Katze akzeptiert Freundin nicht

Diskutiere Katze akzeptiert Freundin nicht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo =) üblicherweise würde ich mich jetzt erst einmal vorstellen und Hallo in die Runde werfen. Hole ich bei Gelegenheit nach, denn ich...
  • Katze akzeptiert Freundin nicht Beitrag #1
C

CatMustLearn

Hallo =)

üblicherweise würde ich mich jetzt erst einmal vorstellen und Hallo in die Runde werfen.
Hole ich bei Gelegenheit nach, denn ich benötige dringend Ratschläge in Bezug auf die Probleme mit meiner Katze.

Vorweg zur Situation:
Meine Katze (Leo .. ist ein Weibchen) ist ca. 8-9 Jahre alt. Sie war Wunschkatze meiner Ex-Freundin.
Eigentlich sollte sie auch die Katze meiner Freundin sein. Aber es kommt ja gerne mal anders als gedacht.

Wir haben Leo aus dem Teierheim geholt. Sie war damals ca. 1 Jahr alt.
Mir war von Anfang an klar, dass Leo ein kleiner Teufel ist. Irgendwie sieht man es Ihr an.
Aber ich hatte Sie trotzdem von Anfang an lieb und mochte sogar ihren Knallkopf, auch wenn es hier und da echt nervtötend und unnötig anstrengend war.
Kurz gesagt, sie war von Beginn an schwierig und alles andere umgänglich (damit meine ich nicht nur die üblichen Spielchen wie Nachts über einen laufen, Grenzen austesten usw).

Sie eine dieser Sorte "Oh ist die hübsch .. wie goldig" ..
Aber wehe einer außer mir will Sie anfassen .. bzw. länger als 3 Sekunden streicheln.

Einiges haben wir, besser gesagt ich, in den Griff bekommen.
Allerdings eine wesentliche Verhaltensweise macht mir sehr zu schaffen.
Sie scheint offenbar ausschließlich mich zu respektieren.
Hat Sie z. B. etwas angestellt oder ist motzig, reagiert Sie ausschließlich nur auf mich und gibt nach bzw. hat ein Einsehen.
Wenn ich schimpfe oder Sie böse anschau reisst sie sich zusammen und akzeptiert das Nein.
Andere hingegen, auch meine Ex mit der ich bzw. wir über 3 Jahre zusammen wohnten, haben gar nichts zu melden.
Im Gegenteil, sie straft nicht nur mir typischer Arroganz und Ignoranz, nein sie wird sogar frech und faucht ihr Gegenüber an.
Andere müssen sogar aufpassen, dass Sie sich keine von Ihr einfangen.
Bei mir hingegen kann ich sogar über die Grenzen gehen.
Selbst wenn Sie mal ausholen dürfte, weil ich es übertreibe, reisst sie sich zusammen und greift nicht an.
Bei jedem anderen liegt die Hemmschwelle um ein vielfaches niedriger. Es reicht sogar manchmal, wenn man nur an Ihr vorbei geht und zu nahe kommt (z. B. im Flur oder ähnliche räumlich bedingte Situationen).

Nun nach der Trennung war klar Leo kommt zu mir, und die andere Katze (die das komplette Gegenteil ist) geht mit zu meiner Ex.
Habe mit Leo nun gute 2 Jahre alleine gewohnt. In dieser Zeit wurde Sie, zu meiner Überraschung,
noch um einiges mehr zutraulicher und anschmiegsam.
Also nicht nur abends auf der Couch auf mir parken .. oder Nachts neben mir schlafen (Nachttisch oder Kopfende vom Bett).
Nein .. sie kuschelt sich sogar offensiv (im positiven Sinn) richtig bei mir ein. Wie ein Baby oder Kleinkind wurde sie extrem kuschelig. Ja sogar Stellen wir Bauch, was früher ein absolutes No-Go war, lässt sich streicheln.
Folgt mir auf Schritt und Tritt .. schaut beim Duschen zu .. kochen .. usw.
Manchmal hatte ich das Gefühl, selbst für eine Katze ungewöhnlich und fragte mich, ob Sie mich für Ihren Ehemann hält.
Wie gesagt, für Ihre Verhältnisse eine 180Grad Wende.

