10.03.2014 Junger Kater übernimmt Kommando?? Beitrag #1 LilaTorte Beiträge 162 Reaktionspunkte 0 Hallöööchen, seit 5 Tagen ist bei mir ein 14 Wochen altes Katerle eingezogen (anscheinend ein Siam) Soweit so gut - meine vorhandene Katze Lila (3 Jahre) rennt mittlerweile öfter mit ihm durch die Wohnung. Einmal Jagd sie ihn, einmal er sie und ein anderes Mal pföteln sie durch irgendwelche Ritzen. Was mir aber immer öfter auffällt ist: 1. ER darf immer zuerst ans essen - wenn Lila dazukommt wird sie angeknurrt und geht ( sie bekommt also meist nur Reste ) 2. Wenn er in einem Raum ist und Lila dazukommt stellt er sich schräg hin und plüstert sich gaaaaaanz doll auf.... Ist das in dem jungen alter schon Machtgehabe???? Lila ist total anders mir gegenüber seit er da ist. Normalerweise kam sie immer angerannt wenn man sie gerufen hat und liebte ihre Streicheleinheiten jetzt kann man froh sein wenn man sie einmal am Tag etwas streicheln darf Hoffe sie wird wieder so wie früher... Ich dachte immer die alte Katze bleibt vorerst "Chef" im Haus aber momentan sieht es immer mehr nach andersrum aus... das kann doch nicht normal sein? Mag den kleinen nicht wieder hergeben
Hallöööchen, seit 5 Tagen ist bei mir ein 14 Wochen altes Katerle eingezogen (anscheinend ein Siam) Soweit so gut - meine vorhandene Katze Lila (3 Jahre) rennt mittlerweile öfter mit ihm durch die Wohnung. Einmal Jagd sie ihn, einmal er sie und ein anderes Mal pföteln sie durch irgendwelche Ritzen. Was mir aber immer öfter auffällt ist: 1. ER darf immer zuerst ans essen - wenn Lila dazukommt wird sie angeknurrt und geht ( sie bekommt also meist nur Reste ) 2. Wenn er in einem Raum ist und Lila dazukommt stellt er sich schräg hin und plüstert sich gaaaaaanz doll auf.... Ist das in dem jungen alter schon Machtgehabe???? Lila ist total anders mir gegenüber seit er da ist. Normalerweise kam sie immer angerannt wenn man sie gerufen hat und liebte ihre Streicheleinheiten jetzt kann man froh sein wenn man sie einmal am Tag etwas streicheln darf Hoffe sie wird wieder so wie früher... Ich dachte immer die alte Katze bleibt vorerst "Chef" im Haus aber momentan sieht es immer mehr nach andersrum aus... das kann doch nicht normal sein? Mag den kleinen nicht wieder hergeben
10.03.2014 Junger Kater übernimmt Kommando?? Anzeige Schau mal hier:Junger Kater übernimmt Kommando?? .
10.03.2014 Junger Kater übernimmt Kommando?? Beitrag #2 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 Dem Zwerg ist stinkelangweilig und er testet natürlich seine Grenzen aus. Das ist aber ganz normal. Deine Katze steht noch ziemlich unter Strom, von daher ist sie zu Dir auch noch anders. Ich denke es wird für alle einfacher wenn der Zwerg erst mal nen adäquaten Tobekumpel hat. dann ist der ausgelastet und pennt dann auch mehr und ist entspannter. Dieses in den Weg stellen und aufplustern kann in vielen Fällen auch einfach ne Spielaufforderung sein.
Dem Zwerg ist stinkelangweilig und er testet natürlich seine Grenzen aus. Das ist aber ganz normal. Deine Katze steht noch ziemlich unter Strom, von daher ist sie zu Dir auch noch anders. Ich denke es wird für alle einfacher wenn der Zwerg erst mal nen adäquaten Tobekumpel hat. dann ist der ausgelastet und pennt dann auch mehr und ist entspannter. Dieses in den Weg stellen und aufplustern kann in vielen Fällen auch einfach ne Spielaufforderung sein.
10.03.2014 Junger Kater übernimmt Kommando?? Beitrag #3 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 In fünf Tagen kann man noch gar keine Prognose stellen, aber es sieht doch gut aus. Wenn sie zusammen spielen und Deine ältere Katze keinen verschüchterten Eindruck macht, dann ist alles ok. Wichtig ist nur, dass der Kater beizeiten kastriert wird, ehe die Geschlechtsreife eintritt, denn dann kann die Sache leicht kippen, wenn der Kater zu grob zu Deiner Katze wird. Ich persönlich würde ja immer zur gleichgeschlechtlichen Vergesellschaftung raten, denn Katerspiele sind ganz anders als Katzenspiele (ruppiger).
