"Nassfutter macht dick"

Diskutiere "Nassfutter macht dick" im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; "nur Nassfutter macht dick" ... diesen Satz habe ich jetzt schon von 2 meiner Kollegen gehört. Deshalb "muss Trockenfutter sein"...:shock::roll...
  • "Nassfutter macht dick" Beitrag #1
N

NalaFilou

"nur Nassfutter macht dick" ... diesen Satz habe ich jetzt schon von 2 meiner Kollegen gehört. Deshalb "muss Trockenfutter sein"...:shock::roll:

Woher kommt diese Einstellung?? Ich kann's nicht verstehen :-x

Dürft ihr euch solche Behauptungen auch anhören?

• "Nassfutter macht dick" Beitrag #2
Das kommt vielleicht daher das Katzen die nur Trockenfutter bekommen und nur selten Nassfutter, dass Nassfutter dann ganz gierig auffuttern als gäbe es keinen morgen.
Wenn die Besitzer jetzt davon ausgehen das alle Katzen Nassfutter so girig schnell essen, dann denken sie natürlich das es Dick macht ;)

• "Nassfutter macht dick" Beitrag #3
Frag doch einfach mal nach, warum das so ist. Gibt bestimmt eine phantasiereiche Erklärung dafür. :cool:

• "Nassfutter macht dick" Beitrag #4
Ja, dass müsste ich mal machen...Obwohl mich die Antwort bestimmt wieder aufregt, wie wenig manche Leute doch über Ernährung von Katzen bescheid wissen :-?

• "Nassfutter macht dick" Beitrag #5
Es kommt ja auch ein wenig darauf an was sie füttern. Die gehen ja mehr von den Supermarkt Marken aus und das die vll auch etwas Hüftgold bei den Katzen zaubert will ich nicht ausschließen. Oder sehe ich das verkehrt?

• "Nassfutter macht dick" Beitrag #6
Ach das ist doch das gleiche wie die Aussage von u.a. meiner Freundin "Meine Katze mag kein Nassfutter".
Logisch wenn sie nie welches angeboten bekommt:roll:

Letzten hat sie dann dem Hund ein Schälchen gekauft und weil er es nicht zu ende aufgefressen hat hat die Katze den Rest verputz, seit dem steht sie immer da und bettelt um ein Schälchen, so viel dazu das Katzen kein Nassfutter mögen.

Es kommt ja auch ein wenig darauf an was sie füttern. Die gehen ja mehr von den Supermarkt Marken aus und das die vll auch etwas Hüftgold bei den Katzen zaubert will ich nicht ausschließen. Oder sehe ich das verkehrt?

Kann schon sein aber sicher nicht mehr (wohl eher viel weniger) als das Trockenfutter.

• "Nassfutter macht dick" Beitrag #7

Im Grunde liegt es ja nicht am Futter selber, sondern an der tatsächlich aufgenommenen Energiemenge und dem individuellen Verbrauch. KH setzen zwar eher an als Fett und Protein, aber wenn die Energieaufnahme nicht zu hoch ist, dann kann einfach nichts davon als Körperfett eingelagert werden. Da kommt es dann auf das Sättigungsgefühl der Tiere und die entsprechende Bewegung/Beschäftigung an. Pauschal ist so eine Aussage also bei Nassfutter und selbst bei Trockenfutter quatsch.

Wenn ich jetzt Trockenfutter und getreidehaltiges Nassfutter vergleiche, dann sind die KH ja nicht ausschlaggebend, sondern einfach die Feuchtigkeit. Ich denke die Leute realisieren nicht, dass die Energiedichte in Trockenfutter, durch die geringe Feuchtigkeit, so viel höher ist. Nassfutter wirkt von der Menge einfach viel mehr. Und einfach ausgedrückt denken sie vielleicht "viel Essen macht dick".

