• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gelegentlich Durchfall und Erbrechen

Diskutiere Gelegentlich Durchfall und Erbrechen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallihallo! Bevor ich gleich zum TA renne, dachte ich mir, ich versuche es mal hier. Seit 1 Woche wohnt mein 10-jähriger Kater Herbie nun bei...
  • Gelegentlich Durchfall und Erbrechen Beitrag #1
M

Ms.Herbie

Hallihallo!

Bevor ich gleich zum Tierarzt renne, dachte ich mir, ich versuche es mal hier.

Seit 1 Woche wohnt mein 10-jähriger Kater Herbie nun bei mir. Ich habe beobachtet, dass er gelegentlich sein Futter, direkt nach der Nahrungsaufnahme erbricht. Ansonsten ist er topfit, spielt, schmust, schläft, und frisst ganz normal. Er bekommt nur Nassfutter, weil er in der Vergangenheit mal Nierensteine hatte.

Und dann hat er ab und zu mal Durchfall. Kann das von der Milch kommen? Wasser pur mag er nicht, da muss immer ein Schuss Milch rein. Wie kann ich ihn umgewöhnen, dass er nur Wasser trinkt?

Ich werde mich heute auf jeden Fall schon mal nach einen Tierarzt umsehen.

• Gelegentlich Durchfall und Erbrechen Beitrag #2
Huhu!

Welche Milch machst Du ins Wasser und wieviel? Der Milchzucker kann sehrwohl abführend wirken. Du kannst Katzenmilch nehmen, die ist lactosereduziert.

Was das Erbrechen betrifft: Futtert er schnell und viel? Das kann den Magen überlasten und er merkt vielleicht nicht, wenn der schon voll ist. Wir haben das bei unserem Opikater mit kleineren Füttermengen in den Griff bekommen. Jede Mahlzeit auf zwei Portionen verteilt und mind. 15min Pause dazwischen.

Wechselt Ihr häufiger das Futter? Das kann auch zu Durchfall führen. Wann sind die Nieren das letzte Mal gecheckt worden? Vielleicht macht Ihr beim Tierarzt mal nen Rundumcheck mit Blutbild, Niere, Leber und dergleichen, um andere Ursachen auszuschließen.

Alles Liebe,
Sisja

Thema:

Gelegentlich Durchfall und Erbrechen

Gelegentlich Durchfall und Erbrechen - Ähnliche Themen

Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Darmsanierung nach Giardien - oder neue Erkrankung?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich schreibe euch heute wegen meiner 13 jährigen Wohnungskatze Tinka (Einzelkatze, 2,8 kg). Wir haben Tinka vor ca...
Was ist das ? (Bauchspeicheldrüse?): Liebes Forum, meine Katze hat ein Problem, aus dem offenbar kein TA schlau wird. ich war bereits bei zwei verschiedenen, die als sehr gut gelten...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Oben Unten