In fünf Tagen kann man noch gar keine Prognose stellen, aber es sieht doch gut aus. Wenn sie zusammen spielen und Deine ältere Katze keinen verschüchterten Eindruck macht, dann ist alles ok. Wichtig ist nur, dass der Kater beizeiten kastriert wird, ehe die Geschlechtsreife eintritt, denn dann kann die Sache leicht kippen, wenn der Kater zu grob zu Deiner Katze wird. Ich persönlich würde ja immer zur gleichgeschlechtlichen Vergesellschaftung raten, denn Katerspiele sind ganz anders als Katzenspiele (ruppiger).
10.03.2014 Junger Kater übernimmt Kommando?? Beitrag #4 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Für 5 Tage ist das doch sehr perfekt. Für deine Lila scheint der kleine Mann wesentlich interessanter zu sein, als die altbekannten Dosis. Ob du deine Kuschelkatze "wiederbekommst" wird sich mit der Zeit zeigen, vielleicht wird der Kleine auch langfristig als Spiel- und Kuschelpartner bevorzugt. Das Knurren beim Essen dürfte weniger ein Dominanzzeichen sein, als das Signal, dass der Kleine richtig Hunger hat und ihm das Essen so richtig gut schmeckt, dass es verteidigt werden muss. Keine Ahnung was und wieviel der Kleine vorher bekommen hat, aber in dem Alter sind das alles Fressmaschinen, so dass du evtl. einfach noch mehr Futter geben solltest. Wenn das Aufplustern ohne Fauchen und Kriegsgeschrei passiert, dann ist das in dem Alter nur ein Ausprobieren/Spielen aller Katzenkommunikationsmöglichkeiten.
Für 5 Tage ist das doch sehr perfekt. Für deine Lila scheint der kleine Mann wesentlich interessanter zu sein, als die altbekannten Dosis. Ob du deine Kuschelkatze "wiederbekommst" wird sich mit der Zeit zeigen, vielleicht wird der Kleine auch langfristig als Spiel- und Kuschelpartner bevorzugt. Das Knurren beim Essen dürfte weniger ein Dominanzzeichen sein, als das Signal, dass der Kleine richtig Hunger hat und ihm das Essen so richtig gut schmeckt, dass es verteidigt werden muss. Keine Ahnung was und wieviel der Kleine vorher bekommen hat, aber in dem Alter sind das alles Fressmaschinen, so dass du evtl. einfach noch mehr Futter geben solltest. Wenn das Aufplustern ohne Fauchen und Kriegsgeschrei passiert, dann ist das in dem Alter nur ein Ausprobieren/Spielen aller Katzenkommunikationsmöglichkeiten.
10.03.2014 Junger Kater übernimmt Kommando?? Beitrag #5 LilaTorte Beiträge 162 Reaktionspunkte 0 danke für die Antworten dann bin ich ja doch mal sehr beruhigt Kastriert wird der Kleine mit 5 Monaten habe ich am Samstag mit meiner Tierärztin besprochen. Den Kleinen habe ich von einem Arbeitskollegen der gemeint hat seiner Mutter ( 80 Jahre) mit so einem kleinen Racker einen Gefallen zu tun... Dann hat sie ja Gesellschaft :roll: Nach 4 Wochen wollte sie ihn nichtmehr weil er nur "Mist" baute... Klar auf 40m² ohne Katzenkumpel und mit 10 Wochen viel zu früh von Mama weg... Zu futtern gab es dort 2 x täglich 1 Tütchen Felix (die 100g Tütchen) :evil: Da ich sowieso auf der Suche nach einem Spielgefährten für Lila war, habe ich ihn genommen....
danke für die Antworten dann bin ich ja doch mal sehr beruhigt Kastriert wird der Kleine mit 5 Monaten habe ich am Samstag mit meiner Tierärztin besprochen. Den Kleinen habe ich von einem Arbeitskollegen der gemeint hat seiner Mutter ( 80 Jahre) mit so einem kleinen Racker einen Gefallen zu tun... Dann hat sie ja Gesellschaft :roll: Nach 4 Wochen wollte sie ihn nichtmehr weil er nur "Mist" baute... Klar auf 40m² ohne Katzenkumpel und mit 10 Wochen viel zu früh von Mama weg... Zu futtern gab es dort 2 x täglich 1 Tütchen Felix (die 100g Tütchen) :evil: Da ich sowieso auf der Suche nach einem Spielgefährten für Lila war, habe ich ihn genommen....