Zuletzt bearbeitet:
  • "Nassfutter macht dick" Beitrag #8
Natürlich kann man Katzen auch mit Nassfutter dick füttern, kommt auf die Zusammensetzung an, gibt auch Nassfutter welches zuviel Kohlehydrate, Getreide und Zucker enthält und es kommt auch auf die Menge an.

Nicht jede Katze hat ein natürliches Sättigungsgefühl und auch wir essen doch öfters mal mehr als nötig und naschen dann noch zwischendurch etwas.

Auch mit hochwertigen Nassfutter kann eine Katze dick werden, wenn sie entsprechend viel davon frisst bzw. bekommt.

Trotzdem ist es schon so, dass die meisten Trockenfutter richtige Dickmacher sind und vorallem unausgewogenes Futter dick macht, weil es die falschen Nährstoffe enthält bzw. zu wenig von den richtigen.

Katzen brauchen nun mal sehr viel Proteine, um ihren Energiebedarf zu decken, möglichst aus tierischem Eiweiß und keine Kohlehydrate, entsprechend sollte sich auch das Katzenfutter zusammensetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Nassfutter macht dick" Beitrag #9
So hab nochmal nachgefragt :lol:

Also, sie kauft Felix Trockenfutter und Whiskas Nassfutter :roll: Ich meinte dann: "Aber das sind doch unmengen Zucker und Getreide drin.." und Frau Kollegin dann nur "ach quatsch, dass ist doch das gute Markenfutter, das ist nicht ungesund" :shock: und hat dann die Augen verdreht als ich meinte, ich kauf lieber das hochwertige Futter und Zucker und Getreide :roll:

Oh man, schon schlimm manchmal...

• "Nassfutter macht dick" Beitrag #10
Gut wär's in dem Fall halt, wenn man den Leuten tatsächlich erklären könnte, was in dem Futter Schädliches drin ist und warum das schädlich ist ... dieser "Zucker und Getreide"-Slogan sagt zu den Gründen ja nix.

• "Nassfutter macht dick" Beitrag #11
Gut wär's in dem Fall halt, wenn man den Leuten tatsächlich erklären könnte, was in dem Futter Schädliches drin ist und warum das schädlich ist ... dieser "Zucker und Getreide"-Slogan sagt zu den Gründen ja nix.

Zu solchen Leuten kann man meist nur in kurzen Sätzen und Slogans sprechen, sonst bleibt gar nichts hängen...

• "Nassfutter macht dick" Beitrag #12
hm jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben ;-)
ich arbeite als Nebenjob in einer Tiernahrungskette und hab ständig mit solchen Aussagen zu tun ;D. Bei vielen Leuten ist das Problem, dass sie den Katzen neben einem ständig vollen Schälchen Trockenfutter auch noch zusätzlich das Nassfutter mit viel Getreide und Zucker anbieten. Wenn man dann nachfragt (v.a. bei Kunden mit zu dicken Tieren) wieviel Trockenfutter die Tiere denn fressen, kommt meistens die Aussage "Ach davon fressen sie nicht viel höchstens eine Hand voll am Tag" wenn man ihnen dann sagt, dass bei den meisten Trockenfuttersorten die Fütterungsempfehlung bei ca 50gr (ca. eine Hand voll ;-)) liegt machen sie große Augen da die Katzen ja mit ihrem gefressenenTrockenfutter schon die Tagesration zu sich genommen haben....wenn dann auch noch hoch kalorienhaltiges Nassfutter dazukommt nimmt die Katze natürlich zu.
Aber es wird leider immer Leute geben die man nicht überzeugen kann wie schlecht Trockenfutter und minderwertiges Nassfutter tatsächlich ist :-?:roll:

• "Nassfutter macht dick" Beitrag #13
Abgesehen davon, dass Trockenfutter ohnehin nicht zu Ernährung von Katzen geeignet ist, sollte es wenn genau deswegen nur abgewogen gefüttert werden, weil es immer so wenig aussieht und man sich da einfach leicht verschätzt.

Thema:

"Nassfutter macht dick"

"Nassfutter macht dick" - Ähnliche Themen

18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Oben Unten