Gewicht Orientalen KAter/KAtze

Diskutiere Gewicht Orientalen KAter/KAtze im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, komme gerade vom TA mit meinen beiden und meine TÄ meinte das Chili zu dünn wäre. Er hat abgenommen ( vermute es liegt daran das ich das TF...
  • Gewicht Orientalen KAter/KAtze Beitrag #1
O

OKH-Friend

Hallo,
komme gerade vom Tierarzt mit meinen beiden und meine TÄ meinte das Chili zu dünn wäre. Er hat abgenommen ( vermute es liegt daran das ich das TF weggelassen habe was er von seiner Vorbesitzerin bekommen hat) und wiegt aktuell 3,3 kg und ist dabei recht groß. Nahla hat 3,9 kg und ist eher klein und neigt dazu schnell rundlich zu werden.

Wie ist denn das optimale Gewicht von Orientalen??? Habe in anderen Foren was von unter 3 kg gelesen. :shock:

LG
Nicola mit Nahla ( Halsweh ) und Chili ( 2 Zähne ärmer )

• Gewicht Orientalen KAter/KAtze Beitrag #2
Also, mein Riese Apollo hatte ca 5,5 Kilo. 5 kg wären aber auch ok gewesen;-)

Mein Typhon ist ebenfalls sehr groß, aber schmaler im Körperbau. Er hat 4,6kg und ist oritypisch Rank und schlank, aber nicht dürr.

Und meine Pummelfee Flo ist sehr klein, aber etwas pummelig mit 3,1 kg.

Da sie aber krank ist, möchte ich sie nicht auf die vermutlich besser passenden 2,6-2,7kg runter hungern. Sie braucht ein paar Reserven.

3,3kg sind für einen stattlichen Kater definitiv zu wenig.

Und der Spruch: eine Katze verhungert nicht vor vollem Napf
ist definitiv falsch. Das kann sehr wohl passieren.

Zwinge eine Katze nie zur Futterumstellung nur weil du der Meinung bist, dass es besser für sie wäre.

Lass ihr Zeit, sich über Wochen oder Monate an gutes Futter zu gewöhnen.

Und wenn sie es nie macht, dann ist es eben so. Besser schlechtes Futter, als gar nichts fressen.

• Gewicht Orientalen KAter/KAtze Beitrag #3
Also, mein Riese Apollo hatte ca 5,5 Kilo. 5 kg wären aber auch ok gewesen;-)

Mein Typhon ist ebenfalls sehr groß, aber schmaler im Körperbau. Er hat 4,6kg und ist oritypisch Rank und schlank, aber nicht dürr.

Und meine Pummelfee Flo ist sehr klein, aber etwas pummelig mit 3,1 kg.

Da sie aber krank ist, möchte ich sie nicht auf die vermutlich besser passenden 2,6-2,7kg runter hungern. Sie braucht ein paar Reserven.

3,3kg sind für einen stattlichen Kater definitiv zu wenig.

Und der Spruch: eine Katze verhungert nicht vor vollem Napf
ist definitiv falsch. Das kann sehr wohl passieren.

Zwinge eine Katze nie zur Futterumstellung nur weil du der Meinung bist, dass es besser für sie wäre.

Lass ihr Zeit, sich über Wochen oder Monate an gutes Futter zu gewöhnen.

Und wenn sie es nie macht, dann ist es eben so. Besser schlechtes Futter, als gar nichts fressen.

Ja den Spruch habe ich vorhin auch von meiner TÄ gehört.
Ich habe ihm jetzt alles zur Verfügung gestellt. Auch sein Winston ( Rossmann) TF gemischt mit Sanabelle sensitiv. DAS hat er soeben gefressen ;-)

Werde morgen sein vorherige Futter kaufen. Nur ärgerlich das Nahla es dann wohl auch fressen wird :-/ Ein Teufelskreis ;-)

Der eine muss zunehmen die andere abnehmen ;)

• Gewicht Orientalen KAter/KAtze Beitrag #4
Kannst du die beiden nicht getrennt füttern?

• Gewicht Orientalen KAter/KAtze Beitrag #5
Kannst du die beiden nicht getrennt füttern?

könnte ich , klar aber ist sehr aufwendig da Chili ein Etappenfresser ist und Nahla alles wegputzt und dann schaut was bei Chili noch übrig ist :D

ich probier die Tage einfach mal aus wie sie sich verhält wenn ich das NF auch mische und vom TF immer was da ist. dann sollte das verlangen ja eigentlich schwinden. frei nach dem motto was ich immer haben kann wird uninteressant.

muss ich halt beide dann nach und nach auf das gute nf wieder umstellen.... hilft ja alles nichts. das arme kerlchen soll mir ja nicht verhungern. übrigens er plündert gerade zum 4ten !!! mal das schälchen mit seinem geliebten billig-tf :shock::-D ( ich könnte diese züchterin verfluchen die ihren tieren das vorgesetzt hat)

• Gewicht Orientalen KAter/KAtze Beitrag #6
Tja, leider machen sich viele wenig bis keine Gedanken um die Ernährung ihrer Tiere, bzw versuchen daran zu sparen. So jemand ist bei mir jedoch kein seriöser Vereinszüchter, sondern Abschaum unter dem Deckmantel der Vereinszucht.

Immerhin ist er 7Jahre damit ernährt worden und war wohl bis jetzt (bis auf die Zähne) gesund. Also lass dir Zeit und ihn vor allem wieder zu Kräften kommen. Und dann wirklich gaaaanz langsam umstellen.

Und wenn es nicht geht... Er ist immerhin 7 Jahre alt. Da wird es sehr sehr schwer, bei einem Gewohnheitstier wie die Katze es ist, etwas zu verändern.

• Gewicht Orientalen KAter/KAtze Beitrag #7
Tja, leider machen sich viele wenig bis keine Gedanken um die Ernährung ihrer Tiere, bzw versuchen daran zu sparen. So jemand ist bei mir jedoch kein seriöser Vereinszüchter, sondern Abschaum unter dem Deckmantel der Vereinszucht.

Immerhin ist er 7Jahre damit ernährt worden und war wohl bis jetzt (bis auf die Zähne) gesund. Also lass dir Zeit und ihn vor allem wieder zu Kräften kommen. Und dann wirklich gaaaanz langsam umstellen.

Und wenn es nicht geht... Er ist immerhin 7 Jahre alt. Da wird es sehr sehr schwer, bei einem Gewohnheitstier wie die Katze es ist, etwas zu verändern.

ja klar wenn es nicht geht dann ist das so. hauptsache gesund und munter. die zähne werden bei ihm aber wohl auch genetisch bedingt immer ein problem bleiben da sein papa auch damit probleme hat. hoffen wir mal das es sich nicht bestätigt aber man weiss ja nie.

• Gewicht Orientalen KAter/KAtze Beitrag #8
Mein Apollo hatte auch FORL und zum Schluss nur noch 6 Zähne.

Gestört hat ihn das aber gar nicht. Hat er eben auf Felge gekaut :mrgreen:

• Gewicht Orientalen KAter/KAtze Beitrag #9
Mein Apollo hatte auch FORL und zum Schluss nur noch 6 Zähne.

Gestört hat ihn das aber gar nicht. Hat er eben auf Felge gekaut :mrgreen:

:mrgreen::grin::razz:

du wirst lachen aber ich habe ihm heute abend ja nun alles an futter hingestellt was im haus ist und trotz der frischen op ist er sage und schreibe 5 !!!! in die Küche gerannt und hat gemampft :mrgreen:

als ob es ihm jetzt schon besser geht.... kann ja eigentlich nicht sein...aber mir kommt es so vor.
Ändern können wir eh nichts dran ausser regelmäßig die verbleibenden Beisserchen zu kontrollieren.

• Gewicht Orientalen KAter/KAtze Beitrag #10
Also, stell dir mal vor, dir faulen im Kiefer die Zähne ab.

Dann ist der Wundschmerz von der OP, zumal mit Schmerzmittel abgedeckt, tatsächlich ein Zuckerschlecken dagegen.

Mein Apollo hatte sich sogar vom Wesen her verändert, nachdem die Forlzähne alle draußen waren. Er würde offener, zugänglicher, obwohl da das Herz schon total kaputt war, nur wir wussten es da noch nicht.

Es müssen höllische Schmerzen gewesen sein, nur zeigen sie das eben für uns Menschen nicht deutlich genug.

• Gewicht Orientalen KAter/KAtze Beitrag #11
Also, stell dir mal vor, dir faulen im Kiefer die Zähne ab.

Dann ist der Wundschmerz von der OP, zumal mit Schmerzmittel abgedeckt, tatsächlich ein Zuckerschlecken dagegen.

Mein Apollo hatte sich sogar vom Wesen her verändert, nachdem die Forlzähne alle draußen waren. Er würde offener, zugänglicher, obwohl da das Herz schon total kaputt war, nur wir wussten es da noch nicht.

Es müssen höllische Schmerzen gewesen sein, nur zeigen sie das eben für uns Menschen nicht deutlich genug.

ich mag es mir garnicht vorstellen was das für Schmerzen gewesen sind. er kam heute abend auch direkt aufs sofa und hat sich in unsere bunte Mädchenrunde gesetzt und geschmust . nur kurz aber immerhin.... vielleicht bilde ich es mir auch nur ein aber mir kam er etwas gelöster vor und wie du schon sagst kann ich mir auch vorstellen das er sich jetzt nochmal vom wesen her verändern wird. wir sind auch alle total verliebt in ihn.

• Gewicht Orientalen KAter/KAtze Beitrag #12
Ich denke, in 14 Tagen wirst du ihn nicht wieder erkennen.

• Gewicht Orientalen KAter/KAtze Beitrag #13
Unser Siam-Kater wurde letzte Woche beim Tierarzt gewogen und hat 5,9 kg drauf. Das ist total im Rahmen, auch von der Statur her ist alles top.

Und das obwohl er nicht sonderlich viel frisst. Er frisst kein NAssfutter und bleibt bei Trockenfutter und viel Wasser.

Thema:

Gewicht Orientalen KAter/KAtze

Gewicht Orientalen KAter/KAtze - Ähnliche Themen

Wenigesser-Katzen...von Anfang an: Hallo meine Lieben, ich wollte hier einfach mal meine Erfahrungen mit unseren, mittlerweile, fast 7 Monate alten Kätzchen teilen. Ich hatte...
Giardien, lange Behandlung, noch kein Appetit: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin hier noch völlig neu und habe mich gerade erst registriert. Wie das immer so ist, kommt man meistens aus...
Erhöhte Nierenwerte bei 15 Monate altem Kater? :(: Ich bin schon total am verzweifeln und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Ich würde mich tierisch über jeden einzelnen Kommentar...
Kater leckt immer nur den Geele weg!: Langsam weiß ich nicht mehr, was ich mit meinem Katerle machen soll! Beim Feuchtfutter leckt er immer nur den Geele/Sauce weg und frisst höchstens...
Oben Unten