Hmm .. Zwischenruf .. fällt mir ein wenig schwer Ihr Wesen objektiv und komplett zu beschreiben.

Wie auch immer ...

Nun im Laufe der Zeit habe ich eine neue Freundin gefunden.
Auf Grund der Umstände kam sie aber nur jedes 2. Wochenende zu mir, und ich bin überwiegend zu Ihr gefahren.

Ich kenne ja meine Zicke und weiß, Veränderungen und Neues sind einfach nicht so Ihr Ding und Sie braucht eine Weile sich daran zu gewöhnen.
Oder anders gesagt "sich damit zu arrangieren".
Mir war also klar .. aus Sicht der Katze sieht das so aus:
Phase 1 ) Neue Person .. wer ist das. Konkurrenz? Kommt wohl nun öfter mal vorbei .. hmm erstmal analysieren
2) Oh .. die Alte kommt meinem Herrchen viel zu nah. Unglaubliche Frechheit .. die liegt mit auf der Couch .. Waaaas .. die darf sogar in mein Bett. Die Olle kuschelt mit meinem Herrchen
---> 3) das bedeutet KRIEG !

Soweit . .. so schwierig :-(
Ergänzend zu Ihrem Wesen wäre sicherlich wichtig zu sagen.
Leo ist verdammt clever und ich würde auch behaupten, da es auch andere bestätigen, sie ist emotional unglaublich intelligent und Meister der psychologischen Kriegsführung.
Ich glaube fast für einen kalten Krieg geboren oder gezüchtet.
Klingt vllt. witzig und überzogen .. ist aber leider in der Tat auf diesem Level.

Einfache oder nahe liegende Lösungen sind bis Dato erfolglos geblieben. Und ich muss sagen, dass meine Freundin sich Monate lang sehr viel Mühe gegeben hat sich einzuschleimen.
Sie hat Ihr Frühstück hingestellt, Leckerli, gespielt .. geredet .. gestreichelt.
Damit nicht genug, habe Ihr auch gezeigt wie ich mit ihr umgehe, Ihr Grenzen zeige.

Aber nein .. mein Biest lässt sie einfach nicht an sich ran und respektiert sie nicht :-(
Man könnte sagen Sie wird gerade so "geduldet".

Seit 2 Wochen wohnen wir nun zusammen. In einer neuen Wohnung, noch größer, noch mehr Auslauf und eigentlich auch tagsüber mehr Aufmerksamkeit für Leo.
Jedes normale Tier würde sich hier freuen. Jetzt sogar auch einen Garten und nicht nur ein Balkon mit Aussicht.

Aber nein .. die Dame zickt und provoziert wo sie nur kann. Wohl nach Aussage meiner Freundin besonders gerne dann, wenn ich nicht da bin (wieder die psycho Nummer).
Wenn ich da bin ist es zwar auch nicht immer Freide Freude Eierkuchen, aber wenigstens ähnelt es weniger einem Kriegsgebiet.

Bin also wirklich ratlos und weiß nicht mehr weiter. Meine Freundin hat langsam auch keine Nerven mehr und hat es aufgeben, sich bei Leo überhaupt zu bemühen. Was ich mittlerweile auch echt verstehen kann.

Ich habe sehr gehofft, dass es wenigstens Stück für Stück Fortschritte geben wird.
Und ich weiß, dass Leo einige Zeit brauch um sich auf die neue Situation umzustellen.
Wobei ich aber auch nicht weiß, was ein angemessener Zeitraum ist. Vom Gefühl her dachte ich es dauert einige Wochen. Vllt. auch 2-3 Monate bis erkennbare Besserungen eintreten. Aber ich zweifel ein wenig daran. Meine Freundin ist, teilweise auch verständlich, mittlerweile deutlich negativer eingestellt. Sie denkt, wenn sich selbst nach 2 Wochen nichts geändert hat, wird sich auch in Zukunft nichts daran ändern.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Denn wenn sich nichts ändert .. muss ich ihr wohl leider ein neues zu Hause suchen.
Und das bricht mir das Herz.
Weil ich weiß, dass sie hängt sehr an mir hängt ... und ich auch an ihr.

