Verhaltensänderung meiner Katze
Diskutiere Verhaltensänderung meiner Katze im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
meine Katze (Kater, kastriert, 15 Jahre alt) hält sich nur in der Wohnung/Balkon auf und hatte seit vielen Jahren einen engen Kontakt zu...
-
-
Verhaltensänderung meiner Katze Beitrag #1
Hallo,
meine Katze (Kater, kastriert, 15 Jahre alt) hält sich nur in der Wohnung/Balkon auf und hatte seit vielen Jahren einen engen Kontakt zu mir, was sich darin ausdrückte, das sie sich u. a. gerne von mir streicheln ließ oder nachts auf meiner Decke schlief. 2013 war ich für ca. 1 Woche im Krankenhaus, und mein Mann übernahm für mich die "Kontaktpflege". Etwa seit dieser Zeit läßt sich das Tier von mir nicht mehr in dem Maße streicheln, wie es vor dem Krankenhausaufenthalt war; er möchte nur noch von meinem Mann gegrault werden! Leider schläft er auch nicht mehr in meinem Bett, sondern legt sich etwas auf Distanz von mir in den Vorsaal. Wie ist diese Verhaltensänderung zu erklären?
Ergänzend sei noch gesagt, daß seit Herbst vergangenen Jahres mein Kater schlecht frißt, wenig säuft und sehr oft "schreit". Ursache sind Leber- und Nierenprobleme, die durch Tierarztbesuche behandelt wurden.
Wer kann mir diese Verhaltensänderung erklären - ich verstehe das nicht, zumal ich ja das Tier zu 90% versorge. Mein Mann wird vom Kater nur zum "knuddeln" herangezogen. Das geht soweit, daß das Tier auch ins Arbeitszimmer meines Mannes geht und ihn holt.
Für eure Hilfe dankt im voraus
Rosita aus dem Erzgebirge
-
-
-
Verhaltensänderung meiner Katze Beitrag #2
hallo !
was genau macht du denn mit ihm ? spielen evt auch clickern ?
die gesundheitsprobleme werden weiterhin behandelt ?
-
-
Verhaltensänderung meiner Katze Beitrag #3
Hallo SimbaUndNala,
was mache ich mit meinem Kater? Ab und an spielen - lange hat er keine Ausdauer, füttern, Medikamente geben - klar, das mag keine Katze, muß aber sein. Die tierärztliche Betreuung ist nach Bedarf ständig gewährleistet.
Die Kernfrage ist wie schon geschrieben: warum holt sich das Tier seine täglichen Streicheleinheiten seit meinem 1-wöchigen Krankenhausaufenthalt nur noch von meinem Mann ab, obwohl ich den allermeisten Kontakt mit dem Kater hatte und habe - seit 15 Jahren! Mein Mann hat natürlich das Tier immer toleriert aber kein inniges Verhältnis wie ich zu ihm. Warum kommt er nachts nicht mehr auf mein Bett und legt sich etwas distanziert in den Vorsaal?
Vielen Dank und noch schöne Woche,
Rosita aus dem Sachsenland
-
-
Verhaltensänderung meiner Katze Beitrag #4
naja, vermutlich, weil er sich 1 woche um ihn gekümmert hat..
findest du es denn so schlimm?
Thema: