Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin gerade etwas am verzweifeln. Mein Kater Teddy ist mit seinen 17 Jahren nun schon ein betagtes Tier, ich habe ihn, seit er 9 Monate alt ist.
Er war noch nie unsauber und ich halte das Katzenklo immer sauber!
Seit 3 Tagen fällt mir auf, dass er nur noch an der Toilette schnuppert und dann anfängt, das Katzenstreu zu fressen! Das hat er noch nie getan! Ich verwende Klumpstreu von Biocat oder Multifit, schon immer. Es hat also kein Wechsel stattgefunden. Wenn Teddy das Katzenstreu frisst, rennt er danach los, "wie von einerTarantel gestochen", für ca. 30 Sek. bis 1 Minute. Wenn ich ihn dabei ertappe, nehme ich ihn natürlich weg, denn das ist doch sicher gefährlich. Es können sich doch bestimmt Klumpen im Magen oder Darm bilden davon?
Seit er das tut, wird er auch unsauber. Er benutzt den Teppich im Wohnzimmer! Als ich es gestern gesehen habe, dass er Kot absetzen will auf dem Teppich, habe ich ihn schnell zum Katzenklo getragen und ihn reingesetzt. Aber er ist sofort rausgeklettert und hat den Kot vor das Klo abgesetzt.
Kann es sein, dass er, auf Grund des Alters, diese Dinge plötzlich nicht mehr regeln kann? Kann das so von einen Tag auf den anderen kommen? Oder kann sogar eine Krankheut dahinter stecken?
Er schläft sehr viel und ist nicht mehr aktiv, aber sonst kann ich keine Veränderungen in den letzten Tagen feststellen. Er bewegt sich langsamer, aber auch schon länger, er ist eben schon ein älterer Herr.
Erwähnen möchte ich noch, dass Tabsy, seine Kameradin, ja auch schon 18 Jahre alt ist, sie aber auch erst 1,5 Jahre war, als sie zu uns kam aus dem Tierheim. Die beiden leben also schon viele Jahre zusammen, jeder hat sein eigenes Klo. Tabsy hatte vor kurzem eine Blasenentzündung, welche tierärztlich behandelt wurde. Kann es möglich sein, dass Teddy das im Klo riecht und deswegen nicht mehr aufs Klo will? Aber das ist schon 2,5 Wochen zurück und er ist ja erst seit 3 Tagen so merkwürdig. Die Katzenklos sind ja auch seither schon ausgewaschen worden. Wenn das Streu verbraucht ist, reinige ich die Klos richtig gründlich in der Badewanne.
Teddy frisst so, wie immer, auch da gibt es keine Veränderung. Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass er seit einigen Wochen nicht mehr alles hört. Aber ich denke, dass das nichts mit seinem merkwürdigem Verhalten in den letzten 3 Tagen zu tun hat.
Beide sind reine Wohnungskatzen und gehen nicht nach draußen. Sie benutzen den Balkon oder Wintergarten zum Sonnen und Beobachten.
Ich danke Euch ganz herzlich für Euren Rat, denn ich mache mir langsam Sorgen.
Herzliche Grüße
Teta63