Spiele nun mit dem Gedanken sogar einen Tierpsychologen einzuschalten.
Was ich selbst, in Bezug auf Katzen, bisher eigentlich für sinnfrei gehalten habe.
Nach dem Motto "Hunde kann man erziehen, Katzen hat man zu nehmen wie sie sind".
Klar .. Kleinigkeiten kann man auch Katzen antrainieren. Beziehe das auch eher auf den Charakter.
Zu dem sind die Psychologen sehr teuer und ich weiß gerade auch nicht, wo ich so viel Geld hernehmen soll. Erste Kostenvoranschläge für die Erstberatung liegen mit Fahrkosten bei 150 Euro aufwärts.
Dann kommen noch die Kosten für die Therapie, sofern der Psychologe da Hoffnung sieht.
Und ich weiß noch nicht mal, ob das bei einer Katze, besonders bei meiner, überhaupt helfen kann.

Gibt es hier vielleicht Katzenprofis, die mit solchen schwierigen Fällen Erfahrungen haben?
Mir noch weitere Ansätze und Tipps geben können?

Ich bin für alles dankbar .. was helfen könnte.
Denn ich will wirklich alles versucht haben .. und mich im Moment noch nicht mit dem Gedanken auseinandersetzen ein neues zu Hause zu suchen :-(

Danke vorab.

VG,
Sven

PS: Nicht groß erwähnt habe ich Ihre Lebensumstände.
Kurz gesagt, die Katze hat alles was eine Katze benötigt (Verstecke, Auslauf, Ruhezonen, das Beste Futter, Trinkbrunnen, Balkon und Garten, usw usw). Lt. Tierarzt absolut gesund.
Wenn es nur an solchen einfachen Dingen liegen würde .. wäre es schön.

PSS: Andere Verhaltensprobleme sind nicht gegeben (Sachen zerkratzen, in Wohnung pinkel o.ä.).

• Katze akzeptiert Freundin nicht Beitrag #2
Hey Sven!

Erstmal herzlich Willkommen! Mein erster Gedanke bei Deinem Bericht: Wie sieht es mit einer Zweitkatze aus? Du hast nen Zweitmensch und Mieze hatte ne Zweitkatze und die ist weg. Und die warst vielleicht Du in der Zwischenzeit. Und jetzt muß sie Dich teilen. Wenn Ihr Haus und Garten habt, spricht doch eigentlich überhaupt nichts gegen eine Spielgefährtin gleichen Geschlechts und Alters.

Lieben Gruß,
Sisja

• Katze akzeptiert Freundin nicht Beitrag #3
Hallo und Danke =)

Die Idee mit einer Zweitkatze hatten wir damals auch bereits (also in der Zeit mit meiner Ex Freundin).
Leider ging der Versuch eher nach hinten los.
Die zweite Katze (Mia) holten wir als Welpe von Bekannten dazu. Wir haben uns bewusst für eine Sie entschieden, da wir bei einem Kater größere Probleme erwartet hätten (Rollig , penetrieren usw).
Sie hat die kleine eher geduldet aber auch nie wirklich akzeptiert.
Zickerei gabs immer .. auch wenn Mia völlig lieb war und sogar Nähe suchte.
Leo hat sie regelmäßig bewusst provoziert und unterworfen.
Ich vermute Leo ist zu dominant und will keinerlei Konkurrenz (weder durch ein anderes Tier, noch durch Menschen).

Wenn ich mal die gestrige Erfahrung bedenke, würde ich fast sagen sie akzeptiert Männer, aber jegliches weibliche Wesen wird abgelehnt.
Denn gestern kam ein befreundetes Pärchen zu Besuch.
Und die beiden kennt sie eigentl. überhaupt nicht.
Ich hab ihn dann mal überredet was zu testen.
Habe ihm gezeigt wie er sie streicheln und hochnehmen darf.
Wollte einfach mal wissen, hat Kitty gegen jedes Lebewesen einen Greul, oder ist es irgendwie spezifischer.
Denn ich mich beschäftigt auch die Frage "warum" ist so ablehnend anderen gegenüber.

Wie lief der Versuch:
1) ich nah bei ihr
2) ihm kurz gezeigt wie und wo er als Fremder streicheln riskieren kann
3) Ihre Laune kurz eingeschätzt .. Ihm 2x gezeigt wie er Sie hochheben soll (einfache Übung : auf seine Schulter legen).
4) er nähert sich langsam .. verweilte kurz neben ihr ..
5) Situation und Laune wieder eingeschätzt .. "okay .. versuch es"
6) er streichelte sie vorsichtig .. kein knurren oder fauchen .. Katze blieb überraschend entspannt
7) er nahm sie hoch .. kurzes Miau bzw. motzen und leichte Gegenwehr.
Aber sie hat es zugelassen und ihn nicht zerfetzt. Er hat Sie dabei leicht gestreichelt.
Ich war in Ihrem Sichtfeld und es gab keine Probleme.

Wenn meine das versuchen würde .. oh je .. wills mir gar nicht vorstellen.
Seine Freundin hat sich auch nicht getraut.
Aber .. kenne das ja von anderen Frauen aus Familie und Umkreis.
Mutter .. Ex-Freundin .. Bekannte usw .. alle dürfen schaun .. nicht anfassen ..
und werden trotz defensiven Verhaltens angefaucht :-/

Fazit .. bin mir langsam sicher .. männliches Geschlecht wird akzeptiert .. weibliche Wesen hingegen kategorisch gehasst. Egal ob Mensch oder Tier.

• Katze akzeptiert Freundin nicht Beitrag #4
Hallo!

Zunächst einmal: ist Leo kastriert?
Dann war die Idee, Leo mit einem Kitten zu Vergesellschaften, leider nicht so gut...sie wahr sicherlich tierisch genervt von dem Kleinteil. Kitten und adulte Tiere haben gaaaanz andere Bedürfnisse! Deine Leo ist (in menschlichen Jahren) ungefähr 50 - 60 Jahre alt, was soll sie mit einem Baby anfangen?
Wenn ihr nochmal eine 2. Katze nehmen wollt (wozu ich raten würde), dann sollte das Geschlecht gleich sein, das alter in etwa und der Charakter sollte stimmen (also kein Couchpotato zu einer Spielwütigen, überspitzt gesagt).

Dann zu eurem Probelm: ganz ehrlich, lasst sie doch einfach in Ruhe! Nehmt sie nicht hoch, zwingt sie nicht gestreichelt zu werden...ignoriert sie, vor allem deine Freundin. Es kann sein dass sie keine Frauen mag...so what? Ist es nicht möglich, dass sie sich aus dem Weg gehen? Ich würde ihr auch viel mehr Zeit geben sich in ihrem neuen Zuhause einzugewöhnen.

Viele Grüße!

Edit: und anfauchen hat nichts mit Aggressionen zu tun! Das hat etwas mit großer Unsicherheit zu tun und sagt in etwa "lass mich in Ruhe, ich fühle mich bedrängt und habe Angst!"

• Katze akzeptiert Freundin nicht Beitrag #5
Hallo Lilula,

habe ich vergessen zu erwähnen. Leo ist kastriert.
Der Versuch mit Mia damals (liegt einige Jahre zurück) war sicherlich nicht perfekt.
Aber meine damalige Freundin war sicher, es ist so das Beste.
Leo war zu dieser Zeit ca. 2 Jahre alt war.
Ansonsten bin ich geneigt, es noch einmal mit einer zweiten Katze zu versuchen.

Um Missverständnisse zu vermeiden. Zwinge sie nicht zum streicheln oder ähnliches.
Gestern war mal ein Feldversuch. Ansonsten lief in den letzten Monaten alles sehr vorsichtig und sorgsam ab.
Meine Freundin hat in den letzten 8 Monaten nicht einmal versucht sie auf den Arm zu nehmen oder zum kuscheln zu nötigen.

Aber es ist nunmal auch nicht möglich, dass alle Welt der Katze aus dem Weg geht.
Würde sie auf ihren Wohlfühlbereich bestehen, wie zB will meine Ruhe auf dem Kratzbaum o. ä., wäre das ja absolut okay.
Aber Sie will ja sehr häufig dabei sein .. stellt sich mitten in die Tür .. und wenn meine Freundin vorbei will .. faucht sie und zickt. Also schon deutliche Provokation der Katze.
Das nervt natürlich meine Freundin und ich kann nachvollziehen, dass sie sagt "ich richte mein Leben nicht nach einer Katze". Sie geht ihr ja aus dem Weg. Aber alles in allen ist das so auch kein angenehmes zusammenleben.

Wie gesagt, würde meine Katze sich ruhig verhalten, würde meine Freundin sie einfach links liegen lassen und es wäre wenigstens eine akzeptable Situation.
Aber mein Tiger treibt es leider einen Tick zu weit. Völlig egal wie sehr sich meine Freundin da bemüht.
Ob Zuneigung, Aufmerksamkeit, füttern, spielen oder eben ignorieren. Völlig egal was sie macht .. Katze ist immer angepisst - Leckerli oder spielen werden natürlich gerne genommen. Aber wenige Sekunden nach dem Event ist sie wieder auf Kriegsfuß.
Meine Freundin nimmt das langsam leider ein wenig persönlich :-/

• Katze akzeptiert Freundin nicht Beitrag #6
Hmm und wenn du wirklich es mit einem zweiten Tier versuchst? Vielleicht ein ruhiger Kater im ähnlichen Alter. Dann ist sie vielleicht abgelenkt, da sie dich nun teilen muss.

• Katze akzeptiert Freundin nicht Beitrag #7
Die übertriebene Anhänglichkeit dir Gegenüber ist eine Verhaltensstörung die Einzelkatzen oft zeigen. Ich halte es sogar für möglich das Leo eine schlecht oder gar nicht Sozialisierte Katze ist, das würde passen.
Spiele nun mit dem Gedanken sogar einen Tierpsychologen einzuschalten.
Das solltet ihr wirklich machen.

Hat Sie z. B. etwas angestellt oder ist motzig, reagiert Sie ausschließlich nur auf mich und gibt nach bzw. hat ein Einsehen.
Du Vermenschlichst viel zu stark! Die Katze ist nicht motzig und sie sieht auch nichts ein und sie stellt auch nichts an um irgend wem eins auszuwischen.

Im Gegenteil, sie straft nicht nur mir typischer Arroganz und Ignoranz, nein sie wird sogar frech und faucht ihr Gegenüber an.
Auch hier wieder du Vermenschlichst viel zu stark, das Fauchen hat nichts mit frech sein zu tun.

Aber Sie will ja sehr häufig dabei sein .. stellt sich mitten in die Tür .. und wenn meine Freundin vorbei will .. faucht sie und zickt. Also schon deutliche Provokation der Katze.
Die Katze provoziert nicht, sie sagt mit dem Fauchen einfach nur, komm nicht näher.

• Katze akzeptiert Freundin nicht Beitrag #8
Also, ich würde sagen, wenn Leo deine Freundin nicht angreift mit Kratzen oder Beißen, sollte sie sie halt ignorieren und das auf gar keinen Fall persönlich nehmen.
Unsere Sternenkatze Zicke war auch die Katze meines Mannes, ich wurde als notwendiges Übel hingenommen.
Es hat 10 Jahre gedauert, bis Zicke auch mal zu mir kuscheln kam. [emoji4] Nur ganz kurz, aber immerhin. [emoji6]

• Katze akzeptiert Freundin nicht Beitrag #9
[...]

Auch hier wieder du Vermenschlichst viel zu stark, das Fauchen hat nichts mit frech sein zu tun.

... und die Katze straft niemanden mit Ignoranz und sie ist auch nicht arrogant, sondern für Katzen ist ignorieren ein Ausdruck der Höflichkeit bzw. Deeskalation, wenn sie sich bedroht fühlen ;-).

Ich finde die Idee mit dem Katzenpsychologen ebenfalls gut, aber so wie ich es rausgelesen habe, ordnest du die Arbeit eines Katzenpsychologen ein bisschen falsch ein.
Die Hauptarbeit besteht nicht darin der Katze etwas beizubringen, oder ihr Verhalten zu ändern, sondern den Besitzern das Verhalten der Katze verständlicher zu machen und auf diese Weise die Kommunikation zwischen Mensch und Tier von Missverständnissen zu befreien. In den allermeisten Fällen bedeutet dies, dass der Mensch lernen muss und durch seine Verhaltensänderung auch eine Resonanz von der Katze bekommt.

Also, eigentlich genau das, was ihr braucht ;-).

Wo kommst du denn her?

• Katze akzeptiert Freundin nicht Beitrag #10
@ CatMustLearn Deine Geschichte liest sich fast wie meine.

Ich meine damit meine erste Katze.
Damals habe ich fast alle Fehler gemacht, die in der Katzenhaltung nur möglich sind und mit denen nach wie vor viele hier ins Forum hereintapsen. :oops:
Ein Arbeitskollege sagte damals: Du willst eine Katze? Komm mit auf den Hof meines Vaters und such dir eine (EINE) aus. Auf dem Hof liefen drei kleine Kitten unbekannten Alters und Geschlechts herum. Ich erwischte eines in Schildpatt, ein Mädchen, wie ich später erfuhr. Es galt allgemein das Vorurteil "Katzen sind Einzelgänger", sonst hätte ich wohl zwei genommen. So aber war ich es zufrieden, traute mir auch nur Eine zu, eine viel zu junge, wie ich heute weiß.

Das ist jetzt 25 Jahre her, diese Katze lebt schon lange nicht mehr. Ich habe sie geliebt und ich war in ihrem Katzenuniversum der einzige Mensch, der zählte.

Das Weitere entwickelte sich fast identisch mit deinen Erlebnissen und ich kann leider nicht von einem Happy End berichten, die Katze starb zuvor.
Was blieb, war ein starkes Vorurteil meines Mannes, was Katzen anbetraf, denn meine Katze hatte es ihm/uns mit ihrem Verhalten nicht leicht gemacht. Eifersucht und Angriffe auf Fremde Personen, so wie du es beschrieben hast. Ca. 8 Jahre kämpfte ich für einen weiteren Versuch in Richtung Katzenhaltung. Heute haben wir 2 fröhliche Katerjungs die uns viel Freude bereiten.

Sorry, das wollte ich mal loswerden, auch damit klar ist, dass ich dich nicht nur sehr gut verstehen kann, sondern mir auch im Nachhinein viele, ja sehr viele Gedanken gemacht habe.

- Als Erstes empfehle ich dir, mit deiner Freundin eine Art Schlachtplan zu entwickeln. Sie muss mitziehen und darf Ergebnisse nicht in kurzer Zeit erwarten. Ich würde Sie, die Freundin zur Futtermeisterin erklären. Futter und vor allem Leckerlie dürfen nur und absolut ausschließlich von ihr verfüttert werden. Keine Ausnahmen, wenn irgend möglich.

- Tiertherapeut finde ich auch eine gute Idee, sollte man ruhig einplanen, aber auch keine Sofortlösung erwarten.

- Weitere Katzen überdenken. Im Vorliegenden Fall vielleicht sogar über zwei männliche Kitten nachdenken. Das wird sie so beschäftigen und auf Trab halten, dass Eifersucht kaum noch Raum bekommt.

- Bachblüten zur Entspannung einsetzen (vielleicht auch Zylkene), vielleicht kann der/die Tierpsychologe da beraten.

- sich auf eine Wochen- eher noch Monatelange Phase einstellen und zuvor absprechen, ob man gewillt ist, das durchzuhalten.

Sorry, neben meiner kleinen Lebensbeichte ist das jetzt ziemlich viel Text geworden. Ich hoffe für euch Alle, dass ihr es schafft und die Kurve bekommt.

Thema:

Katze akzeptiert Freundin nicht

Katze akzeptiert Freundin nicht - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten