guardacid und Urinary bei Struvit? Beitrag #5
Mit welchen Futtersorten habt Ihr denn gute Erfahrungen?
Wie lange kann man die Guardacid-Tabletten geben? Auf der Packung steht: maximal 6 Monate anwenden, dann den Tierarzt befragen. Viele hier geben die Tabletten aber dauerhaft. Ist das unschädlich?

Thema:

Guardacid und Urinary bei Struvit?

Guardacid und Urinary bei Struvit? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze nimmt nicht ab: Hallo. Mein Kater wiegt 5,5kg, obwohl ich ihm seit ca.november das Diätfutter von Hills gebe. Habe das Gefühl, dass er noch bisschen dicker...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Blasensteine Struvit: Hi zusammen, aktuell gehts etwas rund bei uns mit unserem Kater. Einem von 2. Er hatte vor 5 Wochen eine Blasenstein OP weil er viel Gries hatte...
Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Oben Unten