10.03.2014 Junger Kater übernimmt Kommando?? Beitrag #6 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 da hat er sicher Hunger leiden müssen, ganz klar, dass er sein Futter jetzt verteidigt. Sicher legt sich das, wenn er merkt, dass immer genug da ist. Fünf Monate ist aber wirklich dann Zeit zur Kastration. Schön, dass Du den Kleinen genommen hast - viel Spass noch mit Deinen Beiden
da hat er sicher Hunger leiden müssen, ganz klar, dass er sein Futter jetzt verteidigt. Sicher legt sich das, wenn er merkt, dass immer genug da ist. Fünf Monate ist aber wirklich dann Zeit zur Kastration. Schön, dass Du den Kleinen genommen hast - viel Spass noch mit Deinen Beiden
10.03.2014 Junger Kater übernimmt Kommando?? Beitrag #7 F fuzzy Gast schau dich hier im Futterthread nach guten Futtermarken um. der kleine Mann darf fressen, so viel er möchte - das können dann auch mal 400 gr. und mehr am Tag sein - gutes bis hochwertiges Futter (Catz finefood, Grau, Granatapet, Macs) viel Spaß
schau dich hier im Futterthread nach guten Futtermarken um. der kleine Mann darf fressen, so viel er möchte - das können dann auch mal 400 gr. und mehr am Tag sein - gutes bis hochwertiges Futter (Catz finefood, Grau, Granatapet, Macs) viel Spaß
10.03.2014 Junger Kater übernimmt Kommando?? Beitrag #8 LilaTorte Beiträge 162 Reaktionspunkte 0 Danke aber die Fellnasen bekommen seit Einzug des Kleinen nurnoch Barf, davor animonda, grau, macs. Aber Barf mögen sie eh viel lieber. Dem kleinen muss ich momentan 300-400g pro Tag davon servieren :O wie ein Mini Staubsauger geht das da rein :mrgreen:
Danke aber die Fellnasen bekommen seit Einzug des Kleinen nurnoch Barf, davor animonda, grau, macs. Aber Barf mögen sie eh viel lieber. Dem kleinen muss ich momentan 300-400g pro Tag davon servieren :O wie ein Mini Staubsauger geht das da rein :mrgreen:
11.03.2014 Junger Kater übernimmt Kommando?? Beitrag #9 LilaTorte Beiträge 162 Reaktionspunkte 0 Juhuuuu ... Beide fressen gemeinsam und toben den ganzen Tag Lila macht es sichtlich Spaß mit dem Kleinen und faucht garnichmehr bin sooooo happy dass es so gut läuft trotz dem Altersunterschied und Kater/Katze :-D
Juhuuuu ... Beide fressen gemeinsam und toben den ganzen Tag Lila macht es sichtlich Spaß mit dem Kleinen und faucht garnichmehr bin sooooo happy dass es so gut läuft trotz dem Altersunterschied und Kater/Katze :-D
11.03.2014 Junger Kater übernimmt Kommando?? Beitrag #10 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 Glückwunsch - das geht ja rasch :-D - ich freue mich für Dich
12.03.2014 Junger Kater übernimmt Kommando?? Beitrag #11 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 LilaTorte schrieb: Juhuuuu ... Beide fressen gemeinsam und toben den ganzen Tag Lila macht es sichtlich Spaß mit dem Kleinen und faucht garnichmehr bin sooooo happy dass es so gut läuft trotz dem Altersunterschied und Kater/Katze :-D Zum Vergrößern anklicken.... Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt, kommt halt drauf an, wie er sich verhält wenn er größer wird und wenn er im Flegelalter ist. ;-)
LilaTorte schrieb: Juhuuuu ... Beide fressen gemeinsam und toben den ganzen Tag Lila macht es sichtlich Spaß mit dem Kleinen und faucht garnichmehr bin sooooo happy dass es so gut läuft trotz dem Altersunterschied und Kater/Katze :-D Zum Vergrößern anklicken.... Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt, kommt halt drauf an, wie er sich verhält wenn er größer wird und wenn er im Flegelalter ist. ;-)